Eine neue Mercedes C-Klasse sind also nur sehr stark limitiert erhältlich?
DU hast kein genaues Auto erwähnt, sondern nur von neuen Autos gesprochen.
Schiffe fahren nur einmal und dann nie wieder (sofern sie nicht gerade sinken, was man im Fall der Titanic als Beispiel aber wohl damals kaum wissen konnte)?
Sorry, aber du machst dich gerade selbst lächerlich.
Willst du mich veralbern? o0
Die Titanic war 1912 das größte Schiff der Welt. Komisch, dass da so viele Leute schlange standen. Bei einer absoluten Neuheit mit begrenzter Platzzahl ist das echt komisch.
Bei anderen Schiffen sind die Plätze ebenso begrenzt, also muss ich ja im Voraus buchen, um einen Platz zu bekommen.
Bei dem Spiel hier bestellen sie ja alle freiwillig 10 Monate vorher, aber die Schiffe sind so ausgebucht, dass man keine Wahl hat.
Wären genug Plätze auf Schiffen vorhanden, würde keiner ein Jahr vorher buchen.
Schlichter Blödsinn. Weder 99% der Autos, noch Uhren, noch der meisten anderen Dinge sind stark limitiert, auch nicht vor 100 Jahren.
Habe ich auch nie behauptet. Früher wurden aber nicht solche Massen produziert, wie heute.
Früher waren Dinge schneller vergriffen.
Ich kenne selbst noch die Zeit, wo Videospiele in den Läden vergriffen waren.
Natürlich können sie das sein. Wenn der Rechteinhaber morgen sagt er gibt keine neuen Lizenzen mehr für Spiel X aus gibt es besagtes Spiel auch nicht mehr zu erwerben. Nur weil das seit der Verlagerung in den digitalen Vertrieb nur noch äußerst selten passiert heißt es nicht das auch Spiele immer unbegrenzt erhältlich wären.
Aha und wie oft kam das schon vor und v.a. bei größeren Titeln?
Was hat das mit Videospielen zu tun? Du vergleichst volkommen unterschiedliche Dinge.
Bitte informieren. Sagt dir Planwirtschaft etwas? Dann hast du deine Erklärung für den Trabi.
Und wie kommst du darauf, Autos mit Videospielen zu vergleichen? Kann ich ein Auto downloaden? Nein!
Besteht ein Videospiel aus derartig komplexer Technik und extrem vielen Einzelteilen? Nein!
Die Zahl der Bestellungen bei den Autos hat damit zu tun, dass die Produktion nicht hinterher kommt, wodruch Lieferrückstände entstehen, die sich summieren. Dadurch laufen die Bestellungen auf und es ist klar, dass man dann ewig warten muss, wenn man einen Neuwagen möchte.
Wäre die Produktion schnell genug, gäb es keine Lieferrückstände und keiner würde ein Auto ein Jahr vorher bestellen.
Das Videospiel wird aber freiwillig 10 Monate vorher bestellt, obwohl es nicht nötig ist.
Bei den Autos bleibt mir keine andere Möglichkeit.
Ach wirklich, also ich bekomme fast nichts zu Cyberpunk mit, obwohl ich es zum Release vorraussichtlich spielen werde, aber ich lese ja auch bewust nur das Minimum dazu...
Alleine die Masse an Threads in dem Forum hier, kann einen gar nicht vergessen lassen, wann das Spiel erscheint.
Deine ganzen Vergleiche machen einfach keinen Sinn, weil du falsche Schlüsse ziehst. Alles, was du aufgezählt hast, ist so ausgelastet, dass man keine andere Wahl hat, als im Voraus zu buchen / bestellen.
Die Produktion der Autos kommt nicht hinterher, die Schiffe sind zu ausgelastet...
Das alles hast du nicht bei einem Videospiel.
Ein Videospiel wird entwickelt und wenn es fertig ist, kann es beliebig oft verfielfältigt werden, somit kann es nie zu Lieferrückständen kommen.
Du vergleichst aber Lieferrückstände / ausgebuchte Schiffe / begrenzte Plätze mit freiwilligen Vorbestellungen.
Aber ja,
"Ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt!"
, hast schon Recht.
Es heißt übrigens "Ich maCH mir die Welt..."