Cyberpunk 2077: Social-Media-Kampagne geht nach hinten los

Ich bleibe bei der Meinung das die alten Konsolen ein Fehler waren. Ohne das Spiel auf Biegen und Brechen darauf zum laufen zu bewegen hätte man viele sinnvollere Dinge anpacken können. Mir will aber auch nicht in den Kopf das man geglaubt hat das die Last Gen Konsolen genug Dampf haben das vernünftig darzustellen ohne massive Optimierungen und Einsparungen...
Weil es genug andere Games gibt wo genau das geschafft wurde. Ich stimme in sofern zu, dass es besser gewesen wäre das game gar nicht oder eben deutlich später erst auf der old gen zu bringen. Aber am Ende war es die Entscheidung von cdpr alle Plattformen gleichzeitig zu bedienen. Man wollte eben möglichst viel rausholen und das hat sich gerächt. Sie hätten genauso gut auch erstmal nur auf PC releasen können, aber das beste Spiel der Welt das die rpg Welt revolutionieren sollte musste ja überall laufen.

Nein - jedes Spiel muss / soll bugfrei sein.
Das ist sowas von unrealistisch, selbst für 500€ pro Kopie, könntest du keine Fehler ausschließen. Unmöglich. in jedem Gewerk auf der Welt. Maximal ohne gröbere Fehler. Fehlerfreiheit sinkt mit der Komplexizität der Sache.
Siehe mein Beitrag, wie immer je länger je mehr R.s.-Fehler

Jeder der sich das Spiel nach Release, respektiv nach den ersten Tests und Erfahrungen gekauft hat, und jetzt rumheult, der hat es sich wahrscheinlich auch nur gekauft um naja rumzuheulen.
Selbstbetrug, nur weil ein Hersteller mal etwas wirklich gut gemacht hat, vertraue ich nicht Blind.
Wenn mir einer sagt das ding ist Gelb glaube Ichs ihm erst wenn ich es selbst sehe.

Ich selbst wollte es sofort haben, hab aber natürlich Tests abgewartet, und siehe da ich kaufe erst wenn ich bereit bin ohne mich zu ärgern zu spielen. Und endlich GPUs unter UVP.

Ich will, ich will, ich will,.. du hast aber versprochen bäh bäh bäh... mein Förmchen! "Sonst Weine Ich Hersteller und sämtliche Foren und Rezensionen im Netz mit meinem selbst geschaffenen Problem voll"
Ich kann dieses Selbstmitleid kaum noch ertragen

Sehe ich auch so, Problem ist die enorme Reichweite von PS4 und Xbox One. CDPR ist am Ende immer noch ein gewinnorientiertes Unternehmen und beim Verzicht auf beide würde sehr viel Geld liegenbleiben.
Vorallem deren Publisher ist sehr gewinnorientiert. CDPR hat seinen kompletten Ruf das Klo runtergespült. Schreibt das 70% Game ab und denkt daran das Witcher 3 nach vielen Patches auch sehr gut war (denn es war zu Release, vorallem auf Konsolen unspielbar, dazu die Bullshotvideos etc.). CDPR baut nicht erst seit Cp verbuggte Games.

Das ist sowas von unrealistisch, selbst für 500€ pro Kopie, könntest du keine Fehler ausschließen. Unmöglich. in jedem Gewerk auf der Welt. Maximal ohne gröbere Fehler. Fehlerfreiheit sinkt mit der Komplexizität der Sache.

Selbst Pac-man (1980) und das ist aus heutiger Sicht nun wirklich nicht das komplexeste Stück Spiele-Software gewesen, hatte damals einen Bug. ;)
Insofern, absolute Zustimmung, völlige Bugfreiheit ist reine Utopie und selbst Spiele die von Spielern als "bugfrei" empfunden werden haben in der Regel immer noch Bugs, nur halt in der Regel keine so schwerwiegenden mehr, die jedem direkt ins Auge springen würden.

Jeder der sich das Spiel nach Release, respektiv nach den ersten Tests und Erfahrungen gekauft hat, und jetzt rumheult, der hat es sich wahrscheinlich auch nur gekauft um naja rumzuheulen.
Sorry, aber das völliger Schwachsinn...
Habe das Spiel zum Release gekauft und konnte es da auch akzeptabel durchspielen (keine gravierenden Bugs die ein 100% durchspielen blockiert hätten), aber das heißt halt auch nicht das ich 7 Monate später noch die Bugs bedingungslos tolerieren muss, die seit Release im Spiel sind, und jetzt nicht kritisieren dürfte das man es 7 Monate später immer noch nicht geschafft hat auch nur im Ansatz mal welche davon zu patchen (wie die zu 1/3 verbuggten Skills).

Folglich, es heißt nicht das man sich jetzt nicht über lahme Patchpolitik beschweren dürfte, nur weil man zum Release gekauft hat.

Selbstbetrug, nur weil ein Hersteller mal etwas wirklich gut gemacht hat, vertraue ich nicht Blind.
Wenn mir einer sagt das ding ist Gelb glaube Ichs ihm erst wenn ich es selbst sehe.
Ist nur dumm das du das beim tot nicht kannst, da musst du dann bei Eintritt das nehmen was serviert wird, ob es dir gefallen wird oder nicht und nachträgliche Reklamation ist auch nicht. :P

Ich will, ich will, ich will,.. du hast aber versprochen bäh bäh bäh... mein Förmchen! "Sonst Weine Ich Hersteller und sämtliche Foren und Rezensionen im Netz mit meinem selbst geschaffenen Problem voll"
Also von 1/3 nicht funktionierender Skills hab ich nirgendswo in irgend einem Test vorab irgendwas lesen können, genauso wenig wie davon das der Sound über 16Bit 48.000Hz fiept und knackt, aber hey, hätte ich sicherlich vorher wissen können und darf mich darüber dann nicht in Foren äußern. :schief:

Dann schau nicht in die Threads, wenn es dich so ankotzt, was willst du hier, außer darüber "rumzuheulen" das andere in deinen Augen darüber "rumheulen"?
Das doch irgendwo schizophren, wenn du dann trotzdem hier reinschreibst und ließt! ;)

CDPR baut nicht erst seit Cp verbuggte Games.
Nein sicher nicht, aber sonst hat das mit dem patchen bei ihnen deutlich besser funktioniert, als bei Cyberpunk 2077, das der Unterschied.
Zumindest seit The Witcher 2, bei The Witcher 1 weiß ich es nicht, da bin ich erst mit der Enhanced Edition überhaupt darauf aufmerksam geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir den Artikel an und sehe darunter wiedermal unendlich viele Tränen.
Sollte ich also deiner Meinung nach in diesem Thread/Forum mit der Vorgabe auf etwas klicken, das Menschen ihre freie- (Fehl)Entscheidung bemitleiden?
Ja ok kein Ding mach ich.;)

Wenn ich als Käufer 7 Monate nach Release sehe das Spiel läuft doch noch immer nicht gut genug für mich, Dann bin ich doch nicht so bescheuert und kaufe es weil ich mir sage;"Langsam muss es ja mal, bzw der Hersteller ist in der Pflicht" Ist doch lächerlich.
Ich sehe das Problem, und renne voll rein weil ich will das meine Erwartungen sich plötzlich in realität verwandeln.

Ob jemand irgendwas sollte, hat nix damit zu tun das es nun mal einfach nicht so ist.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, das wird langsam echt lächerlich.
Ich besitze das Spiel seit der ersten Stunde und habe es mehrfach durchgespielt. All diese Horror Meldungen von irgendwelchen Bugs, die das Spiel unspielbar machen sind einfach nur quatsch. Ja es gab einige offensichtlichen Bugs am Anfang. Diese sind aber mittlerweile behoben worden. Beim letzten Run durch das Spiel vor ein paar Wochen, lief es Rund.
Mitlerweile bin ich überzeugt, dass die Leute, die am lautesten über Bugs jammern, das Spiel selbst nicht besitzen oder einfach nur Aufmerksamkeit haben möchten.

Naja, ein sehr, sehr geiles Spiel, was durch ordentliches Feilen episch werden könnte, was willst mehr?

Und wen interessieren nun ein paar hühnerbrüstige Fürze, welche auf Asozialmedia (eh von den Silikonvalleybolschewiken durch zwanghaftes Gernegutsein zugrunde gerichtet, der Pöbel zieht schon weiter) ihr mentales Können flatulieren?

Nein sicher nicht, aber sonst hat das mit dem patchen bei ihnen deutlich besser funktioniert, als bei Cyberpunk 2077, das der Unterschied.
Der Unterschied ist das man eine große PR Kampagne gefahren ist die mit Lügen übersät war.
Was die teilweise für eine Schei*e erzählt haben. Über 1000 NPCs haben ein Tagesablauf. Next-Gen Open World. Most Immersive Open World. RPG RPG RPG nicht vergessen es ist ein RPG. Der eine sagte es gibt Auto Tuning, der andere sagte, gibt es nicht. Da redete einer an dem anderen vorbei in Interviews.
Gab ein Trailer da wurde, erwähnt es gibt Polizei Verfolgungsjagden mit deiner getunten Karre.
Das Gameplay Video von 2018 hat ein ganz anderes Spiel suggeriert.
Die große Schei*e hat sich CDPR schon selbst geschaufelt. Cyberpunk ist ein schlechter Loot Shooter mit einer guten Story Präsentation und einer Open World worüber man nur schmunzeln kann, wenn man Rockstar Games kennt. Kurz ein oberflächlicher Blender aber hey Keanu Reeves is in the game. Hätte der Bumbs lieber mal die Kohle gespart an Herr Reeves und Marketing und das lieber den Entwicklern zu kommen lassen.
Dann wäre es vielleicht wirklich "Next-Gen Open World" "Most Immersive Open World" geworden.

Viel erwarten würde ich da eh nicht mehr. Seit Tag 1 wird eine Minimap gefordert die einfach mal etwas rauszoomt beim Autofahren. Gibt es immer noch nicht. Dabei hat ein GTA 3 das schon drauf gehabt im Jahr 2001.
Passanten sind immer noch hirnlose Zombies.
Polizei könnte nicht dämlicher sein, super jetzt porten sich seit Patch XYZ Drohnen erst zum Spieler. Wenn wollen die eigentlich verarschen bei CDPR?
Wasser nach wie vor nicht physikalisch vorhanden im Spiel. Weder am Fluss/Meer noch bei Regen, aber hey Hauptsache Raytracing Spiegelung. Lächerlich.
Der eigene Schatten von V sieht immer noch aus wie eine Kreuzung aus Slenderman und der Glöckner von Notre dame.
NPCs fahren immer noch an diversen stellen in der Spielwelt durch Beton. Fliegende Auto Kulisse fliegt immer noch durch Gebäude.
Traffic ist ein Schienensystem, steht da nur das kleinste Objekt im Weg... Totalausfall.
Das Spiel ist ein großer Pfusch, keine Ahnung wie man sich das noch schönreden kann.
Es ist schließlich kein Early Access Titel, das Ding wurde als "Next-Gen Open World" "Most Immersive Open World" "RPG" Vollrpreistitel verkauft.
The Witcher 3 Wild Hunt war mega geil. Cyberpunk 2077 ist im großen einfach nur unterer Durchschnitt.

Edit: hier noch eine Zusammenfassung der ganzen Lügen von CDPR, also was alles im Spiel sein sollte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
7 Monate sind bei einem Spiel dieser Grösse aber leider gar nicht so viel wie man vielleicht denken könnte und erst Recht nicht wenn man bedenkt was für einen (Bug)Klotz man sich mit den Oldgen Konsolen ans Bein gebunden hat.
Das ist vielleicht als Erklärung hilfreich, aber kann keine Entschuldigung sein. Da hätten sie entsprechend planen müssen, sprich: Entweder mehr Zeit für die Entwicklung einplanen und 2022 veröffentlichen, oder am Termin festhalten und vielleicht nicht so ein riesiges Marketingbudget in Ankündigungen stecken, die letztlich leere Versprechen bleiben.

Verstehe die Leute nicht. Klar das Game hatte bzw vermutlich hat immernoch Bugs, aber im Großen und Ganzen hatte ich mit meinen 50-60h Spielzeit doch sehr gute Unterhaltung, sowie auch der Großteil der Käufer (Steamrezensionen alltime: Größtenteils Positiv). Es handelt sich mal wieder nur um eine sehr laute Minderheit und für die Spielemagazine eine willkommene Gelegenheit mit dieser lauten Minderheit Klicks zu generieren.

@CP2077: Bis die DLCs kommen lass ichs eh sein und schaus mir dann mit DLCs wieder and und werde aller Wahrscheinlichkeit auch wieder ordentlich unterhalten werden.

War bei Witcher 3 auch nicht wirklich anders. Das Game hatte auch anfangs ordentlich Bugs und wurde erst mit den DLCs und dem konsequenten Fixen ebenjener Bugs das Game, das bei vielen heute Legendenstatus hat.

Die Social-Media Kampagne ist natürlich trotzdem cringe und fehlplatziert. Wer den Elephanten im Raum ignoriert und die Leute mit sonem nutzlosen Müll auf die Senkel geht, der braucht sich über die Reaktionen nicht wundern. Für
CDPR eigentlich nur ein weiterer Anlass die Sinnhaftigkeit und Qualität ihrer Marketing- und Social Media-Abteilungen zu überdenken. Die haben rund um CP2077 eigentlich nur Sche*ße gebaut und sind für den Shitstorm rund ums Game maßgeblich mitverantwortlich. Offensichtlich habens die Jungs und Mädels nicht wirklich drauf und kosten CDPR nur Geld und Nerven.

Naja, es gehört mittlerweile scheinbar zum guten Ton auf CP2077 herumzuhacken, ganz so wie bei M$, Facebook,usw. ,usw............haters gonna hate.

Naja nur bei MS und Facebook gibt es dafür handfeste Gründe. CP2077 bzw CDPR sind nur ein Spiel respektive Entwickler und die haben so auf das Leben des normalen Bürgers absolut null Einfluss.

€dit: ernsthaft Schei*ße wird zensiert???

Könnte man auch positiv sehen.
Vielleicht werden da dann einige Dinge / Features reingepatcht.
Abwarten.....kann man ja mitlerweile :D
Genau das! Ich finde die Aktion an sich cool, weil es eben nicht das 0815-Snowflake-Mimimi ist, wie hier von manchen Usern fälschlicherweise dargestellt. Die Leute haben sich Gedanken gemacht und diese sehr geistreich in ein recht amüsantes Feedback zurückgegeben, was sie sich eigentlich von den Entwicklern wünschen. Und wer immer noch glaubt, dass es den unzufriedenen Usern hier nur um's Echauffieren über's Bug-Fixing oder stupides Bashing geht, der versteht einfach immer noch nicht, was CP2077 hätte werden sollen, und was es letztendlich geworden ist. Das heißt aber nicht, dass manche nicht Spaß haben können mit dem Spiel, sondern eher was mit unterschiedlichen Ansprüchen.
CP2077 hat nie 70€ gekostet...?
CP2077 hat was gekostet?! :devil:

Weil es genug andere Games gibt wo genau das geschafft wurde. Ich stimme in sofern zu, dass es besser gewesen wäre das game gar nicht oder eben deutlich später erst auf der old gen zu bringen. Aber am Ende war es die Entscheidung von cdpr alle Plattformen gleichzeitig zu bedienen. Man wollte eben möglichst viel rausholen und das hat sich gerächt. Sie hätten genauso gut auch erstmal nur auf PC releasen können, aber das beste Spiel der Welt das die rpg Welt revolutionieren sollte musste ja überall laufen.

Ja, aber Cdpr ist kein Rockstar.

Mittlerweile bin ich ja nur noch froh, dass ich keine Aktien von CDPR gekauft habe :D
Vor Release war ich mir noch so sicher, dass die eigentlich durch die Decke gehen müssten.

Ich selbst wollte es sofort haben, hab aber natürlich Tests abgewartet, und siehe da ich kaufe erst wenn ich bereit bin ohne mich zu ärgern zu spielen. Und endlich GPUs unter UVP.

Was ist denn mit Dir los?
Heule ich rum?

Ganz egal wie realistisch es ist; selbstverständlich soll jedes Spiel bugfrei sein! :confused:

Genauso wie es keine Armut / Hunger / Krieg auf der Welt geben soll. Auch wenn es nicht (leider) nicht realistisch ist.
Aber klar, natürlich leigt das nur an der "falschen Erwartungshaltung". :rollen:

immer noch eines der geilsten spiele das ich gespielt habe und es noch immer mache. aktuell der 3te Charakter!
ja, es lief nie Perfekt, aber im groben und ganzen ist es gut gelaufen.... 1x alle Savegames weg und 1x das Inventar leer... xD ich hätte so kotzen können... Priorität lag nie auf den Konsolen schon immer auf dem Pc! und das ist auch richtig. ohne den druck der Aktionäre würde es wahrscheinlich erst viel später auf den Konsolen kommen.... und das wäre auch gut gewesen... jetzt haben sie ihre Rechnung und ich hoffe es tat weh! das spiel hat noch reichlich Baustellen, ich hoffe ja das die Behebung weiter geht. Potenzial hat das spiel enorm!

Was ist denn mit Dir los?
Heule ich rum?
Ganz egal wie realistisch es ist; selbstverständlich soll jedes Spiel bugfrei sein!
Genauso wie es keine Armut / Hunger / Krieg auf der Welt geben soll. Auch wenn es nicht (leider) nicht realistisch ist.
Aber klar, natürlich leigt das nur an der "falschen Erwartungshaltung". :rollen:
Sensibel?
Dein Beispiel zur Verdeutlichung, wirkt zwar so als wenn du den Weltschmerz zur Untermauerung deiner Ausführung benutzt aber nun gut gerne.... Gehen wir der Sache im Kern nach, kommen wir wohl aufs selbe Problem.

Hunger Krieg und Armut gibt es weil Menschen Egoistisch sind, und trotzdem auch fast jeder dem es gut geht super betroffen ist und "alles alles nur Menschen mögliche dafür tun würde wenn er nur könnte:heul:" Aber Im Grunde tut auch keiner der ja "zutiefst betroffenen" Leute wirklich etwas dagegen- im Gegenteil fast ohne Ausnahme macht jeder mit, bei der Verschlimmerung.

Das ist ein Thema das hat hier in diesem Thread keine bewandnis auch wenn es allgegenwätig sein sollte. Dennoch ist der Kern der gleiche.
"Wir sehen das Problem, meckeren zwar, kaufen trotzdem, weil in unserer Realität einfach alles gut sein muss"

CDPR wollte was großes, perfektes schaffen einen Meilenstein...geworden ist bekanntermaßen noch nichts drauß.
Es gibt tolle Ansätze die es sicherlich zu einem Außergewöhnlichen Spiel machen.(Was dann wohl auch mich 2022/23 zum kauf bringen werden, wenn es "durch-gepatcht" is ;) ).
Und genau das ist so ein Punkt. Ich meckere nicht über das Spiel, ich lobe es nicht in den Himmel. Obwohl ich so extrem heißt drauf war. Jahre habe ich dem Release "entgegen gefiebert" überspitz ausgedrückt aber es ist eben einfach noch nicht fertig darum kaufe ich nicht. Auch wenn die Geld gebenden zur Entwicklung es leider anders sahen.

Wer jetzt kauft und dann rumnöhlt ist selber schuld

Zuletzt bearbeitet:
Komisch dass es andere Spiele auch schaffen, bugfrei und ohne technische Probleme auf den Markt zu kommen
Das Spiel läuft ganz anders und komplexer als die anderen Spiele. Das ist was ganz krasses, wenn die Level während des spielen geladen werden. Allein schon während man im Aufzug ist. Der Übergang wie in Cyberpunk hat bis heute noch kein Spiel gebracht.
Außerdem gibt es auf der Map viele betretbare Gebäuden.

Naja, es gehört mittlerweile scheinbar zum guten Ton auf CP2077 herumzuhacken, ganz so wie bei M$, Facebook,usw. ,usw............haters gonna hate.
Ich habe kein Mitleid mit Spieleentwicklern die große Ankündigen machen um dann mit unfertigem Mist schön abzukassieren. Ich kann die Leute die auf CP2077 "rumhacken" verstehen.
Was ich nicht verstehen kann sind Leute die das als vollkommen grundlosen hate abtun. Du scheinst wohl gerne Vollpreis für unfertige Spiele zu zahlen.

Sensibel?
Dein Beispiel zur Verdeutlichung, wirkt zwar so als wenn du den Weltschmerz zur Untermauerung deiner Ausführung benutzt aber nun gut gerne.... Gehen wir der Sache im Kern nach, kommen wir wohl aufs selbe Problem.

Hunger Krieg und Armut gibt es weil Menschen Egoistisch sind, und trotzdem auch fast jeder dem es gut geht super betroffen ist und "alles alles nur Menschen mögliche dafür tun würde wenn er nur könnte:heul:" Aber Im Grunde tut auch keiner der ja "zutiefst betroffenen" Leute wirklich etwas dagegen- im Gegenteil fast ohne Ausnahme macht jeder mit, bei der Verschlimmerung.

Das ist ein Thema das hat hier in diesem Thread keine bewandnis auch wenn es allgegenwätig sein sollte. Dennoch ist der Kern der gleiche.
"Wir sehen das Problem, meckeren zwar, kaufen trotzdem, weil in unserer Realität einfach alles gut sein muss"

CDPR wollte was großes, perfektes schaffen einen Meilenstein...geworden ist bekanntermaßen noch nichts drauß.
Es gibt tolle Ansätze die es sicherlich zu einem Außergewöhnlichen Spiel machen.(Was dann wohl auch mich 2022/23 zum kauf bringen werden, wenn es "durch-gepatcht" is ;) ).
Und genau das ist so ein Punkt. Ich meckere nicht über das Spiel, ich lobe es nicht in den Himmel. Obwohl ich so extrem heißt drauf war. Jahre habe ich dem Release "entgegen gefiebert" überspitz ausgedrückt aber es ist eben einfach noch nicht fertig darum kaufe ich nicht. Auch wenn die Geld gebenden zur Entwicklung es leider anders sahen.

Wer jetzt kauft und dann rumnöhlt ist selber schuld

Aber ich beschwere mich doch gar nicht...? :confused:

Zurück