Cyberpunk 2077 vor Patch 1.2: Zustimmung auf Steam sinkt

Ich hab im ersten Durchgang bisher um die 70h gespielt und bereue es keine Sekunde. Bin gespannt was da noch so alles kommt.
 
Muss leider auch sagen das mir beispielsweise Mafia Definite Edition deutlich besser gefallen hat. Cyberpunk bekommt die 8 irgendwie nicht ins Loch.
Keine wirklich tollen Alleinstellungsmerkmale. Die Technik hat mich überraschend überzeugt trotz Glitches und Ungereimtheiten die mich eher weniger stören, aber wie gesagt kein wirklicher Superknaller.
Mal sehen wie sich das Spiel so entwickelt, Mods und DLCs haben aber sicher Potential bei dem Titel und seriöser Multiplayer soll es ja auch noch geben.
Trotz allem muss man sagen ist man dem Hype nicht gerecht geworden und es gibt zurecht natürlich auch negativ Reviews.
 
Genauso wie es bei GTA IV und RDR2 war, No Man's Sky, z.T. Battlefield V etc. Unterschiedliche Bedingungen und Teams, unterschiedliche Bugs und Fehler, aber als Resultat - ein Spiel was technisch am Anfang schwächelt, sich aber dann nach getaner Arbeit zu einem guten bis sehr guten Spiel entwickelt, auch trotz der Bugs.
GTA oder RDR hatten zum Release ein paar Bugs, die (sehr schnell) behoben wurden und ein paar Macken sind geblieben (Multiplayer-Ladezeiten z.B.), aber die Spiele, deren Mechaniken und Spielwelten waren zum Release trotzdem inhaltlich fertig und durchdacht..

Nur weil die Missionen teilweise ganz gut sind ist Cyberpunk noch lange kein Rockstar-Titel. Alleine der Vergleich ist eine bodenlose Frechheit.
 
War nach 98 Stunden dann auch endlich durch. Konnte eine der größeren Nebenquests nicht abschließen, da verbuggt. Generell ist das Spiel "solide", aber in keinem Aspekt wirklich richtig gut oder gar großartig.
Die größten Kritikpunkte sind für mich:
  • Die Story ist gut, aber sehr kurz (zu kurz mMn.),
  • Die interessanten und langen Nebenquests kann man an einer Hand abzählen
  • Das Dialogsystem ist komplett runtergefahren und lässt meist nur eine Möglichkeit offen (sodass man sich hier quasi nur durchklickt, kein Vergleich zu wirklichen RPG-Größen wie Divinity, Disco Elysium oder gar einem Mass Effect 1-2. Selbst beim Witcher hatte man mehr Möglichkeiten (meistens 2 :ugly: )).
  • Diverse versprochene Features sind aus dem Spiel geflogen
  • Die Welt ist leer und ohne wirkliche Interaktivität. Vertikalität wie man sich das erhofft in einem Cyberpunk Setting ist quasi auch nicht gegeben.
  • Teilweise Quests ala Ubisoft/Fallout (Regina.. meine güte).
  • Die Gegner AI ist wohl das schlechteste was ich in den letzten Jahren erlebt habe in Sachen Verhalten
  • Diverse Perks sind inaktiv bzw. verbuggt und machen rein gar nichts, abgesehen davon kann man die Hälfte der Skills quasi nicht gebrauchen und sie sind deswegen obsolet.
  • Diverse kleinere Bugs und Glitches nervten mich dann doch gegen Ende des Spiels (durfte oft neuladen..)
  • Die Lifepaths sind ein Witz und haben bis auf ein paar veränderte Dialogzeilen keine Auswirkungen.
  • Wiederspielwert ist leider gegen Null, da es kaum wichtige Entscheidungen gibt.
So, gibt zwar noch diverse andere Sachen die mich gestört haben, aber das soll hier kein Hatepost werden. Generell würde ich dem Spiel eine 7/10 geben. Ich hatte meinen spaß, aber an ein Witcher 3 kommt es bei weitem nicht ran. Man merkt einfach an allen Ecken und Enden dass das Spiel unfertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA oder RDR hatten zum Release ein paar Bugs, die (sehr schnell) behoben wurden und ein paar Macken sind geblieben (Multiplayer-Ladezeiten z.B.), aber die Spiele, deren Mechaniken und Spielwelten waren zum Release trotzdem inhaltlich fertig und durchdacht..
Macken und ein paar Bugs?

Bei GTA IV gab es massenweise Abstürze, grafische Fehler und Glitches, das Spiel lief nicht mal auf den meisten Grafikkarten. Technisch gesehen war es eines der schlechtesten Ports auf den PC die es je gab und noch viel schlechter programmiert als Cyberpunk, welches von Anfang an zumindest auf den allermeisten PC Systemen lief, zwar mit Bugs und Abstürzen aber nichts vergleichbar schlechtes zu GTA IV.

Eindrücke und eine Zusammenfassung von damals kann man hier ja nachschauen.


Habe es auch genauso in Erinnerung, weil ich damals GTA IV auch gespielt habe. Wenn das Spiel mal nicht abgestürzt ist, gab es grafische Bugs wie verkorkste Schatten, verschwindende Objekte und ganze Gebäudekomplexe mitsamt deren Texturen und so weiter. Da kann mir keiner erzählen, Cyberpunk ist schlimmer, sorry.

Nur weil die Missionen teilweise ganz gut sind ist Cyberpunk noch lange kein Rockstar-Titel. Alleine der Vergleich ist eine bodenlose Frechheit.
Es ist durchaus eine Frechheit, Frechheit gegenüber Kunden wie Rockstar seine PC Ports pflegt, aber anscheinend ist es ja in Ordnung wenn es der PC ist der unter schlechten Portierungen leidet, wenn es Rockstar ist?

Eine Frechheit sind z.B. ständig verschwindende Camps (mitsamt bezahltem Geld und Briggs), sich in Luft auflösende Missionen, kein Anrechnen der Missionsbelohnung weil der schlechte Spielcode sich so entschieden hat. Abstürze und Ladebugs bei und nach Heists oder, sollte das Spiel mal geladen worden sein, komplett durchsichtige Texturen wo man im Meer nach dem fliegenden Holländer suchen kann, vielleicht wollte Rockstar ja auch eine Ozeanium-Sim bauen, haben sich kurzfristig aber umentschieden?

gta.png

So etwas hatte ich im Cyberpunk noch nie, wäre wohl frech es mit dem Spiel zu vergleichen. -.-

Wie man dann zu dem Schluss kommt es auf der einen Seite es anscheinend gutheißen zu müssen um auf der anderen Seite aber ein Spiel das noch bei weitem nicht das schlechteste Beispiel einer Spielumsetzung ist im Vergleich zu dem was andere Entwickler sich schon für Fauxpas geleistet haben, als unspielbar/desaster etc verdammt, vermag ich nicht zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eycandy ohne Seele,

Entscheidungen->vollkommen egal ausser ending
Kampf-> Seelenloses geklicke und gedrücke ohne response mit Nahkampfwaffen, Bulletsponge oder Pappkamerad mit Schusswaffen
KI-> was ist das?
Fahrverhalten-> Grottig
Crafting-> ein Witz

Bugs kann man Patchen die Kern Elemente eher nicht
Wieder mal durch tolle Fachmagazine zum Himmel gelobt.
spiele auf nen R9 5950, 3080ftw und 32gb Ram
 
Thema eyecandy... nen c movie mit super geiler Story guckt kaum jemand wenn wenn Schauspieler es nicht drauf haben bzw es mit Opas Camcorder gefilmt wurde, ne miese sync vorhanden ist etc.CP hat ne super Story, sieht klasse aus etc.

KI ja, Kanonenfutter aber interessiert mich kaum.
Fahrverhalten am PC mit mod ok
Crafting mir persönlich auch egal

;)
 
Klar sinken die Spielerzahlen. Jedoch denke ich nicht das dies direkt mit den Bugs zu tun hat, sondern das das Spiel mit max 100h nun mal "ausgespielt" ist.
So lange nach dem Release werden wahrscheinlich die meisten Leute das Spiel durchgespielt haben.
 
Auf meinem PC läuft das Spiel bisher gut. Hatte nur 1 Absturz bei knapp 12 Stunden Spielzeit. Das Spiel hat definitiv eine 2 Chance verdient, denn es ist wirklich extrem gut.
 
Auf meinem PC läuft das Spiel bisher gut. Hatte nur 1 Absturz bei knapp 12 Stunden Spielzeit. Das Spiel hat definitiv eine 2 Chance verdient, denn es ist wirklich extrem gut.
ich hatte in 60 stunden nicht einen crash und das in der release woche. tonnen weise glitches etrc aber nichts was mich jetzt am spielen gehindert hätte. im sommer wird das ding dann hofentlich fertig, dann gibts nen 2ten run. bis dahin lass ich cdpr mal werkeln
 
Eine Frechheit sind z.B. ständig verschwindende Camps (mitsamt bezahltem Geld und Briggs), sich in Luft auflösende Missionen, kein Anrechnen der Missionsbelohnung weil der schlechte Spielcode sich so entschieden hat. Abstürze und Ladebugs bei und nach Heists oder, sollte das Spiel mal geladen worden sein, komplett durchsichtige Texturen wo man im Meer nach dem fliegenden Holländer suchen kann, vielleicht wollte Rockstar ja auch eine Ozeanium-Sim bauen, haben sich kurzfristig aber umentschieden?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So etwas hatte ich im Cyberpunk noch nie, wäre wohl frech es mit dem Spiel zu vergleichen. -.-

Wie man dann zu dem Schluss kommt es auf der einen Seite es anscheinend gutheißen zu müssen um auf der anderen Seite aber ein Spiel das noch bei weitem nicht das schlechteste Beispiel einer Spielumsetzung ist im Vergleich zu dem was andere Entwickler sich schon für Fauxpas geleistet haben, als unspielbar/desaster etc verdammt, vermag ich nicht zu verstehen.
Soso, den über die Jahre verhunzten Onlinepart mit dem Cyberpunk SP vergleichen. Wenn man keine Argumente hat ...

Zur Erinnerung, beim PC Release war ein sauberer, performanter und weitgehend bugfreier GTA 5 SP Port am Start. GTA Online lief damals ebenfalls gut. Das es jetzt verhunzt ist, hat rein gar nichts mit dem Port zu tun.

Und was Clipping durch die Map betrifft ... schön für dich wenn Du (angeblich!) noch keine solchen Fehler hattest:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und so weiter und so fort.
 
dito

Darum habe ich es mal liegen lassen.
Aber in 60h 1mal Abgestürzt, dabei habe ich da auch etwas an den CPU Takts probiert habe.
Also von dem her weiss ich nicht was es an Stabilitätsproblemen geben soll.

Alleine schon wieviel mal mir Eloy abgestürzt ist in Dawn Horizon oder immer noch bei GTA5 kann es sein, dass man auf einmal auf dem Desktop ist. Das ist Stand heute! ...von wegen GTA vs CP
 
Zurück