Cyberpunk 2077: Spielerzahlen brechen erheblich stärker ein als bei The Witcher 3

Man darf nicht vergessen dass The Witcher 3 vom Umfang her größer ist als CP 2077, daher logisch dass es da schneller weniger aktive Spieler gibt.

Das Gemecker am Spiel kommt ohnehin meist von Konsoleros, die Konsolenfassung ist nämlich hardwarebedingt zweifellos katastrophal, das hätte CDProject nicht veröffentlichen dürfen.
Auch die derzeitige PS5/XSX Fassung sieht schrecklich aus, die Stadt wirkt fast tot.

Ansonsten ist das Game was Grafik, Story, Atmosphäre, Gameplay und Quests angeht absolut top, ich werde bald noch einen Durchgang wagen und freue mich auf die Story DLC's.

Mittlerweile renne ich auch meistens rein, und verprügle auch einfach alle bzw hacke alle und dann verprügle ich sie, Stealth kostet nur Zeit und bringt nichts.
In vielen Games die Stealth anbieten ist es mittlerweile üblich, dass Verstärkung anrückt wenn der Spieler Alarm auslöst. Sowas erhöht mMn die Motivation Stealth zu spielen. Man könnte auch den Spieler mit zusätzlichen Skill Points oder Loot belohnen, wenn er Stealth vorgeht. Schade, dass Stealth bei CP von den Entwicklern scheinbar nicht zu Ende gedacht wurde.
Deswegen wähle ich mittlerweile nur noch die Rambo Taktik.

Zuletzt bearbeitet:
In vielen Games die Stealth anbieten ist es mittlerweile üblich, dass Verstärkung anrückt wenn der Spieler Alarm auslöst. Sowas erhöht mMn die Motivation Stealth zu spielen. Man könnte auch den Spieler mit zusätzlichen Skill Points oder Loot belohnen, wenn er Stealth vorgeht. Schade, dass Stealth bei CP von den Entwicklern scheinbar nicht zu Ende gedacht wurde.
Deswegen wählerisch sich mittlerweile nur noch die Rambo Taktik.
Das einzige was man bekommt, ist halt ein Geldbonus bei Missionen, aber hey, WEN interessiert das ...
Übrigens sind so einige Questbelohnungen ziemlich enttäuschend, z.B. vom Boxquest.

Oder auch Judys Questreihe. Was will ich mit der
Wohnung von der Alten
, ich hatte eigentlich was anderes erwaretet, so dass man nachher als Spezialquest Panam gegen Judy kämpfen lassen kann, um die Liebe von V :ugly:

Man darf nicht vergessen dass The Witcher 3 vom Umfang her größer ist als CP 2077, daher logisch dass es da schneller weniger aktive Spieler gibt.
Zu Beginn noch eine Million, jetzt ca. 100 bis 150 K bei Steam. Ergo wie GTA was so alt ist. Im Februar und März sinds wahrscheinlich nur 50 K.

Das Gemecker am Spiel kommt ohnehin meist von Konsoleros, die Konsolenfassung ist nämlich hardwarebedingt zweifellos katastrophal, das hätte CDProject nicht veröffentlichen dürfen.
Auch die derzeitige PS5/XSX Fassung sieht schrecklich aus, die Stadt wirkt fast tot.
Mit einem 3000€ PC macht es keinen Unterschied. Die Stadt wirkt auch so tot. Selbst ein NASA Rechner könnte hier nicht mehr rausholen, so dumm wie es programmiert worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn noch eine Million, jetzt ca. 100 bis 150 K bei Steam. Ergo wie GTA was so alt ist. Im Februar und März sinds wahrscheinlich nur 50 K.
GTA lebt durch den Online Modus, der bei BP 2077 (noch) fehlt.
Mit einem 3000€ PC macht es keinen Unterschied. Die Stadt wirkt auch so tot. Selbst ein NASA Rechner könnte hier nicht mehr rausholen, so dumm wie es programmiert worden ist.
Die Stadt ist genauso "tot" wie andere Open World Spiele. Schau Dir mal an was NPC's in GTAV oder im neuen Watch Dogs rumtreiben, die gehen auch nur dumm herum.

Verstehe das gemecker schon wieder nicht so ganz. Auf dem PC und mit hoher Mengendichte wirkt die Stadt, wirklich sehr belebt.
Das ist schon ein großer Unterschied zu den Konsolen Varianten. Welche Einstellung vergleichbar ist, mit der ps5 ist mir nicht bekannt.

Ich hab bei The Witcher mehr Stunden mit Gwent verbracht als in Cyberpunk.

Finde das aber auch nicht schlimm, ich muss nicht in jedes Spiel hunderte Stunden ballern

Äh ja ist ja auch kein Multiplayer Game. War mit Cyberpunk nach knapp über 35 Stunden durch. Nochmal spielen tue ich es vielleicht in nem Jahr mit DLC und Patches.

Verstehe das gemecker schon wieder nicht so ganz. Auf dem PC und mit hoher Mengendichte wirkt die Stadt, wirklich sehr belebt.
Das ist schon ein großer Unterschied zu den Konsolen Varianten. Welche Einstellung vergleichbar ist, mit der ps5 ist mir nicht bekannt.
Denke die PS5 Fassung entspricht in der Hinsicht nicht einmal dem niedrigsten PC Setting, vermutlich weit unter @Low. Die Stadt ist auf der PS5 quasi tot:
1609918274965.png

Ich warte bis das Spiel fertig ist. Wobei ich langsam vermute das ich bei den ganzen Baustellen länger als ein Jahr warten kann. Last Gen Konsolenfassungen, Next Gen-Update, allgemeine Käferplage, Multiplayer. Die heraus geschnittenen Inhalte werden sicher erst als letztes angegangen, wenn überhaupt. Das wird dauern...

70h und alles gemacht? :confused: Ich hatte 70h aufm Konto und bei weitem noch nicht alles gemacht. Zwei bis drei Stadtviertel blieben nahezu komplett unerforscht und ich hatte nicht mal einen Bruchteil der Autos, die es zu holen gab.
Also was mir schon aufgefallen ist, das die Spielzeit sehr stark vom Spielstil abhängt. Ich spiele permanent im Schleichmodus mit Hacking, Gegner umgehen etc. Das nimmt derbe viel Zeit in Anspruch. Wenn ich mich da einfach durchballern würde, bräuchte ich wohl nur 1/5 der Zeit.

Wundert nicht.
Außer Main Story bietet das Game nicht viel. Die Sandbox ist grottenschlecht. Für ein Open World Spiel ist das ein oberflächlicher Blender ala Watch Dogs.
Wie es richtig geht, zeigt einmal mehr Rockstar Games.

Ich habe gestern bei Steam die Kommentare gelesen, die 10 von 10 gegeben haben. Selbst die schreiben, obwohl begeistert, immer wieder was mit dem Spiel nicht stimmt.
Man sollte auch mal hinterfragen warum das Spiel bei den "offiziellen" Tests überall Höchstnoten ergattert hat.. *hust* PC Games 10/10.. *hust* :schief: Für mich der eigentliche Skandal bei der ganzen Geschichte.

Wundert nicht.
Außer Main Story bietet das Game nicht viel. Die Sandbox ist grottenschlecht. Für ein Open World Spiel ist das ein oberflächlicher Blender ala Watch Dogs.
Wie es richtig geht, zeigt einmal mehr Rockstar Games.
also ich finde die welt weitaus interessanter als bei gta oder rdr 2 da überall missionen versteckt sind und auch noch vertont sind. ich wüsste nicht was ich mit ner sandbox anfangen sollte.

Was für ein Stuss. Erstens haben viele über die Tage Ferien gehabt und gezockt wie blöde (ich auch) und zweitens ist das Spiel offenbar je nachdem wieviel Zeit man sich lässt nicht so riesig. Klar dass jetzt nen Monat später viele durch sind nachdem sie jetzt nen Monat im Exzess gezockt haben.

Immer das Geschwätz und diese dümmlichen Mutmassungen von Leuten die einfach nur gern in die News kommen wollen für ihre fünf Minuten Deppenfame.

Nunja,

wie groß und ausgegoren war den W3?
Das hatte bereits 2 Vorgänger zum Testen und Wachsen.

W3 hatte dann DLCs, BaW, welches quasi ein eigenes Spiel war.

Zurück