Cyberpunk 2077: Spielerzahlen brechen erheblich stärker ein als bei The Witcher 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Spielerzahlen brechen erheblich stärker ein als bei The Witcher 3

Die Webseite GitHyp zeigt, wie heftig die Spielerzahlen bei Cyberpunk 2077 auf dem PC eingebrochen sind. Für ein Singleplayer-Spiel sind solche Rückgänge nicht ungewöhnlich, wohl aber, wenn man diese mit The Witcher 3 aus dem gleichen Haus vergleicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Spielerzahlen brechen erheblich stärker ein als bei The Witcher 3
 
Wundert mich nicht denn um 2077 richtig geniessen zu können, brauch man vorteilshalber eine aktuelle Grafikkarte. Was bekommt man momentan nicht oder zu völlig überzogenen Preisen, richtig eine Grafikkarte ;).
Das wirkt sich halt auch auf den Spielemarkt aus.
 
Wundert mich nicht denn um 2077 richtig geniessen zu können, brauch man vorteilshalber eine aktuelle Grafikkarte. Was bekommt man momentan nicht oder zu völlig überzogenen Preisen, richtig eine Grafikkarte ;).
Das wirkt sich halt auch auf den Spielemarkt aus.
Da sehe ich nicht wirklich einen Zusammenhang. Die schlechte Open World würde ich eher als Grund sehen. Langszeitspielspaß gibt es keinen.
 
Wundert mich nicht denn um 2077 richtig geniessen zu können, brauch man vorteilshalber eine aktuelle Grafikkarte. Was bekommt man momentan nicht oder zu völlig überzogenen Preisen, richtig eine Grafikkarte ;).
Das wirkt sich halt auch auf den Spielemarkt aus.
Das liegt sehr viel eher an der Kritik zum Spiel.
Nachdem was ich nun alles gelesen und gesehen habe, frage ich mich, ob ich mir Cyberpunk überhaupt noch hole.
Denn das was da alles schief gelaufen ist, wird man sicher auch nicht mehr mit einem Patch ändern können.
 
Ich hab noch gar nicht so viel gespielt, ca. 28 Stunde bisher.
Hab nach den ersten 10 Stunden, nachdem ich mich orientiert hatte aber nochmal angefangen.
Auf dem PC (passende Hardware natürlich vorausgesetzt) läuft es meiner Meinung nach sehr solide, auch was die Leistung betrifft, natürlich nur dank DLSS.

Wirklich viele Bugs sind mir noch nicht unter gekommen bei meinem Spielstil.

- V. ploppt beim fahren manchmal aus dem Auto
- Ab und schwebt mal ein Objekt in der Luft (häufiger bei Kippen zu bemerken)
- Einen Clipping- Fehler hatte ich, nach einem Crash sodass es mich aus der Welt gebuggt hat.

Ansonsten ist mir nichts weiter negativ aufgefallen, und die genannten Punkte waren für mich kein game- breaker.

So wie der Hype im Vorfeld aussah, so schlecht wird das Spiel aber auch gemacht mittlerweile, ich empfinde es bei weitem nicht so schlecht wie es manchmal rüber gebracht wird. - Das soll nichts entschuldigen, es ist defacto einfach noch nicht fertig, aber der negativ- Hype ist auch nicht gerechtfertigt.
 
Das liegt sehr viel eher an der Kritik zum Spiel.
Nachdem was ich nun alles gelesen und gesehen habe, frage ich mich, ob ich mir Cyberpunk überhaupt noch hole.
Denn das was da alles schief gelaufen ist, wird man sicher auch nicht mehr mit einem Patch ändern können.
Ich habe es und würde sagen das war selbst gegen den Witcher ein sehr ambitioniertes Projekt. So lebendig wie diese Stadt ist und mit den Möglichkeiten da musste es noch haken, selbst für CD Projekt. Ich finde es trotzdem sehr gelungen und habe viel Spaß an Cyberpunk, mit einer aktuellen Grafikkarte würde es natürlich top sein.
Eines ist es auf jeden Fall nicht, unspielbar, da wird viel übertrieben in den Foren. Die Story ist wie von CD Projekt gewohnt extraklasse.
 
Liegt wohl einfach daran, dass das Game etwas kürzer ist als the Witcher 3. Ich bin auch durch und hab es seitdem nicht mehr gestartet. Mit allen Sidequest und auch den blauen Quests hab ich 70h gebraucht. Mir fehlen nur 3 Autos aber bevor ich grinde kauf ich mir die im nächsten DLC.
 
Liegt wohl einfach daran, dass das Game etwas kürzer ist als the Witcher 3. Ich bin auch durch und hab es seitdem nicht mehr gestartet. Mit allen Sidequest und auch den blauen Quests hab ich 70h gebraucht. Mir fehlen nur 3 Autos aber bevor ich grinde kauf ich mir die im nächsten DLC.
70h und alles gemacht? :confused: Ich hatte 70h aufm Konto und bei weitem noch nicht alles gemacht. Zwei bis drei Stadtviertel blieben nahezu komplett unerforscht und ich hatte nicht mal einen Bruchteil der Autos, die es zu holen gab.
 
Wundert mich nicht denn um 2077 richtig geniessen zu können, brauch man vorteilshalber eine aktuelle Grafikkarte. Was bekommt man momentan nicht oder zu völlig überzogenen Preisen, richtig eine Grafikkarte ;).
Das wirkt sich halt auch auf den Spielemarkt aus.
Also mit meiner 2080Ti läuft das Game wunderbar flüssig auf 5120x1440. Du mußt nur Raytracing ausmachen und auf DLSS auf Qualität stellen... die Grafikpracht ist trotzdem toll. Man braucht also keine Karte von denen, die aktuell nicht lieferbar sind.
 
Naja Witcher 3 wurde ja anscheinend von Anfang an etwas verhaltener gezockt und nach und nach sind mehr dazugekommen, bis es dann auch langsam weniger gespielt wurde.

Cyberpunk 2077 wurde von Anfang an gespielt wie bekloppt und die meisten werden es wohl über die Feiertage beendet haben. Der Hype
war einfach größer. Von daher auch der größere Verlust bei der Menge der Zocker.

So würde ich das jetzt interpretieren, also kein wirkliches Drama sondern nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es und würde sagen das war selbst gegen den Witcher ein sehr ambitioniertes Projekt. So lebendig wie diese Stadt ist und mit den Möglichkeiten da musste es noch haken, selbst für CD Projekt. Ich finde es trotzdem sehr gelungen und habe viel Spaß an Cyberpunk, mit einer aktuellen Grafikkarte würde es natürlich top sein.
Eines ist es auf jeden Fall nicht, unspielbar, da wird viel übertrieben in den Foren. Die Story ist wie von CD Projekt gewohnt extraklasse.

Von einem sehr ambitioniertem Projekt sieht man aber nicht viel. Und von einer lebendigen Stadt lese ich jetzt zum ersten Mal. Was genau ist denn so lebendig? Doofe Zivilisten, die verschwinden wenn man umdreht? Versuch mal einen zu verfolgen. Bis auf einfachsten hin- und herlaufen und sich zwischendurch 5mal an einem Automaten zu bedienen, passiert da leider nicht viel.

Cyberpunk versucht eine Illusion aufzubauen, steht sich dabei aber selbst im Weg. Mal völlig abgesehen von den Glitches, die das noch weiter zerstören.
 
Liegt wohl einfach daran, dass das Game etwas kürzer ist als the Witcher 3. Ich bin auch durch und hab es seitdem nicht mehr gestartet. Mit allen Sidequest und auch den blauen Quests hab ich 70h gebraucht. Mir fehlen nur 3 Autos aber bevor ich grinde kauf ich mir die im nächsten DLC.
Hm... ich habe bisher über 50h gedaddelt, bin Level19 und habe noch nichtmal Kapitel 2 fertig und fahre immer noch nur mein erstes Auto. Was mache ich bloß falsch? :klatsch:
Ach ja, ich genieße das Spiel und die Spielwelt, statt im Walkthrough-Benchmark-Modus alles so schnell wie möglich "abzuarbeiten". Heute z.B. habe ich einfach nur minutenlang in einem entwendeten Auto Musik im Radio gehört und dabei meine Boxen aufgedreht, weil der Song so gut war.
 
Also ich hab jetzt ca 40h gespielt. Am Anfang macht es mega Spaß die Grafik sieht auch mega aus. Aber nach einiger Zeit merkt man einfach das doch vieles weggelassen wurde oder gekürzt wurde. Nebenmissionen fühlen sich manchmal abgehakt an. Ich kann einfach nicht überall auf der Open world map rumfahren, Berge sind Sperrgebiet. ich wollte mit dem Motorrad durch die Gegend fahren und bei mehreren Bergen Endstation, da wird man einfach zurück teleportiert.
Bin mit der Mainstory noch nicht komplett fertig letzte Mission fehlt aber auch hier bleibt das Gefühl da war irgendwie mehr geplant .

Ich werde mit Sicherheit weiterspielen und insgesamt ist es sehr gut .aber halt einfach noch nicht fertig .
 
Ich habe es und würde sagen das war selbst gegen den Witcher ein sehr ambitioniertes Projekt. So lebendig wie diese Stadt ist und mit den Möglichkeiten da musste es noch haken, selbst für CD Projekt. Ich finde es trotzdem sehr gelungen und habe viel Spaß an Cyberpunk, mit einer aktuellen Grafikkarte würde es natürlich top sein.
Eines ist es auf jeden Fall nicht, unspielbar, da wird viel übertrieben in den Foren. Die Story ist wie von CD Projekt gewohnt extraklasse.

Soweit ich das in diversen User Reviews lesen und sehen konnte hinkt es aber selbst dem Witcher 3 hinterher. Ich glaube es war IGN die einen Artikel darüber gemacht haben dass von den knapp 300 Entscheidungen die man im Spiel treffen kann nur 2% (also 6 Entscheidungen) überhaupt Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben. Da gab es beim Witcher deutlich mehr Entscheidungen mit Auswirkungen. In jeder zweiten Nebenquest gab es in Witcher 3 Entscheidungen die den weiteren Verlauf der Nebenquest beeinflusst hat. Es gibt laut den Berichten die ich gelesen habe sehr viel Illusion von Entscheidungen wo es keine Rolle spielt was man als Option wählt und es immer den selben Ausgang gibt.

Dann die Open World mit seinen Bewohnern die nicht wie angekündigt jeder einen eigenen Tagesablauf haben (das gab es aber z.B. schon in Morrowind), aufploppende Autos, Menschen, Polizei, dumme KI die nur kauert wenn sie mit einer Waffe bedroht wird anstatt wegzulaufen oder sich zu wehren wie z.B. in GTA oder auch die KI der Autos die einfach nicht an anderen Autos vorbei fahren wenn der Weg versperrt ist (das gab es z.B. schon bei Driver auf der PS1).

Auch der Skilltree soll wohl keinen Sinn machen. Habe in einem Video gesehen dass man einen Skill nehmen kann das man mit menschlichen Schutzschilden 40% weniger Schaden bekommt. Klingt erstmal ok, nur kann man wohl menschliche Schutzschilde nur nehmen wenn man im Stealth ist und wenn man ein menschliches Schutzschild hat, dann kann man keine Waffe benutzen. Andere Perks sind wohl 5% mehr kritischer Schaden mit Waffe X, es gibt aber Waffen die den kritischen Schaden um 90% erhöhen wodurch der Perk quasi nutzlos ist.

Dann können Gegner wohl nur in bestimmten Gebieten spawnen, viele Szenen sind geskriptet wie z.B. die Verfolgungsjagden wo die Gegner erst ab einer bestimmten Stelle überhaupt sterben können.

Sicherlich ist es kein schlechtes Spiel aber es spielt halt nicht in der selben Liga wie andere Open World Spiele wie z.B. GTA 5 oder Red Dead Redemption 2 oder sogar Witcher 3 was ja vom selben Entwickler kommt. Selbst wenn man die Bugs und Glitches behebt und vielleicht den Radius für das Spawnen von Autos/Leuten vergrößert, bleiben noch immer die KI, die zu wenigen Entscheidungen und der unsinnige Skilltree.
 
Wundert Mich wenig...

Vielen fehlt es sicherlich noch an adäqater Hardware, sei es nu ne Grafikkarte oder ne entsprechende Konsole.
Andere wiederum haben vielleicht noch gar nicht richtig angefangen zu spielen, weil sie sich das Spielerlebnis nicht durch Bugs vermiesen wollen.

Und zu guter Letzt gibt es sicherlich auch noch diejenigen, die schlicht aufgegeben haben sich mit Bugs herumzuärgern, oder einfach schon durch sind und den zweiten Durchgang ohne Ungeziefer angehen wollen...

Ich persönlich habe bisher nur mit dem Charaktereditor herum gespielt, teils wegen Bugs, teils wegen nicht fertigem Rechner...

Tja, hätte man sich bei CDPR aber denken können... Also die Nummer mit den schwachbrüstigen Altkonsolen ist eine Sache, aber wenn man sich mal auf Reddit die ganzen Bug-Paraden ansieht - Oh wei... Ehr ne Beta Version...
 
Wundert mich nicht denn um 2077 richtig geniessen zu können, brauch man vorteilshalber eine aktuelle Grafikkarte. Was bekommt man momentan nicht oder zu völlig überzogenen Preisen, richtig eine Grafikkarte ;).
Das wirkt sich halt auch auf den Spielemarkt aus.
Mit meiner 2070 kann ich das Spiel schon sehr gut spielen, und Turing gibts seit weit über zwei Jahren zu kaufen. Selbst RT ist damit machbar, und mit ner fetteren Super-Karte sowieso. Keine Ahnung was das jetzt groß mit der aktuellen Graka-Krise zu tun haben soll.. Riecht mir eher nach Ausrede. An den ganzen Mängeln die das Spiel hat kann es ja nicht liegen, oder? ;)

Ich tippe eher darauf das viele Leute vom Spiel (zumindest teilweise) enttäuscht sind und es erstmal liegen lassen damit es reifen kann. Mache ich auch so. Keine Lust mich da jetzt durchzuglitchen und mir meine Immersion alle 2 Minuten von der notdürftig zusammengeflickten Spielwert zerstören zu lassen.
 
Hm... ich habe bisher über 50h gedaddelt, bin Level19 und habe noch nichtmal Kapitel 2 fertig und fahre immer noch nur mein erstes Auto. Was mache ich bloß falsch? :klatsch:
Ach ja, ich genieße das Spiel und die Spielwelt, statt im Walkthrough-Benchmark-Modus alles so schnell wie möglich "abzuarbeiten". Heute z.B. habe ich einfach nur minutenlang in einem entwendeten Auto Musik im Radio gehört und dabei meine Boxen aufgedreht, weil der Song so gut war.

Ich bin genauso einer :daumen:

Der große Rest ragefappt und ist nicht mit sich selbst zufrieden, dieser Hate, Internet Helden wie immer. Da bin ich mal ein paar Tage nicht online, wie einige andere, weil wir auch ein Real Life wie z.B. Arbeit haben und damit kann man irgendwelche Trends ablesen? Über Weihnachten hatten alle frei, nun muss sich die Wirtschaft wieder ein bisschen drehen.
 
Sehr merkwürdige Interpretation der Zahlen. Man könnte es auch so ausdrücken: Knapp 3 Wochen nach Release wird ein reines Single-Player-Spiel immer noch von über 150.000 Spielern gleichzeitig (!) gespielt. Das ist ziemlich beeindruckend, vor allem, wenn man die Probleme des Spiels bedenkt.

Von einem sehr ambitioniertem Projekt sieht man aber nicht viel. Und von einer lebendigen Stadt lese ich jetzt zum ersten Mal. Was genau ist denn so lebendig? Doofe Zivilisten, die verschwinden wenn man umdreht? Versuch mal einen zu verfolgen. Bis auf einfachsten hin- und herlaufen und sich zwischendurch 5mal an einem Automaten zu bedienen, passiert da leider nicht viel.

Cyberpunk versucht eine Illusion aufzubauen, steht sich dabei aber selbst im Weg. Mal völlig abgesehen von den Glitches, die das noch weiter zerstören.
Sag, wieviel Stunden hast du das Spiel doch gleich gespielt, um das beurteilen zu können?

Das liegt sehr viel eher an der Kritik zum Spiel.
Nachdem was ich nun alles gelesen und gesehen habe, frage ich mich, ob ich mir Cyberpunk überhaupt noch hole.
Denn das was da alles schief gelaufen ist, wird man sicher auch nicht mehr mit einem Patch ändern können.
Ah, da haben wir ja schon die Antwort. Dachte ich mir schon...
 
Ich bin genauso einer :daumen:

Der große Rest ragefappt und ist nicht mit sich selbst zufrieden, dieser Hate, Internet Helden wie immer. Da bin ich mal ein paar Tage nicht online, wie einige andere, weil wir auch ein Real Life wie z.B. Arbeit haben und damit kann man irgendwelche Trends ablesen? Über Weihnachten hatten alle frei, nun muss sich die Wirtschaft wieder ein bisschen drehen.
Sehe ich auch so... 8 Jahre warten und dann in einer Woche n' "Speedrun" mit Bugs hinlegen und sich 2 Monate Lang in Foren aufregen? Danke nein... :what:

Ich hab schon eh viel zu wenig Freizeit, die muss ich nicht auch noch verplempern...
Erst mal wird der Rechner fertig gemacht und dann mal geschaut wies mit den Bugs aussieht...

Danach kann ich das Spiel "Mit allem was geht" genießen und vor allem in Ruhe.
Ich hab schon alleine 20h mit dem Charactereditor rumgespielt - das sagt glaube ich alles... :lol:

(Ps. Und selbst da habe ich schon Bugs gefunden...)
 
Mit meiner 2070 kann ich das Spiel schon sehr gut spielen ... Selbst RT ist damit machbar
Kann ich bestätigen.

Und zum Thema: morgen oder übermorgen bin ich durch.
Frühestens zum ersten DLC werf ichs wieder an.

Werden wohl viele schon früher durch sein, oder die Urlaube sind aus
(so wie meiner), oder man "sucht" mal Abwechslung (so wie ich), etc...
 
Zurück