Cyberpunk 2077: Anwaltskanzlei reicht Sammelklage gegen CD Projekt ein

Sorry; habe mich ungünstig ausgedrückt.
Meinte mit falsch das es eigendlich problemlos möglich ist neben einer "Low" Einstellung eine "Medium" Einstellung zu intrigieren. Nur Pro Nutzer könnten zwischen den beiden wählen oder noch einfacher => Pro kriegt automatisch die Medium Einstellung fest aufgedrückt.
Nun frage vorher das Marketing und aus Medium wird => extra super extended Features only for PS4 pro :crazy:

Zum zweiten Teil hast Du hier etwas besser formuliert.
Jeder PC / Konsolero weiß das man Abstriche bei der Last Gen machen muss.
Aktuelle Konsolen wurden / werden(?) mit 120Hz, RT, 8K usw usw. beworben.
Wenn das schon akt. HW nicht schafft kann man nicht erwarten das das die alte schafft.
=> also muss da abgespeckt werden was CD Projekt anscheind nicht (ausreichend) gemacht hat.
Am PC bedeutet das eben nicht alles auf 4K inc. Ultra sondern je älter die HW desto deutlich weniger die Qualität.

Die hat CDPR doch auch genau so eingerichtet - Xbox Series haben eine Auswahl zwischen Qualität und Performance mit 30 und 60FPS Zielframerate.
Die alten Konsolen schaffen das Spiel ja nicht mal auf low. Da kann man nicht mehr viel machen, es ist so schon ein Downgrade - so massiv das man denkt, es wäre ein anderes Spiel. Irgendwann ist Feierabend, wenn man nicht Minecraft-Grafik will.

Auf dem PC kann alte Hardware nach 8 Jahren einige Spiele nicht mehr starten.
Nicht genug RAM, nicht genug VRAM und fertig, startet nicht mehr. Da geht es nicht darum ob es noch "low" kann.
Da geht es darum - deine Hardware taugt nicht mehr für das Spiel, geh aufrüsten.
Jedem PCler ist das bekannt und es gibt auch keinen Aufschrei wenn die neuen Titel nicht mehr starten.
Warum die Konsoleros daraus so ein Drama machen, nach 7-8 Jahren mit der Konsole, nach dem sie nicht nur einen Refresh sondern eine neue Generation bekamen, verstehe ich nicht.
 
Die alten Konsolen schaffen das Spiel ja nicht mal auf low. Da kann man nicht mehr viel machen, es ist so schon ein Downgrade - so massiv das man denkt, es wäre ein anderes Spiel. Irgendwann ist Feierabend, wenn man nicht Minecraft-Grafik will.
CDPR hätte das Spiel eben nie für die PS4/XBONEX ankündigen dürfen. Damit haben sie sich selbst geschadet und müssen nun ihren Fehler eben ausbaden.

Warum die Konsoleros daraus so ein Drama machen, nach 7-8 Jahren mit der Konsole, nach dem sie nicht nur einen Refresh sondern eine neue Generation bekamen, verstehe ich nicht.
CDPR hat einfach nicht das gehalten, was sie versprochen haben.
 
Ganz einfach, alte Konsolen haben nach 3 Jahren schon ausgedient, noch 1-2 Jahre kann man sie künstlich am Leben halten und dann ist Feierabend. Nur so zur Erinnerung: während der Lebenszeit der Konsolen haben wir 4(!) Grafikkarten-Generationen getauscht.
Wo die originale PS4 rauskam, war die GTX 700er Generation aktuell. 900er, 1000er, 2000er und aktuell 3000er kamen alle nach dem Release der PS4. Was macht der Entwickler? Natürlich optimiert er auf die 2 letzten Generationen der Hardware, wen interessieren alte Sachen (auch wenn ich hier eine 1080Ti mit 11GB VRAM habe, die kann noch was, auch wenn sie von der 3060Ti überholt wird, so ist sie immer noch brauchbar - aber ich erwarte nicht das irgendwer ein neues Spiel für die GPU richtig optimiert).
Ich sag jezt auch einfach mal wieder falsch :D
Am Tag eins oder im ersten Jahr kommen nicht unbedingt die meisten "besten" Spiele einer Konsole.
TLoU2 /Ghost of Tsushima kammen eher als Abschiedsgeschenk für die alte Generation raus.
Die PS5 hat für >mich< heute noch kein Spiel draussen was mich wirklich interessieret
=> mag in einem Jahr anders aussehen.
Kann man aber auch auf dem PC übertragen.
Spiele die RT unterstützen kann man eigendlich auf der RTX 2XXX Serie vergessen.
Laufen mittlerweile passabel auf RTX 3XXX Serie und vielleicht gut auf der RTX 4XXX Serie.
Dürften dann auch 4-6 Jahre später sein :)
 
Man hätte schon erahnen können dass es einen holprigen start geben wird nach all den Verspätungen der Veröffentlichung.
Cyberpunk hat wenigstens alle versprechen eingehalten und nur die Bugs sind das was etwas gestört hat.

Bei No Mans Sky gab es keine Sammelklage und dort wurden die Käufer des Spiels regelrecht angelogen denn das Spiel war nicht Mal zur Hälfte was versprochen wurde!
Das hatte auch einen Grund, warum NMS nicht fertig war. Es gab während der Entwicklungsphase ein Hochwasser und die Büros des Entwicklers sind komplett abgesoffen, während diese auf einer Messe waren und ihr Spiel präsentiert haben.

CDPR war eben von der Coronawelle betroffen, wie die meisten anderen auch. Klar das dann Arbeit liegen bleibt.

Den Investoren ist sowas egal, die schreien "Mehr Geld oder ich Anwalt". Zum Kotzen ist das.

In den USA eine Firma anmelden gleicht doch sowieso einem wirtschaftlichen Selbstmord. Da muss nur jemand einem nen Kaffee über die Hose kippen und noch dessen Kinder werden denjenigen verklagen, weil sie mit einem traumatisierten Vater aufwachsen mußten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du Dich auf Verschwörungsmystik berufst, habe ich in Betracht gezogen. Ich denke, dass diese eher ablenkt als nützt. Wie gesagt, denke ich, dass es sinnvoller ist, das System umfassend zu analysieren und als solches zu kritisieren, als einzelne Elemente (Zinsen) und Akteure (reiche Person X) herauszugreifen. Mensch kann sonst recht schnell (strukturellem) Antisemitismus auf dem Leim gehen.
Jaja ich weiß, laut der Leopoldina Akademie sind ja alle Verschwörungstheorien antisemitisch. Zum Rest äußere ich mich mal lieber nicht. Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig werden.
 
Die Klage geht davon aus, dass die Investoren nicht genug verdient haben, als die wahren Details den Markt erreichten. Ihr habt aber gesagt wir verdienen genug damit, #mimi# ihr habt geschwindelt #heul# :heul:

Ach die Amis und ihre Klagen. #Zzzz#
Klar läuft das beschissen auf alter Hardware, aber wenn sie es nicht gebraucht hätten für PS4 und Co wäre es auch wieder falsch.

Ich find CP2077 gelungen, mir machts Spaß es zu spielen, auf PC ;)
 
Ich sag jezt auch einfach mal wieder falsch :D
Am Tag eins oder im ersten Jahr kommen nicht unbedingt die meisten "besten" Spiele einer Konsole.
TLoU2 /Ghost of Tsushima kammen eher als Abschiedsgeschenk für die alte Generation raus.
Die PS5 hat für >mich< heute noch kein Spiel draussen was mich wirklich interessieret
=> mag in einem Jahr anders aussehen.
Kann man aber auch auf dem PC übertragen.
Spiele die RT unterstützen kann man eigendlich auf der RTX 2XXX Serie vergessen.
Laufen mittlerweile passabel auf RTX 3XXX Serie und vielleicht gut auf der RTX 4XXX Serie.
Dürften dann auch 4-6 Jahre später sein :)

Nur ist PS5 und auch Xbox Series S&X kompatibel zu allen alten Spielen.
Genau wie PC.
Es soll gar keine Generationen geben, das Spiel kommt raus wenn es der Entwickler will und die Leute müssen zusehen das sie sich die passende Hardware holen um das Produkt zu nutzen.
Dafür gibt es auf dem Markt viele Beispiele. Holst dir dicke HiFi-Lautsprecher? Hol dir auch einen vernünftigen Verstärker für diese.
Holst dir superbreite Reifen? Kaufe dir auch vernünftige Felgen wo diese draufpassen.
Wenn man was schönes neues und ausgefallenes will, dann muss man halt auch mal die passenden Komponenten dafür kaufen.
Und das diese bei Unterhaltungselektronik innerhalb von wenigen Jahren veralten, weiß jedes Kind. Konsolen sind keine Ausnahme.

Früher haben wir den PC jedes Jahr aufgerüstet weil die neuen Spiele nicht mehr liefen.
Jetzt wollen die Konsoleros nicht mal nach 8 Jahren aufrüsten xD
 
Warum die Konsoleros daraus so ein Drama machen, nach 7-8 Jahren mit der Konsole, nach dem sie nicht nur einen Refresh sondern eine neue Generation bekamen, verstehe ich nicht.
Auf der Hülle steht PS4. Nicht PS5, nicht "only for PS4 Pro", nicht "may work with old PS4".

CDPR wollte es unbedingt auf den alten Konsolen veröffentlichen und hat verkackt, aber richtig.
Nochmals: Das Studio hat dafür zu sorgen, dass das Gebotene auch den Anforderungen von Sonys Quality Assurance entspricht. Und ohne große Verprechungen bzgl. Day0/Day1-Optimierungen wäre es wahrscheinlich nie im Presswerk gelandet.

Es ist nicht Aufgabe der Konsoleros die Lauffähigkeit vorab zu recherchieren. Die "Mindestanforderungen" sind ja erfüllt.
Btw bekommen es andere 3rd-Party-Studios bedeutend besser gebacken auf die alten Konsolen zu optimieren. Wenn ich so an Horizon, RDR2, Nioh, oder die ganzen Ubisoft-Games denke...

Nur ist PS5 und auch Xbox Series S&X kompatibel zu allen alten Spielen.
Was man als Goodie sehen sollte.
In den ersten PS3 war dafür noch eine separate PS2-CPU nötig, bei der PS4 hat man sich das gespart, und mittlerweile ist eh alles x86.

Keine Ahnung, wieso du dieses Studio bis aufs Blut verteidigst und ständig irgendwelche sinnbefreiten Vergleiche herbeiziehst.

Die haben großspurige Versprechungen gemacht, wenig gehalten und bekommen jetzt für ihre verbuggte Beta-Version die Rechnung gereicht.
 
Man sollte bei dem ganzen auch immer mit im Auge behalten das Sony und Microsoft die Spiele die in Ihrem Online-Shop verkauft werden vorher einer Qualitätsprüfung unterziehen. Die haben Cyberpunk beide in dem Stand zum Release durchgewunken. Die hätten auch sagen können - "ne... so nicht" - haben sie aber nicht weil sie die Verkaufs-Gebühren für CP einkassieren wollten. Und wir sollten auch nicht vergessen das die sich erst geweigert haben Rückerstattungen zu machen nachdem CDPR das angekündigt hatten das jeder eine Rückerstattung bekommt der sie haben möchte.
 
Keine Ahnung, wieso du dieses Studio bis aufs Blut verteidigst und ständig irgendwelche sinnbefreiten Vergleiche herbeiziehst.

Die haben großspurige Versprechungen gemacht, wenig gehalten und bekommen jetzt für ihre verbuggte Beta-Version die Rechnung gereicht.
Eventuell weil das ein gutes Studio ist mit vielen Talenten die geile Spiele produzieren (im Gegensatz zu vielen anderen bekannten Studios die Müll in der 30en Auflage produzieren)?
Eventuell weil das Spiel gut ist, so gut das 78% positive Bewertungen auf Steam schon seit über ner Woche stabil bleiben?
Weil das Spiel mir über 100 Stunden Spaß beschert hat? Und es oben drauf eins der wenigen Spiele ist welches meine Hardware wirklich voll ausfahren kann?
Eventuell liegt es auch daran das es DRM-freie Spiele von diesem Studio gibt und man das Studio dafür (und für den GOG-Shop) unterstützen soll anstatt sie zu verteufeln?

Fazit: gutes Studio, gutes Spiel, einige Bugs die nicht kritisch sind und meist für Lachanfälle sorgen, gute Release-Politik insgesamt und vor allem ein guter Fokus auf die Zielgruppe (PC-Spieler, was sich mit den Vorbesteller-Zahlen mit 59% auf dem PC wieder mal bestätigt hat!). Problem damit?

Ausreichende Hardware hast du ja laut der Signatur. Genieße das Spiel mit maximalen Einstellungen und unterstütze den Entwickler, damit der auch weiterhin Spiele produziert die deine Hardware auslasten können und dir sehr lange Zeit sehr viel Spaß machen werden. Und nicht CoD 111te Version und drölfte Assasin's Creed Kopie.
Ich belohne lieber die Entwickler die was riskieren und solche geilen Projekte auf die Beine stellen.
 
Nicht falsch. Sony verbietet es, nur für die PS4Pro zu releasen. Man kann die originale Konsole die mittlerweile von Smartphones überholt wird, nicht auslassen.

Und natürlich spielt der Preis und die alte Hardware eine Rolle.
Als jemand der auf dem PC zockt, weiß ich - alles was 7-8 Jahre ist, ist nicht nur veraltet sondern schlicht und einfach untauglich moderne Spiele zu spielen.
Das muss auch in die Konsolenköpfe reingehen. Irgendwann ist Schluss, geht nicht mehr. Nur weil etwas kompatibel ist, heißt das nicht das es laufen wird.
Es wurde für die Last Gen beworben, es wurde für die Last Gen released. Punkt. Und da hat der Entwickler gefälligst dafür zu sorgen, dass es gut läuft.

Natürlich hätte CDPR die Last Gen einfach weg lassen können und gleich für die Next Gen entwickeln sollen. Haben sie aber nicht. Für diese katastrophale Version ist allein CDPR, vor allem das Management, verantwortlich und niemand sonst. Da kann es keine Diskussion geben.

Das Management hat entschieden, dass das Spiel für die Last Gen entwickelt werden sollte. Man hätte - statt in die krasse PR-Maschine und den Multiplayer - lieber mehr Ressourcen in die Konsolenversion stecken sollen. Das Projekt entsprechend anpassen etc. Aber nein, dazu kam es nicht. Und zum Schluss wurde die Konsolenversion bis zum Release zurück gehalten, weil die Jungs genau wussten, was sie da auf den Markt los lassen würden.

Hör auf, dir den Quark schön zu reden. :) Ich bin ja selbst Fan von CDPR und ich gebe den Jungs gern eine zweite Chance. Aber es ist ein Fakt, der nicht weg zu diskutieren ist, dass hier ganz simpel ganz großer Bockmist gebaut wurde.

Ein Spiel, das für die Konsolen entwickelt wurde, hat auf diesen auch entsprechend zufriedenstellend zu laufen. Punkt. Aus. Ende. Fakt.

Das erleben wir auf dem PC täglich. Warum sollten Konsoleros davon befreit sein?
Frei nach dem Motto "Was ich nicht haben kann, sollen andere auch nicht haben"? :confused: Das ist richtig ekelhaft arrogant.
 
Ich hoffe die bekommen mal richtig ihr Fett weg. 50€ für den Titel sind mal definitiv eine Frechheit, bis heute noch massig Bugs.

Hätte ich keinen Key erworben wäre der Titel definitiv zurück gegangen.

Mehr Geld wird es auch nie geben für halbfertige Titel. 43€ waren mehr als Genug.

Bei den ganzen Clipping Bugs und der armselige KI ist das Spiel noch weit entfernt eine Perle zu werden. Die Grafik in den Nebenmissionen unterstreicht die "Qualität" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich Leute, was regt ihr euch so auf?

Die Vorbesteller sind doch selbst schuld. Jedes mal der gleiche Murks mit denjenigen.
Selbige begünstigen (investieren) immer wieder solche Fehlschläge.
Habe dafür keine Träne übrig.
 
Mein güte wie sich einige aufregen, unfertig, unspielbar,.. Erst jammern alle wie lange das dauert. dann jammern alle weil CDPR selbst sieht sie müssen es dringend verschieben, Jetzt jammern alle es ist zu früh auf den Markt gekommen um Spielbar zu sein.

JEDER der eine Meinung zu etwas und seinen wirtschaftlichen Auswirkungen hat, müsste normalerweise auch realisieren, das die eigenen Erwartungen meist nicht in die realität der anderen passen.
Wenn ich enttäuscht bin, waren schlicht meine Erwartungen viel zu hoch, vielleicht sogar weil ich anderen Blind vertraut habe- Selbst schuld!

Wäre man mit Verstand für den selbstschutz an die Sache gegangen, hätte man es kp 6 Monate später gekauft um nicht Entäuscht zu werden
 
Ich finde man sollte eher so manche Reviewer verklagen, die Bestnoten für dieses Spiel vergeben haben, obwohl es vor allem im Open-World-Bereich in vielen Dingen gnadenlos gegen teils uralte Konkurrenz abstinkt.
Dann könntest du aber überhaupt keinem OpenWorld-Spiel gute Noten vergeben, weil Gothic der Konkurrenz nunmal volles Pfund aufs Maul gibt. Insbesondere auch PiranhaBytes neueren Spielen, weil PB die Lektionen und den damit verbundenen Designauftrag nicht gerafft haben...
...was wäre ein Witcher III, ein Kingdom Come oder ein Elex für endgeile Titel geworden, wenn auf sämtlichen Lehren aus Gothic aufgebaut worden wäre. (Vertikalität muss in der Weltgestaltung die zentrale Rolle spielen, kartenlose Navigation an erster Stelle stehen, sowohl Tier- als auch Menschenwelt brauchen einen Tag-Nacht-Zyklus samt Lebensräumen, den Anteil an NPCs mit Hintergrund zu maximieren sollte Vorrang vor einer Erhöhung des NPC-Counts haben, die Welt braucht sinnvoll begründete Grenzen, Hintergrund des Protagonisten und Charakterwerte müssen erzählerisch im Einklang sein, zu große Gefahren müssen in der Welt von Anfang an vorhanden und gleichzeitig aber irgendwie durchaus besiegbar sein, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück