Da soll noch einer sagen der AMD Boxed Kühler taugt nichts!

Kiedl

Komplett-PC-Käufer(in)
Da soll noch einer sagen der AMD Boxed Kühler taugt nichts!

Hey!
Mir ist bewusst das der Kühler ziemlich laut ist, und auch natürlich nicht die beste Kühlleistung hat, aber man darf eben auch nicht vergessen, dass man ihn theoretisch gratis bekommt.
Weil ich testen wollte was das Teil so drauf hat hab ich den mal auf meinen X4 750k aufgebaut und getestet, wie die Temperaturen bei einem 4,7 GHz Overclock aussehen, die Ergebnisse? Erstaunlich.

Im Idle lauft er auf etwa 60 Grad, was ich schon enttäuschend fand, da er auch da schon ziemlich laut war verglichen mit meiner Corsair H100i. So schlecht waren die Temps aber dann doch nicht, wenn man bedenkt das ich (aus Stabilitätsgründen) 1.41 Volt Spannung benutzt habe, wurde er nach einer Stunde P95 auch nur 68 Grad heiß. Zwar hatte ich dann das Gefühl das ein Düsenjet unter meinem Schreibtisch startet, aber immerhin.

Das beweißt meine These das sogar für einen leichten Overclock der Stock kühler reicht sofern man nicht geräuschempfindlich ist. :D

Lasst mich wissen wenn ich noch was testen sollt oder ihr noch OC Tipps für meine CPU habt, ciao. :)

AW: Da soll noch einer sagen der AMD Boxed Kühler taugt nichts!

Ich würde meine CPU niemals im Idle bei 60°C laufen lassen, auch wenn die Last Temp sich nicht großartig erhöht.
Von daher ist und bleibt der Boxed Kühler einfach sinnlos, wenn man für wenig Geld einen deutlich besseren und leiseren Kühler bekommen kann.

Welcher AMD boxed Kühler liegt denn beim 750k bei? Gibt ja 2 Modelle, einmal den pur Alu und einen mit Kupfer Heatpipe.

Meiner Meinung nach sind die Boxed einzig und alleine gut sie auf kleineren Modellen zu verwenden, da gehen sie dann von der Leistung und Lautstärke z.B. der große vom Phenom II X6 aufm Ahtlon II X2.

Mich würde mal interessieren, mit welchem Programm du die Temps ausgelesen hast. :D

Sehr interessante Aktion! Aber 60 Grad sind im Idle nicht schwach, natürlich der hohen Spannung entsprechend.
Ob der Düsenjet unterm Schreibtisch zum Arbeiten oder Spielen angenehm ist, ist wieder was anderes ;) Vor allem, wo man für 30 Euro schon einen sehr guten Kühler samt Lüfter bekommt, der die Nerven und auch den Prozessor schont.

Lg
Eteokles

Aber 1,41 V und dann unter Last 68° klingt schon fast unglaubwürdig? :D

Und auch 4,7GHz machen einen alten X4 750k nicht zum Renner.

60°C idle, na gute Nacht.

Ging ihm wohl auch primär um den Boxed Kühler, welcher mit SEINER Messung gut da steht.
Allerdings bezweifle ich, dass er seine Ergebnisse mal überdacht hat, sonst wäre er schon drauf gekommen das da was nicht stimmt.

Lustig find ich ja einen Kühler als gut zu befinden der es nicht schafft eine CPU im Idle unter 60°C zu bringen. :lol:

Naja offensichtlich bringen die Temperatur Sensoren der CPU alles andere als verwertbare Ergebnisse... und ohne Vergleich mit einem anderen Kühler lässt sich sowieso keine sinnvolle Aussage zur Kühlleistung des Boxed treffen.

Sinnlosen Thread mit sinnlosem Post erweitert...:devil:

Nur mal so zur Info, die Sensoren in AMD CPUs sind so geeicht das sie immer genauer werden je näher sie der Thermischen Schmerzgrenze kommen. Könnte also gut sein das der Lastwert stimmt und der Idlewert falsch ist. Das die AMD-boxed kühler mit Kupferkern durchaus Leistungsfähig sind (sofern man das Wort bei einem Boxed Kühler benutzen darf :ugly:) ist auch nicht neu, nur sind sie dabei leider auch höllisch laut.

Zurück