Da könnte man dir jetzt eine endlose Liste grafisch unspektakulärer Spiele vorlegen, gerade aus dem RPG-Bereich.
Einige konnten ihre Spielwelt damals nur in Worten beschreiben, ohne Bild. Die Leute hatten trotzdem Spaß und waren fasziniert über die Technik dahinter, weil das Spiel Abwechslung bot und interaktiver war als ein Buch zu lesen.
Heutzutage nimmt die Grafik offenbar den Platz ein, den Spielspaß früher mal hatte. Tolle Landschaften, Open Worlds gefüllt mit Marionetten, die den immergleichen Abläufen folgen und langweilige Aufgaben vergeben.
Ändern muss man nur ab und an das Szenario (grüße an die AC -Reihe), der Rest ist egal. Ob man nun die entführte Frau sucht oder dem entlaufenen Gaul hinterher hechtet ist auch egal, man läuft ja eh nur bis zum nächsten Trigger. Abweichungen nicht erwünscht, sonst gilt die Mission als gescheitert.
"Aber hey, die Grafik, boooaar geil, echt gutes Spiel"
Ich sehe da nur eine Ausnahme (bzgl. Open World) seitens Rockstar, die wären mit RDR2 wahrscheinlich auch als 2D-Sidescroller erfolgreich gewesen.