Cyberpunk 2077: Goldmeldung ist erfolgt - PC-Version ohne Datenträger

Dann mach doch für all Deine Spiele ein BackUp auf DVD bzw BluRay Disks wenn Du Dir da so große Sorgen machst.^^

Das ist alles keine Rechtfertigung für digital only aber zu retail-Preisen.^^

Und die Tatsache das du nicht anerkennst, das auch Großanbieter unvorhersehbar schnell insolvent gehen können ist eine sehr naive Sichtweise, man schaue auf Kodak und Nokia. Das geht schneller als man denkt. Der Unterschied ist jedoch, gekaufte Nokia Handys gehen noch, sowie Kodak-Filme. Digital Only Produkte funktionieren nur dann, so lange es den Anbieter gibt. Ihr haltet dieses Szenario für abstrakt aber das Gegenteil ist der Fall, es ist naiv davon auszugehen, dass es nicht so kommen wird.

MfG

Es gibt einen Preis und mehr nicht. Zahl ihn oder eben nicht.
Preise werden nicht automatisch gesenkt nur weil die Kosten sinken.
Nokia gibt es heute immer noch, nur so als Anmerkung.

Es gibt einen Preis und mehr nicht. Zahl ihn oder eben nicht.
Preise werden nicht automatisch gesenkt nur weil die Kosten sinken.
Da gestehe bitte anderen usern zu mit weniger Naivität Produkte zu kaufen. ;)
Nokia gibt es heute immer noch, nur so als Anmerkung.
Du hast wohl das Argument nicht ganz verstanden.^^

Dann mach doch für all Deine Spiele ein BackUp auf DVD bzw BluRay Disks wenn Du Dir da so große Sorgen machst.^^
Das ist eine Möglichkeit aber dann erwarte ich das Spiele dahingehend günstiger sind aber das sind sie nicht. Ich nehme dem hersteller die Produktion ab zahle aber genau so viel wie vorher? Das ist doch Verarschung. ;)

MfG

Meinetwegen können die Spielehersteller auch nen USB Stick in die Hülle packen, what ever, ich mache das nicht an dem Medium aus, was ich hingegen nicht will ist Kaufprodukte digital onlye, jedenfalls nicht bei Dingen die mir wichtig sind und ich mehrfach nutzen möchte.

Dann mach das doch einfach mit der GoG Version selbst. Oder ist es wichtig das CD Projekt den USB Stick selbst erstellt?

Edit: zu spät.

Das ist eine Möglichkeit aber dann erwarte ich das Spiele dahingehend günstiger sind aber das sind sie nicht. Ich nehme dem hersteller die Produktion ab zahle aber genau so viel wie vorher? Das ist doch Verarschung. ;)

Wird kein Hersteller machen. Da bleibt dir dann leider nur der Verzicht, bzw Konsolen. Ob die Versionen in 20 Jahren dann noch laufen wird man sehen. Wenn du Pech hast dann nur mit irgendwelchen Gamebreaking Bugs weil dir der Day One Patch ohne Updateserver fehlt.

Was ist wohl sinnvoller? Für die 5%, die gerne ein physisches Medium haben, 100% DVDs pressen oder drauf pfeifen und nur digital veröffentlichen?

Die Frage ist übrigens rhetorisch. Brauchst also nicht antworten ;)

Ich wiederhole mich zwar, aber macht euer backup einfach selbst. Übrigens ist steam kein Zwang. Eine Alternative ist gegeben.
Warum DVDs? da brauchste dann 10 Stück oder was?
Das alles passt auf eine BluRay Disk.

Wie schön das hier so viele mit ihrer Leitung angeben, herzerfrischend, so mitdenkend.

Herzerfrischend wie sich hier einige gleich angegriffen fühlen.
Dort steht nur, dass er nicht die Aufregung einiger versteht und das es ihm persönlich nicht stört, dass kein Optische Datenträger zum Spiel existiert.
Das ist seine persönliche Meinung und die sollte man auch tolerieren können.

Was ist denn deiner Meinung nach eine Disc? Ne analoge Schallplatte? Oder ein Datenträger von DIGITALEN Daten?
Und schön für dich, daß du sowas nicht mehr brauchst...da brauchen es selbstverständlich auch alle anderen gefälligst nicht mehr oder wie? Was ist denn das für eine egoistische Einstellung?

Und noch jemand der sich sofort angegriffen fühlt.
Es ist kein Egoismus, dass er keine Disc mehr benötigt. Egoismus wäre es gewesen wenn er gesagt hätte, dass niemand mehr Optische Laufwerke benötigt, weil er ja auch keines benötigt. Hat er aber nicht.

Und zum Wort Disc möchte ich noch sagen, dass dieser Begriff schon seit mindestens 15 Jahren etabliert ist.
Zitat Wikipedia:
Disc
Disc ist im Britischen Englisch das Wort für eine runde Scheibe und bezeichnet:
  • ein Speichermedium

Und dann möchte ich noch etwas zur schlechten I-Net Anbindung sagen.
1.) Eine schnelle Leitung garantiert beim Release eines Spiels nicht immer auch eine gute Bandbreite der Server.
Das habe ich beim Release des MS Flight Simulators wieder erleben dürfen. Aber mal ganz ehrlich, was ist so schlimm daran? Dann lässt man den Download einfach laufen und zockt derweilen etwas anderes. Beim Flight Simulator hat es fast zwei Tage gedauert und oh Wunder, es hat mich nicht umgebracht das Spiel erst zwei Tage später zu spielen.
Klar freut man sich auf das eine oder andere Spiel, aber wir sind doch wohl alle Erwachsen und können damit umgehen oder?

2.) Wenn man schon keine fette Leitung hat, dann sollte man doch wenigstens so pfiffig sein und eine Lösung finden die annehmbar ist. Zum Beispiel einen Hotspot suchen oder einfach mal beim Zocker Kumpanen einreiten und seine Leitung malträtieren. Wenn Cyberpunk über Steam gekauft wurde, dann einfach eine neue Steam-Lib auf einen USB Stick oder einer externen HDD anlegen lassen und dort dann das Game drauf installieren. Zuhause dann die Installation auf die interne Festplatte verschieben und fertig ist die Laube.

3.) Und zu guter letzt meine persönliche Meinung!
Optische Datenträger sind überholt! Sie zerkratzen, sie vertragen kein Licht, sie vertragen keine Hitze und keine Kälte, sie röhren im Laufwerk rum und brauchen dabei ziemlich lange für die Installation, sie nehmen Platz weg und brauchen eine extra Umverpackung und am Ende muss man das Game dann doch irgendwo registrieren und kann es nicht weiterveräußern, es sein denn man holt es für Konsole. Und wer weiß wie lange es dort noch so funktioniert.
Und ganz am Ende landen die defekten Scheiben und die dazugehörigen Hüllen auf den Müll.

Es gibt Leute die meinen, dass man mit den Digitalen Downloads seinen Besitz am Spiel abgibt, aber diesen Besitz gibt es schon lange nicht mehr. Wir sind alle nur Nutzer und haben eine Nutzungslizenz erworben.
Wenn der Entwickler / Publisher der Meinung ist uns diese zu entziehen, dann klappt das auf den meisten Plattformen sehr einfach. Aber das ein Spiel nicht mehr funktioniert kommt sehr selten vor und wenn dann sind es meistens die Server die für den MP abgestellt werden.

Herzerfrischend wie sich hier einige gleich angegriffen fühlen.
Dort steht nur, dass er nicht die Aufregung einiger versteht und das es ihm persönlich nicht stört, dass kein Optische Datenträger zum Spiel existiert.
Das ist seine persönliche Meinung und die sollte man auch tolerieren können.
Wer sagt denn das ich mich angegriffen fühle, das wollen meistens diese Leute behaupten die sich selbst angegriffen fühlen.
Ja, das war eine Antwort direkt unter meiner, also auch unter anderem eine Antwort auf meinen Beitrag.
Und meine Persönliche Meinung kannst du scheinbar nicht akzeptieren, schon komisch, nicht wahr.

...................
Und selbst wenn man kein Laufwerk hat, dann kann man den Key nutzen und das Spiel herunterladen, hat aber in jedem Fall eine Backup Variante falls das irgendwann nicht mehr möglich ist. Ich halte es für maximal unklug das nicht so zu machen.

MfG
Sehe ich genau so, aber nur bei GOG macht das Sinn. Dank NO DRM kannst die Games offline spielen.
Wird bei Steam & Co. mitunter schwieriger, trotz Offlinemodus...
Vor allem Neuinstallationen werden dann interessant ;)
Deswegen habe ich meine 170+ GOG Games auf dem NAS liegen, incl. Patches. :daumen:

PS: Ein DVD Einleger als *.jpg wäre zumindest nett gewesen. Dann hat man was für´s Regal. :)

Edit: Gerade gefunden: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so, aber nur bei GOG macht das Sinn. Dank NO DRM kannst die Games offline spielen.
Wird bei Steam & Co. mitunter schwieriger, trotz Offlinemodus...
Vor allem Neuinstallationen werden dann interessant ;)
Deswegen habe ich meine 170+ GOG Games auf dem NAS liegen, incl. Patches. :daumen:
Ja, dass ist löblich, vor allem da es ja immer wieder Gerüchte um GOG geht, dass sie Probleme mit den Finanzen haben. Dennoch bedeutet Digital Only erst einmal, dass man keine Möglichkeit mehr hat ohne den Anbieter das Produkt zu spielen, hat man aber das Produkt als HW-Backup, dann geht das auch ohne, mit entsprechenden Patches aber es geht, dass ist relevant. Wer tausende Euro in Steam investiert kann irgend wann mal richtig Pech haben und das so etwas schneller geht als man denkt hat man sehr schön bei Nokia und Kodak gibt.
PS: Ein DVD Einleger als *.jpg wäre zumindest nett gewesen. Dann hat man was für´s Regal. :)
Naja, das wäre für mich dann sinnlos. Es gibt eigentlich drei passable Möglichkeiten.
Entweder man liefert das Spiel auf einer BR aus, einem Speicherstick oder aber als fertig Downloadbares Backup für die NAS. Letzteres ist auch sehr interessant muss ich sagen also so wie du es machst allerdings ist das keine Lösung für das Gros der user, wer betreibt schon eine NAS mit dem Ziel langfristiger Datenspeicherung. ;)

Dann mach das doch einfach mit der GoG Version selbst. Oder ist es wichtig das CD Projekt den USB Stick selbst erstellt?
Theoretisch ist das eine machbare Variante allerdings, gibt es denn alles auf GOG, auch zum release und, wieviel kosten digital only Spiele? Wenn man genau so viel wie für Retail zahlt würde ich in jedem Fall retail kaufen, was dann aber nichht ausschließt image Kopien zu machen. Doppelt hält besser. ;)
Wird kein Hersteller machen. Da bleibt dir dann leider nur der Verzicht, bzw Konsolen. Ob die Versionen in 20 Jahren dann noch laufen wird man sehen. Wenn du Pech hast dann nur mit irgendwelchen Gamebreaking Bugs weil dir der Day One Patch ohne Updateserver fehlt.
Gamebraking Day 1 Versionen kenne ich gar nicht, ist denke ich eher ein fiktives Problem, so mal man ja Patchen herunterladen kann, so wie früher. ;)

Ich mag es einfach nicht Dinge die ich kaufe, langfristig, nicht zu beseitzen. Natürlich besitzt man nur eine Spiellizenz, dass war schon immer so aber, mit dem Spiel an sich im HW-Form kann ich immer Spielen, wenn ein launcher die Pforten dicht macht geht das nicht, dann ist alles Weg, wie auch bei Musik und Filmen. Musik kann man teilweise ja als MP3 sichern, legal aber bei Filmen geht das nicht, weswegen ich dort langfristig kein Geld investieren würde.

Was mich halt stört ist, dass das von Unternehmen forciert wird, so gibt man die Kontrolle über seinen Besitz ab und was mich daran noch viel mehr stört sind user, die es eigentlich besser wissen müssten und es dennoch zulassen und so gar für gut heißen, dass kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man sagen würde das es einem wurscht ist, dann ok aber man versucht das hier als etwas Besseres zu verkaufen aber das ist es nicht.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Xzellenz gibt hier überspitzt eine gemachte Erfahrung wieder, die ich auch schon öfter gemacht habe. Da kann man schmunzeln und weiter im Kontext machen. :-)
MfG

Ich verstehe die Sorge dahinter immer noch nicht, man kann ja schlicht und einfach ein BackUp seiner Spiele auf DVD oder BluRay Datenträgern machen, dann braucht man sich da keine Sorgen machen.
Und ansonsten lassen sich SP Spiele ohnehin auch im Offline Modus auf Steam starten, heißt selbst wenn Valve pleite geht wäre das egal.

Naja, für das Spiel bräuchte man dann sowieso 25 DVDs :ugly:
Man könnte ja aber vielleicht eine Ultra-Extreme-Limited Edition oder so für Besitzer von Blu-Ray Laufwerken rausbringen, dann lohnt sich evtl. eine Datenträger-Version. Aber dann auch gleich mit extra-dickem Benutzerhandbuch samt Komplettlösung, dann kommt noch 'n bissl Retro-Feeling auf.:D

Also mit der Disk das ist schon mist.^^ Ich benötige für den Download Mehrere Tage wenn ich glück habe. und Fünfzigtausend Einwohner ist keine kleinstadt ne größere Leitung bekomme ich aber nicht. Es gibt schlicht keine Größere.
Über Nacht oder wärend ich arbeiten bin kommt es nicht in Frage das der PC läüft. und da ich nur 4-5 Stunden zeit habe bis zum Schlafen gehen, Dauerts dann wohl locker 3-4 Tage.

Aber naja ich kaufe den schinken eh nicht für 60€, so 20-30 sind ok und eventuell habe ich bis es den im Sale gibt irgendwann, ja schon ne richtig fette(:lol:) 30 MB Leitung von der Telekom als einzigen Anbieter im gesamten Vorort

FF-XV habe ich mit Texturpaket ne Woche gebraucht....

Als ich Witcher 3 runtergeladen habe, mit der damals vor dem "ausbau"maximalsten geschwindigkeit von 1Mb/S Download... naja man kann es sich denken

Also Toll das viele es in 10 Minuten oder ner Stunden bekommen. Aber das ist in der Realität oft noch weit weg von der Regel- wenn man nicht in Ballungsgebieten oder der Innenstadt Wohnt

So ging es mir die letzten 15 Jahre auch, erst 6Mit, dann 16 dann 25Mbit (zum Preis von 50 Mbit natürlich...) dann Stagnation, dieses Jahr dann auf einmal SuperVectoring verfügbar, habe dann gleich das Maximale gebucht, also 250 Mbit (als Angebot der Telekom zum gleichen Preis wie bisher die 25Mbit, das fand ich ganz cool :daumen:), von denen auch immer 247Mbit seit Monaten stabil bei mir ankommen. Astrein im Vergleich zu Vorher, vorausgesetzt meine Mädels sind nicht on mit Youtube und dergleichen :rollen:

Zurück