Cyberpunk 2077: Sony zieht die Notbremse

Es gab bereits genug gute Videospiele, derer man sich annehmen kann, bespielsweise aus Japan. Wenn CP2077 zum Stolz einer Nation etwas beitragen soll, dann verpasst man nichts, wenn man es jetzt nicht spielt. Die nächste 56 Jahre nimmt man sich dann Zeit, für Hardware zu sorgen, die sich nicht fressen lässt.

Bis zum letzten Tag ihres Bestehens wird die Firma gut daran tun, an Verbesserungen zu arbeiten...oder obwohl schmerzlich, die Last Gen Versionen abzuhaken. Ich bin nicht interessiert.

Wie hier einige schon angemerkt haben, sitzen sowohl MS als auch Sony mit im Boot und sind zumindest teilweise dafür verantwortlich, dass es überhaupt soweit kommen konnte. Beide Konsolenhersteller haben hier anscheinend auch nur die Dollarzeichen in ihren Augen gesehen. Wenn man CDPR von Anfang an klargemacht hätte, dass das Spiel so nicht für die jeweiligen Last-Gen-Konsolen rausgebracht wird, hätte es allerdings noch einen massiveres Problem gegeben. Denn dann hätte CDPR vor der Wahl gestanden den Release für die übrigen Plattformen, exklusive alten Konsolen, einzuhalten oder sie hätten den Release ein viertes Mal verschieben müssen, was ihnen im Endeffekt noch mehr geschadet hätte, da bereits viele Spieler mit der Geduld am Ende waren und ihre Glaubwürdigkeit wäre vollkommen flöten gegangen. Das vernünftigste wäre mMn der Mittelweg gewesen, PC, Next-Gen und Stadia zu bedienen. Damit hätte man aber erheblich weniger Geld generiert, aber sein Gesicht gewahrt. Als Entschuldigung hätte CDPR den Last-Gen-Besitzern bspw. den Seasonpass schenken können, da es sowieso absehbar gewesen wäre, dass das Spiel noch mindestens 3-6 Monate gefixt werden muss. Aber damit lässt sich natürlich auch wieder weniger Geld verdienen. Wie man es auch dreht und wendet, CDPR hat sich das alles selbst eingebrockt. Man wollte ein profitmaximierendes "Meisterstück" bringen und hat sich gehörig die Hände verbrannt. Naja, hätte hätte Fahrradkette. Trotzdem wird sich CDPR davon erholen und spätestens in fünf bis sechs Jahren kurz bevor Witcher 4 kommt sind alle wieder in der selben Situation. Nach dem Hype ist vor dem Hype :D

Mir sind am PC ehrlich noch keine dramatischen Bugs untergekommen. Es kommt mal vor, dass wenn ein Charakter ein Objekt in der Welt aufhebt, oder in die Welt zurücklegt, dass dann sein Charaktermodell das Objekt nicht ausgeblendet bekommt, nachdem das Objekt das in der Welt liegt eingeblendet wurde.

Mir ist aber noch nie im Ansatz der Gedanke gekommen, dass das Spiel zu buggy wäre, als dass ich es deswegen jetzt nicht weiterspielen könnte. Oder dass das Spiel überhaupt buggy wäre.

Es wäre freilich sinnvoll gewesen, wenn das Spiel nur auf PS5 und Series erscheint, aber Geld regiert die Welt und eine Menge Leute haben eine PS4. Wieviele Arcade-Umsetzungen sind für den C64 erschienen die es nie hätte geben dürfen? Der Markt ist seit jeher unerbittlich von jedem Euro getrieben den man aus den Leuten rausquetschen kann und das Länger als es Euros gibt.

CDPR hat was riskiert und sich leider ein wenig übernommen.

Ist mir trotzdem lieber als auf nummer sicher zu gehen, nichts zu versuchen und stattdessen seine Zeit in Abzockmechaniken zu investieren

Vor allem verstehe ich nicht, dass man laut eigener Aussage keinen Zeitdruck hatte was die Veröffentlichung des Spiels angeht, man es aber trotzdem, obwohl es unfertig und verbuggt ist, auf den Markt gebracht hat.
Die Blu Rays sind gepresst, die Werbeanzeigen geschaltet, der Handel hat sich vorbereitet und alles nimmt seinen Lauf. Da noch einzugreifen ist extrem teuer. Aber zum Glück gibt es ja noch unseren Freund, den Day One Patch. Damit kann man in 14 Tagen noch das gröbste hinbiegen und in einem Monat ist das Spiel dann wirklich in Ordnung. Man muß ja zugeben, dass ihnen das mit der PC Version durchaus gelungen ist, warum sollte es also bei den Konsolen, die nur ein schwächerer PC sind, dann ein prinzipielles Problem geben?

Es sind schon Spiele auf Blu Ray gepresst worden, bei denen nur das Tutorial funktionierte, sowie die ersten Missionen (bei einem Tony Hawk Spiel wäre sonst die Lizenz abgelaufen). Das ist eben der Fluch des Day One Patch, wie so oft eigentlich eine gute Sache (wie z.B. Anarchie oder Kommunismus), nur der Mensch kann mit soetwas nicht umgehen und verwandelt es in eine Dystopie.

Wäre nicht Weihnachten vor der Tür gestanden hätten die den Termin wahrscheinlich nochmal verschoben. Auch auf dem PC gibt es viele Bugs.
Ich für meinen Teil finde das Spiel trotzdem extrem gut und auch nach bisher 40 Spielstunden gab es keinen Bug den ich als Gamebreaker betiteln würde.
Ich werde das Spiel definitiv die nächsten Tage durchspielen und dann erst auf Eis legen.

Wegen des Cyberpunk2020-Memes? Wegen der Morddrohungen?
Letzteres würde zumindest erklären, wieso nicht einzig und allein die Konsolen-Versionen verschoben haben...

Das kann nicht der Grund sein. Mal ehrlich, es wäre schön würde man diese Idioten die sowas machen dran kriegen und ordentlich bestrafen dafür. Und das dies absolut unangenehm für die Mitarbeiter ist, ist auch klar. (Meine die Morddrohungen nicht die Memes ;) )

Aber am Ende sind das extrem wenige Dumme die sowas machen. Da jetzt zu argumentieren man haut das Spiel lieber unfertig raus und hat am Ende die aktuelle Situation wo sich Millionen Spieler veräppelt vorkommen, im Gegensatz zu ein paar wenigen Dummen die steil gehen weil das Spiel nochmal verschoben wurde. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Spätestens beim Release eines fertigen guten Spiels interessiert es dann doch eh keinen mehr. Dann ist alles vergessen. So hat jetzt aber hat CDPR es geschafft Ihren guten Ruf als die good Guys der Branche komplett vor die Wand zu fahren und damit meine ich nicht mal das Game selbst, sonder die Kommuniation rund um die Konsolenversion und die Kommunikation der letzten Tage.

Sony macht das schon richtig. Die haben ja eine eher kundenfeindliche Rückersatttungs-Politik, also zumindest schlechter als beim MS Store und Steam. Nun hat man den Käse, CDPR hat falsch kmmunziert, Sony wird mit Rückerstattungs Anfragen bombardiert und man möchte da nun einen Cut machen.

Spiel also aus dem Store nehmen damit es keine weiteren Anfragen gibt. Nun die bestehenden mal abarbeiten und für Ruhe sorgen. Das Spiel kommt dann wieder in den Store wenn es auch auf der PS4 .- besser - spielbar ist. Auf der PS5 läuft es ja besser, aber ich kann es dort zu wenig einschätzen.

Wer jetzt eine PS5 ohne Laufwerk kauft und zwingend CP2077 haben möchte muss sich nun gedulden. Evtl. besser. Mal schauen ob Microsoft nachzieht, auf der Xbox One X läuft es ja halbwegs ok, auf Series S und Series X ganz gut für einen AK Titel. Ich denke die können das stehen lassen, ausser die Rückerstattungen laufen dort auch aus dem Ruder.

Wir sind die Kunden, mir ist es wirklich schleierhaft wieso man sich in der Spieleindustrie ständig an Firmen gruppiert.
Sei es AMD,Intel,Nvidia oder Spiele Publisher. Das sind alles Wirtschaftsunternehmen und die wollen bekanntlich Geld verdienen.
Was auch immer das jetzt mit meinem Kommentar zu tun hat?
Ich sehe es viel kritischer das Sony und Microsoft die Plublisher zwingen immer noch für ihre ursprüngliche Konsole die Spiele ebenfalls kompatibel zu machen. Vermute mal das auf der PS4 Pro und XBOX One X die das Spiel schon besser läuft. Die alte PS4 und XBOX sollte einfach nicht mehr unterstützt werden müssen. Da sieht das Spiel wahrscheinlich sowieso nicht gut aus und läuft auf 20 FPS.
Menschen die kein Geld haben können so oder so nicht zocken. Das Argument ist daher irgendwie auch sinnlos. Das ist ein Hobby was Spaß bringt und das kostet Geld. Gibt sicher genug Leute auf Hartz 4 mit ner Playstation 4 Pro daheim.

Den schlimmsten Fehler den sie gemacht haben, war dass Spiel für April 2020 anzukündigen. Hätten die einfach nichts gesagt, hätte cdpr alle Zeit der Welt gehabt.

Kaum vorstellbar wie das Spiel im September, oder gar im April ausgesehen hätte.
Das möchte man sich garnicht ausmalen.^^

Nicht nur, dass die "Reviews" der großen Magazine ein falsches Bild vermitteln (also ein positives), CDPR hat doch kurz nach release schon Gewinn gemacht, vor allem dank der zahlreichen Vorbestellungen. Das Spiel ist meiner Meinung nach völlig unverdient erfolgreich...
Die wollten einen auf Rockstar machen und sind damit auf die Schnauze gefallen.
An deren Klasse kommen die eh niemals ran.
Wenn GTA 6 erscheint wird die Messlatte nochmals deutlich erhöht.

Menschen die kein Geld haben können so oder so nicht zocken. Das Argument ist daher irgendwie auch sinnlos. Das ist ein Hobby was Spaß bringt und das kostet Geld. Gibt sicher genug Leute auf Hartz 4 mit ner Playstation 4 Pro daheim.
Wer sich in diese Situation befindet und auf sein Recht nach Gemeinschaft pocht, könnte jedes potenzielle "Hobby" zur Staatsaffäre machen, weil ausgeschlossen werden wegen Mobbing, das stecken gefestigte Persönlichkeiten besser weg. Stark zu sein, daran sollten ja die Eltern arbeiten, wenn man sie denn lässt. Ansonsten müssen zwangsläufig auch jene Tätigkeiten als Hobby gezählt werden dürfen, die bisher nicht darunter fielen, zudem soll Geld keine Rolle spielen. Mit fallen da ganz spontan einige Dinge ein, bei denen dieser Zustand hergestellt werden könnte, abseits moderner Videospiele, wenn sie so aufgemacht sind wie CP2077.

Zur Spieleschmiede:

Ein ehrliches "Wir haben es nicht besser hingekriegt." , was - da einem Informationen fehlen - keine Schande ist, hätte es auch getan. Wovon reden wir aktuell? 50-100% /33-50% zu niedrige Bildraten ungefähr. Empfindet man es als wirklich unspielbar, zunächst die Bombast Grafik entfernen. Ist sie aber wichtig, damit das Spiel überhaupt so herüber kommt, wie es soll, liegt auch der perfide Gedanke nahe, man wolle damit nur den Kauf neuer Hardware anregen.

Die wollten einen auf Rockstar machen...
Haben sie eben nicht:
Screenshot_20201218-102455~2.png

Ich kann nicht nachvollziehen warum dieser Titel der derart unfertig ist so hohe Bewertungen bekommen hat.
Das Spiel ist meiner Meinung nach erst im Sommer nächsten Jahres zu gebrauchen.
Microsoft wird hier nachziehen müssen, die Entscheidung von Sony ist absolut konsequent.

Also die PCs Version läuft ja wohl technisch sowit sauber auch wenn die Performance der Optik keine Rechnung trägt und zu schlecht ausfällt. Es gibt am PCs wohl auch Bugs die sind aber meist kleinerer Natur. CDPR hat absichtlich für Reviews nur die PC Version zugelassen, da die eben einem annahmbaren Zustand war. Daher kommen auch die hohen Wertungen für das Spielt. Denn Inhaltlich gut scheint es ja zu sein und ich werde es sicher auch über Weihnachten spielenl. Für die Konsoleros tut es mir hingegen Leid. Das scheint ja wirklich ein Graus zu sein. CDPR hätte nur die PC Version veröffentlichen dürfen und die Konsolen Version erst im Frühjahr 21.

Zurück