Cyberpunk 2077: QM-Firma für die vielen Probleme mitverantwortlich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: QM-Firma für die vielen Probleme mitverantwortlich?

Hat das Qualitätsmanagement eines Drittanbieters beim Release von Cyberpunk 2077 eine wichtige Rolle gespielt? Das legt nun zumindest ein Bericht nahe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: QM-Firma für die vielen Probleme mitverantwortlich?
 
Das lasse ich nicht gelten. Das Spiel war dermaßen abartig verbuggt, dass schon ein einfaches selbstspielen gereicht hätte, um gravierende Fehler zu finden. CDPR hat ganz genau gewußt, welchen Müll sie da auf den Markt bringen und es dennoch getan. Sie sollten jetzt auch die Konsequenzen tragen, statt versuchen alles auf andere zu schieben.

Eventuell hat ja die Putzfrau die PCs nicht gut abgewischt, wodurch sich die Angestellten vor dem Dreck fürchteten und nichtmehr arbeiten konnten. Das wird es gewesen sein.
 
Immer schön auf andere schieben ,willkomen in Deutschland.
Nach dieser nachricht, wird EA das selbe über BF2024 sagen .^^
 
Das lasse ich nicht gelten. Das Spiel war dermaßen abartig verbuggt,
Es war nicht nur verbugt. Es wurde bewusst unfertig auf die Spieler losgelassen und das nach so einer großmäuligen Marketingkampagne.
Es gab Löcher in der Spielwelt. Ganze Böden haben gefehlt und man konnte durch die Map schauen. Dummy Objekte, die der Spieler gar nicht sehen sollte. Platzhalter, Texte auf Schildern usw.
Die Krönung war aber im Vorfeld vom CEO es laufe gut auf der PS4/Xbox One. :D
 
Ja gut ob das immer stimmt ist dann am Tagesende auch die Frage. Sehe das wie mein Vorposter, es geht ja nicht nur um Bugs, sondern um ganze Features die nicht funktioniert haben oder immer noch nicht umgesetzt wurden:
1. die ganze Fahrzeugphysik hat ja nicht gepasst
2. Der Open World Part im Spiel war bestenfalls stiefmütterlich implementiert
3. Skillsystem, Waffen etc. alles war nicht vernünftig gebalanced
4. Konsolenports teilweise komplett unspielbar
5. Fraktionswahl hat kein wirklichen Einfluss im Spiel

Das alles sind keine Bugs, sondern grobe Lücken, die einfach zeigen, dass sich die Entwickler viel mehr vorgenommen haben als sie letztendlich umsetzen konnten.

Wenn man sich strikt an den Storypart gehalten hat und am PC spielte, dann bekam man ein ordentliches Spielerlebnis. Alles drum rum wirkte leer und unfertig.
 
  • Quantic Lab hatte eine tägliche Quote an gemeldeten Fehlern, was dazu führte, dass CDPR Tausende von relativ sinnlosen Fehlerberichten von den Testern erhielt, die viel Zeit in Anspruch nahmen und dazu führten, dass spielverändernde Probleme nicht gefunden oder priorisiert wurden.

das klingt aber als hätte es auf beiden Seiten keine Systematik gegeben den Fehlern eine Wertigkeit zu geben. Das wäre dann von beiden Parteien Amateurhaft.

Wer nach Anzahl der gefundenen Fehler bezahlt, der wird halt auch blind mit Fehlern beworfen. Für die QR Firma rechnet es sich nicht die Fehler zu sortieren in wichtig und unwichtig, es rechnet sich nur viele zu schicken.

Klingt wie schlecht geplant bei CDPR und stumpf getestet bei Quantic. Da haben sich zwei gefunden.
 
Immer schön auf andere schieben ,willkomen in Deutschland.
Nach dieser nachricht, wird EA das selbe über BF2024 sagen .^^
Können sie auf den Outsourcer schieben soviel sie wollen. Der Spieler sieht erst mal CDPR auf der Packung/Produktbeschreibung und beschuldigt eben was da zu sehen ist und nicht irgendwelche verborgene contractors (die zugegebenermaßen sehr normal sind in Softwareentwicklung).
 
Ich glaube denen sofort, dass es dort massive Probleme gab. Hab auch schon mitbekommen das immer wieder externe Firmen beauftragt werden die so dermaßen abkacken dass man sich fragt wie die überhaupt an das Projekt gekommen sind.
Aber das entschuldigt nicht den Zustand! CDPR hätte sorgfältiger mit der Auswahl sein müssen. Oder zumindest zu einem späteren Zeitpunkt mehr Druck auf die beauftragte Firma aufbauen müssen. Ist ja nicht so als ob man keine Hebel hätte. Und auch sonst hätte den Entwicklern klar sein müssen dass das Spiel weit von einem fertigen Zustand war. Und generell hat sie auch keiner gezwungen sowas extern zu machen.
Das Ding hat CDPR schon selbst verbockt.
 
Das alles sind keine Bugs, sondern grobe Lücken, die einfach zeigen, dass sich die Entwickler viel mehr vorgenommen haben als sie letztendlich umsetzen konnten.

Wenn man sich strikt an den Storypart gehalten hat und am PC spielte, dann bekam man ein ordentliches Spielerlebnis. Alles drum rum wirkte leer und unfertig.
Sehe ich ganz genauso. Wenn man schön die Story und interessante Nebenquests verfolgt bekommt man die volle Ladung CDPR, sprich grandiose Geschichten und interessante Charaktere. Keanu Reeves als Johnny Silverhand war für mich die perfekte Wahl und trägt fast das gesamte Spiel, selbst eigentlich langweilige Fetchquests werden durch seine Kommentare und Präsenz aufgewertet.
Die Openworld kann man nur belächeln, rein von der Gestaltung macht die ordentlich was her und könnte ne coole Atmosphäre vermitteln, wenn nicht ständig ein NPC sinnlos in der Gegend rumsteht oder ein anderer Fehler dafür sorgt, dass man aus der Immersion gerissen wird. Gameplay braucht man auch eigentlich nicht drüber reden, das Craftingsystem ist absoluter Rotz und das Skillsystem fühlt sich zu irrelevant an. Noch dazu kann man die schwache KI der Gegner zu einfach austricksen und es gibt viel zu viel Loot in dem Spiel, den man durch das leidige Levelsystem auch alle 10 Minuten wieder durchwechseln darf.
Welt, Grafik (jedenfalls mit potenter Hardware), Geschichte und Charaktere sind alle top, allerdings durch technische Defizite (vor allem Bugs, gerade in Questabläufen was selbst heute noch einige Neustarts notwendig macht) und mangelndes Gameplay auch schwer zu genießen.
Ich hoffe auf noch ein paar gute DLC's, die wieder auch ein bisschen am Gameplay rumschrauben. Dass die Storys gut werden sehe ich als gesetzt an.
 
Was mir im Artikel Text irgendwie fehlt aber zumindest in der Quelle steht:
Ins Spiel gebracht wird das Thema durch einen Bericht von einem (angeblichen) Whistleblower der bei einem Youtuber (Upper Echelon Gamers) gelandet ist.
Schön, dass es die Info noch in den Artikel geschafft hat :).
Der Kontext ist, gerade hier, wichtig.


@topic
Das mag sein und CD Projekt mag davon genauso wie wir erst jetzt erfahren. Aber externe Arbeit wird eben gegengeprüft. Man schreibt ja seinen Namen drauf.
 
"Whistleblower".. :schief: Ob CD Projekt diesen "Leak" nun selber in die Wege geleitet hat oder nicht.. Es wirkt auf mich so wie das, was heute alle großen Unternehmen tun: Wenn was schief läuft die Verantwortung auf dritte Vertragspartner oder Subunternehmen lenken.

Wer sich das Spiel zum Release und auch heute noch anguckt, sieht sehr schnell, dass es nicht nur die Bugs waren, die zur Katastrophe geführt haben, sondern vor allem die unzähligen gebrochenen Versprechen, die gekauften Influencer für das Preview-Marketing und die ständigen Lügen, selbst noch in den "Sorry"-Statements im Nachhinein.

Man hat sich im Größenwahn für einen Rockstar (pun intended) gehalten, und sich in fast jeder Hinsicht übernommen. Das QA war so oder so nur das Ende einer langen Fehlerkette.
 
Sicherlich entschuldigt das nicht viel und ja CDPR hätte so ein externes mitarbeitendes Team besser kontrollieren sollen, mich hat das Spiel jedoch trotz seiner Bugs so unglaublich fasziniert, dass ich fast schon über die Negativpunkte hinwegschauen kann. Vor allem wenn man das Spiel nach seinen ganzen Patches betrachtet. Ich persönlich habe es auch erst vor 2 Monaten durchgespielt und muss sagen, ich hatte bislang kaum ein Spiel erlebt, bei dem mich die Story und die Spielwelt so gefesselt haben. Um ehrlich zu sein bin ich auch ganz froh drüber das Spiel erst so spät erlebt zu haben, nach so manchen Kommentaren, die ich gelesen habe ;D
Mag vielleicht nicht die rationalste Meinung zu Cyberpunk sein aber ich liebe das Spiel tatsächlich auch mit seinen "paar" Macken. Beim nächsten mal wissen sie ja wen sie nicht mehr für die Qualitätskontrolle engagieren, dann gibt's auch bei mir keine Ausrede mehr ^^
 
Das jetzt ein "Zulieferer" grobe Fehler gemacht hat, macht es im Endeffekt nicht besser. CDPR muss so oder so dafür geradestehen.
 
Ich starte Cyberpunk 2077 nach wie vor alle 14 Tage manchmal auch zweimal die Woche und spiele so 1 - 3 std, obwohl ab diese Woche wahrscheinlich wegen der Hitze die Sommerzeit wohl nicht mehr.

Werde mir aber den ersten richtigen DLC sofort holen und es war nicht fehlerfrei, aber es hat mich nicht enttäuscht, und soviel "Stadt" und dazu mit schöner Grafik bekam ich noch in keinen anderen Spiel und mir gefällt das Ambiente noch immer.

Früher war ich ja mal Mittelalterfan, aber nur bekommt man in keinen Mittelalterspiel auch nur den Ansatz von dem wie ich mir ein "glaubhaftes" Mittelalterambiente vorstelle. Mit all der körperlichen Schinderei, der Unterdrükung und der Gottesfürchtigkeit die es früher gab und einer gewissen Ausweglosigkeit aus all der Rückständigkeit und diesem Ausgeliefert sein, weil niemand es besser wusste. - Auch nicht bei Witcher 3 - ja -Kingdome come Deliverance ist da besser nur fehlt mir der Aspekt warum ich dass Mittelaltergenre überhaupt anfasse, die Magie.

Vom Cyberpunk Genre erwarte ich keine Magie, da gibt's Technik die's so nicht gibt; Die Bugs haben mich weniger gestört, als dass ich gern den Technikaspekt pregnanter ausgebaut gesehen hätte. Den Wallrun brauch ich nicht unbedingt.
Aber dass man sich bei jeden unterbelichteten Cyberwarehändler mehr oder weniger mit ziemlich gleichwertigen Cyberware ausstatten kann und man die körperliche Inatallation nur einmal animiert zu sehen bekommt und es keinerlei Variation und Entwicklung gibt, ist für ein Cyberpunkspiel, was diesen Aspekt betrifft, wo es um Cyberwaregeht, doch recht lahm umgesetzt.

Dass ich aber gar nichts bekommen hätte , kann ich auch nciht sagen. Wo ich natürlich gestehen muss, diese ganzen frühen Ankündigungstrailer hab ich nie gesehen, sondern nur die letzten 10 Monate vor Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt auf der ersten Seite von der besagten Firma. Vielleicht war es aber auch nur bei mobile Games gut ;)
1656389404326.png

das klingt aber als hätte es auf beiden Seiten keine Systematik gegeben den Fehlern eine Wertigkeit zu geben. Das wäre dann von beiden Parteien Amateurhaft.

Wer nach Anzahl der gefundenen Fehler bezahlt, der wird halt auch blind mit Fehlern beworfen. Für die QR Firma rechnet es sich nicht die Fehler zu sortieren in wichtig und unwichtig, es rechnet sich nur viele zu schicken.

Klingt wie schlecht geplant bei CDPR und stumpf getestet bei Quantic. Da haben sich zwei gefunden.
Sehr unwahrscheinlich. Ich kann mir ehrlich gesagt kein Unternehmen vorstellen, wo den Bugs keine Prio vergeben wird. Sowas zu behaupten ist schon eher quatsch und da hätte CDPR sofort eingegriffen. Ich bin selber QA und das wäre eine relativ unglaubwürdige Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest immer wieder das Mitarbeiter von CDPR über den Zustand Bescheid wussten. Die Führungsebene wollte den Dezember 2020 als Releasedatum einhalten, Crunch war die Folge.
Das Problem jetzt auf eine externe Firma zu schieben ist kompletter Blödsinn.
Natürlich ist es möglich das es auch da (zusätzlich) Probleme gab, aber die Schuld trägt alleine CDPR.
Und Aussagen ala "die PS4/X1 Version läuft erstaunlich gut" kam wahrscheinlich auch von Quantic Labs, und nicht von CDPR.:schief:
Oder das man genau diese Versionen bis Releaseday unter Verschluss hielt womit keine veröffentlichten Tests möglich waren, lag wahrscheinlich auch an Quantic Labs.:schief:

CDPR hat von all den Problemen gewusst (zumindest die Führungsebene) und verschwieg das mit Absicht.

Ich hab mir auch gestern das passende Video von Gamestar dazu angesehen. Ich finds ja schon immer amüssant wenn dort gesagt wird "CP2077 katastrophaler Zustand zum Release bla bla", und man aber damals die 90+ Wertungen vergab.:schief:
 
Sehr unwahrscheinlich. Ich kann mir ehrlich gesagt kein Unternehmen vorstellen, wo den Bugs keine Prio vergeben wird. Sowas zu behaupten ist schon eher quatsch und da hätte CDPR sofort eingegriffen. Ich bin selber QA und das wäre eine relativ unglaubwürdige Geschichte.

aber dennoch ist es der einzige Schluss zu dem man kommen muss, wenn man liest, dass wegen der Anzahl der gemeldeten Bugs ZITAT: "spielverändernde Probleme nicht gefunden oder priorisiert wurden." Denn wenn die Bugs eine Prio haben, dann spielt die Menge keine Rolle beim herausfiltern der schlimmen Bugs, weil Prio.

Man kann natürlich auch sagen, das Spiel läuft gar nicht bugfrei genug, so dass man überhaupt nicht bis zu den schlimmen Fehlern kommt, weil schon vorher ein Bug den Weg versperrt.
 
Zurück