Cyberpunk 2077: CD Projekt ist Übernahmekandidat, glauben Analysten

Ich äußere mich nicht Tag ein Tag aus über das Spiel. So ein Quatsch was du mir erneut unterstellst. Ich habe Lob und Kritik zum Spiel geäußert. Zudem hatte ich das Spiel erworben und getestet. Danach auf einem High End PC und zusätzlich habe ich mir wegen mein Interesse zum Spiel, viel Gameplay angeschaut.
Ich kann mich also dazu äußern und nein ich äußere mich nicht durchweg negativ!
Schau Dir mal Deine Posts an, Du möchtest mir Doch nicht ernsthaft sagen dass Du in der Hinsicht komplett inaktiv bist, das soll auch keine Unterstellung sein.
Es gibt also keine Zahlen über die Stornierungen. Warum ist das wohl so? Wäre schon bitter wenn das Verhältnis von Kauf und Stornierung schon in höheren zweistelligen Werten liegen würde. Ich werde mal schauen ob man dazu etwas finden kann.
Wieso sollte man Stornierungen angeben? Wäre doch unlogisch. Tatsache ist jedoch dass es auch nach dem Release 5 Millionen weitere Verkäufe gab zwischen dem 10 und dem 20 Dezember. Und wohl die eine oder andere Millionen seitdem.
Schön das du die Quelle gelesen hast :)
Trotzdem hat der extreme Fall der Aktie von CDPR nichts gemein mit deinem Beispiel Biontech.
Es gibt dazu mehr als genug Lektüre bzgl. Aktienverhalten und co...
Ja, ich bitte Dich diese zu lesen und mal den Aktienmarkt etwas genauer anzusehen über einen gewissen Zeitraum, dann wirst Du merken dass solche Spekulationen ganz gewöhnlich sind.
Das einzige was ich in neuen News lese ist, das sich CDPR gerade einen Milliardenverlust beschert.
Ich hoffe aber das sich das Unternehmen wieder erholt und beim nächsten Witcher oder co. direkt zum Release überzeugen kann.
Sorry, aber auch das ist Unsinn, anders kann ich das nicht beschreiben.
Sie haben keinen Milliardenverlust erlitten, der Aktienwert des Unternehmens ist gesunken, nämlich etwa auf dem Niveau von März 2020, das hat aber auch rein gar nichts mit Gewinn oder Verlust zu tun, Du solltest das doch als Finanzkaufmann wissen, oder?
CD Project Red wird für 2020 einen absoluten Umsatzrekord melden, allein durch die enormen Verkaufszahlen von Cyberpunk 2077 wird man den Umsatz im Vergleich zu 2019 wohl mindestens versechsfachen.

Du ignorierst hier ständige Bemerkungen die man innerhalb weniger Sekunden recherchieren kann, bezeichnest Dich als Finanzkaufmann und beschreibst den (logischen) Wertverlust der Aktie der zum absoluten Großteil spekulativ bedingt ist als "Milliardenverlust", als hätte CDProject Red eine negative Bilanz mit Milliarden Verlust.

So ein Quatsch-Analyst. CDPR würde sich eher auflösen als übernommen zu werden.
Sie sind an der Börse notiert. Wenn der Investor genug Geld hat bzw. der Aktienkurs der CDPR Aktie genug gefallen ist, dann kann ein Investor oder Unternehmen einfach ein Übernahmeangebot an alle Aktionäre unterbreiten. Nimmt eine Mehrheit der Aktionäre dieses Angebot an, ist CDPR übernommen - da hat das Management keinen echten Einfluss drauf. Oder ein Investor könnte sich unangekündigt eine Aktienmehrheit an der Börse zusammenkaufen, wobei da das Börsenrecht ein paar Hemmschuhe in den Weg gelegt hat, um Unternehmen und Aktionäre zu schützen.

Ich denke das Einzige, was CDPR momentan vor einer Übernahme schützt, ist dass die anhängigen Klagen und auch sonstige finanzielle Verwerfungen aus diesem eher misslungenen Launch von CP2077 ein großes finanzielles Risiko darstellen, was vermutlich momentan niemand in dieser Form eingehen will. Wenn sich die Wogen geglättet haben, könnte es für CDPR je nach Ausgang dieser Prozesse etc. anders aussehen. Entweder der Aktienkurs erholt sich, oder sie werden tatsächlich für eine Übernahme interessant. Just my five Cents :-D

P.S.: Übrigens war der Kurseinbruch wenig überraschend. Das Unternehmen hat außer der Witcher-Reihe und der GoG-Plattform und eben CP2077 keine Assets / Produkte zu bieten. Daher hing der Wert des Unternehmens zu sehr großen Teilen am Gelingen des CP2077-Releases. Wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum sie diesen nicht noch einmal verschieben konnten, was für das Spiel sicher besser gewesen wäre. Jedenfalls hätte - aufgrund der enormen Erwartungen an den Erfolg von CP2077 - der Release ein übermäßiger Erfolg sein müssen, um den hohen Aktienkurs zu halten. Ob das überhaupt möglich gewesen wäre, diese Erwartungen alle zu erfüllen, sei einmal dahingestellt. Jedenfalls kam es Anders, und trotz der enormen Verkaufszahlen von CP2077 wird der Release eher als Flop (für die Konsolen-Version war er dies auf jeden Fall ja auch) in der öffentlichen Wahrnehmung gedeutet. Das hat den Aktienkurs so massiv einbrechen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal Deine Posts an, Du möchtest mir Doch nicht ernsthaft sagen dass Du in der Hinsicht komplett inaktiv bist, das soll auch keine Unterstellung sein.

Wieso sollte man Stornierungen angeben? Wäre doch unlogisch. Tatsache ist jedoch dass es auch nach dem Release 5 Millionen weitere Verkäufe gab zwischen dem 10 und dem 20 Dezember. Und wohl die eine oder andere Millionen seitdem.

Ja, ich bitte Dich diese zu lesen und mal den Aktienmarkt etwas genauer anzusehen über einen gewissen Zeitraum, dann wirst Du merken dass solche Spekulationen ganz gewöhnlich sind.

Sorry, aber auch das ist Unsinn, anders kann ich das nicht beschreiben.
Sie haben keinen Milliardenverlust erlitten, der Aktienwert des Unternehmens ist gesunken, nämlich etwa auf dem Niveau von März 2020, das hat aber auch rein gar nichts mit Gewinn oder Verlust zu tun, Du solltest das doch als Finanzkaufmann wissen, oder?
CD Project Red wird für 2020 einen absoluten Umsatzrekord melden, allein durch die enormen Verkaufszahlen von Cyberpunk 2077 wird man den Umsatz im Vergleich zu 2019 wohl mindestens versechsfachen.

Du ignorierst hier ständige Bemerkungen die man innerhalb weniger Sekunden recherchieren kann, bezeichnest Dich als Finanzkaufmann und beschreibst den (logischen) Wertverlust der Aktie der zum absoluten Großteil spekulativ bedingt ist als "Milliardenverlust", als hätte CDProject Red eine negative Bilanz mit Milliarden Verlust.

Hast du meinen Post nicht verstanden ? Ich habe doch geschrieben das ich mich hier zum Spiel geäußert habe sowohl positiv wie auch negativ. Ich bin weder ein Cyberpunk Fanatiker noch ein Hater. Zweiteres ist ja die Minderheit in die du mich siehst. So hast du es geschrieben, klar und deutlich.

Man könnte die Anzahl der Stornierung öffentlich machen da das Spiel offiziell von CDPR zurückgeben werden kann bzw. Konnte. Mir ist der Wert ehrlich gesagt völlig egal aber du schreibst das 13 Millionen Einheiten verkauft wurden. Mit oder ohne Rückgabeaktion wird aber nicht thematisiert.
Den Fakt sollte man bei dem Spiel nicht außer Acht lassen sofern er überhaupt von Bedeutung ist.

Über Aktien und Anlageformen müssen wir nicht weiter schreiben. Du bist mir in dem Thema Meilen weit Voraus. Mein Studium und knappe 8 Jahre Jahre Berufserfahrung können da einfach nicht mithalten :hail:

Milliardenverlust habe ich bei einer kurzen Suchaktion bei mehreren News gelesen. Ob es stimmt weiß ich nicht, man liest es eben als aktuelle News.

Wie war das Unternehmen März 2020 aufgestellt, wie hoch waren die Unterhaltungskosten des Unternehmens, die Produktionskosten etc.
Wir haben jetzt bald Ende Januar 2021 und CDPR ist sicher kein Unternehmen was seit knapp 1 Jahr stagniert. Deren Gewinne und Auslösen kenne ich nicht und ganz ehrlich Ravion, das erfahre ich auch nicht einfach so. Nur weil der Aktienkurs vor knapp 1 Jahr ähnlich hoch/tief war muss es nicht heißen, das es dem Unternehmen heute finanziell genau so gut geht. Natürlich macht das Unternehmen gerade viel größere Verluste und hat ggf. Zusätzliche Ausgaben (Klagen) als im März 2020. Das kann sich nachhaltig auf das Unternehmen auswirken.

Genau das ist der Punkt warum CDPR öffentliche Stellungnahmen macht und das Projekt Cyberpunk 2077 nachhaltig abschließen will. Die Firma will ihre Kaufkraft behalten und auch zukünftig Spiele / Produkte entwickeln und vertreiben. Das ist der Punkt warum der Fall der Aktie um ~50% eben nicht "normal" ist und ich darauf bei deinem Post reagiert habe. Diese kleine Randgruppe wie ich es angeblich bin könnte das Unternehmen nachhaltig Schaden.

Mehr Stellung kann ich nicht sachlich beziehen. Das ist mein Eindruck von dem Fall was ich so mitbekommen habe, lese und erkenne.

Für mich war es das jetzt aber auch. Diese "Diskussion" war für meine Seite einfach scheußlich. Man wurde ständig mehr oder weniger persönlich angegriffen, hat sich mehrfach wiederholt und unterm Strich war deine Ausgangsthese genau so interpretiert wie meine Antwort. Ergebnis dieser Unterhaltung: Ich verstehe nun warum mit dir anscheinend einige im Forum nicht schreiben wollen und das man mit dir nur schreiben kann wenn man einer Meinung ist (siehe unsere PN Nachrichten). Super enttäuschend und ich erwarte auch kein "Tut mir leid für meine Äußerung " oder co.

Gute Nacht und man liest sich sicher mal wieder.

Hast du meinen Post nicht verstanden ? Ich habe doch geschrieben das ich mich hier zum Spiel geäußert habe sowohl positiv wie auch negativ. Ich bin weder ein Cyberpunk Fanatiker noch ein Hater. Zweiteres ist ja die Minderheit in die du mich siehst. So hast du es geschrieben, klar und deutlich.
Ja natürlich äußert sich nur eine Minderheit in sozialen Medien, oder glaubst Du der Großteil ist in Gamingforen und co. aktiv? Ich gehöre dahingehend genauso zu dieser Minderheit.
Man könnte die Anzahl der Stornierung öffentlich machen da das Spiel offiziell von CDPR zurückgeben werden kann bzw. Konnte. Mir ist der Wert ehrlich gesagt völlig egal aber du schreibst das 13 Millionen Einheiten verkauft wurden. Mit oder ohne Rückgabeaktion wird aber nicht thematisiert.
Den Fakt sollte man bei dem Spiel nicht außer Acht lassen sofern er überhaupt von Bedeutung ist.
Ohne Zahlen zu kennen wette ich dass die Anzahl Jener die das Spiel tatsächlich zurückgegeben haben im Verhältnis zu den verkauften Einheiten lächerlich gering ist.
Über Aktien und Anlageformen müssen wir nicht weiter schreiben. Du bist mir in dem Thema Meilen weit Voraus. Mein Studium und knappe 8 Jahre Jahre Berufserfahrung können da einfach nicht mithalten :hail:
Offenbar nicht. Unter anderem deswegen:
Milliardenverlust habe ich bei einer kurzen Suchaktion bei mehreren News gelesen. Ob es stimmt weiß ich nicht, man liest es eben als aktuelle News. Wie war das Unternehmen März 2020 aufgestellt, wie hoch waren die Unterhaltungskosten des Unternehmens, die Produktionskosten etc.
Dann absorbierst Du den Inhalt einer News ohne auch nur annähernd die Hintergründe zu beleuchten.
CDProject Red hat noch keine Jahresbilanz für 2020 gefertigt, der "Milliardenverlust" von denen Medien reden ist nichts anderes als der zum Großteil spekulativ bedingte Wertverlust des Aktienkurses. Als Finanzkaufmann solltest Du wissen dass ein Unternehmen eine Bilanz aufstellt in der Einnahmen und Ausgaben ersichtlich sind. Durch den Wertverlust der Aktie sinkt der Marktwert des Unternehmens, jedoch schreiben sie damit keine Verluste im Sinne eines Bilanzverlustes.
Und nochmal für Dich: Ich habe nicht behauptet dass speziell der verkorkste Start auf den Base Konsolen überhaupt keinen Einfluss auf den Aktienkurs hatte, sondern nur dass spekulative Elemente eine größere Rolle spielten - wie es eben absolut üblich ist am Aktienmarkt.
Wir haben jetzt bald Ende Januar 2021 und CDPR ist sicher kein Unternehmen was seit knapp 1 Jahr stagniert. Deren Gewinne und Auslösen kenne ich nicht und ganz ehrlich Ravion, das erfahre ich auch nicht einfach so. Nur weil der Aktienkurs vor knapp 1 Jahr ähnlich hoch/tief war muss es nicht heißen, das es dem Unternehmen heute finanziell genau so gut geht. Natürlich macht das Unternehmen gerade viel größere Verluste und hat ggf. Zusätzliche Ausgaben (Klagen) als im März 2020. Das kann sich nachhaltig auf das Unternehmen auswirken.
Und nochmal? Wo schreibt das Unternehmen gerade größere Verluste? Das ist absoluter Unsinn, es gibt keine andere Bezeichnung für das was Du hier schreibst, auch wenn Dir die Tonart nicht gefallen mag. CDProject Red hat gerade ein ausgezeichneten Verkaufserfolg mit Cyperpunk 2077 hinter sich, ein Vollpreistitel der sich Stand 20 Dezember über 13 Millionen mal verkauft hat. Hättest Du recherchiert, hättest Du ganz schnell gewusst dass CD Project Red 2019 einen Umsatz von etwa 115 Millionen Euro erwirtschaftet hat, durch die Verkäufe von Cyberpunk 2077 wird man diesen im Vergleich zum Vorjahr mindestens versechsfachen.
Genau das ist der Punkt warum CDPR öffentliche Stellungnahmen macht und das Projekt Cyberpunk 2077 nachhaltig abschließen will. Die Firma will ihre Kaufkraft behalten und auch zukünftig Spiele / Produkte entwickeln und vertreiben. Das ist der Punkt warum der Fall der Aktie um ~50% eben nicht "normal" ist und ich darauf bei deinem Post reagiert habe. Diese kleine Randgruppe wie ich es angeblich bin könnte das Unternehmen nachhaltig Schaden.
Mehr Stellung kann ich nicht sachlich beziehen. Das ist mein Eindruck von dem Fall was ich so mitbekommen habe, lese und erkenne.
Natürlich muss man Stellung beziehen, kein Unternehmen kann es sich, ganz unabhängig vom Stand des Spieles leisten keinen Kontakt mit den Fans zu halten. Und auch wenn Du strikt darauf beharrst, der Aktienfall beruht zum Großteil auf spekulative Elemente. Ich habe Dir im Post davor schon gezeigt dass dieser Fall bereits vor dem Release stattgefunden hat. Du gehst auf keinen dieser Punkte ein und beharrst weiterhin auf Deine Meinung - das sei Dir unbenommen, mit der Realität hat es aber nicht allzu viel am Hut.
Für mich war es das jetzt aber auch. Diese "Diskussion" war für meine Seite einfach scheußlich. Man wurde ständig mehr oder weniger persönlich angegriffen, hat sich mehrfach wiederholt und unterm Strich war deine Ausgangsthese genau so interpretiert wie meine Antwort. Ergebnis dieser Unterhaltung: Ich verstehe nun warum mit dir anscheinend einige im Forum nicht schreiben wollen und das man mit dir nur schreiben kann wenn man einer Meinung ist (siehe unsere PN Nachrichten). Super enttäuschend und ich erwarte auch kein "Tut mir leid für meine Äußerung " oder co.
Gute Nacht und man liest sich sicher mal wieder.
Du könntest Deinen Stolz auch etwas herunterschlucken und einsichtig sein und vielleicht anerkennen dass andere womöglich doch Recht haben. Das einzige was Du hier seit vielen Posts machst ist das ganze auf die persönliche Ebene zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wohl ein paar hoffnungsvolle Analysten letztens erst günstig CD Projekt-Aktien gekauft?
Schande über die, die denken das könnte damit zusammenhängen, dass die Analysten davon ausgehen, dass ihre Prognose Ernst genommen wird und Spekulanten dann ebenfalls Aktien kaufen und der Aktienpreis dann wieder steigt. Würde CDP dann jedoch wirklich aufgekauft, würden die CDP-Aktien der Analysten wahrscheinlich automatisch in Aktienwertanteile des neuen Besitzers umgewandelt. Win/Win.
Reine Spekulation...

Man wurde ständig mehr oder weniger persönlich angegriffen, hat sich mehrfach wiederholt und unterm Strich war deine Ausgangsthese genau so interpretiert wie meine Antwort. Ergebnis dieser Unterhaltung: Ich verstehe nun warum mit dir anscheinend einige im Forum nicht schreiben wollen und das man mit dir nur schreiben kann wenn man einer Meinung ist (siehe unsere PN Nachrichten). Super enttäuschend
Wenn sogar du das sagst, als jemand der eigentlich immer sachlich und ruhig bleibt, will das schon was heißen...

Zum Thema:

Natürlich ist CDPR ein Übernahmekanditat. Im großen Haifischbecken der Gaming Industrie ist jeder ein Übernahmekanditat. Selbst ein Schwergewicht wie Ubisoft musste schon eine feindliche Übernahme abwehren und der Kauf von Zenimax seitens Microsoft zeigt, dass man bei Übernahmen nichts ausschließen kann.
Gerade wenn ein Unternehmen wie CDPR strauchelt, könnte das durchaus in eine Übernahme münden. Mal abwarten.

Die technische Umsetzung ist ja gerade das was vielerorts mit fug und recht kritisiert wird :schief:. Das Game ist einfach noch nicht final und fertig. So´n Fanboy kann man doch gar nicht sein um das noch schön zu reden :stupid:.
Stimmt schon aber am PC habe ich kaum Bugs gefunden. => Scheind deutlich besser zu laufen als an Konsolen.
>Ich< zocke einfach ein paar Spieelgernes nicht auf Konsolen und da zählen Rollenspiele auch zu.
Mir stören eher "Kleinigkeiten" wie das Aufploppen von Leuten / Gegenstände => kann aber auch an meinem Rechner
liegen. Verbesserungswürdig finde ich auch das ~Handling im Spiel. Aufträge annehmen / abarbeiten ist alles andere als intuitiv.

Alles nur, weil das Spiel unbedingt 2020 raus musste. War das wirklich so klug?
Klug war da in der Führungsetage so einiges nicht. Wenn man überlegt das da mal ein April-Launch angesetzt war.

Auf der E3 im Juni 2019 gab CD Projekt zunächst bekannt, dass das Spiel am 16. April 2020 erscheinen würde. Während sich die Fans darüber freuten, kam es zur Verwunderung bei den Entwicklern.
Der erste Termin wurde vereinzelt sogar für einen Scherz gehalten. „Basierend auf dem Fortschritt des Teams erwarteten sie, dass das Spiel im Jahr 2022 fertig sein würde.

Bei dem Zustand des Spiels wäre 2022 wohl nicht das schlechteste Release Datum gewesen.
Hätte die Führungsetage allerdings vor neue Entscheidungen gestellt.
PS4 und Xone Version streichen (danach kräht 2022 kein Hahn mehr), und allein auf PC, Series und PS5 konzentrieren.
Hätte vielleicht einen kleinen Shitstorm gegeben (da das Spiel für PS4 und One angekündigt wurde), aber es wäre, wenn ausreichend dargelegt, für den Kunden irgendwo verständlich gewesen.
Allerdings bedeuten weitere 2 Jahre auch 2 Jahre mehr Kosten ohne Einnahmen.
Oder man hätte nur die PC-Version und ~6 Monate später die Konsolenversion released. Wäre wohl auch eine bessere Entscheidung gewesen. Wobei ich vermute das auch der PC-Version noch 1-3 Monate gut getan hätten.

Wie dem auch sei, der Drops ist eh gelutscht. Die ehemals weiße Weste trägt CDPR nun nicht mehr, und auch ich werde künftig ganz genau recherchieren müssen wann ich ein Spiel von ihnen kaufen sollte.
Vor dem CP-Launch war ich noch ein Blindkäufer der CDPR-Produkte.

Hm seltsamer Verlauf... Nicht das es nicht zig andere Firmen geben (Blizzard etc. hust) die mindestens 1 Spiel pro Jahr durch Lügen etc. an die Wand fahren... Wieso bei CD Projekt so hart?

Bei Dir frage ich mich auch so langsam, ob du von irgendwem Geld bekommst, dass du in jeder CP News immer und immer wieder die gleichen Kamellen ablässt. Die Menschen haben es hier auch beim ersten Mal verstanden, du musst nicht in jeder News Copy&Paste das Gleiche reinhauen. Wenn man sich deine Post Historie anguckt, postet du den ganzen Dezember durch bis jetzt immer das Gleiche. :ugly:
Oha, da ist aber jemand vom Trump-Video getriggert.. :ugly:

Oder war es die Tatsache das ich mehrmals geschrieben habe das CDPR verklagt wird? Gleich mehrfach? Von seinen eigenen Investoren? Was übrigens echt lustig ist, weil ja ein paar äußerst kompetente Möchtegern-Gordon Gekko's hier der Meinung sind (bzw. diese gerne verbreiten), so ein Kurssturz von 40% in 14 Tagen sei etwas völlig normales. Das sehen die klagenden Investoren wohl irgendwie anders..
Du versuchst hier Sachen zu mischen die wenig Zusammenhang miteinander haben.
.. sprach er und verglich Cyberpunk mit einem Impfstoff..
Hm seltsamer Verlauf... Nicht das es nicht zig andere Firmen geben (Blizzard etc. hust) die mindestens 1 Spiel pro Jahr durch Lügen etc. an die Wand fahren... Wieso bei CD Projekt so hart?
1. Hat man es von CDPR einfach nicht erwartet, weil Heilsbringer.
2. Ist es deren einziges relevantes Spiel in der Pipeline.
3. Hat die gesamte Gaming-Industrie das Spiel 7 Jahre lang sehnlichst erwartet.
4. Hat CDPR das Lügen auf eine neue Stufe gebracht, z.B. als man die desaströsen Konsolen-Versionen Testern absichtlich vorenthalten hat.
5. Haben andere Spiele wie Watch Dogs oder No Mans Lie auch ordentlich auf den Sack bekommen, weil Features rausgeschnitten und die Kunden im Vorfeld belogen wurden.

Oha, da ist aber jemand vom Trump-Video getriggert.. :ugly:

Oder war es die Tatsache das ich mehrmals geschrieben habe das CDPR verklagt wird? Gleich mehrfach? Von seinen eigenen Investoren? Was übrigens echt lustig ist, weil ja ein paar äußerst kompetente Möchtegern-Gordon Gekko's hier der Meinung sind (bzw. diese gerne verbreiten), so ein Kurssturz von 40% in 14 Tagen sei etwas völlig normales. Das sehen die klagenden Investoren wohl irgendwie anders..
Ich habs mir nicht mal angeguckt...

Ist halt sehr ermüdend, immer wieder das Gleiche zu lesen und immer wieder die gleichen Videos zu verlinken. Hat halt was von den typischen Kommenatren unter jeder Apple News, wie blöd doch alles ist.

.. sprach er und verglich Cyberpunk mit einem Impfstoff..
Allein dieser Ausschnitt zeigt dass Du an einer ernsthaften Diskussion offenbar 0 Interesse hast und nur gegen das Spiel ziehen möchtest.
Ich habe Cyberpunk nicht mit einem Impfstoff verglichen, sondern anhand empirischer Datensätze dargestellt wie der Aktienmarkt funktioniert und weshalb Spekulaten zu gewissen Zeiten Aktien kaufen und verkaufen und welchen Einfluss das auf den Kurs hat.

Die technische Umsetzung ist ja gerade das was vielerorts mit fug und recht kritisiert wird :schief:. Das Game ist einfach noch nicht final und fertig. So´n Fanboy kann man doch gar nicht sein um das noch schön zu reden :stupid:.
CDPR brachte bisher immer nur "unfertige" Spiele heraus, die erst nach 10 oder 20 Patches rund liefen und erst mit nach geschobenen Inhalt sich fertig anfühlten.
Mir stören eher "Kleinigkeiten" wie das Aufploppen von Leuten / Gegenstände
Bei mir ploppen im Spiel keine Leute und Gegenstände auf.
1. Hat man es von CDPR einfach nicht erwartet, weil Heilsbringer.
2. Ist es deren einziges relevantes Spiel in der Pipeline.
3. Hat die gesamte Gaming-Industrie das Spiel 7 Jahre lang sehnlichst erwartet.
1. - 98% der Gamer erwarten sich von einen einzigen Spiel keinen Heilsbringer, weil sie das schon lange genug kennen und jedes Spiel nur eine Spiel ist. Aber 2% Idioten tun das vielleicht.
2. - Dass wussten die Investoren aber schon seit Beginn der Entwicklung. Weil es kein Geheimnis ist. Ein Entwickler der immer nur ein Spiel in der Entwicklung hat, ist eben immer nur ein kleine Firma auch wenn sie hunderte Leute angestellt haben.
3. Niemand wartet 7 Jahre nur ein einziges Spiel. Weil pro Quartal Dutzende Spielehits auf den Markt kommen, muss man nicht wirklich auf ein Spiel warten. Es gibt außerdem viel mehr gute Spiel auf dem Markt, als man "bewältigen" könnte, bevor schon wieder drei neue released wurden. Also ist niemand gezwungen auf etwas zu warten.

2. - Dass wussten die Investoren aber schon seit Beginn der Entwicklung. Weil es kein Geheimnis ist. Ein Entwickler der immer nur ein Spiel in der Entwicklung hat, ist eben immer nur ein kleine Firma auch wenn sie hunderte Leute angestellt haben.

So ein Quatsch, bis weit in 2020 hinein gab es andere Entwicklungen, basierend auf The Witcher.
DAS ist kein Geheimnis:

chart.PNG

Dazu kommen Wartungen ihrer Services GOG und Gwent.
Dadurch wurden die Investoren bei Laune gehalten, da damit Einnahmen generiert wurden (In Zahlen 52Mio€ H1 2020, + 116% zu H1 2019) und ein Gewinn von ~32Mio€ (+~180% zu H1 2019).
Die Kehrseite der Medaille: hätten sie sich auf CP konzentriert, anstatt Witcher auszuschlachten, hätten sie ihre Versprechen vielleicht sogar halten können. Die benehmen sich wie eine kleine Firma, sind es aber nicht mehr.
Die CDPR-Gruppe besteht aus 5 Unternehmen mit insgesamt knapp 1100 Mitarbeitern. Das ist natürlich kein Vergleich zu den Riesen wie Take2, EA oder Ubisoft, aber "klein" sind sie organisatorisch nicht mehr, auch wenn sich das Management anders vrehält.

So ein Quatsch, bis weit in 2020 hinein gab es andere Entwicklungen, basierend auf The Witcher.

Gwent und Thronebreaker sind aus meiner Spielesicht zu vernachlässigende Nebenprodukte (sozusagen keine Spiele) und mit dem Witcher-Kosmos hab ich gefühlsmäßig abgeschlossen, weil ich an Fantasy die ins Mittelalter eingebunden ist das Interesse verloren hab, weil es das schon 10.000mal gab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück