Cyberpunk 2077: Social-Media-Kampagne geht nach hinten los

So was wie Cyberpunk 2077 will man nicht unbedingt ohne Raytracing und auf Mittel spielen. Bei manchen Spielen gehört die Grafik und die neuen Technologien zum Erlebnis.

Da könnte man dir jetzt eine endlose Liste grafisch unspektakulärer Spiele vorlegen, gerade aus dem RPG-Bereich.
Einige konnten ihre Spielwelt damals nur in Worten beschreiben, ohne Bild. Die Leute hatten trotzdem Spaß und waren fasziniert über die Technik dahinter, weil das Spiel Abwechslung bot und interaktiver war als ein Buch zu lesen.
Heutzutage nimmt die Grafik offenbar den Platz ein, den Spielspaß früher mal hatte. Tolle Landschaften, Open Worlds gefüllt mit Marionetten, die den immergleichen Abläufen folgen und langweilige Aufgaben vergeben.
Ändern muss man nur ab und an das Szenario (grüße an die AC -Reihe), der Rest ist egal. Ob man nun die entführte Frau sucht oder dem entlaufenen Gaul hinterher hechtet ist auch egal, man läuft ja eh nur bis zum nächsten Trigger. Abweichungen nicht erwünscht, sonst gilt die Mission als gescheitert.

"Aber hey, die Grafik, boooaar geil, echt gutes Spiel" :klatsch:

Ich sehe da nur eine Ausnahme (bzgl. Open World) seitens Rockstar, die wären mit RDR2 wahrscheinlich auch als 2D-Sidescroller erfolgreich gewesen.
 
Da könnte man dir jetzt eine endlose Liste grafisch unspektakulärer Spiele vorlegen, gerade aus dem RPG-Bereich.
Einige konnten ihre Spielwelt damals nur in Worten beschreiben, ohne Bild. Die Leute hatten trotzdem Spaß und waren fasziniert über die Technik dahinter, weil das Spiel Abwechslung bot und interaktiver war als ein Buch zu lesen.
Heutzutage nimmt die Grafik offenbar den Platz ein, den Spielspaß früher mal hatte. Tolle Landschaften, Open Worlds gefüllt mit Marionetten, die den immergleichen Abläufen folgen und langweilige Aufgaben vergeben.
Ändern muss man nur ab und an das Szenario (grüße an die AC -Reihe), der Rest ist egal. Ob man nun die entführte Frau sucht oder dem entlaufenen Gaul hinterher hechtet ist auch egal, man läuft ja eh nur bis zum nächsten Trigger. Abweichungen nicht erwünscht, sonst gilt die Mission als gescheitert.

"Aber hey, die Grafik, boooaar geil, echt gutes Spiel" :klatsch:

Ich sehe da nur eine Ausnahme (bzgl. Open World) seitens Rockstar, die wären mit RDR2 wahrscheinlich auch als 2D-Sidescroller erfolgreich gewesen.

Gute Rollenspiele (egal ob single oder multiplayer) hatten für ihre Zeit eine recht angenehme Grafik, waren oft auch an der Spitze und haben neue Technologien umgesetzt. MMORPG eher weniger weil die wegen der Spielermasse einfach Performanceprobleme bekamen die sich selbst mit der besten Hardware ihrer Zeit nicht lösen ließen, aber RPG an sich hatten often gute Grafik. Und das nicht erst seit The Witcher 3, auch lange vorher. Den dreieckigen Vorbau von Lara Croft mal im originalen Tomb Raider ignorierend (obwohl das Kult ist), gab es da wenig zu meckern.

CDPR hat sich eben dadurch einen Namen gemacht das ihre Spiele sich nicht nur gut spielen lassen und eine geile Story bieten, sondern das sie auch richtig hübsch sind. Und Atmosphäre ist bei einem Rollenspiel alles. Klar, kannst jetzt mit textbasierten RPG um dich werfen, aber wir reden hier über Triple-A Projekte mit dem Budget der wesentlich über dem vieler Hollywood Blockbuster liegt. Wäre schlecht wenns hässlich wäre und Cyberpunk 2077 ist für mich das erste und einzige Spiel bislang wo Raytracing WIRKLICH einen massiven Unterschied macht.
Das weiß man aber auch wenn man das Spiel auf einer 3080 or 3090 mit einem passenden Monitor gespielt hat, das ist wirklich ein kranker Unterschied.
 
Manchen enttäuschten Spielern lag der relativ desaströse Launch von Cyberpunk 2077 wohl noch immer schwer im Magen, weshalb sie ihre eigenen Fakten in Form von ironischen Grafiken zu teilen begannen.
Jo. Wie so oft wird sich ausgekotzt bis der Arzt kommt. Und wiederholt und wiederholt und wiederholt .. und dann von vorn. Und dann nochmal, erneut und immer wieder.
Langsam frage ich mich, ob Reddit oder wo das mal wieder stattgefunden hat, sich mittlerweile nicht vielleicht als Auskotzplatform betiteln könnte. Mich nervt es einfach nur.
Also nicht, dass man sich mal beschwert, aber dieses monatelange, immer und immer wieder auf die selbe Wunde einstechen - das wirkt auf mich schon fast ein wenig so, als gäbs sonst nichts, womit sich bestimmte Personengruppen zu beschäftigen wüssten.
 
...
Was die teilweise für eine Schei*e erzählt haben. Über 1000 NPCs haben ein Tagesablauf. Next-Gen Open World. Most Immersive Open World. RPG RPG RPG nicht vergessen es ist ein RPG. Der eine sagte es gibt Auto Tuning, der andere sagte, gibt es nicht. Da redete einer an dem anderen vorbei in Interviews.
Gab ein Trailer da wurde, erwähnt es gibt Polizei Verfolgungsjagden mit deiner getunten Karre.
Das Gameplay Video von 2018 hat ein ganz anderes Spiel suggeriert.
Die große Schei*e hat sich CDPR schon selbst geschaufelt. Cyberpunk ist ein schlechter Loot Shooter mit einer guten Story Präsentation und einer Open World worüber man nur schmunzeln kann, wenn man Rockstar Games kennt. Kurz ein oberflächlicher Blender aber hey Keanu Reeves is in the game. Hätte der Bumbs lieber mal die Kohle gespart an Herr Reeves und Marketing und das lieber den Entwicklern zu kommen lassen.
Dann wäre es vielleicht wirklich "Next-Gen Open World" "Most Immersive Open World" geworden.
...

Das zeugt eigentlich nur, wie wenig Ahnung du von dieser Materie hast..
Beispielsweise ist die Sache mit den 1000 NPC-Tagesabläufen nie von von den Entwicklern gesagt worden.. das hat sich einfach einer auf reddit aus dem GS-Podcast zusammengereimt und viele sind blindlinks darauf reingefallen (es wurde damals auch von den Entwicklern richtig gestellt)..
Die Demo von 2018 war klar als "work in progress" gekennzeichnet, die nicht das finale Spiel repräsentiert..
 
Guck mal, die haben auch wenig Ahnung von der Materie.
Beschreiben aber vor laufender Kamera exakt dasselbe.

Hier könne man stundenlang den NPC's und ihren Dialogen zuhören.

Und hier verfolgt man einen beliebigen (!) NPC in seine Wohnung und sieht ihm beim Kochen zu.

Viel bemerkenswerter ist ja, das er den NPC 10 Minuten verfolgt hat, ohne das dieser nach 3 Minuten direkt vor seiner Nase despawnt. Interessant ist aber, dass auch in der damaligen Testversion NPC's ineinander liefen. Das hat es sogar ins finale Spiel geschaftt...


Gerade dieser Gametwo Beitrag zeigt sehr deutlich wie Erwartungen geschürt wurden, Bugs verharmlost werden. Kann man ja ganz einfach seine persönlichen Erfahrungen mit dem Spiel mal abgleichen. Da werden Dinge in den ersten 10h Gameplay beschrieben, die mir nach 50h nicht ein mal begegnet sind.
 
Inzwischen ist das Spiel aber tatsächlich gut spielbar. Die Performance passt und auf Bugs bin ich in 25h nur auf Kleinigkeiten gestoßen. Außerhalb der Story ist aber echt wenig los.

Das viel größere Problem sind doch die Geschäftspraktiken von CDPR und wie sie mit ihren Mitarbeitern umgegangen sind.
Wenn er davon weiß, kann kein Mensch das Produkt guten Gewissens kaufen, sondern das im besten Fall mit "mir ist egal, was diesen Menschen passiert ist" begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück