Cyberpunk 2077: CD Projekt ist Übernahmekandidat, glauben Analysten

"Mal abgesehen von Hype Hoch".. :lol:

Nice story, bro. So kann man sich einen Kurssturz von 40% innerhalb von 14 Tagen aufgrund eines desaströsen Launches auch schönreden. Das nenn ich mal Optimismus. Erinnert mich irgendwie entfernt an das hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mal schauen ob du auch noch so optimistisch bist wenn es für CDPR vor Gericht geht.
Die Biontech Aktie ist nach der Impfstoffzulassung auch stark eingeknickt. Wer die letzten Jahre regelmäßig in CD Projekt investiert hat, wird wohl kaum im Minus sein. Vor Release war CD Projekt schon sehr hoch bewertet. Geschädigte Investoren waren wohl eher Zocker die schnelles Geld machen wollten. So ist das halt mit dem Glücksspiel, mal gewinnt man und mal verliert man.
 
Die Biontech Aktie ist nach der Impfstoffzulassung auch stark eingeknickt. Wer die letzten Jahre regelmäßig in CD Projekt investiert hat, wird wohl kaum im Minus sein. Vor Release war CD Projekt schon sehr hoch bewertet. Geschädigte Investoren waren wohl eher Zocker die schnelles Geld machen wollten. So ist das halt mit dem Glücksspiel, mal gewinnt man und mal verliert man.
Auch die Moderna Aktie ist nach der Zulassung eingeknickt.
Was ganz normal ist bzw eher ein Zeichen dass die Spekulanten mittlerweile verkauft haben.
 
Die Hexenjagd nimmt kein Ende..... wie einfach es doch ist ein Unternehmen die Fehler gemacht hat auf den Boden zu drücken und zu vergessen wie sie noch gelobt wurden. Aber ein Fehler und Die Mistgabeln und Fackeln werden erhoben.
Machen wir uns nichts vor, ja es war schon Grenzwertig wie CD Projekt RED mit all dem umgegangen ist aber irgendwie sind nicht sie alleine Schuld an der Misere auch wir Spieler und ich bin fest der Meinung die Investoren und den Druck den sie mit Sicherheit ausgeübt haben.
Wie auch immer, es ist halt einfacher jemanden nieder zu treten als ihm die Hand zu reichen. Wie immer meine Sichtweise und meine Meinung, jeder andere darf gerne eine andere Meinung haben.

Fool me once - shame on you! Fool me twice - shame on me!
CDPR hat schon lang keine weiße Weste mehr.
Spätestens als das "no mandatory crunch"-Versprechen gegeben und dann gebrochen wurde, hätte einem auffallen sollen, dass sie nicht mehr das nette, kleine Studio von nebenan sind.

Warum sind denn die Spieler an dieser Situation Schuld? Die schlauen Köpfe hätten den Release mind. 12 Monate verschieben und etwaigen Forderungen der Investoren die Stirn bieten können. Ebenso wäre es nicht die Schuld der Spieler gewesen, wenn sich CDPR mit einem viel späteren Release in finanzielle Schräglage begeben hätte. An einer langen Release-Verschiebung hätten sich weitaus weniger Menschen echauffiert als an diesem unfertigen Release.

Wie auch immer, es ist halt einfacher jemanden nieder zu treten als ihm die Hand zu reichen.

Und für CDPR (denen die Gamer ja so wichtig sind) war es einfacher, ein nach eigener Bekenntnis unfertiges Spiel auf den Markt zu bringen, welches weder den Versprechungen noch den eigenen Ansprüchen genügte, als in den sauren Apfel zu beißen und noch 12 Monate Entwicklung dran zu hängen.

Wer A sagt, muss auch B sagen.
Wie es in den Wald hineinschallt, ...
Such dir ein Sprichwort aus, gibt genug die zur Situation passen und klar CDPR in der Verantwortung sehen.
 
Das Spiel hätte nie erscheinen dürfen. Man hat sich komplett übernommen mit dem Projekt! Was wäre so schlimm gewesen an einem Witcher4?
Ziemlich einfach... Witcher hätte ich wahrscheinlich nicht noch einen Teil gekauft, Cyberpunk sogar zum Release. Mir persönlich gefällt es richtig gut, klar gibt es Probleme aber die gab es mehr als genügend auch bei Zauberer 2 und 3. Was mir aufgefallen ist, die Presse macht einen Riesen Trubel und schon ist die Kacke am Dampfen
 
Du hast offenbar, als "Finanzkaufmann" absolut keine Ahnung wie der Aktienmarkt funktioniert. Es ist vollkommen normal dass vor dem Release eines Produktes welches gehyped wird, eine große Anzahl an Anleger investieren um kurz nach dem Release zu verkaufen und damit schnell abzucashen. Und das Marketing ein wichtiger Punkt bei einem großem AAA Spiel ist absolut logisch, das ist bei keinem anderem Spiel in dem Umfang anders!
Der Aktienkurs liegt derzeit etwa auf dem Niveau von März 2020, wenn das jetzt eine Katastrophe ist, wie war die Situation dann Mitte 2019 wo die Aktie deutlich unter dem aktuellen Wert lag, erklär mir das doch bitte als "Finanzkaufmann".

Überragend ist neben der Story zweifellos auch technische Umsetzung, nicht umsonst hat DF das Spiel auf Platz 1 gesetzt.

Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Dass Jene die hier und in zahlreichen Foren meckern eine unbedeutende Minderheit sind ist anhand der Vekaufszahlen (auch nach Release) und der Steamrezessionen ganz klar erkennbar.

Und nochmal, was hat das mit meiner Aussage zutun? Ich habe mir das Video auch angeschaut, und trotzdem stehe ich dem Spiel nicht negativ gegenüber.

So ist es, der Großteil spielt und ist glücklich, eine sehr kleine Minderheit spielt nicht und sucht die Nadel im Heuhaufen um das Spiel schlecht darstehen zu lassen.

Ich nehme mir selten etwas raus aber das du mir Ahnungslosigkeit unterstellst finde ich schon sehr dreist und finde ich von dir gerade wirklich völlig daneben .

Dein Beispiel was du anbringst ist zudem völlig falsch. Wieso sollte ich ein Produkt kurz vor Veröffentlichung kaufen wenn es wie du schreibst völlig, normal ist das der Kurz danach sichtbar oder im Falle von CDPR sogar drastisch sinkt. So ein Quatsch zumal man vor den Kauf solcher Anteile genau analysiert wie hoch das Unternehmen mit Produkt XY steigen könnte und wie hoch die Kosten und Gebühren sind.

Ich klinke mich dann mal aus der "Diskussion" aus. Ich tausche mich gerne über Themen aus aber auf solche Antworten mit dem Tonfall habe ich dann doch keine Lust.

P.S. Das Unternehmen war 2019 auch kleiner als Stand jetzt Mitte 2021. Zudem bedeutet ein Einbruch des Kurswertes, sofern er nicht wieder reguliert werden kann über einen gewissen Zeitraum, das so ein Unternehmen seine Aktionäre verlieren kann und in finanzielle Probleme kommt.
Folge ist die nicht Fertigstellung von Produkten, Entlassungen oder Kündigungen was dem Unternehmen ebenfalls schadigt.

Du musst Finanzkaufmann auch nicht mit "" markieren. Das ist nun einmal mein Beruf den ich gerne und auch erfolgreich praktiziere

Warum wohl geht nun schon das "Gerücht" einer Übernahme von Amazon, MS oder co. herum.
 
Take2/Rockstar sollte zugreifen. Gute Storys sind genau das was denen fehlt, und das ist auch das einzige was CDPR wirklich kann.
Dann würd's nie mehr eine deutsche Synchro geben.
Mit Cyberpunk hat man schon eine gute Bühne geschaffen und muss diese jetzt halt befüllen.
Darauf möchte ich gerne hoffen.
ein Zeichen dass die Spekulanten mittlerweile verkauft haben.
Die Spekulanten hatten damit auch ein Interesse, dass der Hype ums Spiel möglichst hoch ist, damit sie am Höhepunkt 5 Minuten vor Release die Aktien mit max. Gewinn abstoßen können.
 
Ja wie gesagt, ich sage dazu ja immer A.N.A.L.-ysten. Mittlerweile merkt man, daß einem diese Gestalten (A.N.A.L.-ysten und Ex-perten) in jedem Lebensbereich vorgesetzt werden und die immer einen Shize verzapfen, der gerade wie einer parasitären Gruppierung zur Selbstbereichung bzw. deren "Visionen" (Geisteskrankheiten), von dem was Menschsein sein soll, dient.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Ich nehme mir selten etwas raus aber das du mir Ahnungslosigkeit unterstellst finde ich schon sehr dreist und finde ich von dir gerade wirklich völlig daneben .
Du hast auf meinen ursprünglichen Post geantwortet und mich zitiert, jedoch nicht einmal wirklich Stellung zum Inhalt bezogen.
Dein Beispiel was du anbringst ist zudem völlig falsch. Wieso sollte ich ein Produkt kurz vor Veröffentlichung kaufen wenn es wie du schreibst völlig, normal ist das der Kurz danach sichtbar oder im Falle von CDPR sogar drastisch sinkt. So ein Quatsch zumal man vor den Kauf solcher Anteile genau analysiert wie hoch das Unternehmen mit Produkt XY steigen könnte und wie hoch die Kosten und Gebühren sind.
Genau das ist aber die Realität im Aktienmarkt, wenn Produkt XY auf den Markt kommt fällt die Aktie sehr oft relativ stark weil Spekulanten die kurz davor gekauft haben verkaufen.
Schau Dir mal die Aktienkurse von Biontech Pfizer bzw Moderna an nach der Zulassung der Impfstoffe:
1610999542773.png

1610999634465.png


Der prozentuelle Wertverlust ist sogar höher wie bei CDProject Red.
Du kannst das bei zig anderen Unternehmen beobachten.
 
Wow du hast ein lets Play gesehen. Ich hab letztens DAZN geguckt, bin ich jetzt Sportscout?
Ich habe es auch mehrere Stunden auf verschiedenen System gespielt. Ich kann mir also durchaus eine Meinung dazu bilden.
Auf DAZN schau ich kein Sport, den betreibe ich in meiner Freizeit lieber selber :)
Du hast auf meinen ursprünglichen Post geantwortet und mich zitiert, jedoch nicht einmal wirklich Stellung zum Inhalt bezogen.

Genau das ist aber die Realität im Aktienmarkt, wenn Produkt XY auf den Markt kommt fällt die Aktie sehr oft relativ stark weil Spekulanten die kurz davor gekauft haben verkaufen.
Schau Dir mal die Aktienkurse von Biontech Pfizer bzw Moderna an nach der Zulassung der Impfstoffe:
Anhang anzeigen 1351437
Anhang anzeigen 1351438

Der prozentuelle Wertverlust ist sogar höher wie bei CDProject Red.
Du kannst das bei zig anderen Unternehmen beobachten.

Du hast etwas behauptet bzgl. einer kleinen Gruppe was einfach so nicht stimmt, siehe die Folgen für das Unternehmen. Natürlich habe ich dazu Stellung bezogen in meinen Post. Meine Meinung ist doch deutlich gewesen.

Aktien verkauft man nicht wenn sie fallen bzw. kann man das so pauschal nicht festmachen. Das ein Kurs sinkt oder sich stark volatil bewegt hat Unterschiedliche Gründe, je nach Anlageart. Bei CDPR war der Fall aber klar wegen dem mangelnden Produkt und der beschuldigten Täuschung. Das ist nicht "normal" und hat auch nichts mit Unternehmen gemeinsam die nicht genügend Impfstoffe bereit stellen können oder co.

Das nach der Apple Show mal der Kurs um ein paar Prozente sinkt ja das ist normal und die Anleger welche mit Optionen arbeiten freuen sich, die Werte von CDPR haben aber andere Folgen (siehe mein Post).

Da ich deiner Meinung sowieso keine Ahnung habe und ich auch nicht weiter in das Thema gehe (einfach OT und viel zu Umfangreich), bleibt meine persönliche Meinung bestehen welche sich mit vielen unabhängigen Meldungen deckt und bestätigt.

Abschließend kann ich nur schreiben, in einer Konversation unter Technik Freunden sollte man niemanden einfach Unwissenheit oder sonstiges Unterstellen. Das kann man nicht nur persönlich auffassen sondern trägt auch nicht zur Diskussion bei. Ich bin da nicht sehr sensibel aber deine Wortwahl ist einfach nicht angemessen und erklärt warum ich immer mal wieder lese, das man sich mit dir nicht Unterhalten möchte. Konnte ich bis heute nicht verstehen da ich sogar Gegenteiliges behauptet habe (zu anderen Usern).
Jetzt allerdings verstehe ich das. Ein kleines Eingeständnis / Entschuldigung oder eine Einsicht fällt heutzutage zunehmend schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast etwas behauptet bzgl. einer kleinen Gruppe was einfach so nicht stimmt, siehe die Folgen für das Unternehmen. Natürlich habe ich dazu Stellung bezogen in meinen Post. Meine Meinung ist doch deutlich gewesen.
Doch, das ist faktisch sogar sehr wohl richtig, angesichts von 13 Millionen Verkäufen, angesichts der Tatsache dass auf Steam oder GoG die Zustimmungsrate bei etwa 80% liegt. Und auch angesichts empirischer Beobachtungen wie noch vor Kurzem TLOU2 welches auch boykottiert werden sollte, aber genau das Gegenteil eintraf. Es ist eine kleine, unbedeutende und in Summe vollkommen irrelevante Gruppe die aber am Lautesten schreit. Der absolute Großteil ist nicht in sozialen (Gaming)Medien aktiv.
Aktien verkauft man nicht wenn sie fallen bzw. kann man das so pauschal nicht festmachen. Das ein Kurz sinkt oder sich stark volatil bewegt hat Unterschiedliche Gründe, je nach Anlageart. Bei CDPR war der Fall aber klar wegen dem mangelnden Produkt und der beschuldigten Täuschung. Das ist nicht "normal" und hat auch nichts mit Unternehmen gemeinsam die nicht genügend Impfstoffe bereit stellen können oder co.
Das nach der Apple Show mal der Kurs um ein paar Prozente sinkt ja das ist normal und die Anleger welche mit Optionen arbeiten freuen sich, die Werte von CDPR haben aber andere Folgen (siehe mein Post).
Das ist eben nicht klar. Die Biontech/Moderna Aktie ist direkt nach der Zulassung gefallen. Und das sind nur wenige Beispiele die ich hier rausnehme, dass Spekulanten in Unternehmen investieren die ein gehyptes Produkt auf den Markt bringen und kurz nach Release wieder verkaufen ist absolut typisch und normal. Das betrifft gerade Unternehmen deren wichtigstes Standbein ein zentrales Produkt ist. Du versuchst hier Sachen zu mischen die wenig Zusammenhang miteinander haben. Die Aktie wäre zweifellos, auch nach einem 100% fehlerfreien Release gefallen, der Umstand dass es Probleme gab hat dem sicher einen Schub verliehen, in erster Linie sind es aber Spekulanten die kurzfristig und schnell Geld machen wollten.
Anschließend kann ich nur schreiben, in einer Konversation unter Technik Freunden sollte man niemanden einfach Unwissenheit oder sonstiges Unterstellen. Das kann man nicht nur persönlich auffassen sondern trägt auch nicht zur Diskussion bei. Ich bin da nicht sehr sensibel aber deine Wortwahl ist einfach nicht angemessen und erklärt warum ich immer mal wieder lese, das man sich mit dir nicht Unterhalten möchte. Konnte ich bis heute nicht verstehen da ich sogar Gegenteiliges behauptet habe (zu anderen Usern).
Jetzt allerdings verstehe ich das. Ein kleines Eingeständnis / Entschuldigung oder eine Einsicht fällt heutzutage zunehmend schwerer.
Wenn Du mich wiederholt zitierst und keine faktische Stellung zu meinen Posts bringst dann darfst Du Dich nicht wundern dass Dein Gegenüber in der Tonart etwas rauer wird.
 
Zwar kann ich diesem Gedankenschluss nicht so wirklich folgen, aber in jedem Falle helfen solche Negativmeldungen gerade auch nicht.

CDP geriet ja schon vor dem Release in Kritik bzgl dem Crunchen, dann die Geschichte mit der Boni Kopplung & Metacritic (wtf), das Fiasko halt auf den Konsolen (Rausschmiss aus dem PS Store/Warnung im Xbox Store), diverse Devs haben sich mittlerweile anonym zur internen Situation und dem schwierigen Entwicklungsverlauf geäußert und die Managementebene hat selbst in einem offiziellen Statement zugegeben, dass sie die Schuld tragen und nicht die Entwickler. Und das ist mittlerweile quasi die 2. Entschuldigung für das aktuelle Debakel.

Zwar denke ich schon, dass CDP die Kurve in den nächsten Monaten noch bekommen wird. Aber wer hätte mit so einer Entwicklung vor 2 Monaten gerechnet?
 
Doch, das ist faktisch sogar sehr wohl richtig, angesichts von 13 Millionen Verkäufen, angesichts der Tatsache dass auf Steam oder GoG die Zustimmungsrate bei etwa 80% liegt. Und auch angesichts empirischer Beobachtungen wie noch vor Kurzem TLOU2 welches auch boykottiert werden sollte, aber genau das Gegenteil eintraf. Es ist eine kleine, unbedeutende und in Summe vollkommen irrelevante Gruppe die aber am Lautesten schreit. Der absolute Großteil ist nicht in sozialen (Gaming)Medien aktiv.

Das ist eben nicht klar. Die Biontech/Moderna Aktie ist direkt nach der Zulassung gefallen. Und das sind nur wenige Beispiele die ich hier rausnehme, dass Spekulanten in Unternehmen investieren die ein gehyptes Produkt auf den Markt bringen und kurz nach Release wieder verkaufen ist absolut typisch und normal. Das betrifft gerade Unternehmen deren wichtigstes Standbein ein zentrales Produkt ist. Du versuchst hier Sachen zu mischen die wenig Zusammenhang miteinander haben. Die Aktie wäre zweifellos, auch nach einem 100% fehlerfreien Release gefallen, der Umstand dass es Probleme gab hat dem sicher einen Schub verliehen, in erster Linie sind es aber Spekulanten die kurzfristig und schnell Geld machen wollten.

Wenn Du mich wiederholt zitierst und keine faktische Stellung zu meinen Posts bringst dann darfst Du Dich nicht wundern dass Dein Gegenüber in der Tonart etwas rauer wird.

Man kann den Fall von Cyberpunk und einem The Last of Us Part 2 nicht vergleichen. Bei The Last of Us haben sich die Spieler um die Präsentation oder auch der Story beschwert. Viele Beschwerden waren in meinen Augen zum Fremdschämen. Das Spiel lief aber sehr gut und war rundum ein gelungenes Produkt. Darum ist es auch zum Spiel des Jahres geworden.
Bei Cyberpunk ist das eben nicht der Fall. Das Produkt wurde von deiner genannten Randgruppe als Mangelhaft eingestuft. Teile dieser Randgruppe ist zum Beispiel Sony oder auch Microsoft. Die Folgen wiegen da deutlich schwerer für das Unternehmen welche nun mehrere Stellungnahmen gegeben haben. Sowohl im Unternehmen als auch an den Anleger und ganz wichtig, an uns Gamer.

Die Beschwerden kommen ja nicht nur von den 20% welche eine negative Bewertung abgegeben haben sondern auch von anderen Stellen (siehe die ganzen News zu dem Spiel) oder auch von Leuten wie mir, welche das Spiel wieder zurück gegeben haben und dem Spiel überhaupt keine öffentliche Bewertung gegeben haben.

13 Millionen Spiele wurden verkauft. Das ist ein toller Wert! Wie viele Spiele wurden bisher wieder zurück gegeben?

Zum Thema Anlagestrategie gehe ich nicht weiter darauf ein. Ich habe mein Standpunkt gesetzt.
Hier kannst du bei deinem Beispiel nachlesen welche Gründe es geben kann warum der Aktienkurs gefallen ist.


Wie du siehst ist das ein komplett anderes Gebiet wie der Kursabstieg von CDPR.
Wenn ich in deinen Augen das Thema völlig falsch sehe und du bedeutend mehr darüber weißt, wie man 2021 mit Erfolg Geld vermehrt, dann gratuliere ich dir für dein Fachwissen :daumen: :hail: Wahrscheinlich hast du ebenfalls Februar/März 2020 etwas Kapital in den Bitcoin gesteckt und hattest ein grandioses Neues Jahr 2021 :)

Ich habe dazu Stellung bezogen. Wenn dir meine Antwort nicht gereicht hat dann schreib mir oder anderen Usern das sachlich und nicht "rauer". Man möchte sich im Forum doch ordentlich unterhalten und sich nicht gegenseitig etwas unterstellen. Also jedenfalls gehe ich so in eine Diskussion.

Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben. Wenn du denkst das ich immer noch so falsch liege oder mich nicht richtig ausdrücken kann dann tut es mir leid. Und wie gesagt, eine kleine Einsicht ist heutzutage einfach zu viel.
 
Weil CD Projekt Red mit mehr als 500 Mitarbeitern weiterhin zu den größten Studios der Gaming-Branche zählt...

Gemäß aktueller Finanzberichte haben die inzwischen mehr als das Doppelte, nämlich ca. 1100 Mitarbeiter innerhalb der CD Projekt Gruppe (CD Projekt RED + GOG). Die Zahl 500 könnte rein isoliert auf das Entwicklerstudio zutreffen, aber mit GOG, Administration, Marketing, Vertrieb, Publishing usw. etc. pp. sind die bei rund 1100.

Edit: Gemäß Webseite hat GOG ca. 150 Angestellte und CD Projekt RED 750. Macht zusammen 900. Vielleicht sind die restlichen 200 Administration oder die Zahlen auf der Webseite sind älter als die Zahlen in den Finanzberichten. Gesamt 1100 müsste auf jeden Fall stimmen, da diese Zahl aus den tatsächlich einigermaßen aktuellen Finanzberichten stammt.

CD PROJEKT RED is headquartered in Warsaw. It has offices in Krakow and Wroclaw, with teams working on the Studio’s upcoming releases, as well as a Los Angeles, Berlin, Tokyo and Shanghai offices tasked with coordinating sales and marketing activities throughout the United States, Germany, Japan and China, respectively. The Studio’s international team comprises over 750 world-class professionals specializing in programming, animation, graphics, design and production.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Fall von Cyberpunk und einem The Last of Us Part 2 nicht vergleichen. Bei The Last of Us haben sich die Spieler um die Präsentation oder auch der Story beschwert. Viele Beschwerden waren in meinen Augen zum Fremdschämen. Das Spiel lief aber sehr gut und war rundum ein gelungenes Produkt. Darum ist es auch zum Spiel des Jahres geworden.
Bei Cyberpunk ist das eben nicht der Fall. Das Produkt wurde von deiner genannten Randgruppe als Mangelhaft eingestuft. Teile dieser Randgruppe ist zum Beispiel Sony oder auch Microsoft. Die Folgen wiegen da deutlich schwerer für das Unternehmen welche nun mehrere Stellungnahmen gegeben haben. Sowohl im Unternehmen als auch an den Anleger und ganz wichtig, an uns Gamer.
Man kann beide Fälle sehr wohl miteinander vergleichen. In beiden Fällen hat eine kleine unbedeutende Randgruppe die jeweiligen Spiele durch einen Shitstorm gezogen, und in beiden Fällen waren bzw sind die Verkaufszahlen absolut hervorragend. Die allermeisten Spieler äußern sich nicht in Gamingforen und Ähnlichem.
Die Beschwerden kommen ja nicht nur von den 20% welche eine negative Bewertung abgegeben haben sondern auch von anderen Stellen (siehe die ganzen News zu dem Spiel) oder auch von Leuten wie mir, welche das Spiel wieder zurück gegeben haben und dem Spiel überhaupt keine öffentliche Bewertung gegeben haben.
Du äußerst Dich hier tagein tagaus wie diverse andere bekannte Nutzer stetig negativ gegenüber dem Spiel. Also ja, Du gehörst sehr wohl zu dieser kleinen Randgruppe die das tut. Eine öffentliche Bewertung besteht nicht nur aus dem Verteilen eines Scores.
13 Millionen Spiele wurden verkauft. Das ist ein toller Wert! Wie viele Spiele wurden bisher wieder zurück gegeben?
Dazu gibt es keine Zahlen, jedoch hat CDProject die 13 Millionen am 20 Dezember bekannt gegeben, also 10 Tage nach Release.
Zum Thema Anlagestrategie gehe ich nicht weiter darauf ein. Ich habe mein Standpunkt gesetzt.
Hier kannst du bei deinem Beispiel nachlesen welche Gründe es geben kann warum der Aktienkurs gefallen ist.

Selbst in Deiner eigenen Quelle steht:
Viele Großinvestoren haben in den letzten Wochen bei den Impfstoffwerten Gewinne realisiert. Dies kann steuerliche, aber auch Gewinnmitnahme-Gründe haben. Sie sind bereits zu niedrigen Bewertungen Ende 2019 eingestiegen und realisierten zu Höchstbewertungen zumindest Teilgewinne.
Und genau das trifft auf CDProject Red und viele andere Unternehmen auch zu, man verabschiedet sich von den Aktien naturgemäß genau zu dem Zeitpunkt wo der Hype - und somit auch die Gewinnspanne am Höchsten ist, Also kurz vor Release.
Schau Dir mal den Verlauf der CDProject Red Aktie genau an, der Release fand bekanntlich am 10 Dezember statt. Der Aktienwert betrug am am 4 Dezember 443 polnische Zloty, der Höchstwert, bereits einen Tag vor Release fiel der Wert auf 395 Zloty weil viele Spekulaten davon ausgegangen sind den Peak erreicht zu haben, das wiederum triggert andere zum Verkauf und sorgt für stetig sinkende Kurse. Ein absolut normaler Vorgang von Spekulaten den man auch in anderen Bereich (Bitcoin usw) sehen kann.
 
Man kann beide Fälle sehr wohl miteinander vergleichen. In beiden Fällen hat eine kleine unbedeutende Randgruppe die jeweiligen Spiele durch einen Shitstorm gezogen, und in beiden Fällen waren bzw sind die Verkaufszahlen absolut hervorragend. Die allermeisten Spieler äußern sich nicht in Gamingforen und Ähnlichem.

Du äußerst Dich hier tagein tagaus wie diverse andere bekannte Nutzer stetig negativ gegenüber dem Spiel. Also ja, Du gehörst sehr wohl zu dieser kleinen Randgruppe die das tut. Eine öffentliche Bewertung besteht nicht nur aus dem Verteilen eines Scores.

Dazu gibt es keine Zahlen, jedoch hat CDProject die 13 Millionen am 20 Dezember bekannt gegeben, also 10 Tage nach Release.

Selbst in Deiner eigenen Quelle steht:

Und genau das trifft auf CDProject Red und viele andere Unternehmen auch zu, man verabschiedet sich von den Aktien naturgemäß genau zu dem Zeitpunkt wo der Hype - und somit auch die Gewinnspanne am Höchsten ist, Also kurz vor Release.
Schau Dir mal den Verlauf der CDProject Red Aktie genau an, der Release fand bekanntlich am 10 Dezember statt. Der Aktienwert betrug am am 4 Dezember 443 polnische Zloty, der Höchstwert, bereits einen Tag vor Release fiel der Wert auf 395 Zloty weil viele Spekulaten davon ausgegangen sind den Peak erreicht zu haben, das wiederum triggert andere zum Verkauf und sorgt für stetig sinkende Kurse. Ein absolut normaler Vorgang von Spekulaten den man auch in anderen Bereich (Bitcoin usw) sehen kann.

Ich äußere mich nicht Tag ein Tag aus über das Spiel. So ein Quatsch was du mir erneut unterstellst. Ich habe Lob und Kritik zum Spiel geäußert. Zudem hatte ich das Spiel erworben und getestet. Danach auf einem High End PC und zusätzlich habe ich mir wegen mein Interesse zum Spiel, viel Gameplay angeschaut.
Ich kann mich also dazu äußern und nein ich äußere mich nicht durchweg negativ!

Es gibt also keine Zahlen über die Stornierungen. Warum ist das wohl so? Wäre schon bitter wenn das Verhältnis von Kauf und Stornierung schon in höheren zweistelligen Werten liegen würde. Ich werde mal schauen ob man dazu etwas finden kann.

Schön das du die Quelle gelesen hast :)
Trotzdem hat der extreme Fall der Aktie von CDPR nichts gemein mit deinem Beispiel Biontech.
Es gibt dazu mehr als genug Lektüre bzgl. Aktienverhalten und co...

Edit:

Über die Anzahl der Stornierungen liest man wirklich nichts halbwegs vertrauliches. Man kann also nur spekulieren ob es 0,1%, 5%, 10% sind oder mehr/weniger. Das einzige was ich in neuen News lese ist, das sich CDPR gerade einen Milliardenverlust beschert.

Ich hoffe aber das sich das Unternehmen wieder erholt und beim nächsten Witcher oder co. direkt zum Release überzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry Blackout27 im Moment hat der Aktienmarkt nichts mit wahrer Wirtschaftsleistung zu tun. Schau dir einfach mal die Statistiken von GME, Nio, Tesla und Palantir an, Das sind alles Meme. Aktien. CDPR hat den Nachteil, dass sie a.) in Europa sind und b.) eher eine Value- Aktie. Deswege fallen sie
 
Zurück