D3D Antilag: Maus-Lag in Skyrim und Co. verringern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu D3D Antilag: Maus-Lag in Skyrim und Co. verringern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: D3D Antilag: Maus-Lag in Skyrim und Co. verringern

Mit dem Tool D3D Antilag können Sie das Pre-Render-Limit verringern, wodurch sich der Lag (und die ausgegeben Bildrate!) verringert
Gibt es dafür auch Nachweise für diverse Spiele, habt Ihr mal darüber detailliert berichtet?
Ich stelle das lieber immer gleich auf "1" im Treiber, da ich Mouselag ganz bestimmt nicht leiden kann. Niedrigere FPS, insbesonders waren mir bisher aber noch nicht aufgefallen...

Also ich frage mich langsam was das soll. Die funktion von Skyrim nennt sich MOUSESMOOTHING und hat nichts mir prerender Frames zu tun. Ausserdem ist die Funktion Klasse. In Fallout fehlte das noch. Bei Fable 3 ist der Effekt z.B. extrem. Das soll vor allem die Ruckler aus den Bewegungen der Hand nehmen. Das ist gut so und ich will es nicht missen!
Ein Mouselag wie z.B. bei BioShock, Wo der Cursor am Gummiband hängt, alles eine Sekunde verzögert ist und man nichts mehr trifft ist was ganz anderes als das hier.

Aber das die Engine rumlagt und ruckelt / Springt im Sekundentakt, das nervt extrem! Wie wäre es mit einem Tipp in die Richtung? :schief:

Natürlich hat eine Mausbeschleunigung nichts mit dem Pre-Render-Limit zu tun und das steht auch nicht in der News. Was an einer den Input verfälschenden Mausbeschleunigung super sein soll, kann ich persönlich zudem nicht nachvollziehen - das nervt einfach nur.

Wie wäre es mit einem Tipp in die Richtung?
Spiel nicht kaufen oder fettere Hardware :ugly:

Natürlich hat eine Mausbeschleunigung nichts mit dem Pre-Render-Limit zu tun und das steht auch nicht in der News. Was an einer den Input verfälschenden Mausbeschleunigung super sein soll, kann ich persönlich zudem nicht nachvollziehen - das nervt einfach nur.

Spiel nicht kaufen oder fettere Hardware :ugly:

Wenn die Engine ruckelt @ 120fps, neue hardware kaufen? :ugly:

Wenn die Engine ruckelt @ 120fps, neue hardware kaufen? :ugly:

Vielleicht liegt es am Streaming der Engine von den Landschaften oder so... :huh: Mehr als selten mal einen Nachladeruckler erfahre ich eigentlich nicht.

@ Topic
Entweder man nimmt es mit Koffein im Blut anders war oder ich und mein Bruder haben keinen Input-Lag. :what:
Vielleicht probiere ich es mal in Skyrim mit meiner GTX 280.

EDIT:
Ja, stimmt. Jetzt ist mir der Lag auch aufgefallen, aber im Inventar ist er mit der Maus besonders schlimm. Da benutze ich oft nur die Tastatur. Beim eigentlichen Bewegen durch die Landschaft ist der Lag dann eigentlich so gut wie nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Prerender-Limit" ist doch eigentlich der Tripple Buffer, oder irre ich mich da?
Wenn das so ist, würde ich es bei 3 belassen, sonst könnten (bei aktiviertem VSync) andere Probleme auftreten (schlimmstenfalls spürbar weniger fps).

Muss halt jeder für sich testen, ob das was bringt. Bei mir hilfts schon die beknackte Mausbeschleunigung zu deaktivieren (wozu braucht man sowas überhaupt?)

Nun, also IMHO gibts da schon nen Unterschied zwischen "Mouse-Smoothing", Input Lag und Mausbeschleunigung.

Input Lag: Verzögerte Reaktion des Mauszeigers
Mausbeschleunigung: Keine Verzögerung, Mauszeiger bewegt sich aber nicht 1:1 mit der Hand, sondern wird bei schnellerer Mausbewegung noch stärker beschleunigt, wodurch der Mauszeiger bei schneller Bewegung der Maus nen weiteren weg zurücklegt, als bei langsamen Bewegungen.
Mouse Smoothing: eigentlich fast gar kein Input lag, dafür gleitet die Kamera minimal. (z.B. in Crysis aktivierbar) Finde ich relativ angenehm, da einfach ruckler bzw. ungleichmäßigkeiten in der Handbewegung ausgeglichen werden. Dafür ist schnelles zielen etwas ungenauer.

Skyrim zeigt bei mir standardmäßig nen leichten input lag + zusätzlich eine Mausbeschleunigung (mauszeiger "haut ab" bzw. bewegt sich komisch - schwer kontrollierbar) Zweiteres lässt sich in der INI mit dem befehl bMouseAcceleration=0 beheben.

Und wie gesagt der Input Lag ansich ist letzendlich nur minimal. Stört mich in keinster weise, da ichs beim Spielen nicht bewusst wahrnehme.

Genau genommen ist eine Mausbeschleunigung kein Lag, ja. idR sprechen die Leute aber von einem Lag, wenn die Maus-Eingaben nicht 1:1 umgesetzt werden. Dies ist bei der Mausbeschleunigung der Fall, die beschleunigt halt.

Zum einen sollte ja bMouseAcceleration=0 schonmal diese nervige Mausbeschleunigung ausschalten, zum anderen kann man dann noch in den Einstellungen/Gameplay ( einfach inGame Esc drücken ) die Mausempfindlichkeit hochstellen, damit man sich endlich mal zackig schnell umdrehen kann, wie man´s von Maus-/Tastatursteuerung gewohnt ist und dort auch noch die Vibration und X-Box 360 Controller ausschalten, wo ich aber nicht genau weiß, ob die beiden letzten auch eine Auswirkung auf die Steuerung haben. Vsync lass ich aber an ( in der ini ) , denn wenn ich mich so schnell umdrehe und über 60 FPS habe, will ich keine Tearing Effekte haben.

Ich hab das ganz am Anfang alles auf einmal geändert und sofort ein anderes/besseres Spielgefühl gehabt. Vorher hat das alles so komisch , verzögert reagiert und war alles schwer kontrollierbar. Nicht so präzise , wie ich es von Tastatur/Maus gewohnt bin. Total schwammig. Halt Konsolenmässig. Allein schon ohne Mausbeschleunigung, was eher eine Mausbeschwammigung ist, als Beschleunigung und eine höhere Cursorempfindlichkeit (Mausempfindlichkeit ) haben mir einiges gebracht.

Machte sofort mehr Spass , das Game. Diese Konsolige Standard-Steuerung ist ja echt gruselig und zum Abgewöhnen. Damit macht das Spiel keinen Spaß, es sei denn man ist eh Konsolen gewöhnt und hat auch so einen Controller. Dann macht das natürlich Sinn und ist in Ordnung. Weiß nur nicht warum die PC Version Standardmäßig auf Konsole ausgelegt ist. Das hätte man besser anders gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen ist eine Mausbeschleunigung kein Lag, ja. idR sprechen die Leute aber von einem Lag, wenn die Maus-Eingaben nicht 1:1 umgesetzt werden. Dies ist bei der Mausbeschleunigung der Fall, die beschleunigt halt.

Gilt das nur für Skyrim, oder kann sogar die WIndows-Mausbeschleunigung zu Lag führen?

Ist es nun eine Beschleunigung in Skyrim oder eine Smoothing Funktion? Und gilt der negative Effekt dann auch in anderen Spielen?

Thema Prerender: In BF3 gab es ja den schönen Konsolen-Tipp anfangs, damit es unter DX10 nicht ruckelt. Nach wie vor führt dieser durhc herabsetzten des Prerender Limits über die Konsole zu weniger Mouselag in diesem Spiel!!

Ich nutze nirgends eine Mausbeschleunigung, weil das in meinen Augen völliger Unfug ist. In Skyrim ist's eine Beschleunigung.

Ein Smoothing könnte aber manchmal Sinn machen, insbesonders bei Mäusen mit niedriger Auflösung/Hoher Displayauflösung , sonst könnten schnelle Bewegungen "ruckeln", oder?

Ist ja alles schön und gut eure Untehaltung darüber wer nun recht hat...^^

Aaaaber hat das jetzt schonmal jemand versucht mit dem Tool??? In der Readme steht drin man soll die DLL und die cfg in den gleichen Ordner kopieren wo die Skyrim.exe ist. Gesagt, getan; Spiel schmiert kurz nach dem Start ab. Bin ich da der einzige? Hab ich etwas übersehen?

RenderAhedLimit ist auf 2 und FPSlimit auf 0 gesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück