Cyberpunk 2077: Vorverkauf auf Platz 1 bereits 10 Monate vor Release

Du willst oder kannst mich nicht verstehen.

Ich möchte das WARUM wissen, aber das kann bisher keiner erklären, weil es einfach keine logische / vernünftige Erklärung dafür gibt. Deswegen zwinge ich keinem meinem Willen auf. Warum auch. Von mir aus essen die Leute ihr Geld oder machen sonstwas damit.
Es ist reines psychologisches Interesse, warum ich das gerne wüsste. Denn so wie für fast alles, gibt es eine psychologische Beeinflussung, die vom Marketing angewandt wird.
Bei den Vorbestellungen konnte ich aber noch keine erkennen.
Das viele Leute heutzutage nicht mehr logisch denken, ist mir bewusst. Aber dafür haben sie ja ihr Smartphone.

Edit: Achja, falls hier jemand sein Geld isst, wüsste ich auch gerne WARUM :D

Jemand möchte die Entwicklung des Spiels unterstützen. Solche Vorbestellerzahlen sind in dieser Industrie sehr wichtig.
Jetzt hast du eine Erklärung. Warum bist du eigentlich so scharf darauf, zu wissen warum jemand etwas macht. Wie in meinem letzten Post schon erwähnt...Raucher..Gehst du zu denen auch und nervst sie, WARUM sie denn rauchen, weil das ja rausgeschmissenes Geld ist?
 
Weil es nicht für alles eine rationale Erklärung gibt. Warum ist jemand Fan? Warum ist jemand extremer Fan? Persönliche Vorliebe.
Warum bestellt jemand 10 Monate vorher vor? Vielleicht weil es bestimmte Vorteile bis zum Zeitpunkt X gibt. Vielleicht weil derjenige von Anfang an Bestandteil sein möchte und sich so dazugehörig fühlt.

Es gibt tausende Gründe warum jemand digitale Spiele vorbestellt. Und keinen einzigen davon muss man verstehen.
Es sind einfach Menschen. Häufig Irrational.

Das gleiche könnte man von Religionen sagen. Ich selber kann nicht nachvollziehen wie man sich so darin vernarren kann. Ich versuche diese Menschen aber auch nicht zu ändern, weil es A) nichts bringt und B) es mich nichts angeht.
Zumindest solange wie man mich damit in Ruhe lässt.

Ja klar, ich verstehe was du sagen möchtest.

Aber derjenige, der doch auf den Kaufen Button drückt und das 10 Monate vorher, müsste einem doch sagen können warum er das gerade gemacht hat.
Weil man nicht weiß ob man 10 Monate später noch das Geld hat? Ernsthaft? :D -> Lösung: Sparen, dann hat man immer Geld.
Weil man Fan ist? Ok, aber die Entwickler bekommen ja gar nicht mit, dass du deswegen ein Fan bis. Wenn man ihnen eine Nachricht schreibt, wie toll man sie findet, dann bekommen sie immerhin mit, dass man Fan ist.
Weil man ein Zeichen setzen möchte? Was denn für ein Zeichen. Sind zukünftig nur noch die Spiele gut, bei denen es die meisten Vorbestellungen gibt? Na das wäre toll. Dann gewinnt der, der die tollsten Versprechungen macht (hey, ist ja wie in der Politik :ugly:)

Jemand, der absolut religiös ist, wird vermutlich auch sagen: Wegen der Gemeinschaft und Gott.
Das kann man nachvollziehen, auch wenn man es nicht versteht.
 
Jemand möchte die Entwicklung des Spiels unterstützen. Solche Vorbestellerzahlen sind in dieser Industrie sehr wichtig.
Jetzt hast du eine Erklärung. Warum bist du eigentlich so scharf darauf, zu wissen warum jemand etwas macht. Wie in meinem letzten Post schon erwähnt...Raucher..Gehst du zu denen auch und nervst sie, WARUM sie denn rauchen, weil das ja rausgeschmissenes Geld ist?

Ganz einfach, weil ich mich für viele Dinge interessiere. Ich hatte damals in der Uni auch Marketing und Neuromarketing war besonders interessant.
Bei Rauchern muss ich ja nicht mehr fragen, das ist ja schon bekannt (Gewicht, Gesellschaft mit anderen Rauchern, Sucht, Stress...).

Und ja, ich hinterfrage auch sonst viele Dinge, weil es mich interessiert.
Nur wer hinterfragt und sich für viele Dinge interessiert, kann auch viel wissen ;-)
 
Bei Rauchern muss ich ja nicht mehr fragen, das ist ja schon bekannt (Gewicht, Gesellschaft mit anderen Rauchern, Sucht, Stress...).

Achso warum akzeptierst du dann nicht auch bereits genannte Gründe für das Vorbstellen? Entwickler unterstützen? Preorder Boni? Ungeduld? Kaufsucht befriedigen? Geld ausgeben wegen den Glücksgefühlen? :D
 
Ja klar, ich verstehe was du sagen möchtest.

Aber derjenige, der doch auf den Kaufen Button drückt und das 10 Monate vorher, müsste einem doch sagen können warum er das gerade gemacht hat.
Weil man nicht weiß ob man 10 Monate später noch das Geld hat? Ernsthaft? :D -> Lösung: Sparen, dann hat man immer Geld.
Weil man Fan ist? Ok, aber die Entwickler bekommen ja gar nicht mit, dass du deswegen ein Fan bis. Wenn man ihnen eine Nachricht schreibt, wie toll man sie findet, dann bekommen sie immerhin mit, dass man Fan ist.
Weil man ein Zeichen setzen möchte? Was denn für ein Zeichen. Sind zukünftig nur noch die Spiele gut, bei denen es die meisten Vorbestellungen gibt? Na das wäre toll. Dann gewinnt der, der die tollsten Versprechungen macht (hey, ist ja wie in der Politik :ugly:)

Jemand, der absolut religiös ist, wird vermutlich auch sagen: Wegen der Gemeinschaft und Gott.
Das kann man nachvollziehen, auch wenn man es nicht versteht.

Das man bei den ganzen digitalen Gütern auch sein Portemonnaie im Überblick behalten sollte, gebe ich Dir recht, ist ein häufiges Problem.
Ich bestelle auch nur selten (digital) vor, und meist eher physische Editionen die, womöglich, limitiert sein könnten (was aber meist eh nicht der Fall ist).

In meinem Fall ist das aber auch eher, das ich mit meiner (Vor-)Bestellung das ganze Thema nicht mehr aus dem Auge verliere. Ich bin ein Jäger und Sammler und habe Regale voll mit Blurays, DVDs, Serien, Spielen etc. etc.
Auch ich habe Cyberpunk2077 auf GoG vorbestellt. Aus zwei Gründen: A) Ich unterstützte CD Projekt Red mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stehen. Alleine für GoG und die Witcher Reihe kann ich den Polen nicht genug danken.
Für mich ist GoG allerdings auch etwas ganz besonderes: Sie stellen mir Spiele aus meiner Kindheit (Mitte bis Ende 80er) zur Verfügung die auf aktuellen Systemen lauffähig sind. DRM Frei.
Der offensichtlichste Grund für mich wäre aber auch, ich würde es mir sowieso zu 120% kaufen. Für mich ist das Ding schon ein sicherer Knaller. Das Risiko enttäuscht zu werden gehe ich hier bewusst und aus freien Stücken ein (Edit: Der gleiche Grund gilt für mich hier auch bei Star Citizen. Ich würde aber auch nicht rumheulen wenns nicht der Heilsbringer wird).

Und zum anderen wollte ich mir den 30% Merch Coupon nicht entgehen lassen. Ich weiss noch nicht wofür ich den ausgebe, aber irgendwas finde ich was ich gerne hätte :-). Ich liebe einfach alles mit Videospielen zu tun hat.
Aber das sind halt einfach die Gründe die nur für mich gelten. Wie es bei anderen aussieht kann ich nicht sagen.

Edit: Aber auch bei mir gibt es Grenzen. Z.B. die Collectors Edition von Cyberpunk ist für mich sehr uninteressant. Gerade für den Preis von 220€. Bei Final Fantasy 7 Remake CE blutet mir zwar auch das Herz, aber nicht so sehr das ich denen 300€, die ich für extrem unverschämt halte, ausgebe.
 
Achso warum akzeptierst du dann nicht auch bereits genannte Gründe für das Vorbstellen? Entwickler unterstützen? Preorder Boni? Ungeduld? Kaufsucht befriedigen? Geld ausgeben wegen den Glücksgefühlen? :D

Weil das beim Rauchen erwießen ist und weil es dazu etliche Berichte / Studien gibt.

Entwickler unterstützen?
Wobei denn unterstützen bzw. wie denn? Es ist kein Kickstarter. Die Gelder wurden bereits vor der Entwicklunge festgelegt und geplant.
Das Geld für die Vorbestellungen streichen doch eh erst die Plattformen (GOG usw.) ein, bevor sie die Ware vom Publisher zur Verfügung gestellt bekommen.

Wie bereits geschrieben, gibt es die auch noch eine Woche vor Release und oft sogar noch nach dem Release (außer bei den digitalen Versionen).

Und die wird weniger, weil man das Geld bereits 10 Monate vorher ausgegeben hat?

Kaufsucht befriedigen?
Kaufsucht gibt es, aber ist meistens mit Emotionen verbunden und dann möchte man eigentlich auch gleich die Ware (Belohnung). Allein das Geld ausgeben befriedigt ja nicht die Kaufsucht. Außer man ist süchtig nach Geld Ausgeben. :D

Kann mal jemand, der hier vielleicht Psychologie studiert , das analysieren und eine Arbeit darüber schreiben :D
Ich vermute stark, dass das Gefühl erzeugt wird, dass man dadurch etwas als erster besitzt und das viele meinen, sie würden dadurch wirklich die Entwickler unterstützen.
Dann erklärt sich mir aber nicht, warum es das nicht in anderen Bereichen gibt. Vielleicht weil es da einfach nicht möglich ist?
 
Es ist aber eine definitive Unterstützung der Entwickler. Diese verkaufen auf Ihrer eigenen Plattform und verdienen somit mehr Geld als über den Retail Kauf oder den Kauf jeder anderen Plattform.
Nimm den Mittelsmann weg und Du steigerst die Einnahmen. Kein Hexenwerk.
 
Weil das beim Rauchen erwießen ist und weil es dazu etliche Berichte / Studien gibt.


Wobei denn unterstützen bzw. wie denn? Es ist kein Kickstarter. Die Gelder wurden bereits vor der Entwicklunge festgelegt und geplant.
Das Geld für die Vorbestellungen streichen doch eh erst die Plattformen (GOG usw.) ein, bevor sie die Ware vom Publisher zur Verfügung gestellt bekommen.


Wie bereits geschrieben, gibt es die auch noch eine Woche vor Release und oft sogar noch nach dem Release (außer bei den digitalen Versionen).


Und die wird weniger, weil man das Geld bereits 10 Monate vorher ausgegeben hat?


Kaufsucht gibt es, aber ist meistens mit Emotionen verbunden und dann möchte man eigentlich auch gleich die Ware (Belohnung). Allein das Geld ausgeben befriedigt ja nicht die Kaufsucht. Außer man ist süchtig nach Geld Ausgeben. :D

Kann mal jemand, der hier vielleicht Psychologie studiert , das analysieren und eine Arbeit darüber schreiben :D
Ich vermute stark, dass das Gefühl erzeugt wird, dass man dadurch etwas als erster besitzt und das viele meinen, sie würden dadurch wirklich die Entwickler unterstützen.
Dann erklärt sich mir aber nicht, warum es das nicht in anderen Bereichen gibt. Vielleicht weil es da einfach nicht möglich ist?


Mal ohne Witz: Hast Du so wenig Empathie dass Du nicht nachvollziehen kannst warum andere Menschen Freude bzw. Vorfreude auf etwas haben? Oder einfach das Geld da investieren um jemanden zu unterstützen?
Wäre ich Entwickler und würde sehen das die Menschen bereits 10 Monate vorher mein Spiel haben wollen und wie bekloppt vorbestellen, würde mich das mit Freude erfüllen und mit noch mehr Spaß und Motivation an die Arbeit gehen.

So langsam wäre es interessant Dich psychologisch zu analysieren und eine Arbeit darüber zu verfassen. ;-)
 
Es gibt diese Art der Vorbestellung bei keinem anderen Artikel, der massenhaft produziert wird.

Klar gibt's das, beispielsweise bei Filmen, egal ob digital oder auf Disc.

Außerdem schonmal daran gedacht, dass man so in der Regel 1-2 Tage vorher den Preload anschmeißen kann? Soll ja Leute geben, die nicht so dicke Leitungen haben.

Mfg
Kiryu
 
Außerdem schonmal daran gedacht, dass man so in der Regel 1-2 Tage vorher den Preload anschmeißen kann? Soll ja Leute geben, die nicht so dicke Leitungen haben.

Mfg
Kiryu

Das geht aber auch, wenn man selbst noch 2 Tage vorher bestellt ;-)

Naja, bringt eh nichts. Die, die es so handhaben, wissen selbst nicht genau warum und verstehen anscheinend nicht, wenn andere dieses Verhalten verstehen möchten.
Logisch und sinnvoll geht anders, aber da erwartet man heutzutage zu viel.

Sorry aber jetzt wird mir das echt zu blöd.
Dann warte du mal auf deine Studie zu Gründen einer Vorbestellung :stupid:

Wenn du wüsstest, zu was es alles Studien und Verhaltensstudien gibt.

So langsam wäre es interessant Dich psychologisch zu analysieren und eine Arbeit darüber zu verfassen. ;-)

Aha ok, so langsam sinkt also schon das Niveau. Ich habe keinen hier persönlich angegriffen, aber du hast das anscheinend nötig.

Wie war das?

Jeder kleine Egomane im Internet will das sein Wille und seine Denkweise durchgesetzt wird. Funktioniert das? Nö. Nervt das? Aber selbstverständlich!

Wenn ich mir deine Kommentare so durchlese, frage ich mich, wer das hier versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch und hat auch nichts mit meiner Wahrnehmung zu tun, denn diese Dinge habe ich extra nicht berücksichtigt.
Der Unterschied ist, dass die Sachen, die du alles aufgezählt hast, begrenzt erhältlich sind / waren. Da macht das ja auch Sinn.
Plätze auf der Titanic waren eben nur begrenzt verfügbar, ebenso wie limitierte Editionen von Uhren oder Autos oder anderen Dingen. Deswegen heißt es ja "limitiert".

Eine neue Mercedes C-Klasse sind also nur sehr stark limitiert erhältlich? Schiffe fahren nur einmal und dann nie wieder (sofern sie nicht gerade sinken, was man im Fall der Titanic als Beispiel aber wohl damals kaum wissen konnte)?
Sorry, aber du machst dich gerade lächerlich.

Außerdem muss man auch berücksichtigen, dass Produkte früher nicht so massenhaft produziert wurden, wie sie heute produziert werden.

Schlichter Blödsinn. Weder 95% der Autos, noch Uhren, noch der meisten anderen Dinge sind stark limitiert, auch nicht vor 100 Jahren.

Ein Videospiel ist nicht nur in begrenzter Stückzahl erhältlich.

Natürlich können sie das sein. Wenn der Rechteinhaber morgen sagt er gibt keine neuen Lizenzen mehr für Spiel X aus gibt es besagtes Spiel auch nicht mehr zu erwerben. Nur weil das seit der Verlagerung in den digitalen Vertrieb nur noch äußerst selten passiert heißt es nicht das auch Spiele immer unbegrenzt erhältlich wären.

Es gibt diese Art der Vorbestellung bei keinem anderen Artikel, der massenhaft produziert wird.

12 Jahre Wartezeit für Trabi:

Autobestellung: Wenn man Jahre auf den Trabant warten muss - WELT

oder aktueller:

Lieferzeiten-Ranking: Bis zu zehn Monate Wartezeit bei Neuwagen

Lieferzeiten fuer Neuwagen - Ein Jahr fuer einen Porsche - Auto & Mobil - Sueddeutsche.de

Hohe Nachfrage nach dem ID.3: VW hat 20.000 Vorbestellungen fuer neues Elektroauto - Wirtschaft - Tagesspiegel

Tesla Model 3: Noch 420.000 Vorbestellungen offen

20.000 Vorbestellungen vorraussichtlich bis 2022 ausverkauft:

Elektro-SUV: Audi E-Tron und Mercedes EQC ausverkauft. - auto motor und sport

Aber nein, gibt es nicht und Autos sind ja keine Massenware... :schief:
Wieso kommt mir bei dir nur gerade in den Sinn: "Ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt!"?


Das Nachdenken über ein Videospiel nimmt also so viel Kapazität deines Hirnes in Anspruch? :ugly:

Was hat das bitte damit zu tun, oder fühlst du dich gerade besonders witzig?
Nicht wenige Leute vergessen schon eine Woche lang einen Brief abzuschicken an dem sie 3 mal am Tag vorbeilaufen, warum soll man also 10 Monate daran denken müssen in 10 Monaten das Spiel zu kaufen, wenn man es auch einfach jetzt schon bequem vorbestellen kann und es dann automatisch ankommt?

Als ob jemand, der so richtig heiß auf das Spiel ist, vergisst, wann es erscheint.

Wir reden hier nicht vor pupertierenden Jugendlichen die ihr Boy Group anhimmeln. Man kann ein Spiel auch spielen wollen ohne wie ein kreischender Teenie auf das Spiel zu warten.

Man sieht doch eh überall ständig Berichte, Werbung etc. dazu. Und wenn man es vergessen würde, könnte man es einfach kaufen, wenn es einem wieder einfällt.

Ach wirklich, also ich bekomme fast nichts zu Cyberpunk mit, obwohl ich es zum Release vorraussichtlich spielen werde, aber ich lese ja auch bewusst nur das Minimum dazu...

Das Spiel ist dann nämlich immer noch erhältlich, selbst wenn es einem erst Jahre später einfällt.

Man kann auf einem Schiff auch noch nach der Jungefernfahrt fahren. ;):P
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das beim Rauchen erwießen ist und weil es dazu etliche Berichte / Studien gibt.


Wobei denn unterstützen bzw. wie denn? Es ist kein Kickstarter. Die Gelder wurden bereits vor der Entwicklunge festgelegt und geplant.
Das Geld für die Vorbestellungen streichen doch eh erst die Plattformen (GOG usw.) ein, bevor sie die Ware vom Publisher zur Verfügung gestellt bekommen.


Wie bereits geschrieben, gibt es die auch noch eine Woche vor Release und oft sogar noch nach dem Release (außer bei den digitalen Versionen).


Und die wird weniger, weil man das Geld bereits 10 Monate vorher ausgegeben hat?


Kaufsucht gibt es, aber ist meistens mit Emotionen verbunden und dann möchte man eigentlich auch gleich die Ware (Belohnung). Allein das Geld ausgeben befriedigt ja nicht die Kaufsucht. Außer man ist süchtig nach Geld Ausgeben. :D

Kann mal jemand, der hier vielleicht Psychologie studiert , das analysieren und eine Arbeit darüber schreiben :D
Ich vermute stark, dass das Gefühl erzeugt wird, dass man dadurch etwas als erster besitzt und das viele meinen, sie würden dadurch wirklich die Entwickler unterstützen.
Dann erklärt sich mir aber nicht, warum es das nicht in anderen Bereichen gibt. Vielleicht weil es da einfach nicht möglich ist?

Das geht aber auch, wenn man selbst noch 2 Tage vorher bestellt ;-)

Naja, bringt eh nichts. Die, die es so handhaben, wissen selbst nicht genau warum und verstehen anscheinend nicht, wenn andere dieses Verhalten verstehen möchten.
Logisch und sinnvoll geht anders, aber da erwartet man heutzutage zu viel.



Wenn du wüsstest, zu was es alles Studien und Verhaltensstudien gibt.



Aha ok, so langsam sinkt also schon das Niveau. Ich habe keinen hier persönlich angegriffen, aber du hast das anscheinend nötig.

Wie war das?



Wenn ich mir deine Kommentare so durchlese, frage ich mich, wer das hier versucht.

Klar, nachdem mehrere Parteien Dir hier mehrfach versucht haben, mit allen Mitteln Dir offensichtlich vergeblich zu erklären was Du nicht verstehen willst, zeigst Du nun Dein wahres Gesicht.
Erst doof stellen und anschließend enragen. War vermutlich von vorneherein Dein Ziel. Ekelhaft.

Deine Texte sind übrigens voll mit Tiefschlägen gegen die anderen User. Von denen flennt aber auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Mercedes C-Klasse sind also nur sehr stark limitiert erhältlich?

DU hast kein genaues Auto erwähnt, sondern nur von neuen Autos gesprochen.

Schiffe fahren nur einmal und dann nie wieder (sofern sie nicht gerade sinken, was man im Fall der Titanic als Beispiel aber wohl damals kaum wissen konnte)?
Sorry, aber du machst dich gerade selbst lächerlich.

Willst du mich veralbern? o0
Die Titanic war 1912 das größte Schiff der Welt. Komisch, dass da so viele Leute schlange standen. Bei einer absoluten Neuheit mit begrenzter Platzzahl ist das echt komisch.
Bei anderen Schiffen sind die Plätze ebenso begrenzt, also muss ich ja im Voraus buchen, um einen Platz zu bekommen.
Bei dem Spiel hier bestellen sie ja alle freiwillig 10 Monate vorher, aber die Schiffe sind so ausgebucht, dass man keine Wahl hat.
Wären genug Plätze auf Schiffen vorhanden, würde keiner ein Jahr vorher buchen.

Schlichter Blödsinn. Weder 99% der Autos, noch Uhren, noch der meisten anderen Dinge sind stark limitiert, auch nicht vor 100 Jahren.

Habe ich auch nie behauptet. Früher wurden aber nicht solche Massen produziert, wie heute.
Früher waren Dinge schneller vergriffen.
Ich kenne selbst noch die Zeit, wo Videospiele in den Läden vergriffen waren.


Natürlich können sie das sein. Wenn der Rechteinhaber morgen sagt er gibt keine neuen Lizenzen mehr für Spiel X aus gibt es besagtes Spiel auch nicht mehr zu erwerben. Nur weil das seit der Verlagerung in den digitalen Vertrieb nur noch äußerst selten passiert heißt es nicht das auch Spiele immer unbegrenzt erhältlich wären.

Aha und wie oft kam das schon vor und v.a. bei größeren Titeln?



Was hat das mit Videospielen zu tun? Du vergleichst volkommen unterschiedliche Dinge.
Bitte informieren. Sagt dir Planwirtschaft etwas? Dann hast du deine Erklärung für den Trabi.

Und wie kommst du darauf, Autos mit Videospielen zu vergleichen? Kann ich ein Auto downloaden? Nein!
Besteht ein Videospiel aus derartig komplexer Technik und extrem vielen Einzelteilen? Nein!
Die Zahl der Bestellungen bei den Autos hat damit zu tun, dass die Produktion nicht hinterher kommt, wodruch Lieferrückstände entstehen, die sich summieren. Dadurch laufen die Bestellungen auf und es ist klar, dass man dann ewig warten muss, wenn man einen Neuwagen möchte.
Wäre die Produktion schnell genug, gäb es keine Lieferrückstände und keiner würde ein Auto ein Jahr vorher bestellen.

Das Videospiel wird aber freiwillig 10 Monate vorher bestellt, obwohl es nicht nötig ist.
Bei den Autos bleibt mir keine andere Möglichkeit.

Ach wirklich, also ich bekomme fast nichts zu Cyberpunk mit, obwohl ich es zum Release vorraussichtlich spielen werde, aber ich lese ja auch bewust nur das Minimum dazu...

Alleine die Masse an Threads in dem Forum hier, kann einen gar nicht vergessen lassen, wann das Spiel erscheint.


Deine ganzen Vergleiche machen einfach keinen Sinn, weil du falsche Schlüsse ziehst. Alles, was du aufgezählt hast, ist so ausgelastet, dass man keine andere Wahl hat, als im Voraus zu buchen / bestellen.
Die Produktion der Autos kommt nicht hinterher, die Schiffe sind zu ausgelastet...
Das alles hast du nicht bei einem Videospiel.
Ein Videospiel wird entwickelt und wenn es fertig ist, kann es beliebig oft verfielfältigt werden, somit kann es nie zu Lieferrückständen kommen.

Du vergleichst aber Lieferrückstände / ausgebuchte Schiffe / begrenzte Plätze mit freiwilligen Vorbestellungen.
Aber ja,
"Ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt!"
, hast schon Recht.
Es heißt übrigens "Ich maCH mir die Welt..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch und sinnvoll geht anders, aber da erwartet man heutzutage zu viel.

Auch nicht unlogischer, als sich in einem Interneforum darüber auszulassen wie unlogisch doch das Vorbestellen von Videospielen ist. In der Zeit könntest du sicherlich auch was Sinnvolles anstellen.

P.S. ich bestelle prinzipiell keine Videospiele vor, mir ist das Verhalten meiner Mitmenschen diesbezüglich aber relativ schnurz :-)

Mfg
Kiryu
 
Auch nicht unlogischer, als sich in einem Interneforum darüber auszulassen wie unlogisch doch das Vorbestellen von Videospielen ist. In der Zeit könntest du sicherlich auch was Sinnvolles anstellen.

Naja, dann könntest du viele Foren dicht machen, da jegliche Diskussion mit Leuten im Internet sinnlos ist und weil es immer wichtigere Dinge gibt.
Ein Forum ist aber deben dazu da, mit anderen zu diskutieren und sich auszutauschen. Wenn keiner mehr schreibt, weil es nicht wichtig ist, bräuchte man auch kein Forum mehr ;-)
Es ist ja eh gefühlt immer weniger los hier im Forum. Zumindest in einigen Bereichen.
 
Naja, du könntest das Geld auch einfach beiseite legen, nennt sich Sparen.
Ich weiß, in der heutigen Zeit ist das nicht mehr so angesagt, aber es hilft, denn dann weißt du, dass du auch in 10 Monaten so viel Geld haben wirst.
Theoretisch könnte man das Geld sogar in den 10 Monaten anlegen und hätte nach 10 Monaten mehr als 50€.
.

Du bist aber ein ganz schlauer :)

Es ist ja nicht so dass ich das Spiel auf Kredit kaufe, sondern dass ich für mein Geld jeden Tag zwischen 8-10 Stunden arbeiten gehe, 5x pro Woche. Und JETZT habe ich locker die 60-70 Euro übrig. Im April 2020 kommt evtl. etwas unvorhergesehenes, oder ich sehe noch ein Spiel welches ich mir dann direkt kaufe, oder ich will meine Frau zu einem schicken Essen ausführen, Ferien buchen. Die Zukunft ist ungewiss.

Klar kann man sparen, ich kann für alles sparen. Ich spare ja auch. Aber auf ein Spiel zu sparen wäre mir dann doch zu doof. Ich könnte mir jeden Monat 10 Spiele kaufen wenn es danach geht, ich muss da nicht sparen. Aber das will ich nicht. Cyberpunk ist auf der Xbox auch noch gar nicht vorbestellbar. Aber sobald es das ist und ich mir denke dass das Geld jetzt springen lasse.

Und bei einem jüngeren Käufer, der evtl. noch nicht Vollzeit arbeitet oder auf das Geld von Verwandten (Geburtstag) o.a angewiesen ist, kann der doch selber entscheiden ob er das Geld nun auf die Seite legt, oder es gleich für die Vorbestellung auf den Putz haut. Anders sieht es bei Vorbestellungen der Disc Version aus, da musst Du dir natürlich bewusst sein dass das Geld dann bei Lieferung fällig ist. Also entweder auf die Seite packen, oder im Voraus bezahlen.

Für mich ist - digitales - Vorbestellen (Was ich vielleicht bei 1-2 Spielen im Jahr mache) einfach bequem, nicht mehr und nicht weniger. Was soll daran schwer verständlich sein?
 
Zurück