News Beeindruckende Grafik: Video zeigt Cyberpunk 2077 mit über 300 Mods

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Youtube-Kanal Digital Dreams zeigt einmal mehr, wie gut Cyberpunk 2077 aussehen kann, wenn man selbst noch etwas nachhilft. Dazu wurden über 300 Mods installiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Beeindruckende Grafik: Video zeigt Cyberpunk 2077 mit über 300 Mods

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wenn ich auf die Nexus Seite gehe, von Cyberpunk 2077 sehe ich bald nur noch irgendwelche sexy Kleider Mods von anscheinend notgeilen Modder.
Allein bei den Hot Mods vier Klamotten Mods drin. Viel scheint das Spiel ja nicht mehr zu bieten als Modeschau in First-Person.

Wenn ich auf die Nexus Seite gehe, von Cyberpunk 2077 sehe ich bald nur noch irgendwelche sexy Kleider Mods von anscheinend notgeilen Modder.
Allein bei den Hot Mods vier Klamotten Mods drin. Viel scheint das Spiel ja nicht mehr zu bieten als Modeschau in First-Person.
Damit reduzieren sie das Spiel auf das verhalten von ein paar Kindern?! Ernsthaft? Schon mal gesehen was bei Half Life damals abging.... oder Oblivion.... haben sie überhaupt mal das Spiel gespielt?

Ich sehe in diesem Video nichts das es auch nur ansatzweise rechtfertigen würde 300 (!) Mods zu installieren.
Eine Story- Mod wäre echt was interessantes, denn die Story von CP2077 ist mehr als lau, und viel zu schnell vorbei. Da wäre potential für sooo viel mehr gewesen, aber die Chance haben sie vertan. Habe es einmal durch, war ok, mehr auch nicht, auch wenn manche Nebenmissionen echt gut waren, wiederspielwert hat es für mich keinen.

Auf Nexus Mods lassen sich tausende Mods für das Spiel finden, die insgesamt fast 400 Millionen Mal heruntergeladen wurden. Teils betreffen diese dabei auch grafische Feinheiten, durch die das Spiel weiter aufgehübscht werden kann.

Welcher beeindruckende Look sich so erzielen lässt, zeigt derzeit ein neues Video des Youtube-Kanals Digital Dreams.
Das ist falsch. Mit Nexus-Mods kann man diesen Look nicht erzielen. Dieses Video von Digital Dreams soll (wie seit Jahren alle seine Videos) ein kostenpflichtiges ReShade-Preset bewerben, sowie nochmal extra einen kostenpflichtigen ReShade-Shader.

Mal schauen wie viele Jahre noch vergehen, bevor ihr so transparent werdet das mit in eure unzähligen Digital Dreams-"News" zu schreiben.

Und Passanten glitchen immer noch inneinander. Wo bleibt ne coole Physik oder Verhaltensmod?
Stattdessen kann man keine Verbesserung erkennen, außer dass die Lichtstimmung übertrieben wurde.

Wenn ich schon daran denke 300 Mods zu installieren, dann noch zu überprüfen ob da irgendwas miteinander kollidiert... Nee lass mal, da vergeht mir schon die Lust wenn ich nur darüber nachdenke.

Aus dem gleichen Grund ist Skyrim- oder Witcher-Modding nichts für mich. Diese ganzen kleinteiligen Mods, wo man nie wirklich sicher sein kann, ob wirklich alles miteinander kompatibel ist. Das ist schon eine Wissenschaft für sich. Und dann steht auch oft nicht dabei, ob es mit der deutschen Version überhaupt funktioniert und im schlimmsten Fall hat man am Ende entweder eine komische Mischung aus deutschen und englischen Bildschirmtexten, oder das Spiel läuft nicht mehr richtig.

Deshalb installiere ich mir wenn überhaupt einen größeren Grafik-Overhaul und belasse es dann meistens dabei. Dann kann man sich sicher sein, dass man sich sein Spiel nicht "kaputtgemoddet" hat.
Das ist falsch. Mit Nexus-Mods kann man diesen Look nicht erzielen. Dieses Video von Digital Dreams soll (wie seit Jahren alle seine Videos) ein kostenpflichtiges ReShade-Preset bewerben, sowie nochmal extra einen kostenpflichtigen ReShade-Shader.

Mal schauen wie viele Jahre noch vergehen, bevor ihr so transparent werdet das mit in eure unzähligen Digital Dreams-"News" zu schreiben.
Kostenpflichte Reshade-Presets? Sowas gibt es? Warum ist sowas legal? Was ein Schwachsinn. Hoffentlich ist niemand so dumm, echtes Geld dafür auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich echt amüsant bei vielen Beiträgen hier im Thread finde...

Wenn man im Spiel die Berechnungen aktivieren würde, so dass die NPCs realistisch auf Kollisionen reagieren, dann würden sich alle über die schrottige Performance, die angeblich "schlechte Optimierung" und die unfähgigen Entwickler auslassen.

Das am Ende immer alles ein Kompromiss ist, und man bei heutiger Technik immer irgendwo limitiert ist, scheint den meisten Menschen in den Foren zu hoch zu sein.

Selbst keine Ahnung von nix, aber rumnöhlen, darin sind sie alle gut...
Kostenpflichte Reshade-Presets? Sowas gibt es? Warum ist sowas legal? Was ein Schwachsinn. Hoffentlich ist niemand so dumm, echtes Geld dafür auszugeben.
Man muss das nicht toll finden und man muss noch weniger Geld dafür ausgeben, wenn man das nicht will. Aber auch hier wieder die Attitüde, wer dafür Geld ausgibt, muss einen an der Waffel haben.

Ist Dir klar, wie viele Patreon Seiten es gibt, bei denen die Anbieter Dinge anbieten, die Dir das Geld nicht wert wäre? Und lässt Du Dich bei denen auch darüber aus, wie dumm doch die zahlenden Patrons sind?

Legal ist es natürlich. Jeder kann seine Leistung für Geld verkaufen, wenn er das will. Und Presets und Modlisten zu erstellen ist auch eine Leistung, auch wenn Du dafür kein Geld ausgeben würdest. Er verkauft ja nicht die Mods an sich (das wäre tatsächlich illegal).

Zuletzt bearbeitet:
keine ahung was die Leute mit der "Story " haben.
Viele Moderne und auch beliebte Spiele haben quasi gar keine nennenswerte Story GTA 5, Far Cry, Assassins Creed, RDR2 zum Beispiel.... Das ist doch alles Geschmackssache. Ich habe das Spiel September 22´ gekauft und Oktober 23´das erste mal gespielt. Ich find bis auf das Ende (Happy Ends sind mir wichtig) ist die Story einfach ein Abbild respektiv ehr ein Ausschnitt der Zeitlichen Epoche im Spiel und vollkommen ok.

Würde mir jemand Das spiel so einrichten wie hier im Video, ich müsste mich um nichts Kümmern und es liefe smooth, ich würde verzichten. Ich mag das Spiel so wie die Entwickler es sich vorgestellt haben. Genau wie the Wichter 3.

Anlehnung und das streben nach Realität sind mir ehr zu wieder. Entweder spiele ich ein Spiel/Lese ein Buch schaue ein Film. Oder ich bin in der echten Welt mit der Realität Konfrontiert.
Es muss doch eine Unterscheidung geben irgendwie...

sieht absolut unspektakulär aus.
da hätte ich am high end pc mit 300 mods mehr erwartet. naja, sieht trotzdem noch gut aus.

Kostenpflichte Reshade-Presets? Sowas gibt es?
Natürlich. Oder glaubst du dass die Entwickler ihr "gutes Zeug" kostenlos verteilen?

Am bekanntesten ist wohl MartyMcFly und sein RTGI Shader. Extrem beeindruckend.
Seine kostenlosen Shader (wie SMAA, sharpener oder MXAO) sind aber auch sehr gut

Warum ist sowas legal?
Warum ist es nicht illegal dass Spiele Geld kosten?
Wasn das für eine Logik.
Weil die Entwickler auch von etwas Leben müssen eventuell.

Solche hochwertigen Shader gibts halt nicht/kaum kostenlos, genauso wie es keine/kaum kostenlosen AAA Games gibt.

Was ein Schwachsinn. Hoffentlich ist niemand so dumm, echtes Geld dafür auszugeben.
Hoffentlich ist niemand so dumm echtes Geld für Software auszugeben!
Hoffentlich hast du noch nie Geld für Spiele oder Programme bezahlt. Wäre ja mega dumm...

Ich hoffe dir ist klar was ich damit sagen will ;)

Und ja, ich habe tatsächlich 1 Monat Patreon bezahlt und an die RTGI Shader zu kommen, so wie viele viele andere auch. Ist für Spiele ohne RT halt genial. Kannst die shader nachm deabo auch weiter nutzen.

Spiele aktuell Divinity 2 mit RTGI und das wirkt halt einfach wie ein anderes Spiel. Genauso wie zuletzt Borderlands 2 oder Elden Ring.

Gibt übrigens bei MartyMcFly auch Pathtracing Shader. Habe ich aber nicht geholt, kann dazu also nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Cyberpunk 2077 wurde erstmals gezeigt, dass ein Spiel mit einer dichten atmosphärischen Welt mit aufweniger RT-Beleuchtung so flüssig berechnet werden kann, dass es als Spiel funktioniert, es hat dieses Tür zwar nicht erstmals aufgestoßen, doch weiter als alle Spiele bis dahin.

Es hat gezeigt wohin die Beleuchtung in Spielwelten in Zukunft geht, gehen muss, und diese Reshade-Mods sind keine wirkliche Innovation, deren Modersteller wollen nur mit der Bekanntheit von Cyberpunk 2077 was verdienen.

Wenn sie mehr könnten - würden sie selbst Spiele machen, aber für diese Leute ist es einfacher hinter dem Cyberpunk-Spiel nach zu melken.

Man muss das nicht toll finden und man muss noch weniger Geld dafür ausgeben, wenn man das nicht will. Aber auch hier wieder die Attitüde, wer dafür Geld ausgibt, muss einen an der Waffel haben.

Ist Dir klar, wie viele Patreon Seiten es gibt, bei denen die Anbieter Dinge anbieten, die Dir das Geld nicht wert wäre? Und lässt Du Dich bei denen auch darüber aus, wie dumm doch die zahlenden Patrons sind?

Legal ist es natürlich. Jeder kann seine Leistung für Geld verkaufen, wenn er das will. Und Presets und Modlisten zu erstellen ist auch eine Leistung, auch wenn Du dafür kein Geld ausgeben würdest. Er verkauft ja nicht die Mods an sich (das wäre tatsächlich illegal).
Du würdest dich wundern, was ich alles schwachsinnig finde, wofür Leute ihr hart verdientes Geld ausgeben.

Im Fall von Reshade erschließt sich mir nicht, wie es legal sein kann Presets für ein Open-Source-Tool zu verkaufen, aber die scheinen sich rechtlich wohl ziemlich sicher zu fühlen, sonst gäbe es sowas ja nicht. Nur kann man sich diese Presets in ein wenigen Minuten selber zusammenklicken, was es für mich ad absurdum führt auch nur einen Cent dafür zu bezahlen.

Und im Fall von Mods widerspricht die Kommerzialisierung meiner Meinung nach einfach dem Grundgedanken des Moddings, dass man etwas in seiner Freizeit entwickelt um es unentgeltlich mit einer Community zu teilen und andere dazu zu motivieren, selbiges zu tun. Wenn ich jemandem Geld für Mods zahle würde ich genau dieses Verhalten, das die Moddingszene wie man sie bisher kannte kaputtmacht, unterstützen. Deshalb sind sollten Mods, die hinter Paywalls stecken eigentlich von Natur eine abschreckende Wirkung haben.

Das tun sie aber bei einigen nicht mehr, weil wir mittlerweile eine Generation an Spielern haben, die immer nur haben, haben, haben, wollen und am besten gleich gestern, die anscheinend auch das Geld sehr locker sitzen hat, während Leute wie ich mir denken "Mods und Reshade-Presets gegen Geld, sagt mal, habt ihr sie noch alle?".

@KasenShlogga
Die Mods selbst werden nicht verkauft. Auch wenn Du diese Fakenews weiterhin verbreitest.

Der einzige Grund, warum Mods nicht für Geld verkauft werden, ist das dies nicht legal wäre ohne Zustimmung des Publishers (es sind ja Assets involviert. die den Moddern nicht gehören).

Viele Modder machen es aus Idealismus, was aber nicht heißt, dass sie ihre Arbeit nicht monetarisieren würden, wenn sie es könnten.

Ihr seid auch immer groß darin, den Ethos bei anderen einzufordern und Monetarisierung für unethisch zu bezeichnen, wenn es nicht um EURE Arbeit geht. Das ist ziemlich heuchlerisch.

Jedem soll selbst überlassen sein, ob er seinen Aufwand kostenlos oder für eine Gegenleistung gibt. Und es ist niemandens Recht darüber zu richten.

Im Fall von Reshade erschließt sich mir nicht, wie es legal sein kann Presets für ein Open-Source-Tool zu verkaufen, aber die scheinen sich rechtlich wohl ziemlich sicher zu fühlen, sonst gäbe es sowas ja nicht.
In dem Fall von MartyMcFly "verkauft" er ja keine Presets oder Mods, sondern seine selbst entwickelten Shader

Nur kann man sich diese Presets in ein wenigen Minuten selber zusammenklicken, was es für mich ad absurdum führt auch nur einen Cent dafür zu bezahlen.
Presets würde ich auch nicht kaufen.

Aber "mal eben zusammen klicken" ist bei guten Presets auch nicht drinnen. Da steckt schon sehr viel Feingefühl drinnen, was ich tatsächlich nicht drauf habe trotz dessen ich ReShade in fast jedem Spiel benutze und das auch schon Jahrelang. Was es so an Presets auf Nexus Mods gibt ist teilweise schon cool und mit viel Aufwand verbunden. Da muss man schon wissen wie welcher shader konfiguriert gehört, gibt ja auch nicht grad wenige

Und im Fall von Mods widerspricht die Kommerzialisierung meiner Meinung nach einfach dem Grundgedanken des Moddings, dass man etwas in seiner Freizeit entwickelt um es unentgeltlich mit einer Community zu teilen und andere dazu zu motivieren, selbiges zu tun.
Da bin ich bei dir.

Tatsächlich gibt es aber Mods die ich finanziell unterstützen würde, v.a. solche wie Enderal oder FO:London. Da steckt ein ganzes Team inkl Synchronsprecher, usw dahinter. Da würde ich es einsehen wenn das nen 5er oder 10er kostet. Bei einfachen Mods wie z.b. ne Skin anpassung, bisschen balancing, etc natürlich nicht

(...). Und es ist niemandens Recht darüber zu richten.
Richten! Als würde man die Leute zum Galgen führen...
Aber eine Meinung dazu haben kann man doch, oder nicht?
Ich kann doch der Meinung sein, es sei falsch für so etwas Geld zu verlangen, erst Recht wenn andere Menschen dieselbe Arbeit auch kostenlos verrichten.
Du kannst anderer Meinung sein. Richtet deshalb einer von uns jemanden? Nein, kein Richter, kein Urteil, keine Strafe und keine Forderung nach irgendetwas davon.
Das ist kein richten, das ist eine Ansicht.

Zurück