Cyberpunk 2077 auf Konsolen: Käufer können Action-RPG zurückgeben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 auf Konsolen: Käufer können Action-RPG zurückgeben

Das Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 auf Playstation 4 und Xbox One enttäuscht viele Kunden. Nun sollen Käufer das Spiel zurückgeben können und erhalten ihren Kaufpreis zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 auf Konsolen: Käufer können Action-RPG zurückgeben
 
Das ist einerseits ein anständiger Zug von CDPR, andererseits wäre es aber definitiv die bessere Variante gewesen es auf den Konsolen erst zu veröffentlichen wenn es auch läuft. Aber da wären ihnen sicher zu viel Einnahmen durch die Lappen gegangen, auf diese Weise nehmen sie immer noch reichlich ein da garantiert nicht mal jeder 2te sein Game zurück gibt...
 
Schon geschehen hat auch funktioniert. Das war das mindeste nach diesem Desaster dann bis in einem Jahr fertig gepatchte Goty Version. CDPr auf die Liste und ciao. Das traute sich nicht mal EA was die abgezogen haben.
 
Es hätte gar nicht erst für die alten Konsolen erscheinen sollen. Klar, millionen potentielle Kunden fallen weg, aber wenn ein Produkt auf PS4/Xbox One wegen veralteter Hardware nicht überzeugen kann, warum viel Geld und Zeit in eine sinnlose Optimierung stecken?
 
Ich bin ja Konsolen- und PC-Spieler. Aber es ist mal interessant zu sehen, wie schlecht ein PC Port auf Konsole sein kann. Wie oft wurden PC Spieler mit lausigen Konsolen-Ports gebeutelt.

Das ist einerseits ein anständiger Zug von CDPR, andererseits wäre es aber definitiv die bessere Variante gewesen es auf den Konsolen erst zu veröffentlichen wenn es auch läuft. Aber da wären ihnen sicher zu viel Einnahmen durch die Lappen gegangen, auf diese Weise nehmen sie immer noch reichlich ein da garantiert nicht mal jeder 2te sein Game zurück gibt...
Ja, ich denke da wurde viel Druck seitens der Führung auch wegen des Weihnachtsgeschäft ausgeübt. Aber irgendwann muss man natürlich releasen. Vermutlich wurden da auch schlechte Entscheidungen während der Entwicklung getroffen.
Und naja, nachdem sie quasi einen Shitstorm mit Morddrohungen erhalten haben als sie das Spiel nochmal auf Dezember verschoben haben, war wohl auch ein gewisser emotionaler Druck da.
 
Schade. Wollte eigentlich auf der ps4 spielen. 2020 hat es auch noch geschafft den letzten Lichtblick zu vernichten.
 
Die Konsolenversion hätte so nie veröffentlicht werden sollen.
Ist zwar toll, das man es doch zurückgeben darf, aber würde man es nicht tun, dann würden das Gerichte klären und dann wirds teurer.

Ich denke selbst bei uns dürften technik-ferne Richter erkennen können, das CP2077 als kaputtes Produkt auf den Markt kam.
 
Schon geschehen hat auch funktioniert. Das war das mindeste nach diesem Desaster dann bis in einem Jahr fertig gepatchte Goty Version. CDPr auf die Liste und ciao. Das traute sich nicht mal EA was die abgezogen haben.
Der CrossGenTitel Battlefield IV lief zum Beispiel auf der damaligen LastGen, der heutigen DoubleLastGen, auch recht bescheiden. Aber ja, EA zieht es vor, einfach Spiele zu bringen, die allgemein technisch dreist sind (diverse NeedForSpeeds, die nur in 30FPS laufen :what:) oder inhaltlich eine Frechheit (Battlefront II Singleplayer) darstellen.
Jenseits von EA gab es KingdomComeDeliverance, das auf PS4 und XBO ähnlich heftig wie CP2077 lief und läuft.
 
CDPR sollte das Spiel komplett aus dem Verkauf nehmen und sich noch mal minimum ein halbes Jahr dran setzen.

Oder ganz einfach mal eingestehen, dass die Last Gen viel zu schwachbrüstig ist, das Spiel aus dem Verkauf nehmen und sich an die Next Gen-Version ran setzen.
 
Es hätte gar nicht erst für die alten Konsolen erscheinen sollen. Klar, millionen potentielle Kunden fallen weg, aber wenn ein Produkt auf PS4/Xbox One wegen veralteter Hardware nicht überzeugen kann, warum viel Geld und Zeit in eine sinnlose Optimierung stecken?
Um da mal kurz einzuhaken. War der eigentliche Release nicht für Anfang des Jahres geplant, also zu einem Zeitpunkt, als es die neuen Konsolen noch nicht einmal gab. War es nicht auch die Aussage von CDPR gewesen, dass CP2077 für "last Gen" optimiert wird und erst im nachhinein für die neue Konsolengeneration, ebenso wie die Aussage, dass die Verschiebungen nichts mit PS5 und XBoxX zu tun hatten. Tut mir leid es sagen zu müssen, aber CDPR hat mal wieder gehörig gelogen, aber das ist ja auch nichts neues. Der einzige Unterschied ist, dass sie es diesmal so sehr übertrieben haben, dass sich immer mehr Leute sich verarscht vorkommen.
 
Es hätte gar nicht erst für die alten Konsolen erscheinen sollen. Klar, millionen potentielle Kunden fallen weg, aber wenn ein Produkt auf PS4/Xbox One wegen veralteter Hardware nicht überzeugen kann, warum viel Geld und Zeit in eine sinnlose Optimierung stecken?
Weil da einer mit relevant den Zusammenhang bei Kosten und Nutzen nich kapiert hatte.

Guckt euch mal GTA5 auf der ps3 an.
:)
PS3 .... Seriously? :ugly:

Ich denke selbst bei uns dürften technik-ferne Richter erkennen können, das CP2077 als kaputtes Produkt auf den Markt kam.
Rechtlich nich so ganz einfach, solang sich ein/e Programm/Software starten lässt ists nich kaputt
 
CDPR ist mir trotz allem noch lieber als EA, UBI und Co. Während wir uns bei CDPR einmal alle 5 Jahre über ein unfertiges Spiel aufregen ist es bei EA und CO. mehrmals im Jahr :)

Es ist vieles schief gelaufen, ich finde auch nicht alles gut aber alles in allem ist genau das eingetreten was ich erwartet habe. Ein gutes Spiel mit Bugs das in einem halben Jahr ein fantastisches Spiel sein wird. Bei EA erscheint zu der Zeit dann schon das nächste Bug Fest .. evtl. sogar der gleichen Spieleserie :lol:
 
Es hätte gar nicht erst für die alten Konsolen erscheinen sollen. Klar, millionen potentielle Kunden fallen weg, aber wenn ein Produkt auf PS4/Xbox One wegen veralteter Hardware nicht überzeugen kann, warum viel Geld und Zeit in eine sinnlose Optimierung stecken?
Dem muss ich in diesem Fall sogar zustimmen. Klar wurde Cyberpunk recht früh für Die PS4 und die XBox angekündigt, aber an irgend einem Punkt hätte man entweder den Release auf Konsolen explizit verschieben sollen - zweckts weiterer Optimierungen oder man hätte eingestehen müssen, dass das Cyberpunk dass alle haben wollen, schlicht nicht auf derart alter Hardware umsetzbar ist. Und da rede ich noch nicht mal von RT...

Seien wir doch mal ehrlich die PS4 ist 7 Jahre alt! Meine alten Titan Black Karten waren deutlich leistungsfähiger und vor allem teurer und trotzdem würden die in Cyberpunk nicht mehr all zu viel bringen.
Mir gefällt das genauso wenig wie allen Anderen. Aber Mann muss auch realistisch sein, der Fortschritt holt einen immer ein. Und mal ernsthaft, anders wollen wir's ja gar nicht.

Letzten Endes bleibt CDPR jetzt ohnehin nur dass offensichtliche - die nötigen Optimierungen nachreichen und
die nervigen Bugs austreiben. Ist zwar nicht so, dass ich bei einem derart ambitionierten Projekt an einen Bugfreien Day-1 geglaubt habe, aber ernsthaft, was ist da mt dem Streamingsystem los?
Wohl zu sehr auf High-End SSD's getrimmt... :confused:
 
Es hätte gar nicht erst für die alten Konsolen erscheinen sollen. Klar, millionen potentielle Kunden fallen weg, aber wenn ein Produkt auf PS4/Xbox One wegen veralteter Hardware nicht überzeugen kann, warum viel Geld und Zeit in eine sinnlose Optimierung stecken?

Wie reden hier von 160 Mio potentiellen Kunden, also grob 50% der Gamerschaft, die bereit ist, für Vollpreisspiele zu zahlen (wobei es da Überschneidungen zum PC gibt). Etwas über 20% sind Switchnutzer, da wird eine Portierung richtig schwer. Der PC ist mit 100 Mio potentiellen Kunden und etwa 30% der Endgeräte dabei, wobei es bei vielen nicht läuft (wie bei meiner GTX 670). Immerhin wird es von Geforce Now und Stadia unterstützt (wobei ich ersteres bevorzugen würde).

Ein Entwickler kann es sich eben nur schwer leisten, die größte Gruppe zu ignorieren.

Meine alten Titan Black Karten waren deutlich leistungsfähiger und vor allem teurer und trotzdem würden die in Cyberpunk nicht mehr all zu viel bringen.

Selbst meine GTX 670 ist deutlich schneller, als die X-Box One.

Deine Titan Black ist übrigens garnicht so schlecht, damit kann man immer noch alles Spielen. Ich wäre jedenfalls mit so einer Karte glücklich.

Ja, ich denke da wurde viel Druck seitens der Führung auch wegen des Weihnachtsgeschäft ausgeübt. Aber irgendwann muss man natürlich releasen. Vermutlich wurden da auch schlechte Entscheidungen während der Entwicklung getroffen.
Und naja, nachdem sie quasi einen Shitstorm mit Morddrohungen erhalten haben als sie das Spiel nochmal auf Dezember verschoben haben, war wohl auch ein gewisser emotionaler Druck da.

Die haben sich wohl auf den Day One Patch verlassen, wie die meisten Entwickler heutzutage. Früher mußte ein Spiel fast fehlerfrei sein. Notwendige Patches mußte man der Kundschaft per Post nach Hause schicken, da war dann der Gewinn weg (Software 2000 ist dadurch pleite gegangen).

Heute kann man irgendwelchen Mist auf den Datenträger pressen, man hat noch mindestens 14 Tage Zeit, um einen Patch nachzureichen und niemand merkt etwas (außer dem großem Download). In der Realität werden die Entwickler dann doch nicht fertig, weil man den Aufwand unterschätzt hat und es kommt soetwas heraus.

Es gibt sogar etliche Fälle, in denen Entwickler bewußt nur Teile des Spiels auf die Blu Ray gepresst haben, weil eine Lizenz verfallen wäre, das Spiel wurde dann nachgereicht.

Ist zwar toll, das man es doch zurückgeben darf, aber würde man es nicht tun, dann würden das Gerichte klären und dann wirds teurer.

In den USA eventuell, in Europa nicht. Wenn man gewinnt, dann bekommt man die Anwaltskosten und den Preis, den man für das Spiel bezahlt hat, zurück. Wenn man verliert, dann darf man die ganzen Gerichts und Anwaltskosten zahlen, was bei mehr als einer Instanz durchaus über 1500€ sein können. Von daher werden nur wenige klagen und die Verbraucherzentralen werden keine Musterfeststellungsklage erheben.
 
Die mit Abstand größte Gruppe der Käufer btw sind die PC Spieler:
1608000886522.png


Der PC kommt alleine auf 59%, während die restliche Konsolen zusammen (PS4, PS4 Pro, PS5, Xbox One/S/X, Series S/X) auf 41% kommen.
 
Die mit Abstand größte Gruppe der Käufer btw sind die PC Spieler:
Anhang anzeigen 1346265

Der PC kommt alleine auf 59%, während die restliche Konsolen zusammen (PS4, PS4 Pro, PS5, Xbox One/S/X, Series S/X) auf 41% kommen.
Das sind aber immer noch etwa 40% (die neuen Konsolen machen den Kohl wohl nicht fett, auch wenn sich deren Käufer eher Spiele zulegen), auf die sie verzichten müßten und das ist einfach nicht drin.

Wobei das ja nur die Vorverkäufe sind, da ist der PC, meines Wissens, sowieso sehr stark. Es kann sich also auch noch Richtung Konsolen verschieben.
 
Das sind aber immer noch etwa 40% (die neuen Konsolen machen den Kohl wohl nicht fett, auch wenn sich deren Käufer eher Spiele zulegen), auf die sie verzichten müßten und das ist einfach nicht drin.

Wobei das ja nur die Vorverkäufe sind, da ist der PC, meines Wissens, sowieso sehr stark. Es kann sich also auch noch Richtung Konsolen verschieben.
Gerade die Vorverkäufe sind typischerweise auf den Konsolen stärker, im Laufe der Zeit nehmen PC Verkaufszahlen tendeziell und prozentuell immer mehr zu.
Schau Dir mal die Entwicklung bei z.Bsp. The Witcher 3 an, da war zu Release die PS4 vorne, nach einer gewissen Zeit der PC mit großem Abstand.
 
@Pu244 Sind auch nicht schlecht (Sind 2 Stück In SLI). Nur leider abgesehen vom Speicher nicht viel leistungsfähiger
als die GTX 970er... Anno 2014/2015 eben...

Und da Cyberpunk leider out of the Box kein SLI/Multi-GPU weder implizit noch explizit unterstützt, würde ich vermutlich mit Ultra Settings bei ca 20-25FPS rumdümpeln bei FHD wohl gemerkt.
Und daher mussten sie leider aus meiner Workstation Weichen...

Ich hoffe ja inständig dass CDPR, wenn die meisten Bugs ausgemerzt sind,
noch explizites Multi-GPU nachreicht...:hail:
 
Antwort von Sony auf meine refund Anfrage über den offiziellen Weg. (Deutlich unter 2h played eher 60-90 min)


vielen Dank für deine Kontaktaufnahme.

CD Projekt Red arbeitet derzeit an Patches und Updates, um Fehler und Abstürze zu beheben und das Spielerlebnis von Cyberpunk 2077 insgesamt zu verbessern.

Bitte besuche die Webseite https://en.cdprojektred.com/, um Informationen zu Patches oder Updates für Cyberpunk 2077 zu erhalten.

Kein Wort darüber dass es ne refund Anfrage war/ist. Nachfragen ob man sich sicher ist dass man nicht auf patches warten will ok aber die Anfrage als solches vollkommen ins leere laufen lassen und das ganze von ner noreply Mail ist schon dreist. Also wieder durch Website und Formulare klicken diesmal die alte Konversation Anhängen und fragen wenn sie hier verarschen wollen
 
Zurück