News Cyberpunk 2077: Insider spricht über Gründe für Launch-Desaster

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Insider spricht über Gründe für Launch-Desaster

Die Redaktion der Gamestar hatte im Rahmen der gamescom 2023 die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter von CD Projekt Red über den katastrophalen Launch von Cyberpunk 2077 zu sprechen. Wir fassen die spannendsten Infos aus dem Gespräch zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Insider spricht über Gründe für Launch-Desaster
 
Wahnsinns "News"... ist alles schon seit kurz nachdem Release bekannt und interessieren tuts bei nem fast 4 Jahre alten Spiel auch niemanden mehr, auch nicht wenn jetz bald ein achso tolles DLC für das Spiel kommt. Gepatched war es recht spielbar aber viel mehr auch schon wieder nicht. Hab den Hype um das Spiel nie verstanden. Das die ersten Trailer nur CG waren war vom ersten Frame an klar und das die Versprechungen zu 50% nicht eingehalten werden war auch von Anfang an zumindest absehbar.
 
Oh bitte baut wegen dem DLC nicht wieder so einen nervigen Hype Train zu diesem Spiel auf. Es gibt eine Menge interessantere Spiele da drausen. :schief:
 
Oh bitte baut wegen dem DLC nicht wieder so einen nervigen Hype Train zu diesem Spiel auf. Es gibt eine Menge interessantere Spiele da drausen. :schief:
Es geht hier doch gar nicht um den DLC, zumindest nicht direkt. Das Gespräch von Gamestar mit dem Entwickler ist höchst interessant und räumt auch mit vielen Falschaussagen auf, die immer noch im Netz geistern, weil es so manche "Fans" damals komplett übertrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch gar nicht um den DLC, zumindest nicht direkt. Das Gespräch von Gamestar mit dem Entwickler ist höchst interessant und räumt auch mit vielen Falschaussagen auf, die immer noch im Netz geistern, weil es so manche "Fans" damals komplett übertrieben haben.
Ja, nicht direkt. Aber irgendwie dann doch, weil mit Phantom Liberty wird ja alles besser...
 
„ Jede Verzögerung kostete enorm viel Geld, was für ein börsennotiertes Unternehmen wie CD Projekt Red zum Problem werden kann.“

Das ist halt leider das Problem und wenn die Führung dann auch noch zu gierig vom Erfolg wurde, dann drängen die auch zu solchen Fehlern.
Wie hätte man es vermeiden können? Weniger früh ankündigen, geerdet bleiben, einfach weniger auf Börsenerfolg abziehlen und eher ein fertiges Spiel veröffentlichen. Wäre möglich gewesen.
Der Erfolg versaut halt leider selbst das beste Studio, fand das Desaster echt schade um CD Projekt, hab viel von denen gehalten.
Kann man nur hoffen das es beim nächsten Witcher besser wird, der Aktienkurs ist seit Cyberpunk jetzt eh schon im Keller…
 
CP 2077 war für mich das Game of the Year 2020.
Bugs hatte ich fast keine , bis auf den speicherbug.
Neo Tokio und Story fand ich klasse.
Hätte CD Projekt RED die Konsolen verschoben , nur die Pc version veröffentlicht .
Wäre besser gewesen.
Bitte nicht wieder der vergleich mit GTA , sind 2 verschiedene Games.
Rockstar ist nicht mal in der Lage eine Deutsche Syncro auf die beine zu stellen .
 
Kann mir einer verraten wie die auf 9 Plattformen kommen? PC, PS4/PS5 und die 2 XBOX Konsolen, komme da nur auf 5? Verstehe das nicht ganz oder entgeht mir da irgendwas?
 
Kann mir einer verraten wie die auf 9 Plattformen kommen? PC, PS4/PS5 und die 2 XBOX Konsolen, komme da nur auf 5? Verstehe das nicht ganz oder entgeht mir da irgendwas?
Stadia fällt mir noch ein. Da hab ich es am Releasetag gespielt und es war so gut optimiert und im Gegensatz zu den anderen Platformen gab es keine nennenswerten Bugs. Gab da damals einen gratis Controller zu, deshalb fiel die Entscheidung auf Stadia. Rückblickend war das damals die beste Entscheidung überhaupt. Als Stadia von Google abgesägt wurde, gab es den vollen Kaufpreis für alle Spiele zurück, den Controller kann ich immer noch nutzen und CP2077 hab’s dann für einen Bruchteil bei GoG.

Andere Plattformen fallen mir aber auch nicht ein.
 
CP2077 läuft sogar unter Linux. Vielleicht ist auch Windows 10 und Windows 11 als zwei Plattformen gemeint. Dann wären wir in der Region von 9.
 
Ich finde den Artikel sehr gut geschrieben und er hat vor allem keine Fehler (es sei denn, ich hätte was nicht gemerkt). Das möchte ich lobend erwähnen.

CP2077 läuft sogar unter Linux.
CDProject scheint den Proton Entwicklern Zugang zu einem Testbuild gegeben zu haben, sodass Cyberpunk mit Proton-Support gestartet ist. Es kann somit schon sein, dass CDProject das auch als Platform mitzählt, denn ich denke, dass sie da auch Fixes gebracht hätten, falls Fehler in ihrem Code aufgefallen wären.
Allerdings denke ich nicht, dass sie dafür das Release verschoben hätten. Da ging es vermutlich um andere Plattformen.
 
Zu viel Geld mit unnötiger PR verpulvert wurde noch vergessen zu erwähnen und eine gewisse Arroganz die sich nach dem Erfolg von TW3 eingestellt hat. Haben sie dann doch gemerkt, dass sie auch nur mit Wasser kochen. Den Hypetrain haben sie jedenfalls gehörig vor die Wand gefahren.
 
Mittlerweile hat das Team bei CD Projekt Red aber aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und unter anderem eine Anti-Crunch-Mentalität entwickelt.
Geht das nur mir so oder ist noch jemandem so, als hätte man das schon mal irgendwo gehört?
 
Zurück