D-Lan oder W-Lan

King_Julien

Schraubenverwechsler(in)
Wir nutzen momentan D-Lan im Haus das aber die Internet Geschwindigkeit stark Limitiert macht es Sinn auf neue Stecker um zu steigen oder sollte man eher in ein W-Lan Netz investieren

Genau wie sieht der Ist-Zustand aus? Wo steht der Router, etc? Also ein wenig mehr Infos musst du uns schon geben für eine Sinnvolle Beratung :daumen:

Bei den Adaptern handelt es sich um die Stromnetzwerk-Adapter Devolo dLAN Highspeed Ethernet II
Vom Router per Lan in den Adapter
Vom Adapter an den PC

Zwischen den beiden Adaptern liegt schon ein weiteres Stück und ein Sicherungskasten

Bei direktem anschließen an den Router per Lan habe ich etwa eine download geschwindichkeit von 40MPs durch die Adapter duch nur noch 8-10MPs

Danke

Bei den Adaptern handelt es sich um die Stromnetzwerk-Adapter Devolo dLAN Highspeed Ethernet II
Vom Router per Lan in den Adapter
Vom Adapter an den PC

Zwischen den beiden Adaptern liegt schon ein weiteres Stück und ein Sicherungskasten

Bei direktem anschließen an den Router per Lan habe ich etwa eine download geschwindichkeit von 40MPs durch die Adapter duch nur noch 8-10MPs

Danke

Die Adapter sind Technisch auch schon relativ altbacken, da gibt es mittlerweile deutlich bessere.
Desweiteren kommt es bei D-Lan auf die Bausubstanz an, wie alt ist das Gebäude? Bei alten Stromleitungen kann die Bandbreite schnell mal auf einen Lachhaften Minimalwert fallen.
Wlan macht wie oben gennant nur Sinn wenn sich alles auf einer Etage abspielt, sonst muss man mit Repeatern arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, wie mein Vorredner es schon angedeutet hat: Eine alte Elektroinstallation kann ein D-LAN fast unbrauchbar machen. Ganz zu schweigen von alten Geräten, die beim Einschalten alles einbrechen lassen. Wohnst du aber in einem Altbau mit Holzdecken, könnte W-LAN + ggf. Repeater da mehr Freude bereiten. Betondecken wiederum bremsen das ganze schnell.

Zurück