Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Da möchte ich mal gerne jemanden zitieren:
Jetzt sind die neuen Konsolen noch nicht mal raus und eine Engine hat schon Problem überhaupt auf der alten Hardware zu laufen.
Aber ja, zum Glück will MS die alten Konsolen noch ein paar Jahre unterstützen.

Du kannst mich gerne noch einmal zitieren. Es wird nicht dramatischer. Dass PS4 und Xbox One am Limit laufen, gerade bei einem Spiel wie Cyberpunk, ist doch nur logisch.
Die Frage ist, ist es die GPU welche da schlapp macht, oder die CPU. Ist es vor allem die GPU, ist es doch kein Problem. Wenn die CPU Probleme macht, dann betrifft dies auch PS4pro und Xbox One X.

Es ist ja nur ein Gerücht dass es an den Konsolen liegt.
Dass CD Project das Spiel allen gleichzeitig ermöglichen möchte ist doch löblich und nun kann man sich auch die Zeit nehmen um für alle Systeme zu optimieren, davon profitieren auch die PC Spieler.

Und ich sage es gerne noch einmal. Wenn ein 1st Party Studio sich noch mit der Xbox One herumschlagen muss, ist dies weniger problematisch als wenn es ein 3rd Party Studio macht. Denn beim 1st Party Studio ist der Fokus zu 100% auf Xbox und PC.
Bei den 3rd Partys hat man nicht das Budget oder die Lust, auf allen Systemen das Maximum herauszuholen, also schaut man dass es eben so passt dass es passt. CDPR will wohl einfach ein gutes Erlebnis, auch auf den Krücken, abliefern.

Cyberpunk ist ja nun schon eine Weile in Entwicklung und PS4 und X1 eine Weile auf dem Markt. Die wurden also sicher nicht davon überrascht wie begrenzt die Möglichkeiten sind.

Und bei Series X bleibe ich daher dabei. Die werden das schon hinbekommen im ersten Jahr die exklusiven Xbox Games auch auf Xbox One zum laufen zu bekommen, ohne dass die Series X Version frappierend darunter leidet.
Aber auf der Base-Xbox-One würde ich auch nicht mehr spielen wollen, da bin ich von der One X schon zu verwöhnt. Für das Gäste- oder Kinderzimmer reicht es aber noch ohne Probleme.
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Du kannst mich gerne noch einmal zitieren. Es wird nicht dramatischer. Dass PS4 und Xbox One am Limit laufen, gerade bei einem Spiel wie Cyberpunk, ist doch nur logisch.

Ja weil es auch gar nicht mehr dramatischer als "es ist nicht lauffähig" geht.

Die Frage ist, ist es die GPU welche da schlapp macht, oder die CPU. Ist es vor allem die GPU, ist es doch kein Problem. Wenn die CPU Probleme macht, dann betrifft dies auch PS4pro und Xbox One X.

Völlig egal, da der kleinste gemeinsame Nenner die Xbox One S ist.

Es ist ja nur ein Gerücht dass es an den Konsolen liegt.
Dass CD Project das Spiel allen gleichzeitig ermöglichen möchte ist doch löblich und nun kann man sich auch die Zeit nehmen um für alle Systeme zu optimieren, davon profitieren auch die PC Spieler.

Das bedeutet aber auch, dass es gar nicht mal so "einfach" ist, auf alle Systeme zu skalieren, wie du immer schön anpreist. Wenn ich um Monate verschieben muss um das Spiel auf der alten Krücke lauffähig zu machen, spricht das nicht unbedingt für die weitere Unterstützung der One.

Und ich sage es gerne noch einmal. Wenn ein 1st Party Studio sich noch mit der Xbox One herumschlagen muss, ist dies weniger problematisch als wenn es ein 3rd Party Studio macht. Denn beim 1st Party Studio ist der Fokus zu 100% auf Xbox und PC.

Macht es so einen großen Unterschied, ob ich für die Xbox und PC oder für Xbox, Pc und PS4 entwickle?
Wenn das auf der One S läuft, sollte die PS4 keine Probleme haben.

Bei den 3rd Partys hat man nicht das Budget oder die Lust, auf allen Systemen das Maximum herauszuholen, also schaut man dass es eben so passt dass es passt. CDPR will wohl einfach ein gutes Erlebnis, auch auf den Krücken, abliefern.

Die 1st Partys haben aber Lust auf alte Technik?


Cyberpunk ist ja nun schon eine Weile in Entwicklung und PS4 und X1 eine Weile auf dem Markt. Die wurden also sicher nicht davon überrascht wie begrenzt die Möglichkeiten sind.

Und bei Series X bleibe ich daher dabei. Die werden das schon hinbekommen im ersten Jahr die exklusiven Xbox Games auch auf Xbox One zum laufen zu bekommen, ohne dass die Series X Version frappierend darunter leidet.
Aber auf der Base-Xbox-One würde ich auch nicht mehr spielen wollen, da bin ich von der One X schon zu verwöhnt. Für das Gäste- oder Kinderzimmer reicht es aber noch ohne Probleme.


Wie schon erwähnt. Wenn man Monate dafür verbraten muss nur um das Game auf der One lauffähig zu machen, na dann Glückwunsch. Diese Monate fehlen dann natürlich bei der Ausarbeitung der Xsex Version. Oder man bleibt bei alter Technik um Zeit zu sparen.
Aber ja. Dein Profilbild lässt erahnen, dass man auf taube Ohren stößt.
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Das bedeutet aber auch, dass es gar nicht mal so "einfach" ist, auf alle Systeme zu skalieren, wie du immer schön anpreist. Wenn ich um Monate verschieben muss um das Spiel auf der alten Krücke lauffähig zu machen, spricht das nicht unbedingt für die weitere Unterstützung der One.

Ja, der Gedanke kam mir auch, als ich den Artikel gelesen hatte. Sofern das Gerücht zutreffend ist, zeigt das einfach nur, dass die "alten" Konsolen ihren Zenith längst überschritten haben, und es mehr als Zeit wird, dass Konsolen wie die One S endgültig zu Grabe getragen werden. Microsofts schönes Versprechen der “Skalierung" scheint auch alles andere als ein Selbstläufer zu sein. Wenn MS nach dem Release der Series X tatsächlich noch 1-2 Jahre an der One S (X) festhalten will, dann ist das in meinen Augen ein gewaltiger Klotz am Bein für die MS Entwicklerstudios.
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Ich finde es ehrenwert, dass sie es versuchen, das Spiel für die noch aktuellen Konsolen ebenfalls zu releasen. Ist ja wirtschaftlich auch einleuchtend.
Wäre ich da der Chef, ich würd das so machen, dass ich nur für PC und die Next-Gen entwickeln würde. Da würd ich net so rumfummeln.
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Ich finde es ehrenwert, dass sie es versuchen, das Spiel für die noch aktuellen Konsolen ebenfalls zu releasen. Ist ja wirtschaftlich auch einleuchtend.
Wäre ich da der Chef, ich würd das so machen, dass ich nur für PC und die Next-Gen entwickeln würde. Da würd ich net so rumfummeln.

Ehrenmann, Brudi
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Meh! Ich glaube nicht das es wegen den neuen Konsolengenerationen verschoben wird.
Es wird schlicht und ergreifend die Limitierung der derzeitigen Konsolen als Grund haben.

Es spricht nichts dagegen nach dem Release der neuen Konsolen Cyberpunk auf diesen zu releasen.
CDPR macht ja kein Downgrade und löscht die bessere Version des Spiels.
Das Game wird dann für die neuen Konsolen noch mal etwas angepasst und dann ebenfalls auf diesen herausgebracht.

Es gibt genügend Zocker aus Leidenschaft die nicht warten können und sich das Game für die aktuellen Konsolen kaufen, um dann nach erscheinen der neuen Konsolen es sich noch mal zu holen.
Tief im Inneren sind wir alle nur Grafikgeile Nerds.

Ich hab mir GTA V damals auch für die PS3 geholt und dann später noch mal für den PC. Ich bekenne mich schuldig! Ich bin eine Grafikhure!
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Das Problem sind Sony und Microsoft

Sie erlauben es nicht, dass Spiele nur für One X und PS4 Pro kommen, da die normale One und die PS4 zur selben Generation gehören.

Die Einführung dieser "Zwischen Gen." Ist jetzt ein heftiges Problem.

Ich schätze auch, dass es aber ein relativ uninteressanter Markt ist... wer sich kein Upgrade zur one X oder PS4 pro leisten kann - holt sich auch kein neues Spiel für 60€

PC ist das gleiche... alles unter GTX 1050 oder RX 560 sollte weggesäbelt werden.

Games sind Kunswerke, die bestimmte Hardware voraussetzen um die Vision der Künstler umzusetzen.


HAUPTSCHULDIGER:

AMD

Hätten sie in den letzten Jahren nicht so gute CPUs
Rausgebracht, wäre jetzt die Schere zwischen alt und neu, nicht so gewaltig...

Und Nvidia...
Haben auch ohne Konkurrenz riesige Schritte gemacht...


Ich hasse den Fortschritt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Im Gegensatz zu Game-Logik lässt sich Grafik sehr gut skalieren. Die Zwischengeneration mit den quasi gleichbleibenden CPUs macht daher nicht wirklich einen Unterschied.
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Der absolute Großteil der Konsolenspieler nutzt noch die Basekonsolen, nur eine Minderheit hat aufgerüstet.
Mitte 2017 hieß es von Seiten Sony dass lediglich jede fünfte verkaufte PS4 eine PS4 Pro ist, ob sich das gebessert hat weiß man nicht.
Bei der One X wird das Verhältnis noch schlechter sein da der Preis höher ist.
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Im Gegensatz zu Game-Logik lässt sich Grafik sehr gut skalieren. Die Zwischengeneration mit den quasi gleichbleibenden CPUs macht daher nicht wirklich einen Unterschied.
Ja eben. Wenn es angeblich auf Pro und OneX keine oder weniger Probleme gibt, bekommt man das auch für die 2013er Konsolen hin.
Ich find´s ja ehrlich gesagt recht amüssant. CDP werkelt seit ~7 Jahren an CP2077 (gut Vollproduktion war erst nach TW3), und ihnen war von anfang an klar das sie für PC, X1 und PS4 ein Spiel programmieren. Und jetzt sollen 2 der 3 Plattformen auf einmal zu schwach sein. Srsly?
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Ja weil es auch gar nicht mehr dramatischer als "es ist nicht lauffähig" geht.
Völlig egal, da der kleinste gemeinsame Nenner die Xbox One S ist.

Bei der Grafik lässt sich aber mehr schrauben als an Prozessen die über die CPU laufen und dort Probleme machen. Ist doch Fakt. Und die Achillesferse der aktuellen Konsolen ist nun mal die CPU.

Das bedeutet aber auch, dass es gar nicht mal so "einfach" ist, auf alle Systeme zu skalieren, wie du immer schön anpreist. Wenn ich um Monate verschieben muss um das Spiel auf der alten Krücke lauffähig zu machen, spricht das nicht unbedingt für die weitere Unterstützung der One.
.

Erstens wissen wir nicht was der genau Grund für die Verschiebung ist. Und zweitens habe ich immer nur von den 1st Party Studios gesprochen und dass MS ja eben genau dies angestrebt hat, z.b mit dem neuen Halo und der Slipspace Engine, gute Skalierbarkeit. Dass die 3rd Partys da weniger Effort reinstecken dürfte klar sein. Aber die bringen ja auch nicht 1-2 Jahre lang noch Games für Xbox One und PS4.

Macht es so einen großen Unterschied, ob ich für die Xbox und PC oder für Xbox, Pc und PS4 entwickle?
Wenn das auf der One S läuft, sollte die PS4 keine Probleme haben.

Geht ja nur um die Variablen die man abdecken muss. Drag'n'Drop sind solche Prozesse jedenfalls sicher nicht.

Die 1st Partys haben aber Lust auf alte Technik?

Diese Lust haben sie eben durch Vorgaben zu haben, zumindest bei den Games der nächsten 12 bis max. 24 Monaten. Und die beginnen mit diesen Spielen ja nicht erst jetzt mit der Entwicklung. Dazu haben 1st Partys den vollen Support von MS und dass dort fähige Leute sind sollte bekannt sein. Die Abwärtskompatibilität mit den netten Upgrades ist schliesslich auch auf deren Mist gewachsen. Ist doch ein Unterschied wenn Du ohne Support dasitzt und selber schauen muss, oder bei Problemen direkt die Quelle anzapfen kannst, dazu mit talentierten Leuten aller Studios Lösungen suchen kannst. Es ist ja absehbar die Zeit des Xbox One Supportes.

Wie schon erwähnt. Wenn man Monate dafür verbraten muss nur um das Game auf der One lauffähig zu machen, na dann Glückwunsch. Diese Monate fehlen dann natürlich bei der Ausarbeitung der Xsex Version. Oder man bleibt bei alter Technik um Zeit zu sparen.

Wie gesagt, es ist ja nicht mal klar ob Xbox One und PS4 dafür der Hauptgrund ist. Wenn es so sein sollte, dann ist es eben so. Am Ende kann man das Spiel auch noch an andere Ecken polieren und alle gewinnen.

Aber ja. Dein Profilbild lässt erahnen, dass man auf taube Ohren stößt.

Nur weil ich Xbox User bin, bedeutet dies nicht dass ich Xbox Fanboy bin. Aber wir sind hier in einem PC Hardware Forum, da wollte ich etwas Flagge zeigen. Wenn dies für Dich provokativ ist, dann hast Du evtl. ein Problem damit.
Aber wenn Du von mir irgendwelche Fanboy Aussagen findest, darfst Du mir diese gerne vor Augen halten. Ich versuche - klappt nicht immer, ich weis - zumindest möglichst offen und neutral zu sein.

Ja eben. Wenn es angeblich auf Pro und OneX keine oder weniger Probleme gibt, bekommt man das auch für die 2013er Konsolen hin.
Ich find´s ja ehrlich gesagt recht amüssant. CDP werkelt seit ~7 Jahren an CP2077 (gut Vollproduktion war erst nach TW3), und ihnen war von anfang an klar das sie für PC, X1 und PS4 ein Spiel programmieren. Und jetzt sollen 2 der 3 Plattformen auf einmal zu schwach sein. Srsly?

Genau dieser Gedanke lässt mich auch nicht los.
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Wenn die Problematik auf der PS4 nicht in dem großen Umfang existiert wie auf der Xbox One, dann liegt der Grund sehr wahrscheinlich bei der zu niedrigen GPU Leistung der Xbox One.
Wir reden hier über gut 40% Leistungsdifferenz (1,31 vs 1,84 Teraflops).
Die CPU der Xbox One ist aufgrund des höheren Taktes sogar etwas leistungsfähiger wie jener der PS4 (1,6 vs 1,8 Ghz).

Die GPU der Xbox One ist etwa auf dem Level einer HD 7770, das ist wirklich enorm schwach, da darf man sich nicht wundern dass z.Bsp. Spiele wie Star Wars The Jedi Fallen zum Teil nicht einmal in 720P laufen.
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Ja eben. Wenn es angeblich auf Pro und OneX keine oder weniger Probleme gibt, bekommt man das auch für die 2013er Konsolen hin.
Ich find´s ja ehrlich gesagt recht amüssant. CDP werkelt seit ~7 Jahren an CP2077 (gut Vollproduktion war erst nach TW3), und ihnen war von anfang an klar das sie für PC, X1 und PS4 ein Spiel programmieren. Und jetzt sollen 2 der 3 Plattformen auf einmal zu schwach sein. Srsly?

Jup!
Das Game wird bestimmt nicht auf der Konsole entwickelt. CDPR wird in Cyberpunk reingesteckt haben was nur geht, aber dann muss man das erst mal auf die Konsolen umsetzen können.
Wer macht schon gerne Abstriche in der Präsentation seinen Spiels?
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Man hat eine PC Version in-Engine entwickelt und versucht wie sehr viele andere Entwickler seitdem die Konsolen auch auf x86 basieren das auf Konsolenniveau runterzuskalieren.
Aber offensichtlich hat man mit Cyberpunk 2077 etwas zu sehr in die Technikkiste gegriffen und bemerkt dass man nur bis zu einem bestimmten Grad runterskalieren kann ohne dass die Atmosphäre bzw das Grundkonzept des Spiel zu sehr darunter leidet.
Im Worst Case könnte man eventuell einige Gebiete bzw Szenen komplett wegschneiden die nicht storyrelevant sind, war letzte Gen z.Bsp. bei Battlefield 3 auch so wo auf den Konsolen nur 24 Spieler möglich waren im Gegensatz zu den 64 Spielern am PC und wo Maps deutlich kleiner waren.
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Ansonsten hilft nur noch der sehr atmosphärische N64 Fog.
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Bestimmt, so wird´s laufen.:ugly:
Was willst Du sonst machen?
Die Grafik bzw Prozesse so stark beschneiden womit eventuell Kernpunkte des Spielprinzips bzw der Atmosphäre gänzlich flöten gehen?
Eventuell belässt man es so und dann läuft es halt zum Teil nur mit unter 20 FPS, aber das kann ja auch keiner wollen.
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Was willst Du sonst machen?
Bis jetzt lief noch jedes Spiel, und CDP hat noch weitere 5 Monate zur Optimierung. Als ob die das nicht hin bekommen würden.
Sie haben sich dafür entschieden ein Spiel zu entwickeln und dieses im letzten Jahr einer Gen zu veröffentlichen. Also müssen sie auch zusehen wie sie das für den Kunden zufriedenstellend hinbekommen.
 
AW: Cyberpunk 2077 verschoben: Angeblicher Insider macht Optimierungsprobleme für Konsolen verantwortlich

Ansonsten hilft nur noch der sehr atmosphärische N64 Fog.
Möglicherweise schlecht, wenn einige Missionen auf Weitsicht angewiesen sind. Z.B. Sniper-Missionen, Verfogungsjagten etc.
Das wird vielleicht auch jetzt ein Problem sein, dass man nicht einfach Objekte etc. entfernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück