Dämmung sinnvoll?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Dämmung sinnvoll?

Hi zusammen

Hoffentlich bin ich im passendem Unterforum, ich habe das Thermaltake Core V21 und würde es gerne Dämmen aber ich weiss nicht ob es Sinn macht weil die Seitenteile bieten kaum Platz dafür und die Front hat schon Schaumstoff.
Lohnt es sich trotzdem irgendwo Dämmung anzubringen oder soll ich es lassen ?

Vielen Dank im Voraus

AW: Dämmung sinnvoll?

Das in der Front würde ich nicht Dämmung nennen, dafür ist einfach zu dünn und dient ja nur als " Staubfilter ". Dämmen sorgt meist wieder für den Anstieg der Temperaturen was dann wieder in höheren Drehzahlen mündet. Wenn es rein um die Lautstärke geht würde ich die Gehäuselüfter drosseln bzw. gegen leisere Modelle zu tauschen und bei den Kühlern eine gewisse Drosselung zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hat deines ein Sichtfenster? Dann ist es sowieso nicht zum dämmen geeignet.

Der Witz am dämmen ist: Es macht einen PC nicht automatisch leiser. Wenn du es falsch herum angehst wird der PC sogar lauter (da wärmer).

Dämmen ist nur dann sinnvoll wenn alle andern Komponenten schon auf eine absolute Silentoperation ausgelegt sind und du das letzte Quäntchen Schall eliminieren willst.

Das Core V21 bietet eigentlich kaum Möglichkeiten einer effektiven Dämmung ohne die Belüftung zu behindern. Wenn du jedoch auf die durchbrochen Flächen, die zur Belüftung halt da sind, verzichten kannst, spricht nichts dagegen eine Dämmung anzubringen. Frage ist nur was du dir davon Versprichst.

Ansonsten... Er ist Schweizer. Und aus eigener Erfahrung weiss ich, die sind nicht so schnell. Ist halt ein Bergvolk ;)

Woher ich komme ist doch egal ;)

Jedenfalls habe ich meine Antwort erhalten und werde mir das Geld für die Dämmung sparen, die Lüfter sind nur bei Last laut aber der verbaute von Enermax ist auf 1000rpm limitiert, hat sogar einen eigenen Regler am Lüfter dran. :) Der 200mm Frontlüfter ist nicht der leiseste wenn er mal aufdreht.
Dachte das der Schaumstoff an der Front ein Dämmmaterial wäre aber anscheinend nicht, habe noch nie einen Luftfilter aus Schaumstoff gesehen für den PC. :D

Doch das ist ein gängiges Material gerade bei Mesh und reicht von grob bis fein.

Hast du die möglichkeit deine Hardware auch so ruhiger laufen zu lassen? Lüfter auf 5V, HDD entkoppeln und angepasste GPU Drehzahlen?
Mein PC läuft so fast stumm im Idle, eine HDD nutze ich nur extern, weil zu laut^^

Gut man könnte versuchen die Lüfter zu entkoppeln

Hätte wohl die komplette Hardware auflisten sollen:

-FX6300 @Brocken 2
-Asrock 970M Pro 3
-HD 7770 (wird bald durch eine R9 270X getauscht)
-WD Velociraptor 2.5" im 3.5" Rack (Beim Gaming hörbar aber beim Gaming fällt es mir nicht auf)
-Enermax Magma 120mm Lüfter auf 1000rpm eingestellt

Der 200mm Gehäuselüfter wird vom Mainboard bzw dem BIOS gesteuert und ist nur beim Gaming manchmal etwas hörbar, möglich aber das es nur von der Grafikkarte kommt.
Was von dem kann ich leiser machen?

Was man leiser machen könnte? Ich würde zuerst im Betrieb mal genau hineinhören wer da den meisten Radau macht, bzw. mal nacheinander kurz jeden Lüfter stoppen. Und dann mit dem lautesten Modell beginnen den zu drosseln bzw. entkoppeln. Die HDD ist so auf den 1. Blick ein Krachmacher

Die Gehäuselüfter musst du nicht auf 1000RPM laufen lassen, das ist unnötig, die mindest Drehzahl reicht aus. Ich hab auch 2 Magma drinne und die sind mit 1000rpm nicht leise, mit 5v (600-700rpm) aber schon. Allgemein braucht man selten mehr als 2 Lüfter.
Festplatte mit Gummibändern entkoppeln macht den PC unglaublich leiser, man merkt vorher garnicht wieviel so ein bisschen Vibration an Krach macht.
Die Grafikkartenlüfter stellst du so ein, mit dem MSI AB, so ein das sie vor 60°C am besten garnicht drehen. Idle braucht keine starke Kühlung. Gilt für CPU und GPU.

Hier mal ein Screenshot von HWMonitor
hwmonitor 1.png

Im Handbuch werden die Lüfteranschlüsse anders benannt, der hinten bei der CPU ist der Chassis _Fan und ich meine nicht den CPU Lüfter, vorne gibt es noch den Power_Fan, HWMonitor aber gibt denen andere Bezeichnungen.
Wie sieht die Lüfterkurve denn jetzt aus?
ab 1.png

GPU Z zeigt "Kalte" 40C an ist doch ganz gut und der PC wurde gerade etwas leiser. ;) (Ich weiss AB zeigt auch die Temperatur an aber wollte es nochmal überprüfen)
gpu z1.png

Wie kann ich die Gehäuselüfter weiter runter drehen? Aber bei höherer Wärmeabgabe der Komponenten das sie wieder aufdrehen?

Zuletzt bearbeitet:

Bessere Lüfter, Kabelmanagement, Wärmeleitpaste bei der GPU austauschen, alles entkoppeln (was Vibrationen von sich gibt),... damit könnte man noch was rausholen.
Vor allem den 200mm würde ich austauschen.

Dämmen kann man übrigens nur mit Masse, nicht mit dämpfendem Schaumstoff ;)
Bringt in so einem "kleinen" Gehäuse aber sowieso nichts. Eine möglichst zuverlässige Be-/Entlüftung und leise (und natürlich effiziente) Komponenten sind wesentlich ausschlaggebender.

Soll ich an der Front lieber 2 140mm anbringen?? Die Festplatte sollte auch so ein bisschen Luft bekommen obwohl die dahinter ein Mesh hat. Die vom Hersteller angegeben 13dB beim 200mm Lüfter stimmen schon mal nicht weil in Reviews steht eher was von 30dB und das ist nicht leise.;) Ich hätte da an 2 Enermax T.B Silence gedacht mit je 10dB auch leise genug oder nicht?

Was sag ich immer: wenn man gleich beim Kauf auf leise Teile achtet, benötigt man(n) so gut wie nie eine Dämmung:daumen: Dein Brocken 2 ist schon einmal sehr leise, guter Junge:D Sonst wie schon empfohlen, die Towerlüfter drosseln und vielleicht ein E10 500W verbaun...

Die Enermax-Propeller kannste nehmen. Ruhig, genug Durchzug und günstig:nicken:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die zwei 140er sollten wesentlich ruhiger laufen, als ein 200mm.

Du könntset dir jetzt einfach ein paar teure Noctua oder be quiet holen.
Das wäre allerdings keine besonders sinnvolle Investition, wenn diese dann von den anderen Komponenten (Brocken 2, GPU, Netzteil, HDD) übertönt werden.
Entweder also das gesamte System leiser machen oder einfach ein paar Mittelklasse-Lüfter besorgen.
Für 140mm würde ich dann z.B. die Noctua Redux oder Wing Boost 2 empfehlen. Die dürften noch am ehesten den Sweetspot treffen, wenn man sich die derzeitige Konfig vor Augen hält ;)

Habe diesen Gehäuse genommen weil mir das Design gefällt :) Habe einen alten Bequiet L8 430W verbaut schon seit 2-3 Jahren aber der Hersteller gibt maximal 20dB bei 100% an und bei meiner Konfiguration (mit der 270X die noch kommt) wird der höchstens 70-80% Auslastung haben schätze ich mal.

Wie kann ich die Gehäuselüfter wenn ich sie am Mainboard anschliesse den Steuern um eine bestimmte Drehzahl einzustellen?

EDIT: Kann ich auch 2 Enermax Magma Advanced vorne verbauen? Weil die habe ich schon da, momentan ist einer über der Grafikkarte weil die bis über 80C geht.

Da musst du schauen, was dein UEFI an Möglichkeiten hergibt. Im HardwareMonitor müsste man eigentlich eine Kurve angeben können, ansonsten per Software (ASRock Tuning Utility).
Das L8 ist ürbigens noch realtiv leise. Habe auch ein 430er in meinem Raidmax und höre den Aerocool Dead Silence Gehäuselüfter wesentlich deutlicher raus :P

Wie kann ich die Gehäuselüfter wenn ich sie am Mainboard anschliesse den Steuern um eine bestimmte Drehzahl einzustellen?
Über`s Bios/UEFI. Da die Tower-Fans suchen, jene sind (je nach Board) in verschiedenen %-Stufen regelbar... Die Velociraptor und die HD7770 sind als Lärmquelle ebenfalls nicht zu verachten;)

Gruß

Zurück