Cyberpunk 2077: Spielerzahlen brechen erheblich stärker ein als bei The Witcher 3

Zumindest bei mir ist es tatsächlich so, dass ich die Mainquest und ein paar Nebenmissionen erledigt haben, weil mich die Story fesselte. Aber schon dabei haben etliche Kleinigkeiten den Spielspaß geschmälert und als es dann daran ging, sich in die versprochene offene Spielwelt zu stürzen, konnte ich angesichts des jetzigen Zustands des Spiels keine Motivation mehr dafür aufbringen.

Ich gehe davon aus, dass es zahlreichen anderen Spielern ebenso geht und die anfängliche Begeisterung schnell geschwunden ist, weil außer dem oben genannten Hauptpfad nicht viel funktioniert - und selbst auf diesem längst nicht alles, wie es sollte.
 
Soweit ich das in diversen User Reviews lesen und sehen konnte hinkt es aber selbst dem Witcher 3 hinterher. Ich glaube es war IGN die einen Artikel darüber gemacht haben dass von den knapp 300 Entscheidungen die man im Spiel treffen kann nur 2% (also 6 Entscheidungen) überhaupt Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben. Da gab es beim Witcher deutlich mehr Entscheidungen mit Auswirkungen. In jeder zweiten Nebenquest gab es in Witcher 3 Entscheidungen die den weiteren Verlauf der Nebenquest beeinflusst hat. Es gibt laut den Berichten die ich gelesen habe sehr viel Illusion von Entscheidungen wo es keine Rolle spielt was man als Option wählt und es immer den selben Ausgang gibt.
Das wäre mal interessant herauszufinden, denn CDPR hat das ja quasi als Revolution im Vorfeld verkauft, dass viele verschiedene Ausgänge von Quests die Mainstory erheblich beeinflussen. 2% wäre halt extrem lächerlich. Um ehrlich zu sein, habe ich auch nicht ganz gecheckt, welche meiner vorherigen Entscheidungen sich jetzt auf das Ende ausgewirkt haben könnte, weil das Spiel darauf später selbst keinen Bezug nimmt. Man kann sich natürlich manche Sachen denken, wie bspw. wenn man die Storylines von wichtigen Nebencharakteren abgeschlossen hat, dass es dann möglich ist, die letzte Mission bspw. mit der Fraktion dem der Nebencharakter angehört zu beenden, aber sonst? Johnny ist ja nicht pausenlos ein Asi, wo man sagen könnte, ok ich werde ihm niemals zustimmen oder irgendwelche Gefallen gewähren. Sowas hätte sicherlich auch Auswirkungen auf das Ende schätze ich mal. Wichtige Nebencharaktere sind hier wohl Rogue, Panam oder Kerry, die direkt oder indirekt das Ende beeinflussen können bzw. den Weg den man beschreiten möchte :ka:
 
Schlimme Nachricht, beim alten Titel (Witcher 3) 55.000 Spieler nach der Zeit noch online, heute nach der Zeit noch 150.000. Theoretisch könnte man auch in die News schreiben: "Cyberpunk 2077, dreimal soviele Spieler wie der Witcher 3." :D

Und viel ist es eh nicht wert, der wichtigste Spieler fehlt ja noch, der Basileukum! :D :D :D
 
Sag, wieviel Stunden hast du das Spiel doch gleich gespielt, um das beurteilen zu können?


Ah, da haben wir ja schon die Antwort. Dachte ich mir schon...

Richtig, weil man das ja auch nur beurteilen darf, wenn man es gespielt hat :P

Welches Spiel hat denn eine lebendigere Stadt?
Jetzt sag nicht GTA, wo alles wie in der Sandbox platziert ist, aber kein Großstadtfeeling aufkommt und die Passanten im Gegensatz zu Cyberpunk stinklangweilig aussehen.

Was bringt denn der Vergleich. Das macht es nicht besser.

Man kann das Spiel durchaus feiern. Muss man aber nicht:
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Gespielt haben sollte man es schon, um mitreden zu können.
Das ist ja sonst so, als redet man übers Vögeln, hat aber bisher nur Pornos gesehen.
Die Realität sieht halt meist anders aus :D
Vor allem, wenn die Hater aktuell grad alles negativ verzerren.

Ich hab auf Preset "niedrig" gespielt. In welchem anderen Spiel hat man ansatzweise so eine Stadt mit solch interessanten Zufallspassanten? Eigene Screenshots:
 
Zuletzt bearbeitet:
CP77 ist halt ein solides Spiel, mehr aber auch nicht. Meiner Meinung nach möchte das Spiel zu viel sein, RPG, GTA und Loot-Shooter gleichzeitig. Die Main-Questline finde ich sehr interessant und toll inszeniert, die Nebenquests und vor allem die Merc-Aufträge und NCPD-Aufträge werden leider unglaublich schnell monoton und kaum die Zeit wert. Gunplay ist solide, Character-Skilltree auch, Looten macht auch Spaß bis auf die Tatsache, dass man unbedingt Items noch an Streetcred neben Skill- und Level-Requirements verstecken muss. Außerdem nervt das Inventarmanagement durch fehlende Komfortfunktionen und fragwürdige Tastenbelegung (die Z-Taste kann ich wohl bald erneuern). Die Open-World sieht hübsch aus, ist aber wie ein Gemälde, nur hübsch zum Anschauen, aber nicht Anfassen, nicht einmal mit GTA 4 vergleichbar wie man mit der Umgebung interagieren kann und wie sie auf einen reagiert. Die Fahrphysik und Polizei-KI sind auch eher mau und sind nur eine Erwähnung am Rande wert.

So und jetzt kann ich mein letztes Gebet sprechen, da ich von den ganzen Fancucks vor ein Tribunal gestellt werden, weil ich ihr Heiligtum kritisiert habe.
 
So und jetzt kann ich mein letztes Gebet sprechen, da ich von den ganzen Fancucks vor ein Tribunal gestellt werden, weil ich ihr Heiligtum kritisiert habe.
Nein warum solltest du das müssen?
Keiner hier spricht jemanden seine sachlich begründete Meinung ab, selbst wenn sie Kritik am Spiel übt. Was die "Pro" Cybepunk User (wohl auch irgendwo zurecht) aufregt ist wenn irgendwelche "geistigen Überflieger" daher kommen und bei der PC Verison mantrartig in jeden zweiten Thread was von absoluter Schrott, unspielbar, grottenschlecht und katastrophal quaseln und nicht in der Lage sind ihre Meinung dann auch nachvollziehbar zu begründen.
Cyberpunk muss einen persönlich genauso wenig überzeugen wie jedes andere Spiel auch, aus welchen Gründen letztlich auch immer.
Ob einem letztlich die Entwicklung die die Story nimmt nicht gefällt, die Spielwelt nicht abholt, die Bugs noch persönlich stören usw, aber man sollte doch wohl dann auch zumindest in der Lage sein seine persönliche Meinug als solche ersichtlich auch sachlich nachvollziehbar, so wie du, darzulegen, dann hat auch kein normaler Mensch hier ein Problem damit. ;)
 
Gespielt haben sollte man es schon, um mitreden zu können.
Das ist ja sonst so, als redet man übers Vögeln, hat aber bisher nur Pornos gesehen.
Die Realität sieht halt meist anders aus :D
Vor allem, wenn die Hater aktuell grad alles negativ verzerren.

Tatsächlich muss man es nicht gespielt haben, um sich eine Meinung bilden zu können.
Tatsächlich kann sich jeder durch Trailer, Gameplays, Reviews und Nutzerbeiträgen selbst ein Bild davon machen...ohne es gespielt zu haben.

Tatsächlich kann ich mir auch Meinungen über gewisse Praktiken in der Pornoindustrie machen, ohne das selbst durchgeführt haben zu müssen richtig?


Keiner sagt, dass das Spiel nicht gut aussieht.
Man sollte sich halt davon nicht blenden lassen.
 
Gespielt haben sollte man es schon, um mitreden zu können.
Das ist ja sonst so, als redet man übers Vögeln, hat aber bisher nur Pornos gesehen.
Die Realität sieht halt meist anders aus :D
Vor allem, wenn die Hater aktuell grad alles negativ verzerren.

Ich hab auf Preset "niedrig" gespielt. In welchem anderen Spiel hat man ansatzweise so eine Stadt mit solch interessanten Zufallspassanten? Eigene Screenshots:
Wobei sich die Presents in deinem Beispiel nicht großartig zwischen niedrig und Maximum inkl. Raytracing Psycho ohne DLSS unterscheiden.

siehe hier:
Present niedrig:
low 3.jpg


Max Settings:
max.jpg


Würd das daher nicht für allgemein gültig erklären.
Es gibt mehr als genügend Orte im Game in denen es eher mäh bzw. auf present niedrig, schon recht Grütze ausschaut. Was nicht gleichbedeutend heißt, das es an anderen Stellen nicht fantastisch ausschaut. ;)

Nur halt leider seit den neusten Patches nicht mehr bei mir. Es ist ein Fluch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich muss man es nicht gespielt haben, um sich eine Meinung bilden zu können.
Tatsächlich kann sich jeder durch Trailer, Gameplays, Reviews und Nutzerbeiträgen selbst ein Bild davon machen...ohne es gespielt zu haben.

Tatsächlich kann ich mir auch Meinungen über gewisse Praktiken in der Pornoindustrie machen, ohne das selbst durchgeführt haben zu müssen richtig?
Nope, was du hier machst, ist zu behaupten, du wüsstest, wie es ist, ein Kind zu bekommen, ohne jemals schwanger gewesen zu sein. Oder wie es ist, zu fliegen, ohne jemals den Boden verlassen zu haben. usw...

Dein "Wissen" stammt aus Videos und Beiträgen, die sich auf das Schlechte konzentrieren. Die guten Punkte kennst du gar nicht, denn dafür müsstest du das Spiel spielen...
 
Dein "Wissen" stammt aus Videos und Beiträgen, die sich auf das Schlechte konzentrieren. Die guten Punkte kennst du gar nicht, denn dafür müsstest du das Spiel spielen...

Gibt es keine Videos und Beiträge mit guten Punkten?
Scheinbar nicht, dazu muss man ja das Spiel spielen :D
Merkst jetzt selbst oder?

Solange du Spaß hast, ist das doch völlig OK. Nur fehlende, fehlerhafte und schlecht implementierte Inhalte bleiben trotzdem vorhanden. Die mittlerweile starke negative Kritik an dem Spiel kommt nicht von irgendwo her.

Solange Cyberpunk nicht das Spiel ist, was man uns eigentlich präsentieren wollte, bleibt es von vielen unberührt.
0815 Spiele gibt es genug.

Das Video fasst das alles eigentlich ziemlich gut zusammen (das kommt übrigens von jemandem, der das Spiel gespielt hat :P):
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Genug OT. Das Spiel ist ultra geil. Kaufen kaufen kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem sehr ambitioniertem Projekt sieht man aber nicht viel. Und von einer lebendigen Stadt lese ich jetzt zum ersten Mal. Was genau ist denn so lebendig? Doofe Zivilisten, die verschwinden wenn man umdreht? Versuch mal einen zu verfolgen. Bis auf einfachsten hin- und herlaufen und sich zwischendurch 5mal an einem Automaten zu bedienen, passiert da leider nicht viel.

Cyberpunk versucht eine Illusion aufzubauen, steht sich dabei aber selbst im Weg. Mal völlig abgesehen von den Glitches, die das noch weiter zerstören.
Das Geschwurbel was du hier zusammenschusterst basiert auf deinem eigenen Unwissen und den ganzen Hatebeiträgen im Netz.
Die negative Kritik betrifft eigentlich fast nur die Konsolenports, aber dir ist das anscheinend egal oder du hast keine Ahnung. Und dein Sarkasmus.....der ist so schlecht wie deine Beiträge.
Der Typ da im Video......wenn er so ein Klugscheisser ist, dann wieso ist er kein Gamedesigner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich persönlich: ich habe CP mit allen Nebenmissionen nach nun 94h durch. Aber an einem 2. Run habe ich 0 Interesse. Mehr kann ich Spoilerfrei nicht wirklich sagen.

TW3 habe ich glaube ich insgesamt 4 oder 5 mal gespielt, Mass Effect 2 damals als es raus kam glaube ich 3 mal direkt nach einander :D (und noch öfter im Anschluss). Und DA: Origins erstmal.
 
Für mich persönlich ist The Witcher 3 eines der besten Spiele aller Zeiten. Ich habe es gesuchtet ohne Ende. Kein Ahnung wie oft ich es mittlerweile sowohl auf dem PC, als auch auf Konsolen durchgespielt habe, aber jedes Mal macht es mir auf's Neue verdammt viel Spaß.
Cyberpunk kann da für mich leider nur in Ansätzen mithalten. Es versprüht einfach nicht die "Magie" eines Witcher. So ist beispielsweise eine V einfach kein Geralt und sie wächst mir daraus resultierend auch nicht so ans Herz wie der knurrige Witcher.

Unabhängig von TW3 hat Cyberpunk auch einfach (momentan) zu viele Fehler und unnötige Unzulänglichkeiten, um für mich Anno 2020 zu einem uneingeschränkten Toptitel oder gar "Game of the Year/Decade" zu gelten:

-Bugs/Glitches

-Typische generische Openworld Nebenmissionen

-Unglaubwürdiges Rüstungssystem (z.B. T-Shirt höhere Rüstungswert als schusssichere Weste, V hat immer Nadel und Faden dabei um "Rüstung" zu upgraden)

-Unendlicher, teils vollkommen nutzloser Loot

-zu ausuferndes und auf Dauer nerviges Leveln der Ausrüstung

-sich in Luft auflösende NPCs und Fahrzeuge (und Fahrzeugkolonnen die man zwar in der Ferne sieht, die den Spieler aber nie erreichen >Immersionskiller)

-NPC-Fahrzeuge schaffen es nicht mal an Hindernissen vorbeizufahren (wer mal sein Motorrad am Straßenrand parkt, weiß was ich meine...)

-Wahl der Fraktion hat keinen maßgeblichen Einfluss auf den Spielverlauf

-unübersichtliches Menü/Inventar

-Dumme KI (und das in einem Cyberpunk Spiel...)

-Extrem dumme NPCs mit teils unglaubwürdigem Verhalten

-Openworld nur (teils billige) Kulisse

-Schlechte Fahrphysik

-mittelmäßige Stealth-Mechanik

-ungenügende Deckungsmechanik

-Story passt nicht zu Openworld-Gameplay


Auf der Haben Seite steht für mich:


+Story mit Sogwirkung

+Gelungene/interessante Neben-Questreihen (z.B. Judy oder Panam)

+Gelungene Atmosphäre

+Interessante Dialoge

Das alles sorgt dafür, dass Cyberpunk es nicht mal in meine persönliche Top 3 der besten Spiele 2020 schafft, obwohl es kein schlechtes Spiel ist.
CDPR hatte hier die Chance etwas Außergewöhnliches zu erschaffen und das Genre "Openworld" einen Schritt nach vorne zu bringen. Am Ende ist es aber dann doch leider in vielerlei Hinsicht nur ein typisches Openworld Game geworden, das unter dem Strich wenig bis nichts wirklich besser macht als Konkurrenzprodukte.

Letztlich kann ich es voll und ganz nachvollziehen, dass bei CP die Spielerzahlen stärker einbrechen als bei TW3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geschwurbel was du hier zusammenschusterst basiert auf deinem eigenen Unwissen und den ganzen Hatebeiträgen im Netz.
Die negative Kritik betrifft eigentlich fast nur die Konsolenports, aber dir ist das anscheinend egal oder du hast keine Ahnung. Und dein Sarkasmus.....der ist so schlecht wie deine Beiträge.
Hast du dir das Video angesehen?

Von wegen nur Konsolenports. Warum muss man sich beleidigen lassen, obwohl überall im Internet alle das gleiche behaupten?
Ist es nicht gehässig in einem Forum stets Beweise haben zu wollen?

Wenn Leute da draussen schreiben:
- Die KI ist ein Witz.
- Der absolute Hammer ist aber die 'Open-World', die ein reiner Grafikblender ist.
- Die Fassade bei jedem genaueren Hinschauen zu Sand zerbröselt.
- Wer das Spiel erwartet was CDPR angekündigt hat und beworben hat, wird maßlos enttäuscht sein.
- Wer Physik und ähnliches mit jedem GTA seit 3 vergleicht wird schnell feststellen was ein Witz jenes ist.
- Es ist gut für CP2077 das es so viele Bugs hat, deshalb konzentriert sich die Kritik vor allem darauf. Und weniger dass CDPR so heftig gelogen hat, dass die Investoren auf die Barrikaden gehen.
- CP 2077 wird in vielen Aspekten von Spielen geschlagen, die 10-20 Jahre auf dem Buckel haben. Vor allem bezügl. KI und NPC-Verhalten. Selbst Skyrim oder Gothic 2 haben da bessere Routinen. Von einem Red Dead Redemption 2 ganz zu schweigen, da kommt CP nichtmal ansatzweise heran, was Immersion betrifft.
- I can deal with bugs and optimization, I know those will eventually get fixed most of the time. But cut features and a dumbed down story? Those things will never change. This game will forever be a linear action adventure looter shooter. Borderlands, but worse. They're not going to overhaul the story, they're not going to add meaningful choices, they're not going to make the lifepaths more than a 15 minute intro.
- Es gibt keine KI für die Autos, die können nur auf vorgefertigten Pfaden fahren, sind nichtmal in der Lage eine Kurve zu machen um ein Hindernis zu umgehen. Die Polizei-KI ist noch schlimmer, Polizisten erscheinen aus dem Nichts direkt hinter dem Spieler; selbst auf Hochhäusern und in Innenräumen.
- Genitalien die man nach dem Charakter-Editor nie wieder im Spiel sehen kann. Warum überhaupt? "Bei unserem Spiel könnt ihr eure Penislänge sogar einstellen". Und was es mit dem Spiel zu tun hat? .
- Die dümmste und klonartigste AI ever.
- Für welche Rolle du dich auch entscheidest, es spielt nur in den ersten 20 Minuten eine Rolle.

Ich habe gestern bei Steam die Kommentare gelesen, die 10 von 10 gegeben haben. Selbst die schreiben, obwohl begeistert, immer wieder was mit dem Spiel nicht stimmt.
CDPR wird niemals das liefern können, was sie versprochen haben. Story vielleicht, das wars aber. Diese lebendige Welt wird wohl nur Rockstar mit GTA 6 gelingen.
Irgendwann 2018 als Keanu dazu kam, wurde offensichtlich vieles über Bord geworfen.

Wie kommt es dass bei der AI gespart wurde? Wenn ich ein Spiel entwickeln würde, würde ich nicht dort sparen wollen. CDPR hat gelogen, und im Sommer ist CP obsolet. Verbesserungen werden sicherlich kommen. Glaube aber nicht, dass die merken, was die Leute wirklich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video fasst das alles eigentlich ziemlich gut zusammen (das kommt übrigens von jemandem, der das Spiel gespielt hat :P):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Besonders gründlich scheint er das Spiel aber nicht gespielt zu haben. Zum Beispiel stimmt es nicht, dass es keine weiteren Apartments gäbe, die man kaufen könne. Es gibt sehr wohl weitere Unterkünfte, nur werden die durch das Erfüllen von Quests freigeschaltet. Dann sein Hinweis mit dem ungefährlichen "gefährlichsten" Stadtteil. Die Gefährlichkeit ist abhängig davon, wie man sich im Laufe der Hauptquest entschieden hat.
Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären - seiner Behauptung, man hätte keinerlei Einfluss. Ja, es gibt Situationen, da kann man keinen Einfluss nehmen (wie von ihm gezeigt). Es gibt aber auch mehr als genug Situationen, bei denen das Verhalten sehr wohl Einfluss auf den Verlauf der Quest hat. Dadurch kann eine Questline vorzeitig beendet werden oder aber die eigentliche Quest erst quasi erst gar nicht zu Stande kommen (z.B. bei der Sinnerman-Mission).
Genauso wenig stimmt es, dass durch Skills ermöglichte Dialogoptionen nichts bringen. Sie ermöglichen bspw. gewaltloses Vorgehen oder aber alternative Wege zum Ziel.
Macht für mich den Eindruck, als hätte er nur die Mainquest gespielt.

Dazu erwartet er offenbar Minigames, die schon bei GTA schön schnell öde wurden. Oder langatmige, nicht überspringbare Animationen wie bei RDR2. WAs er aber nicht verstanden hat, dass Cyberpunk weder ein GTA noch ein RDR ist, noch es sein will. Erkennt man schon daran, dass der Protagonist eine ganz andere Motivation hat und dementsprechend auch sicherlich keinen Nerv für irgendwelche bedeutungslosen Spielchen hat.
Übrigens gibt er später doch zu, dass mit den JoyToys ne Nebenaktivität gibt (er hat aber Recht damit, dass die Umsetzung nicht sonderlich gelungen ist).

Oh, jetzt der Part mit dem Skill-System. Er beschwert sich gerade, dass es einen Perk gibt, dass man mehr Schaden austeilt, wenn man einen Gegner als Schutzschild nutzt, man aber gar nicht schießen könne, wenn man nen Gegner gegriffen hat. Dass man genau diese Fähigkeit erst mmit nem anderem Perk freischalten muss. Hat er wohl "übersehen".

Kommen wir jetzt zum Punkt Lethal/Non-Lethal. Er sagt, es würde keinen Unterschied, ob man jeden Gegner tötet oder nicht. Nur stimmt das nicht. Zugegeben, die CyberPsycho-Quest scheint bei ihm verbuggt zu sein (die sollten eigentlich nicht überleben, wenn man Schusswaffen ohne Non-Lethal-Mod einsetzt. Aber in den Begleiter-Quests macht es durchaus einen Unterschied, wenn man einen bestimmten NPC umnietet, der evtl. ein vorzeitiges Ende der entsprechenden Questline zur Folge haben kann.

Übrigens sind viele seiner gezeigten Bugs bei mir nicht aufgetreten.

Soundaussetzer traten bei mir nur ab und zu auf, z.B. hatte ich bei der von ihm gezeigten Szene die bei ihm fehlenden Soundeffekte.

Alles in allem recht oberflächlich das Video (was aber nicht heißen soll, dass alles falsch sei, was zu sagen hat - gerade was die KI betrifft). Er konzentriert sich aber ausschließlich auf die negativen Seiten. Kein Wort über das Positive: Die hervorragende Grafik, das gelungene Sounddesign (wenns funktioniert), das Storytelling...
 
Besonders gründlich scheint er das Spiel aber nicht gespielt zu haben. Zum Beispiel stimmt es nicht, dass es keine weiteren Apartments gäbe, die man kaufen könne. Es gibt sehr wohl weitere Unterkünfte, nur werden die durch das Erfüllen von Quests freigeschaltet. Dann sein Hinweis mit dem ungefährlichen "gefährlichsten" Stadtteil. Die Gefährlichkeit ist abhängig davon, wie man sich im Laufe der Hauptquest entschieden hat.
Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären - seiner Behauptung, man hätte keinerlei Einfluss. Ja, es gibt Situationen, da kann man keinen Einfluss nehmen (wie von ihm gezeigt). Es gibt aber auch mehr als genug Situationen, bei denen das Verhalten sehr wohl Einfluss auf den Verlauf der Quest hat. Dadurch kann eine Questline vorzeitig beendet werden oder aber die eigentliche Quest erst quasi erst gar nicht zu Stande kommen (z.B. bei der Sinnerman-Mission).
Genauso wenig stimmt es, dass durch Skills ermöglichte Dialogoptionen nichts bringen. Sie ermöglichen bspw. gewaltloses Vorgehen oder aber alternative Wege zum Ziel.
Macht für mich den Eindruck, als hätte er nur die Mainquest gespielt.

Dazu erwartet er offenbar Minigames, die schon bei GTA schön schnell öde wurden. Oder langatmige, nicht überspringbare Animationen wie bei RDR2. WAs er aber nicht verstanden hat, dass Cyberpunk weder ein GTA noch ein RDR ist, noch es sein will. Erkennt man schon daran, dass der Protagonist eine ganz andere Motivation hat und dementsprechend auch sicherlich keinen Nerv für irgendwelche bedeutungslosen Spielchen hat.
Übrigens gibt er später doch zu, dass mit den JoyToys ne Nebenaktivität gibt (er hat aber Recht damit, dass die Umsetzung nicht sonderlich gelungen ist).

Oh, jetzt der Part mit dem Skill-System. Er beschwert sich gerade, dass es einen Perk gibt, dass man mehr Schaden austeilt, wenn man einen Gegner als Schutzschild nutzt, man aber gar nicht schießen könne, wenn man nen Gegner gegriffen hat. Dass man genau diese Fähigkeit erst mmit nem anderem Perk freischalten muss. Hat er wohl "übersehen".

Kommen wir jetzt zum Punkt Lethal/Non-Lethal. Er sagt, es würde keinen Unterschied, ob man jeden Gegner tötet oder nicht. Nur stimmt das nicht. Zugegeben, die CyberPsycho-Quest scheint bei ihm verbuggt zu sein (die sollten eigentlich nicht überleben, wenn man Schusswaffen ohne Non-Lethal-Mod einsetzt. Aber in den Begleiter-Quests macht es durchaus einen Unterschied, wenn man einen bestimmten NPC umnietet, der evtl. ein vorzeitiges Ende der entsprechenden Questline zur Folge haben kann.

Übrigens sind viele seiner gezeigten Bugs bei mir nicht aufgetreten.

Soundaussetzer traten bei mir nur ab und zu auf, z.B. hatte ich bei der von ihm gezeigten Szene die bei ihm fehlenden Soundeffekte.

Alles in allem recht oberflächlich das Video (was aber nicht heißen soll, dass alles falsch sei, was zu sagen hat - gerade was die KI betrifft). Er konzentriert sich aber ausschließlich auf die negativen Seiten. Kein Wort über das Positive: Die hervorragende Grafik, das gelungene Sounddesign (wenns funktioniert), das Storytelling...
Gut erkannt, man muss schon genau hinschauen bei Cyberpunk! Da wird im positiven, wie im negativen, viel zu extrem geurteilt, oder eben sogar falsch, weil man noch gar nicht alles genau gesehen und verstanden hat. Bei mir steigt auch mit steigener Spieldauer deutlich das Verständnis für die ganze Welt, manche Effekte sieht man tatsächlich erst später. Bei der Peralez Quest wüsste ich z.B. sehr gerne was es da für Wege gibt, hätte ich vllt doch den anderen Weg nehmen sollen? Das war übrigens ein echt gutes Nebenquest, nur das Ende war bisher(?) etwas unbefriedigend.

Was ich aber grad mal anmerken wollte, wo du sagst das gelungene Sounddesign, wenns denn funktioniert. Also genau wie Elemente der UI gerne mal "kleben" bleiben und nur weggehen wenn man den Spielstand lädt, bleiben auch Sounds gerne hängen, oft sogar sehr nervtötende. Bspw. hatte ich schon das "Genickbrechgeräusch" permanent in einem Level, oder mitten in einer ruhigen Szene hämmernde Geräusche, als würde irgendein Gegenstand irgendwo gegenknallen, immer und immer wieder. Und wie oft ich keine Laufgeräusche habe,aber gut, kein Wunder, wenn man nach unten guckt, gleitet der Charakter auch sehr gern :D

Zudem möchte ich noch anmerken dass es schon stimmt dass "Skilldialoge" zu 98% nichts bringen, das ist just für den Effekt. Würde man die Stellen weglassen wo es gar nichts bringt, hätte man vllt 10 solcher Antworten im ganzen Spiel wo es etwas bringt, wenn überhaupt, vmtl eher 5. Apropos Skills. Warum braucht man eigentlich für Türen Konstitution um sie aufzubrechen, aber kleinere Tore reißt man dann per "Tech" raus, obwohl das ja wohl eindeutig eine Aktion ist, die rein auf Stärke(bzw. Konstitution) basiert. Iwie ist das alles halbgar ^^

Abschließend noch zu Lethal/non Lethal, es stimmt dass es nicht immer egal ist, aber auch hier, zu 98% ist das völlig egal. Du kannst auch NPCs töten die später wie von Wunderhand wieder auferstehen(die Rhino Kämpferin kann man in einer Mission töten, sitzt aber dennoch beim letzten Box Quest am Ring ;/). Mittlerweile renne ich auch meistens rein, und verprügle auch einfach alle bzw hacke alle und dann verprügle ich sie, Stealth kostet nur Zeit und bringt nichts.

Achja, schon mal jmd aufgefallen dass NPCs die feindlich sind, die auf einen zustürmen, aber sich dann dick aufs Maul legen, nur weil ein NPC vor ihnen auf dem Boden liegt? :ugly: In Zeitlupe gehen sie dann zu Boden .... obwohl sie gar nicht fallen müssten.

PS: Das Crafting ist übrigens so verbuggt, dass man ohne sich zu bewegen aus dem Stand alles craften kann, und das immer und immer wieder, weil iwer übersehen hat das man mit grün/weißen Komponenten lila Gegenstände herstellen kann, aus denen man dann die höherwertigen Materialien bekommt. Man muss nur hoch genug sein und am besten das Crafting per "ini" Änderung beschleunigen, dann könnte man aus dem Stand von lv1 auf lv20 kommen :lol:
 
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