• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Daddelkiste für gestern, heute und morgen

AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Ich hatte mir mal die Seagate Barracuda (non eco) aufgrund der super Werte und Berichte gekauft. Das Ding war aber lauter als meine Grafikkarte und ich hab das Ding zurückgeschickt. Wenn du ein leises System haben willst und die DC2 Kühlung der Graka und auch der Macho Kühler sind leise, würde ich mir auf jeden Fall eine eco Platte holen. Dann musst du nur noch drauf achten, dass die Gehäuselüfter schön leise sind. Ich hab mittlerweile nur noch be quiet Lüfter drin und mein PC ist im idle unhörbar und unter Last flüsterleise.

Ich hab natürlich auch Vergleichstests von der Seagate Barracuda eco und der Western Digital Caviar Green (eco) gelesen und auch viele Userberichte. Da war die Western Digital eigentlich immer leiser als die Seagate. Ich hab mittlerweile die 3tb WD Caviar Green eingebaut und sie ist wirklich super leise. :daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Die Seagate Eco ist ja die ehemalige Samsung F3 welche ja durchweg gute Werte bot
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

die hdd hat man ja eigentlich eh nur als datengrab, ist ja egal ob die etwas langsamer dreht. hd filme kann man trotzdem von streamen. dafür sind eco platten schön leise :daumen:
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Vorausgesetzt, das Betriebssystem, die wichtigsten Programme und 2,3 Spiele sind auf einer SSD gespeichert.

davon bin ich mal ausgegangen

edit: zum mainboard: ich hab auch das pro4 genommen, weil es noch einen digitalen sound ausgang bietet und etwas mehr anschlüsse bietet als das pro3. ist ja nicht viel teurer. ansonsten habe ich in einem anderen forum gelesen, die gigabyte mainboards mit z77 chipsatz sollen auch nicht schlecht sein, jedenfalls sind die spannungswandler (wofür die auch immer sind) besser, asrock hat da wohl gespart. Aber schlecht ist das asrock board auf keinen fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Kanns nicht sagen, allerdingsd könnte man die Dämmung sichelich irgendwie entfernen
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Das Arc ist 230mm Breit. CPU-Kühler bis 180mm Höhe, 3,5 cm Platz für Kabelmanagement:D. Deswegen, und wegen Lüftungsmöglichkeiten und Aussehen ist´s auch einer meiner Favoriten:daumen:

R3 wir mit bis zu 165mm CPU-Kühlerhöhe angegeben. Macho wird mit 162mm Höhe angegeben (inkl. Lüfter). Sollte auch passen:D
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Mit Dämmung also Titanic.

Sind die Klammern nach "Oben" oder zur Seite?
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Ja stimmt so ziemlich was die SSD angeht - je nach Größe und Anzahl der Games musst du da allerdings auch selektieren.

Die 2 Threads hier habe ich persönlich immer als sehr hilfreich empfunden zum Thema SSD:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...as-thema-ssd-inkl-kaufberatung-im-thread.html
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Sieht soweit alles gut aus - Graka finde ich nicht so wahnsinnig problematisch, kann man ja in 1,5 / 2 Jahren mal upgraden.

Die Threads hab ich mal zur Leseliste hinzugefügt ;) Bei der GraKa geb ich dir prinzipiell Recht, würde aber auch jetzt ein paar €uro mehr in die Hand nehmen, um die Spanne bis zum Punkt X zu verlängern :)

Ich würde neben dem Windows nur die Games und ev. wichtigsten Programme drauf schieben.
Mit dem Board mußt du entscheiden, der Rest paßt

Ok, das entspricht dann ja meinen Vorstellungen :daumen:

Dann vielleicht die Caviar Green? Die fahren von 5.400 bis 7.200. SATA 3.5" mit Hersteller: Western Digital, Cache: ab 64MB, Umdrehungsgeschwindigkeit: variabel | Geizhals Deutschland

Passt der Macho ins Fractal?

Guck ich mir mal an @HDD. Die Abmessungen hab ich gar nicht kontrolliert :(

Kanns nicht sagen, allerdingsd könnte man die Dämmung sichelich irgendwie entfernen

Oha, nein, das lass ich lieber bleiben. Da ich ihn zu 90% nicht selber zusammenschrauben werde, kommt sowas nicht in Frage!

Das Arc ist 230mm Breit. CPU-Kühler bis 180mm Höhe, 3,5 cm Platz für Kabelmanagement:D. Deswegen, und wegen Lüftungsmöglichkeiten und Aussehen ist´s auch einer meiner Favoriten:daumen:

R3 wir mit bis zu 165mm CPU-Kühlerhöhe angegeben. Macho wird mit 162mm Höhe angegeben (inkl. Lüfter). Sollte auch passen:D

Gut, dann einfach das Fractal Arc...
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

@ Research : Guck doch mal auf Thermalright.de :D Schöne Bilder und Daten :daumen:

Die Klammern überragen den Lüfter zu/auf keiner Seite.
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Also den Macho könnte man im Fractal Design Arc noch mit einer 747 umrunden. Ich hatte den im Obsidian 650 drin welches einen Millimeter dünner ist
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

So, ich hab das Ganze nochmal überarbeitet...

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) ~215€

Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ~100€

GraKa: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) ~400€ VS. ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) ~430€

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) ~50€ VS. GeIL Enhance Corsa DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GEC38GB1333C9DC) ~45€

HDD: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) ~70€

SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) ~130€

Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) ~35€

Gehäuse: Fractal Arc ~80€

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)[/B][/I] ~85€

Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail ~70€

OS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) ~80€

Monitor: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) ~180€

Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) ~35€

Ich hab mal die GraKa angepasst und bei den RAM bin ich mir nicht sicher, ob die neue Variante (oben hinzugefügt) mit der restlichen Konfiguration harmoniert. Da würde ich euch bitten, nochmal euer Wissen auszuschütten, da die neue Variante der Preis-/Leistungstipp aus der aktuellen PCGH ist :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Den Geil kannste knicken, generell sollte man bei solchen Kühltürmen immer RAM ohne Hahnenkamm verbauen. Habe ich jetzt genug verschüttet?
 
AW: Daddelkiste für gestern, heute und morgen

Den Geil kannste knicken, generell sollte man bei solchen Kühltürmen immer RAM ohne Hahnenkamm verbauen. Habe ich jetzt genug verschüttet?

Ok, dann streichen wir ihn wieder - quasi am falschen Ende gespart :ugly: Was sagt ihr denn zu den beiden GraKas? Lohnen sich die 30€ mehr? Hat da jemand Erfahrungen?

Ach und eins noch, auch auf die Gefahr hin in ein Fettnäpfchen zu laufen ... WLAN ist nicht im Mainboard mit drin, Sound schon... Richtig?! :redface: :confused:
 
Zurück