• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

D3 Rechner, jetzt oder zum Release (2020 vll. ^^)

NT: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
CPU: Intel Xeon E3-1235 4x 3.20GHz So.1155 BOX
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
GPU: 2048MB PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Case: Sharkoon T9 Economy schwarz
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
SSD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
DVD: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk B

letzte Fragen:
1. Lässt dich der Xeon übertakten? (wenn nicht kommt der i5-2500k rein)
2. funktioniert das Freischalten zur 6970 noch?
3. Wieso nehmen alle das Antec Gamer NT wenn das FSP effizienter ist? :)
4. Wo liegen beim Board die Unterschiede zwischen P und Z68-Chip?
 
Bei dem Xeon steht nix vom freien Multi, daher wäre di enicht für die Übertaktung geeignet. Die Art der Freischaltung der 6950 wie du es erhoffst gibt es nicht mehr. Die Boards unterscheiden sich nur dadurch das der Z 68 neben der Übertaktung auch die IGP ( Onboardgrafik ) nutzen kann sowie SSD Caching nutzen kann ( eher sinnfrei ) und Lucid Virtu möglich wäre

Das System paßt, kannste kaufen
 
1. Den Xeon kann man nicht wirklich übertakten. Nimm lieber den i5 2500k.
2. Soweit ich weiß geht das leider nicht mehr.
3. Weil das Fortron lauter ist und zu Spulenfiepen neigt. ;)
4. Beim Z Board werden die Eigenschaften vom H-Board und P-Board vereint.
Also der Unterschied zum P-Board ist, dass man auch die IGP benutzen kann.

PS: Ich meine beim Sharkoon T9 Economy sind keine Gehäuselüfter vorinstalliert, da solltest du vllt nochmal nachschauen.
 
- also doch der 2500k (Bringt es das HT eigentlich im normalen Gebrauch, Spiele, Office, ecpp)

- Ich meine gelesen zu haben, dass es mit etwas mehr Aufwand immernoch geht. 100€ Aufpreis zur 570 ist mMn quatsch was Spielbarkeit usw angeht.

- ok, dann als NT das hier: be quiet! Straight Power E9 CM 480W

- Auf den Bildern erkennt man vorne und hinten jeweils einen Lüfter, ob die nun gebrauchsfähig leise genug sind, wird man sehen.


Danke =)
 
Zum Gehäuse:
Auf der Sharkoon Seite steht beim T9 Value vorinstalliert. Siehe hier.
Beim Economy aber nur optional. Siehe hier.
Daher bezweifel ich stark, dass dort Lüfter vorinstalliert sind. ;)
Aber kannst es ja mal testen und uns berichten.
 
Bei einigen Games kann HT was bringen, aber der 2500k dürfte auch eine ganze Weile locker reichen. Wegen der Karte mußt du mal das Forum durchsuchen.
 
- Da jetzt eh Winter wird, geht es vielleicht notfalls auch eine Woche ohne Lüfter... ;) Dann kommen wenigstens gleich ordentliche rein...

- Was sind denn Anwendungen die spührbar von HT/SMT profitieren? (Also wo es ernsthaft richtig Sinn macht) :D

- Das sind die neuen von BeQuiet oder? hmm... Ich bin halt ein Verfechter von kleinen (400W), effizienten Netzteilen. Auch wenn der eingesparte Strom den Mehrpreis von 20€ wahrscheinlich erst im 2. oder 3. Jahr reinholt. :ugly: Ich glaub ich rechne das jetzt wirklich mal im Detail aus...
 
Betriebsstunden/Tag: 4
Betriebstage: 365
Strompreis: 0,22€

Lastverteilung: Office (30% Betriebszeit), Last (50% Betriebszeit), Volllast (20% Betriebszeit) [Ob das dem Standartzocker entspricht keine Ahnung]
Verbrauch: Office (50W), Last (200W), Volllast (300W) [Werte angenommen für obiges System, Quelle TomsHardware mit ähnlichem Testrechner]
Effizient: Gold: 85-88-85, Bronze: 82-85-82 (Standartwerte laut Zertifikatsgrenzen) In der Praxis siehts wesentlich schlimmer aus.

Macht im Jahr ~4€ Differenz zwischen Gold und Bronze. Yeah... :ugly:

Wählt man z.B. für die Konfiguration oben ein 550W Netzteil und kein 400W, benutzt man den Rechner 8h am Tag und zockt davon größtenteils anspruchsvolle Spiele, dann erhöht sich die Differenz schon auf ~15€ pro Jahr.

PS. Den Rechner das ganze Jahr 24/7 als Server laufen zu lassen (Office-Last) kostet 100€ im Jahr. :D

Ich hab ne schöne Excel-Tabelle gemacht, wer Interesse hat. Da kann man mit dem Nutzungsverhalten (Stunden/Tag, Effizienz des Netzteils in Abhängigkeit von der Auslastung, Stromverbrauch des Rechners unter bestimmten Lastfällen, und der Häufigkeitsverteilung der einzelnen Lastfälle) rumspielen. :)
 
Zurück