Cyberpunk 2077: Kritik an halbgarer Linux-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Kritik an halbgarer Linux-Version

Cyberpunk 2077 hat seinen Release nicht nur auf den gängigsten Konsolen und dem PC hingelegt, auch Google Stadia Nutzer kommen in den Genuss des Titels. Hierfür wird eine native Linux-Version verwendet, die ein solides Fundament bietet. Linux-Nutzer auf Desktop-Rechnern müssen sich jedoch mit einer portierten Version begnügen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Kritik an halbgarer Linux-Version
 
Was ist unter Linux aufm Desktop denn nicht halbgar?
Unter Manjaro kann man nicht mal ohne zicken sein Hintergrundbild ändern...

Linux aufm Desktop ist und bleibt Frickelkram für Frickelnerds.
Man wird quasi zum digitalen Veganer, schränkt sich unnötigerweise selbst ein.
Bis auf ein paar gute Open-Source Dinger (die es zu 99% auch für Windows gibt) einfach unbrauchbar.
Cyberpunk reiht sich da nur perfekt ein.

So, der Linux-Hassias hat fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH, Zahlen bzw Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Hätte mir gern ein Benchmark bezüglich der Performance gewünscht.

Insgesamt mehr News zum Thema spielen unter Linux sowie sonstige Software. Um so mehr Linux an Gewicht gewinnt um so mehr Bedarf hat Microsoft ein anständiges OS zu basteln.
 
Spannend. Ich habe vorgestern mit meinem ehemaligen Clan-Kollegen gesprochen, der sich unter anderem für CP2077 wieder einen Gaming Rechner Aufgesetzt hat.

Er sagte, das einzige Problem für ihn sei, dass er auf der 3070 Raytracing nicht zum laufen bekommt.* Wer weiß vielleicht liegt es daran, dass er sich an der oben beschriebenen Frickelei nicht stört, weil das sein Beruf ist...

Für mich als DAU wäre Linux glaube ich zu kompliziert... Wobei ich insgeheim natürlich davon träume nicht nur DRM frei sondern auch "Alleinherrscher über mein Betriebssystem zu sein". Für die Umsetzung in die Tat bin ich bisher noch zu faul.

Grüße

phila

*Was seiner Meinung nach an nVidias aktuellem Treiber liege.
 
Er sagte, das einzige Problem für ihn sei, dass er auf der 3070 Raytracing nicht zum laufen bekommt.* Wer weiß vielleicht liegt es daran, dass er sich an der oben beschriebenen Frickelei nicht stört, weil das sein Beruf ist...

*Was seiner Meinung nach an nVidias aktuellem Treiber liege.
Sich als Linux-Nutzer für eine nVidia GraKa zu entscheiden, ist auch äußerst fragwürdig.
Offizielle Treiber gibt es nicht und die nachgemachten Noveau Treiber sind der letzte Rotz.
 
PCGH ändert sein Namen in CPGH... Cyberpunk, Games, Hardware....

Solange sich mit dem Buzzword Klicks generieren lassen, ergo Geld verdienen lässt, solange wird PCGH entsprechend einseitig "News" bringen, leider sind sie dabei auch kritikresistent, täglich kriselt ein Steinchen aus der Mauer des Vertrauens welche mittlerweile seit 10 Jahren bei mir besteht.

Aber offensichtlich kommen mehr newbies nach als Alteingesessene die Seite verlassen, aufgrund oben genannter Problematik.

Somit wird der Trend für derart einseitige, engstirnige und unreflektierte, wenn überhaupt kommentierte News weiter zunehmen, bis die Blase pla...äh die Konkurrenz Chip und Bild sind...
 
PCGH ändert sein Namen in CPGH... Cyberpunk, Games, Hardware....

Solange sich mit dem Buzzword Klicks generieren lassen, ergo Geld verdienen lässt, solange wird PCGH entsprechend einseitig "News" bringen, leider sind sie dabei auch kritikresistent, täglich kriselt ein Steinchen aus der Mauer des Vertrauens welche mittlerweile seit 10 Jahren bei mir besteht.

Aber offensichtlich kommen mehr newbies nach als Alteingesessene die Seite verlassen, aufgrund oben genannter Problematik.

Somit wird der Trend für derart einseitige, engstirnige und unreflektierte, wenn überhaupt kommentierte News weiter zunehmen, bis die Blase pla...äh die Konkurrenz Chip und Bild sind...

Zum Überleben braucht PCGH nicht nur zwei drei von uns, sondern auch den Casual/Mainstream User und der click halt gerne.
 
Hallo zusammen,
habe ich etwas verpasst oder wann hat CDPR offiziell verkündet, dass CP2077 auch unter Linux laufen wird?
So wie ich das lese, "meint" die Linux-Community nun dass das Spiel auch nativ darunter läuft!?
Bisher gibt es das Spiel für PC, XBOX, Playstation und Stadia?
Somit wird also etwas gefordert, was CDPR nie offiziell verkündet hat?
Klärt mich bitte auf, ich will nicht Dumm sterben ;-)
 
So setzt Cyberpunk 2077 zwar auf Vulkan, wird jedoch nur von den Linux-Community-Treibern des Mesa-Projekts unterstützt und nicht von den offiziellen AMD-Treibern.
Der "community" Treiber wird maßgeblich von AMD (mit-)entwickelt und ist für die allermeisten Nutzer sowieso die bessere Wahl. Der "offizielle" Treiber richtet sich an professionelle Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird quasi zum digitalen Veganer, schränkt sich unnötigerweise selbst ein.

Lol, eine treffendere Beschreibung hab ich bisher noch nicht gehört.

Wer Linux für Gaming nutzt und aktuelle Triple A Spiele spielen will, der macht eh was verkehrt. Das beißt sich nicht nur bei Cyberpunk. Wer sich dann noch über Probleme ärgert hat grundsätzlich das falsche Betriebssystem gewählt. :lol:

Sorry, so schön der Gedanke auch sein mag, in der Praxis kann sich das doch bis auf die hardcore fans keiner freiwillig antun.

Linux für den Desktop zeigt halt sehr anschaulich, was dabei rauskommt, wenn jeder Entwickler seine Freiheit auslebt... Nix funktioniert so richtig. :schief:

Proprietäre Systeme haben eben leider auch den Vorteil, dass hier Geld und Support dahinter stecken, die dafür sorgen, dass sich dinge etablieren. Das sorgt dafür dass mehrere Parteien das Interesse haben, auf ein Ziel hinzuarbeiten. So funktionieren eben die allermeisten Spiele mit DX11 und DX12, weil Microsoft dafür im Gegenzug Support und Hilfe bietet.
Wenn Linux das nicht bieten kann, dann wird es von Entwicklern auch nur wegen Idealismus unterstützt und nicht wegen handfester Vorteile.
Geld regiert die Welt und manchmal ist das eben gar nicht so verkehrt wie viele gerne meinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Quelle wurde ziemlich schlecht wieder gegeben. Portiert wurde für den privaten Rechner gar nichts. Stattdessen wird Proton/Wine benutzt, dass CP2077 unter Linux läuft. Das heißt, es wird die unveränderte Windows-Version verwendet und ihr Quasi eine Windows-Umgebung vorgegaugelt. Die Patche beziehen sich alle auf Proton/Wine.

Eigentlich ist es eher erstaunlich, das CP2077 schon zu Release unter Linux läuft. Meinstes ist da eine 50:50 Chance, dass es funktioniert oder nicht. Oder man hat viel Glück, wie zum Release von Devil May Cry 5, wo der DX12 Modus ordentlich Performance unter Linux brachte, weil 1:1 auf Vulkan gemapped wurde. Unter Windows lief der eher mäßig mit vielen Mikrorucklern.
 
Der "community" Treiber wird maßgeblich von AMD entwickelt und ist für die allermeisten Nutzer sowieso die bessere Wahl.
Das gilt für radeonsi (OpenGL), aber nicht für RADV (Vulkan). Die Situation ist insofern etwas absurd, als dass wir drei verschiedene Vulkan-Treiber haben, zwei davon von AMD (einmal mit proprietärem Shader-Compiler und einmal mit offenem LLVM-Backend) und eben RADV, dessen Entwicklung maßgeblich von Valve unterstützt wird.

Der Artikel ist generell etwas irreführend, er suggeriert, dass es überhaupt eine von CDPR unterstützte Portierung gibt. Die existiert aber nicht, wir reden hier von der Windows-Version, die mit Proton läuft, und da sind Probleme in den ersten Tagen bis Wochen nach Release eines Spiels von diesem Kaliber eher die Regel. Vor allem, wenn - wie eben für den räumlichen Sound, der anfangs nicht funktionierte - APIs verwendet werden, die Spiele bislang ignoriert haben.

Dass es derzeit v.a. auf Nvidia-Karten nicht stabil läuft, liegt in erster Linie daran, dass der D3D12-Renderer grob gesagt gewaltigen Mist baut, dass das Spiel überhaupt läuft ist da schon eher glücklicher Zufall.
 
Ich würde sagen, so richtig durchgegart ist aktuell keine Version von Cyberpunk :ugly:

Nicht mal Medium - brauch noch eine Weile... :D

Hoffentlich können sie die Fehler in den nächsten Monaten alle beseitigen - wäre Schade um die Story und Herzblut, welches Designer und Entwickler dort reingesteckt haben.
 
Jammer, jammer, jammer.... so viele Nörgler unterwegs.
Ich bilde mal den Gegenpol und sage (trotz einiger Bugs): Vielen Dank für das geile Spiel, CD Projekt Red!
 
Hoffentlich können sie die Fehler in den nächsten Monaten alle beseitigen - wäre Schade um die Story und Herzblut, welches Designer und Entwickler dort reingesteckt haben.
Ja, das ist so schade daran. Bisher finde ich die Story und die dazugehörigen Missionen echt klasse. Aber Bugs und Abstürze am laufenden Band sind schon sehr ärgerlich.
 
Was ist unter Linux aufm Desktop denn nicht halbgar?
Unter Manjaro kann man nicht mal ohne zicken sein Hintergrundbild ändern...

Linux aufm Desktop ist und bleibt Frickelkram für Frickelnerds.
Man wird quasi zum digitalen Veganer, schränkt sich unnötigerweise selbst ein.
Bis auf ein paar gute Open-Source Dinger (die es zu 99% auch für Windows gibt) einfach unbrauchbar.
Cyberpunk reiht sich da nur perfekt ein.

So, der Linux-Hassias hat fertig.

Lol, eine treffendere Beschreibung hab ich bisher noch nicht gehört.

Wer Linux für Gaming nutzt und aktuelle Triple A Spiele spielen will, der macht eh was verkehrt. Das beißt sich nicht nur bei Cyberpunk. Wer sich dann noch über Probleme ärgert hat grundsätzlich das falsche Betriebssystem gewählt. :lol:

Sorry, so schön der Gedanke auch sein mag, in der Praxis kann sich das doch bis auf die hardcore fans keiner freiwillig antun.

Linux für den Desktop zeigt halt sehr anschaulich, was dabei rauskommt, wenn jeder Entwickler seine Freiheit auslebt... Nix funktioniert so richtig. :schief:

Proprietäre Systeme haben eben leider auch den Vorteil, dass hier Geld und Support dahinter stecken, die dafür sorgen, dass sich dinge etablieren. Das sorgt dafür dass mehrere Parteien das Interesse haben, auf ein Ziel hinzuarbeiten. So funktionieren eben die allermeisten Spiele mit DX11 und DX12, weil Microsoft dafür im Gegenzug Support und Hilfe bietet.
Wenn Linux das nicht bieten kann, dann wird es von Entwicklern auch nur wegen Idealismus unterstützt und nicht wegen handfester Vorteile.
Geld regiert die Welt und manchmal ist das eben gar nicht so verkehrt wie viele gerne meinen.
Ich nehme an, ihr bezieht euch nur auf Spiele und meint das nicht verallgemeinert.
Aus eigener Erfahrung muss ich leider zustimmen. Ich habe mir letzte Woche Win10 installiert, weil ich einfach keinen Bock mehr auf die Bastelei habe. Es funktioniert mittlerweile schon einiges und das war noch nicht immer so, aber es ist einfach noch nicht genug. Selbst native Ports funktionieren teilweise nicht, bei mir bspw. Rise of the Tomb Raider und Witcher 2. Ersteres ging mit meiner alten NVidia Karte noch, mit der AMD nicht mehr. Witcher lief auf Linux Mint 18.3, aber unter 20 nicht mehr. Proton und Wine sind Lotterie, Spiele mit Launcher (Battlenet, Origin) kann man vollkommen vergessen. Hat man's einmal zum Laufen bekommen, schießt das nächste Update wieder alles weg.
VMWare wäre evtl. ne Lösung, da die vor kurzem DirectX11 implementiert haben. Die neueste Version von VMWare Player läuft aber auch nicht mehr.
Kurzum: man spart sich viele Nerven, wenn man zum Spielen noch Windows hat. Ich nutze es aber tatsächlich nur dafür, für alles andere ist (in meinem Fall) Linux besser geeignet.
 
Zurück