Cyberpunk 2077: Kritik an halbgarer Linux-Version

@DIY-Junkie

Verallgemeinernd eher auf die Linux Desktop Erfahrung für den Enduser.

Dass Linux in kontrollierten Umgebungen und vor allem auch im Server Bereich sinnvoll ist, will ich gar nicht abstreiten. Aber hier haben die Entwickler auch volle Freiheit, alles so anzupassen, dass es läuft, siehe Stadia. Da ist das überhaupt kein Problem oder Aufwand. Da ist Linux sicherlich super.

Aber wenn Linux am Desktop das gleiche in Sachen Kompatibilität leisten soll wie Windows, wirds halt schnell schwierig, sowohl für Spieleentwickler und Hardwarehersteller, als auch die Nutzer.
 
Abseits von Spielen sehe ich da keine Probleme.
Und Kompatibilität unter Windows, nunja, da habe ich schon so einiges erlebt. Da ist nix besser. Beide OS haben ihre Stärken und Schwächen. Aber das wird zu sehr OT.
 
Sich als Linux-Nutzer für eine nVidia GraKa zu entscheiden, ist auch äußerst fragwürdig.
Offizielle Treiber gibt es nicht und die nachgemachten Noveau Treiber sind der letzte Rotz.
Ja, was soll ich dazu sagen,... Du wirst es ganz bestimmt besser wissen als ich...

Ich finde es lediglich interessant wie unterschiedlich auch hier die berichteten Erfahrungen sind.

Grüße

phila
 
Ich nehme an, ihr bezieht euch nur auf Spiele und meint das nicht verallgemeinert.
Absolut verallgemeinere ich.
Linux bietet mir nichts, was ich unter Windows nicht auch könnte.
Der Unterschied ist allerdings, dass unter Linux-Distros selbst simpelster Kram manchmal einfach nicht funktioniert bzw. manuelles tweaking in irgendwelchen .conf Files erfordert.

Diese immer wieder auftretende, kleine Probleme treiben einen irgendwann zur Weißglut.
  • System geupdated -> Hintergrundbild setzt sich zurück
  • Touchpad vom Laptop funktioniert nicht (was ich auch versuche)
  • Integriertes Mikrofon muss selbst in einer .conf Datei aktiviert werden (Kamera funktioniert einfach so)
Das sind nur die Fehler die mir spontan einfallen und kürzlich aufgetreten sind.

Linux hat m.M.n. nur etwas im Embedded- und Serverbereich zu suchen.
Aufm Desktop ist es wie Hundekot am Schuh.

Linux nur auf CLI-Basis.
GUI-Distro? Nein, danke.
 
Also ich würde sagen, du machst irgendwas falsch ;-)
Aber Einzelfälle zu diskutieren und daraus allgemeingültige Wahrheiten zu konstruieren, führt wohl selten zum Ziel.
Ich könnte dir jetzt als Gegenbeispiel vorhalten, dass ich auf meinem Laptop seit über 3 Jahren nicht das kleinste Problem hatte und dass mein Haupt-PC unter Volllast teils 4 Wochen uptime hat, ohne dass da irgendwas passiert.
Aber wie gesagt, alles Einzelfälle ;-)
 
Was ist unter Linux aufm Desktop denn nicht halbgar?
Unter Manjaro kann man nicht mal ohne zicken sein Hintergrundbild ändern...

Linux aufm Desktop ist und bleibt Frickelkram für Frickelnerds.
Man wird quasi zum digitalen Veganer, schränkt sich unnötigerweise selbst ein.
Bis auf ein paar gute Open-Source Dinger (die es zu 99% auch für Windows gibt) einfach unbrauchbar.
Cyberpunk reiht sich da nur perfekt ein.

So, der Linux-Hassias hat fertig.
Linux ist halt nix für dumme Menschen, da muss man seine Birne schon etwas anstrengen.
 
Bedienen und Verstehen sind eben zwei Dinge. Heute wird vieles nur noch auf Bedienen ausgerichtet. Der dumme Nutzer soll die wichtigsten Funktionien bedienen, ohne zu viel hinter die Fassade blicken zu können. Windows 10 ist so gesehen konsequent. Ich hasse es, weil man viele Funktionen ewig suchen muss. Ich hatte übrigens schon Korrespondenz mit Personen, die IPhones ind iPads besitzen und nicht wissen, was iOS ist.
 
So setzt Cyberpunk 2077 zwar auf Vulkan, wird jedoch nur von den Linux-Community-Treibern des Mesa-Projekts unterstützt und nicht von den offiziellen AMD-Treibern.
Rly PCGH? Die Mesa Treiber sind die offiziellen Linux Treiber. Die angeblichen "offiziellen AMD-Treiber" sind für Computing gedacht.
... und das als "News" von einer PC GAMES Hardware Seite?
 
Ausser einer 7/8 garen PC Version wer hätte es gedacht. Wenn weil arg Stiefmütterlich behandelt schon die Lastgen Konsolenversion den Goldstatus eigentlich nicht verdient gehabt hätte wundern sich Leute das es auf einem Nieschensystem für gaming schlecht performt. Echt jetzt deren Ernst?
nicht wissen, was iOS ist.
in Orginalhardware Scheissteuer
Korrekt, und 2+2=5
Stimmt das kann bei 2 Männchen + 2 Weibchen mal rauskommen
Wird sich wohl auch nie ändern. Linuxaner hoffen seit 20 Jahren. Windows ist idiotensicher. Linux nicht.
Linux ist schon eher der du kommst hier net rein Türsteher.
Die Basis dafür war doch Unix?? Tu nix mit Unix hies es dazu immer falls wer den Spruch noch nie gehört haben sollte.

Windows dagegen ist wie eine Kaufhausdrehtür.
Kommen sie rein kommen sie ran hier werden sie genauso beschissen wie nebenan.

Zuletzt iOS
Wie sie haben kein iOS kompatibles Gerät? Trifft also auf alles andere auf dem Markt zu,
Ja dann wie sie sehen sehen sie nichts und warum sie nichts sehen sehen sie gleich.
Bluetooth ist iOS untereinander ne super Sache solange wie sie keine Androidioten damit connecten wollen.
iOS wir erfüllen alle Standards, nur nicht wenn sie nicht von uns sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Treiber gibt es nicht
Wer hat dir denn den Bullshit erzählt.

Die Nvidia Treiber sind zwar leider proprietär aber trotzdem so ziemlich das beste was es gibt.

Was glaubt ihr auf welchen Systemen Deep Learning passiert?!


Ich bin übrigens beruflich komplett auf Linux unterwegs, privat ebenso aber ich habe eine Windows Installation nur als reine Daddelumgebung.
Dann müllen die ganzen Launcher und der andere Schrott mein Produktivsystem nicht zu.

Meine Installation dürfte jetzt ca 8 Jahre alt sein und ist top aktuell.

Das Windows habe ich in der Zeit bestimmt schon 3 mal neu installiert, misslungener Windows Updates und co sei Dank.

Wenn man weiß was man tut und kein Windows erwartet, lässt sich mit Linux sehr ordentlich Geld verdienen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibt es hier wieder rum zu heulen, das ein solch aufwendiges Spiel wie Cyberpunk bereits am Launch Day unter Linux läuft, hätte man sich vor einem Jahr überhaupt nicht vorstellen können.
Daher zieh ich meinen Hut, vor all jenen die das für uns möglich gemacht haben.

Bezüglich Linux und Gaming im allgemeinen. Klar gibt es noch die einte oder andere Baustelle, die noch fertiggestellt werden muss.
Im besonderen Multiplayer, Anti Cheat engine machen noch Probleme.
Auch kann es beim einten, oder anderen Game noch signifikante Performance Unterschiede geben.

Für Hardcore Gamer ist Linux daher vorerst nichts.

Aber für all jene, die wie ich vornehmlich single player Spiele spielen und auch mal zwei, drei Monate warten können bis ein Spiel reibungslos läuft sind mit Linux bestens bedient.
Das ich ein Spiel gleich zu Release kaufe kommt eh so gut wie nie vor, da warte ich lieber bis es rund läuft und die ersten Fehler gefixt wurden.

Zwar nicht mehr alle taufrisch, aber mal eine kleinere Auswahl an Spielen welche in meiner Bibliothek out of the Box ohne wahrnehmbare Performance / Stabilitäts Unterschiede zu Windows laufen:

Assasin Creed's Black Flag, Origin, Odyssey
Die ganzen Batman Teile
Die ganzen Star Wars Teile
Die vier Mass Effect Teile.
Die 3 Witcher Teile ( Teil 2 nativ)
Mafia: Definitive Edition
Alle 3 neueren Tomb Raider Teile (nativ)
Kingdom come deliverance
Dir Rally 1 (nativ) Dirt Rally 2
Dirt 3, Dirt 4 nativ
Grid (2008 für mich immer noch der Beste Teil der Serie:hail: ), Grid autosport
Die ganzen Total War Teile

(Auch ist anzumerken, das von weit über 100 Games, die sich mittlerweile in meiner Steam, Origin Uplay Bibliothek befinden, sich mittlerweile alle mit mehr oder weniger Aufwand zum laufen bewegen lassen)

Aber auch neuere Spiele, um nur einige zu nennen, scheinen mittlerweile zu gehen:
Watch Dogs: Legion
RDR2 (Multi player läuft mittlerweile auch)
Mafia: Definitive Edition (Full screen macht noch Probleme)
Star Wars: Squadrons
Microsoft Flight Simulator
FIFA 21
Total War Saga: TROY (allerdings nicht out of the box da muss noch etwas Handarbeit erfolgen)
Horizon Zero Dawn Complete Edition
DEATH STRANDING
F1 2020
Assasin's Creed valhalla scheint zur Zeit nur auf NVIDIA zu laufen
Cyberpunk 2077 nur auf AMD

Dirt 5 ist eines dieser Games die z.B. noch nicht gehen.

Auch gibt es mittlerweile in der Bedienung sehr komfortable Tools wie z.B.: Raden Profile um die eigene AMD Grafikkarte zu übertakten. (Für NVIDIA gibt es alternative Tools)
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux ist halt nix für dumme Menschen, da muss man seine Birne schon etwas anstrengen.
Das ist mal wieder die Standardargumentation von Linux-Jüngern.
Windows-Nutzer sind einfach zu dumm, weil sie für simple Aufgaben nicht stundenlang frickeln müssen.
Wer jedes Mal großen Aufwand betreibt, obwohl es einfachere Alternativen gibt, ist in meinen Augen dumm.

Das Bild hier sagt alles aus:
897d77d1193a4c18.jpg
 
Was sollen diese dämlichen Vergleiche?

Jemand der sein Leben lang Büroarbeit mit Windows macht, wird das immer "einfacher" finden, als das simpelste Linux.

Einfach weil er sich nicht auskennt.

Ich kann diese dummen Sprüche nicht mehr hören.

Objektiv betrachtet, ist besonders Windows 10 eine absolute Usability Katastrophe.

Das ganze System ist nur benutzbar, weil man Jahre davor schon Windows genutzt hat und weiß wo man suchen muss.

Man nehme mal nur die aktuelle Designphilosophie.

Wisst ihr wie viele Büroangestellte nicht mehr wissen wo man ein Fenster zum verschieben anpacken muss?

Guckt euch mal die neue Systemsteuerung an.

Oder die Audioverwaltung.

Da haben MS Mitarbeiter Eartrumpet gebaut, weil sie mit dem vorgegebenen Mixer so unzufrieden waren.


Gleichzeitig wird überall Linux in Windows integriert, weil die ganzen Entwickler zu MacOs oder Linux abhauen.

MS hat letztes Jahr stolz das neue Terminal präsentiert, Wahnsinn ?.
Native SSH Unterstützung hat auch lang genug gebraucht und ist bei weitem nicht so komfortabel wie unter Unix Systemen.

Gleichzeitig blinkt, gongt und nervt das ganze OS bis zum geht nicht mehr.

Dieser völlig unnütze Infobereich, den jede App mit seiner "eS gIBt EiNE nEuE VerSIOn VOn miR" Meldung zuspamt.

Onedrive Belästigung und co.
Der absolut lachhafte Explorer.

Der einzige wirkliche Vorteil seitens MS ist Kompatibilität und das ist gleichzeitig auch die Ursache wieso MS mit Windows so auf der Stelle tritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ gtx780
Ja, mal wieder Pauschalisierungen. Ja, es gibt Dinge, die sind unter Windows einfacher/komfortabler, wenn mans nicht anders gewohnt ist. Es gibt aber auch Dinge, da wüsste ich unter Windows nicht mal, wie ich es überhaupt anstellen soll.
Beispiel: habe einen PC im Arbeitszimmer stehen, der auch als Backup und Synchronisationsmaschine dient. Den fahre ich aus dem Wohnzimmer mit Wake on Lan hoch, synchronisiere mit git oder rsync. Nebenbei kann ich noch alle neuen updates einspielen. Dann wieder runterfahren. Geht alles über die Konsole mit ein paar Befehlen und dauert Sekunden (von den Transferzeiten abgesehen). Zeig mir das mal auf ner Windowsmaschine.
Und den wichtigsten Punkt hat Körschgen auch schon genannt, aber ich wiederhole es nochmal: Linux geht dir einfach nicht auf den Sack, sondern lässt dich arbeiten.
 
Zurück