Cyberpunk 2077: Vorverkauf auf Platz 1 bereits 10 Monate vor Release

Steht irgendwo etwas darüber, was wer mit seinem Geld anstellt?
Nein!
Also richtig lesen.

Was jeder mit seinem Geld anstellt, ist mir egal. Von mir aus verbrennst du es.
Mich würde nur interessieren, warum man etwas vorbestellt, das vielleicht in 10 Monaten erscheint.
Aber so genau scheinen das diese Leute nicht beantworten zu können.
Zumindest konnte das bisher keiner wirklich sinnvoll beantworten.

Kannst du mir beantworten, warum Menschen für Zigaretten Geld ausgeben, obwohl rauchen doch total unsinnig ist?
Keine Ahnung, vielleicht wird durch das Vorbestellen das Belohnungsnetzwerk im Hirn aktiviert. Dopaminausschüttung.
 
Warum nochmal sollte ich jetzt vorbestellen?

Um den armen, armen sympatischen Familienunternehmen wie EA, Ubi & Co. einen Teil des Entwicklungsrisikos zu nehmen natürlich. Nur darum geht es doch bei der Sache. Als Kunde hat man gar nix davon. Ok, manchmal darf man verbuggte Spiele so 3 Tage vorher ohne Day-One-Patch spielen. Vorfreude pur.. :schief:

Wenn man als Publisher die Preorder-Zahlen sieht, weiß man noch während der Entwicklung ob es sich lohnt überhaupt noch viel Geld/Optimierung in das Spiel zu stecken. 100€-Ultimate-Editions + Makrotransaktionen + DLC reichen der Branche halt einfach noch nicht. Vorbestellen ist für mich wie eine Abo-Falle, wo statistisch ein gewisser Prozentsatz vergessen wird zu kündigen, selbst wenn vor Release schon klar wird das das Spiel sch**ße wird. Wer also vorbestellt, den lache ich genau so aus wie die Leute, die ich ab und zu in der Fußgängerzone sehe wo sie sich grad voller Vorfreude ihr 14-tägiges garantiert unverbindliches Zeitungs-Probe-Abo aufquatschen lassen.

Jetzt könnte man natürlich sagen die Medien sollten ihre Leser eigentlich vor solch dubiosen Methoden warnen, aber dafür bräuchte man ja Eier, und die findet man hier und bei vielen anderen Seiten schon lange nicht mehr. Stattdessen wird lieber aktiv für sowas geworben.
 
Für mich ist zwar vorbestellen in erster Linie zwar auch nix. Doch würde mir im Leben nicht einfallen jene Leute als dumm zu bezeichnen. O.o

Soll doch jeder mit sein Geld machen was er möchte. Dafür ist es doch schließlich da.
Und so lange ich nicht blöd dafür angemacht werde, einen Kinobesuch für einen besonderen Film, Wochen zuvor im Vorverkauf zu sichern, weil man einfach Fan ist, werde ich einen Teufel tun andere für Vorbestellungen im Spielesektor zu verfluchen. ;)

Wir alle sind mehr oder weniger Fan von irgend etwas und sollte normalerweise so etwas zumindest nachvollziehen können.
Auch wenn man die Meinung nicht unbedingt persönlich teilt. Ich denke da sollte man schon abstrahieren können. O.o
 
Und wenn dann wieder sowas passiert wie bei No Man's Sky, heulen die Vorbesteller wieder rum. Beim nächsten Spiel machen sie es dann wieder.
Wir reden hier von CDPR und nicht Hello Hames. Hello Games ist ein kleines Indiestudio und No Man's Sky war ziemlich eindeutig viel zu ambitioniert für ein derartiges Studio. Zu Gute halten muss man ihnen trotzdem den ausgezeichneten After Release Support, es hat zwar lange gedauert doch drei Jahre nach Release und viele kostenlose Contentpatches später hat das Spiel beinahe die ursprüngliche Vision erreicht. Ein Electronic Arts hätte in regelmäßigen Abständen Geld verlangt oder das Spiel längst aufgegeben - siehe Anthem.

Bei CDPR handelt es sich wie andere bereits schrieben um einen Vertrauensbeweis. The Witcher 1 war gut, Witcher 2 super und Witcher 3 erstklassig, man hat nicht nur den Mund vollgenommen sondern delivered, dazu die stets fairen Preise, DRM Freiheit und nicht zu vergessen die Plattform GOG. Nach dem bisher gezeigten Material zu Cyberpunk 2077 spricht nichts dafür, dass CDPR den Mund zu vollgenommen hat. Es gibt nur eine Version für 60 EUR ohne Pre-Order Bonus Wahnsinn. Keine 120 EUR Bullshit Edition mit Season Pass und wertlosen digitalen Goodies, kein gestaffelter Release, nichts. 60 EUR und man bekommt das volle Paket, auf Wunsch sogar völlig DRM frei bei GOG. Kein Wunder also, dass viele - inklusive mir - so weit vor Release bereitwillig die Geldkarte zücken. Bugs und Probleme zum Release sind bei einem derartigen Mammutprojekt vorprogrammiert, schau dir nur all die Patches zu Witcher 3 an und insbesondere wie umfangreich die Changelogs waren. Solange keine Game breaking Bugs dabei sind, kann ich damit problemlos leben.

Wie es anders geht, siehst du aktuell bei Square Enix und dem FF 7 Remake. Drei Editionen, Pre-Order Bonus Wahnsinn, Episodenformat das beim Kauf nirgends mit einer Silbe erwähnt, die Anzahl der Episoden ist unbekannt, der Umfang der 1. Episode ist unbekannt und in welchen Abständen diese erscheinen ist unbekannt. Bei mindestens 69,99 EUR für die günstigste Version kaufst du viele Monate vor Release sprichwörtlich die Katze im Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sinn von digitalen Vorbestellungen auch nie verstanden, ja überhaupt von Vorbestellungen. Aber manchmal passt es eben. Die Brieftasche ist gerade gefüllt (Wer weis ob das in 10 Monaten auch gerade so ist), ich will Das Spiel so oder so haben, ich will am Release Tag nicht zuerst downloaden sondern es vorab installieren (Xbox) damit ich gleich loslegen kann und ich habe eine echte Vorfreude da ich diesen Kauf gefixt habe. Bei Spielen wo ich mir fast zu 100% sicher bin dass es keine Gurke wird, sondern mindestens gut und wo ich auch sicher bin dass mich Setting und Gameplay anspricht, da schlage ich daher auch gerne vorher zu.

Ich denke das ganze ist noch ein Relikt von vor 20 -15 Jahren. Da war der Download noch nicht so ausgebreitet quasi noch unmöglich zu der Zeit und Online Versand noch nicht so stark vertreten. Hast du da solche Titel nicht vorbestellt ist es durchaus vorgekommen das du dann alle Geschäfte im Ort abgeklappert bist aber es war nicht mehr da... und du musstest ne Woche bis 4 warten.

Heute ist das halt nicht mehr so, die Mentalität ist aber geblieben... macht auch durchaus bei z.B. der Collectors Edition Sinn... bei dem normalem Game nicht.

Darüber hinaus ist so eine News natürlich ein Statement der Fan Gemeinde für den Entwickler um ihm zu bestätigen, das was ihr bisher gezeigt habt ist genau das was wir uns wünschen.

Aber ich geb dir ja auch Recht, bei der digitalen Bestellung oder aus einem Versandhandel macht eine Vorbestellung des normalen Games keinen Sinn... sonst würden die Entwickler und Publisher ja auch nicht immer öfter Zusatzinhalte bei Vorbestellung dazufügen.
 
Wie schnell man sowas wie No Man's Sky doch wieder vergisst. ^^
Das wundert mich immer wieder, sodass ich das sogar mal beforscht habe.

Das ist nicht "vergessen", die Leute reden sich tatsächlich ein, dass das eine völlig andere Situation ist. Also bei No Mans Sky wurden die Leute ja doch glatt belogen, CDPR würde das ja nie machen...

Wobei bei mir NMS immer schon für Stirnrunzeln gesorgt hat. Vermutlich weil ich mir unter "Prozedural generierten Welten" was vorstellen kann. Nämlich gähnende Langweile und generische Levels ab dem Momment, wo man alles 1x gesehen hat. Und mich hat genau das gewundert: warum haben die hundert Fachmagazine den Hype blind angefacht und nicht mal dazwischen die neue Spielergeneration aufgeklärt, die nicht wusste was diese Begriffe bedeuten.

Ich sehe neben den großmundigen Aussagen des Marketingverantwortlichen von NMS - der solche Aussagen nunmal tätigen muss - vorallem die "kritische" Presse, die im Falle von NMS überhaupt nicht kritisch war als hauptverantwortliche.

Bei Cyberpunk könnte man auch mal nachsehen/fragen ob ein Spiel dieser größe, komplexität wirklich alles halten kann was es verspricht. Es versucht ja ein Deus Ex in der Größe eines Witcher 3 zu sein... mal sehen ob das gut geht. Ich hoffe es aber inständig, nichts würde mich mehr freuen als wenn de Jungs von CDPR Erfolg haben würden. Irgendwie sind sie - auch wenn natürlich auch sie nur unser Geld wollen am Ende des Tages, aber wenigstesn für Spiele die sie selbst spielen würden - die weißen Ritter der Gaming Branche
 
Ich denke das ganze ist noch ein Relikt von vor 20 -15 Jahren. Da war der Download noch nicht so ausgebreitet quasi noch unmöglich zu der Zeit und Online Versand noch nicht so stark vertreten. Hast du da solche Titel nicht vorbestellt ist es durchaus vorgekommen das du dann alle Geschäfte im Ort abgeklappert bist aber es war nicht mehr da... und du musstest ne Woche bis 4 warten.

Das war auch meine Vermutung. Macht aber dann doch wieder keinen Sinn, weil alle unter 25 Jahren das nicht mehr kennen werden.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie Videospiele damals wirklich selten angeboten wurden und da war es teilweise schwer die gewünschten Spiele (z.B. PS1) zu finden.
Da hat das noch Sinn gemacht aber selbst da hat man nicht 10 Monate vorher bestellt, sondern ein paar Wochen (also ich zumindest).

Wenn es einzigartige oder tolle Vorbesteller-Boni gibt, kann ich es auch noch verstehen, aber nicht, dass man 10 Monate vorher bestellt.
Meistens gibt es Vorbesteller DLCs dazu und die Versionen bekommt man sogar noch nach dem Release.

Meine Vermutung ist, dass es den Vorbestellern eine Art tolles Gefühl gibt, weil sie meinen, dass sie die ersten sind, die es spielen können / vorab installieren können.
Oder es ist einfach die Ungeduld und durch Vorbestellungen bekommen sie das Gefühl, dass es schneller geht?
Auf jeden Fall muss irgendwie das Belohnungssystem im Hirn angeregt werden, sonst würden sie es nicht machen und nicht immer wieder machen. Denn wer rein logisch denkt, gibt sein Geld nicht für etwas aus, was man erst in 10 Monaten oder später bekommt und was es zum Release eh massig geben wird.

Es würde mich echt vom psychologischen Aspekt her interessieren, warum das manche Leute machen.

Aus anderen Branchen kennt man das überhaupt nicht und wenn, dann nicht so exzessiv.
Keiner würde sich irgendwelche Chips vorbestellen, weil ein Hersteller eine neue Chips Sorte angekündigt hat.
...

In anderen Branchen ist es auch gar nicht möglich, so weit vorher zu bestellen.
Bei Elektrogeräten bspw. kann man im besten Fall 4 Wochen vorher bestellen.
 
Warum Bring man die News nicht wenn die Zahlen 3 Monate lang so bleiben ? das ein AAA+ game in den ersten Wochen auf Platz 1 der Vorbestellungen ist wundert wohl keinen mehr ? das war bis jetzt bei allen gehypten Spielen so.
 
keine ahnung warum man es für nötig hält, unbegrenzte digitale güter 10 monate vor erscheinen vorzubestellen.

das ganze ist so simpel das ICH keine Ahnung habe warum da nicht jeder selbst drauf kommt

man kann so ein Zeichen für andere Entwickler / Publischer setzt was für spiele man Möchte oder eben auch nicht.

hier in dem Fall Qualitative SP Rollenspiele mit Guter Story und Entscheidungen ohne DRM.
 
Aus anderen Branchen kennt man das überhaupt nicht und wenn, dann nicht so exzessiv.
Keiner würde sich irgendwelche Chips vorbestellen, weil ein Hersteller eine neue Chips Sorte angekündigt hat.
...

In anderen Branchen ist es auch gar nicht möglich, so weit vorher zu bestellen.

So ist das mit subjektiver Wahrnehmung, sie spiegelt nicht unbedingt die gängige Praxis wieder. ;)

Es gibt & gab auch in anderen Bereichen ausreichend Menschen die sofort bestellen, sobald etwas das sie meinen unbedingt haben zu wollen bestellbar wird, ob das nun die neuste Generation Limousine von Daimler ist, oder die teure Markenuhr die bald in den Handel kommt, oder einfach nur die Kreuzfahrt auf einem neuen Luxusliner der aber noch nicht mal fertig gebaut ist.

Das war 1912 schon so für die Jungfernfahrt der Titanic (die Tickets wurden auch schon verkauft da befand sich das Schiff noch für Monate im Bau), war in den 1990ern so, wo man nach der Automesse bereits ein halbes Jahr vor Auslieferung der ersten Charge die nächste Generation Auto bestellen konnte und hat und ist eben auch heute so, wo es Menschen gibt die Monate vorher bereits ihr Videospiel vorbestellen.

Der einzige Unterschied zu prä Internet Zeiten ist heute, das es früher eben in der Regel keine News wert war, das man Dinge bereits lange vor "Release" bestellen konnte, und das irgendwelche vermeindlich"moralischeren" Internet-(dorf)Klatschbasen meinten dazu ihre künstliche Echauffiertheit, über die Vorbesteller, mit einem Post im Internet kund tun zu müssen.

Zudem bedeutet heute etwas wie ein Videospiel im Internet vorzubestellen nicht zwingend auch automatisch das alle Vorbesteller es dann am Releasetag auch kaufen. Schließlich kann man es bis zur Auslieferung auch noch wieder stornieren, sollte es bis dahin noch Informationen geben die einen doch bzgl. des Kaufs umstimmen.

Es aber erstmal vorbestellt zu haben, weil mal vorerst davon ausgeht das man es sowieso bei Release kaufen wird, bedeutet u.a. das man nicht in 10 Monaten nochmal daran denken muss es dann auch wirklich zu kaufen / bestellen.
Was erledigt ist, ist erstmal erledigt und macht den Kopf frei für andere Dinge.
 
So ist das mit subjektiver Wahrnehmung, sie spiegelt nicht unbedingt die gängige Praxis wieder. ;)

Es gibt & gab auch in anderen Bereichen ausreichend Menschen die sofort bestellen, sobald etwas das sie meinen unbedingt haben zu wollen bestellbar wird, ob das nun die neuste Generation Limousine von Daimler ist, oder die teure Markenuhr die bald in den Handel kommt, oder einfach nur die Kreuzfahrt auf einem neuen Luxusliner der aber noch nicht mal fertig gebaut ist.

Das war 1912 schon so für die Jungfernfahrt der Titanic (die Tickets wurden auch schon verkauft da befand sich das Schiff noch für Monate im Bau), war in den 1990ern so, wo man nach der Automesse bereits ein halbes Jahr vor Auslieferung der ersten Charge die nächste Generation Auto bestellen konnte und hat und ist eben auch heute so, wo es Menschen gibt die Monate vorher bereits ihr Videospiel vorbestellen.

Der einzige Unterschied zu prä Internet Zeiten ist heute, das es früher eben in der Regel keine News wert war, das man Dinge bereits lange vor "Release" bestellen konnte, und das irgendwelche vermeindlich"moralischeren" Internet-(dorf)Klatschbasen meinten dazu ihre künstliche Echauffiertheit, über die Vorbesteller, mit einem Post im Internet kund tun zu müssen.

Zudem bedeutet heute etwas wie ein Videospiel im Internet vorzubestellen nicht zwingend auch automatisch das alle Vorbesteller es dann am Releasetag auch kaufen. Schließlich kann man es bis zur Auslieferung auch noch wieder stornieren, sollte es bis dahin noch Informationen geben die einen doch bzgl. des Kaufs umstimmen.

Es aber erstmal vorbestellt zu haben, weil mal vorerst davon ausgeht das man es sowieso bei Release kaufen wird, bedeutet u.a. das man nicht in 10 Monaten nochmal daran denken muss es dann auch wirklich zu kaufen / bestellen.
Was erledigt ist, ist erstmal erledigt und macht den Kopf frei für andere Dinge.

Falsch und hat auch nichts mit meiner Wahrnehmung zu tun, denn diese Dinge habe ich extra nicht berücksichtigt.
Der Unterschied ist, dass die Sachen, die du alles aufgezählt hast, begrenzt erhältlich sind / waren. Da macht das ja auch Sinn.
Plätze auf der Titanic waren eben nur begrenzt verfügbar, ebenso wie limitierte Editionen von Uhren oder Autos oder anderen Dingen. Deswegen heißt es ja "limitiert".
Außerdem muss man auch berücksichtigen, dass Produkte früher nicht so massenhaft produziert wurden, wie sie heute produziert werden.
Ein Videospiel ist nicht nur in begrenzter Stückzahl erhältlich.

Es gibt diese Art der Vorbestellung bei keinem anderen Artikel, der massenhaft produziert wird.

Es aber erstmal vorbestellt zu haben, weil mal vorerst davon ausgeht das man es sowieso bei Release kaufen wird, bedeutet u.a. das man nicht in 10 Monaten nochmal daran denken muss es dann auch wirklich zu kaufen / bestellen. Was erledigt ist, ist erstmal erledigt und macht den Kopf frei für andere Dinge.

Das Nachdenken über ein Videospiel nimmt also so viel Kapazität deines Hirnes in Anspruch? :ugly:
Als ob jemand, der so richtig heiß auf das Spiel ist, vergisst, wann es erscheint. Man sieht doch eh überall ständig Berichte, Werbung etc. dazu. Und wenn man es vergessen würde, könnte man es einfach kaufen, wenn es einem wieder einfällt. Das Spiel ist dann nämlich immer noch erhältlich, selbst wenn es einem erst Jahre später einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung warum man es für nötig hält, unbegrenzte digitale güter 10 monate vor erscheinen vorzubestellen.

Aus dem gleichen Grund warum Fans für Tickets tagelang vor der Kasse campen.
Aus dem gleichen Grund warum Fans für iPhones tagelang vor dem Laden campen.
Aus dem gleichen Grund warum Fans für Bücher sich Nachts in einer langen Schlange vor dem Laden einreihen.
Aus dem gleichen Grund warum......

Es sind Fans. Lass sie doch einfach.
Das es immer Leute geben muss die anderen Ihre Euphorie und Freude daran kaputtmachen wollen.
 
Aus dem gleichen Grund warum Fans für Tickets tagelang vor der Kasse campen.
Begrenzte Stückzahl!
Aus dem gleichen Grund warum Fans für iPhones tagelang vor dem Laden campen.
Das war früher so, ist aber schon lange nicht mehr so und früher war das Iphone nach der Veröffentlichung überall ausverkauft.
Ist ein Spiel nach dem Release ausverkauft? Nö.
Aus dem gleichen Grund warum Fans für Bücher sich Nachts in einer langen Schlange vor dem Laden einreihen.
Ok, die stehen dann ein paar Stunden davor, aber keine 10 Monate und bei sehr beliebten Büchern, kann es anfangs auch sein, dass die in vielen Läden vergriffen sind.

Es sind Fans. Lass sie doch einfach.
Das es immer Leute geben muss die anderen Ihre Euphorie und Freude daran kaputtmachen wollen.

Es will sie hier keiner aufhalten oder etwas kaputt machen. Von mir aus bieten die Publisher zukünftig an, dass man Spiele 10 Jahre vorher bestellen kann. Da wird es vermutlich auch Leute geben, die das machen würden.
Viele (ich auch) verstehen dieses Verhalten aber einfach nicht und es gab immer noch keine nachvollziehbare Erklärung, warum man das so macht.
Wenn mir jemand eine sinnvolle Erklärung geben könnte, würde ich es verstehen.

EIne Erklärung wie "ich bin Fan", ist nicht nachvollziehbar. Da könnte man auch 2 Tage vorher bestellen bzw. gibt es Fans, die auch erst zum Release oder danach kaufen. Nur weil man 10 Monate vorher bestellt, ist man kein anderer Fan :D
Oder "ich möchte die Entwickler unterstützen" zählt auch nicht. Das ist keine Kickstarter Kampagne sondern die Gelder sind bereits voher verplant, sonst hätten sie mit der Entwicklung noch gar nicht beginnen können.
Von den Vorbestellungen landet erstmal kein Geld bei den Entwicklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begrenzte Stückzahl!

Das war früher so, ist aber schon lange nicht mehr so und früher war das Iphone nach der Veröffentlichung überall ausverkauft.
Ist ein Spiel nach dem Release ausverkauft? Nö.

Ok, die stehen dann ein paar Stunden davor, aber keine 10 Monate und bei sehr beliebten Büchern, kann es anfangs auch sein, dass die in vielen Läden vergriffen sind.



Es will sie hier keiner aufhalten oder etwas kaputt machen. Von mir aus bieten die Publisher zukünftig an, dass man Spiele 10 Jahre vorher bestellen kann. Da wird es vermutlich auch Leute geben, die das machen würden.
Viele (ich auch) verstehen dieses Verhalten aber einfach nicht und es gab immer noch keine sinnvolle Erklärung, warum man das so macht.
Wenn mir jemand eine sinnvolle Erklärung geben könnte, würde ich es verstehen.

Es geht hier ums Prinzip. Ihr wollt sie nicht aufhalten oder etwas kaputt machen, macht es aber dauernd unentwegt, weil Ihr euer Verhaltensmuster und eure Denkweise anderen aufdrängen wollt.
Und genau das stimmt an unserer Gesellschaft nicht mehr.

Jeder kleine Egomane im Internet will das sein Wille und seine Denkweise durchgesetzt wird. Funktioniert das? Nö. Nervt das? Aber selbstverständlich!
 
Es geht hier ums Prinzip. Ihr wollt sie nicht aufhalten oder etwas kaputt machen, macht es aber dauernd unentwegt, weil Ihr euer Verhaltensmuster und eure Denkweise anderen aufdrängen wollt.
Und genau das stimmt an unserer Gesellschaft nicht mehr.

Jeder kleine Egomane im Internet will das sein Wille und seine Denkweise durchgesetzt wird. Funktioniert das? Nö. Nervt das? Aber selbstverständlich!

Du willst oder kannst mich nicht verstehen.

Ich möchte das WARUM wissen, aber das kann bisher keiner erklären, weil es einfach keine logische / vernünftige Erklärung dafür gibt. Deswegen zwinge ich keinem meinem Willen auf. Warum auch. Von mir aus essen die Leute ihr Geld oder machen sonstwas damit.
Es ist reines psychologisches Interesse, warum ich das gerne wüsste. Denn so wie für fast alles, gibt es eine psychologische Beeinflussung, die vom Marketing angewandt wird.
Bei den Vorbestellungen konnte ich aber noch keine erkennen.
Das viele Leute heutzutage nicht mehr logisch denken, ist mir bewusst. Aber dafür haben sie ja ihr Smartphone.

Edit: Achja, falls hier jemand sein Geld isst, wüsste ich auch gerne WARUM :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst oder kannst mich nicht verstehen.

Ich möchte das WARUM wissen, aber das kann bisher keiner erklären, weil es einfach keine logische / vernünftige Erklärung dafür gibt. Deswegen zwinge ich keinem meinem Willen auf. Warum auch. Von mir aus essen die Leute ihr Geld oder machen sonstwas damit.
Es ist reines psychologisches Interesse, warum ich das gerne wüsste. Denn so wie für fast alles, gibt es eine psychologische Beeinflussung, die vom Marketing angewandt wird.
Bei den Vorbestellungen konnte ich aber noch keine erkennen.
Das viele Leute heutzutage nicht mehr logisch denken, ist mir bewusst. Aber dafür haben sie ja ihr Smartphone.

Edit: Achja, falls hier jemand sein Geld isst, wüsste ich auch gerne WARUM :D

Weil es nicht für alles eine rationale Erklärung gibt. Warum ist jemand Fan? Warum ist jemand extremer Fan? Persönliche Vorliebe.
Warum bestellt jemand 10 Monate vorher vor? Vielleicht weil es bestimmte Vorteile bis zum Zeitpunkt X gibt. Vielleicht weil derjenige von Anfang an Bestandteil sein möchte und sich so dazugehörig fühlt.

Es gibt tausende Gründe warum jemand digitale Spiele vorbestellt. Und keinen einzigen davon muss man verstehen.
Es sind einfach Menschen. Häufig Irrational.

Das gleiche könnte man von Religionen sagen. Ich selber kann nicht nachvollziehen wie man sich so darin vernarren kann. Ich versuche diese Menschen aber auch nicht zu ändern, weil es A) nichts bringt und B) es mich nichts angeht.
Zumindest solange wie man mich damit in Ruhe lässt.
 
Zurück