Cyberpunk 2077: Goldmeldung ist erfolgt - PC-Version ohne Datenträger

Ein physischer Datenträger ändert doch nix daran das Spiel XY nicht ohne Launcher YZ startet.
Es erspart nur den Download.
Das lässt sich umgehen, was man jedoch nicht umgehen kann ist, wenn Anbieter wie Steam pleite gehen und man dann keinen Zugriff mehr auf seine Bibliothek hat. Ein ganz Grund logischer Zusammenhang. Es spricht ja nichts dagegen die Spiele nur herunterzuladen aber es ist klug und sinnvoll eine Hardware Backup Variante zu haben.

MfG

@DaStash
Welches Spiel startet überhaupt ohne Account/Launcher/Internet

Ich glaube ohne "externe Hilfe" starten keine 5 CDs aus meinem Schrank.
Und definitiv 0 aller möglichen Spiele nach 2010, wenn man sie auf DVD gekauft hätte
Die alten starten selbst mit nicht, da Win10 Probleme mit SecureRom usw macht.

Hä? Ich verstehe deine Frage nicht, warum sollten denn die Spiele nicht starten, auch ohne Launcher, da gibt es ja diverse Möglichkeiten?! Bei reinen Multiplayer Titeln geht das natürlich nicht aber das ist genre spezifisch und nicht dem Medium zuzuordnen.

MfG

Das lässt sich umgehen, was man jedoch nicht umgehen kann ist, wenn Anbieter wie Steam pleite gehen und man dann keinen Zugriff mehr auf seine Bibliothek hat. Ein ganz Grund logischer Zusammenhang. Es spricht ja nichts dagegen die Spiele nur herunterzuladen aber es ist klug und sinnvoll eine Hardware Backup Variante zu haben.

MfG

Nach der gleichen Logik kann ich das Spiel auch immer wieder irgendwo downloaden. Das Internet vergisst nichts :)

Den Unmut wegen einer schlechten Anbindung kann ich gut verstehen. Wenn ich daran zurückdenke, wie zäh das damals mit den ~25GB von The Witcher 3 zum Release auf GOG bei mir mit meiner DSL 2000 Leitung gelaufen ist. Aufgeteilt auf acht Dateien exklusive Patch zum Release. Über Nacht und den Tag jeden einzelne Paket nacheinander laufen gelassen. Ständig unvollständige Dateien wegen Verbindungsunterbrechungen. Bis alle Dateien vollständig vorlagen hat es 4-5 Tage gedauert. 720p Videos auf youtube waren ohne Vorladen nicht möglich, bei 1080p ist einem wegen der Wartezeit schon vorab die Lust vergangen.
Habe mit meiner aktuellen 30Mbit/s Dorfleitung gerade eben eine Messung durchgeführt. Zur Hochzeit am Feierabend kommen gerade 22,5MBit/s an. Gegenüber den DSL 2000 Zeiten von vor nicht mal vier Jahren bin ich hier echt dankbar.
Und bei CP2077 reden wir von 70GB. (Ok, Größe der Downloaddateinen noch nicht bekannt).

Was ich dagegen nicht verstehen kann, dass hier wegen einem Datenträger gemotzt wird.

Stichwort 15€ USB Laufwerk, dass man 7-8 Mal im Jahr aus der Schublade herauskramt und kurzzeitig anstöpselt. Mein Gehäuse hat auch keinen Laufwerkschacht mehr. Das ist im Vergleich zu einer unterirdisch schlechten Leitungsgeschwindigkeit im Jahr 2020 geradezu ein Luxusluxusluxusluxusproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bestimmt schon zehn Jahre nix Neues mehr von 'ner DVD installiert. Wenn Datenträger drin waren, habe ich es trotzdem gezogen, weil es ungleich schneller und ohne Lärmbelästigung geht. Seit einem Jahr habe ich nicht mal mehr ein Laufwerk im PC, weil das neue Gehäuse dafür auch gar keinen Slot hat. Davor war es auch schon Jahre lang nur noch Zierde.

Die Angst, dass Steam auf absehbare Zeit pleite geht, kann ich nicht nachvollziehen. Was in 20 Jahren mal ist, weiß natürlich keiner. Aber ob DVDs da wirklich das Allheilmittel sind? Games von Anfang der 2000er konnte ich schon nicht mehr installieren, weil die ordentlich in der Box gelagerten DVDs nicht mehr gingen.

Ist natürlich scheiße, wenn man in Merkeldeutschland ein langsames Netz hat. Da können eventuell Kumpels aushelfen.

Hä? Ich verstehe deine Frage nicht, warum sollten denn die Spiele nicht starten, auch ohne Launcher, da gibt es ja diverse Möglichkeiten?! Bei reinen Multiplayer Titeln geht das natürlich nicht aber das ist genre spezifisch und nicht dem Medium zuzuordnen.

MfG
Dann lädt man das Spiel irgendwo im Netz runter, aber das Szenario von dem wir reden ist ohnehin äußerst unwahrscheinlich.

DVDs sind sowieso nicht mehr zeitgemäß. Das letzte mal als ich mir das angetan habe war GTA5 mit 7!! DVDs. Da hatte ich noch eine 16k Leitung und die installation von der CD hat länger gedauert, als den Day-1 Patch im Anschluss runterzuladen, welcher quasi die gleiche Größe wie das eigentliche Spiel hatte, nein danke.

Mittlerweile steht mir zum Glück eine 500k Leitung zur Verfügung, also sollte das alles kein Stress sein, selbst wenn ein Day-1 Patch in letzter Minute kommt :)

Download Codes kann man nach Installation/Game durchgespielt/Game gefällt einem doch nicht, nicht weiter verkaufen.
Ein Grund warum vielleicht überwiegend auf DigitalOnly gesetzt wird.

Ich kaufe ja auch keine Box, um von DVD zu installieren, sondern um die Box und "Goodies" zu haben. Insofern finde ich das Nachvollziehbar und es erspart Müll. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine DVD zum installieren benutzt habe, das ist bestimmt 5 Jahre + her.

Ich kaufe ja auch keine Box, um von DVD zu installieren, sondern um die Box und "Goodies" zu haben. Insofern finde ich das Nachvollziehbar und es erspart Müll. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine DVD zum installieren benutzt habe, das ist bestimmt 5 Jahre + her.

Eben. Meist kommt eh noch ein Day One-Patch, ohne den das ganze nicht starten möchte.
Und wenn hier einige davon sprechen, dass man den Launcher-Zwang nach dessen hypothetischer Pleite ja mit anderen Mitteln umgehen könnte, dann kann man sich auch die Spiele, die man "mal besessen hat", gleich komplett und direkt spielbar aus dem Inet laden.
Weiterverkauf ist seit der Launcherbindung auch nicht möglich. Also im Grunde spricht, wenn überhaupt, nur eine lahme Inet-Anbindung für eine Discvariante und auch die nur, wenn es nicht massenhaft Patches nach Release gab, die dann eh gedownloadet werden müssen.

Ich spare mir lieber das Laufwerk (und seinen Käfig) und verbessere so auch noch den Airflow in meinem Gehäuse. :)

(Bei Konsolen funktioniert das eher, auch wenn man da auch die meisten Spiele nicht ohne die mittlerweile obligatorischen Patches spielen möchte :D )

Die Goldstatus-Meldung bringt langsam aber sicher meinen Hype-Train wieder zum Laufen. Ob die PS4 Version auf der PS5 4k/60fps liefern wird? Wobei nächstes Jahr soll ne neue GPU rein, macht eigentlich Sinn gleich auf's grafisch beste Pferd zu setzen.

Ich finde diesen Key-Trend ziemlich scheiße, habe lieber physische Medien, warum nicht einfach beides? Lieber nen BR-Laufwerk, oder eben einen Sick, irgendwie sowas in der art. Das finde ich doch irgendwie.... wertiger, man hat halt etwas in der Hand.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Das das Spiel ohne Datenträger für den PC ausgeliefert wird finde ich eher einer der schlechtesten Meldungen für Spieler in diesem Jahr.

MfG
Ach naja zur not Kannste doch die GoG version runterladen und auf Disc Brennen oder Festplatte Speichern.
Sehe das jetzt nicht so Kritisch.
Ohne GoG wäre es natürlich nicht mehr möglich.
Wobei so ne Schöne Hülle in der Vitrine auch Nice ausieht.

Freue micht schon auf das Spiel. Und hoffe, dass die deutsche Synchronisation besser ist als die russische.
Bei der russischen merkt man richtig, dass die Sprecher vom Blatt ablesen. Es wird monoton Abgelesen ohne jegliche Emotionen, aber vielleicht ist es einfach nur diese eine Stelle.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge auch an meinem Blu-ray Laufwerk und will es nicht missen. Man sollte aber einsehen, dass man somit zu einer winzigen Minderheit gehört. Von optischen Datenträgern wollen auf PC nur noch sehr wenige etwas wissen. Bei den heutigen Datenmengen absolut verständlich, BDs und erst recht das Relikt aus dem vorherigen Jahrtausend namens DVD sind zu klein zu viel zu unflexibel.

Welche absurden Ausmaße das annehmen kann, haben wir letztens beim MS Flight Simulator 2020 mit seinen 10 DVDs gesehen.

Wenn da sowieso kein Datenträger drin ist, sollte man das mit der Retailfassung lieber gleich ganz bleiben lassen.

Zurück