News Cyberpunk 2: "Cyberpunk 2077 war nur zum Aufwärmen"

Wenn die die jetzige Qualität von CP im nächsten Teil zu Beginn abliefern, dann sehe ich keine Gründe für ein Debakel, im Gegenteil. Hinzu kommt, dass die Vorgängerkonsolen nicht mehr unterstützt werden müssen.
Meinst du mit "jetzige Qualität" z.B. den Zustand, wie Witcher 3 Next Gen released wurde? :ugly:

CD Projekt hat nichts gelernt. Wozu auch? Cyberpunk hat sich doch prima verkauft und tut das auch weiterhin, weil die Pro-Gamer von heute es scheinbar einfach lieben Preorder-Alphas vorgesetzt zu bekommen, die dann erstmal jahrelang gefixt werden müssen, nur um den Entwickler danach in den Heldenstatus zu erheben.
 
Meinst du mit "jetzige Qualität" z.B. den Zustand, wie Witcher 3 Next Gen released wurde? :ugly:

CD Projekt hat nichts gelernt. Wozu auch? Cyberpunk hat sich doch prima verkauft und tut das auch weiterhin, weil die Pro-Gamer von heute es scheinbar einfach lieben Preorder-Alphas vorgesetzt zu bekommen, die dann erstmal jahrelang gefixt werden müssen, nur um den Entwickler danach in den Heldenstatus zu erheben.
Jup. Wenn man wissen will wie es richtig gemacht wird, sollte man sich Medieval Dynasty ansehen. Vom Early Access bis heute. So sollten Spiele entwickelt werden. Ganz davon abgesehen ob einem das Spiel taugt.
 
Wenn 2077 nur der Anfang war, was wird dann Teil 2?

Zu Release 3 Minuten spielbar bis nach 2 Jahren der Patch kommt damit man es ordentlich spielen kann?

Im Sail ist das für mich nur noch ein Game, wenn im einstelligen Euro Bereich.
Sorry aber keine Ahnung warum das Spiel so übertrieben zerissen wurde. Habe das Spiel damals einen Monat nach Release gekauft und ganz normal durchgespielt ohne Abstürze oder sonstiges. Habe ohne Raytracing gespielt weil ich Dlss nicht mag und hatte nicht wirklich dass Gefühl das es „unspielbar“ ist.
 
Naja, man kann sich wohl auch an jedem Strohhalm festhalten. Vielleicht ist es auch die einsetzende Verklärung? Immerhin ist der Release schon ne Weile her.
Wir werden uns da wohl nicht einig.
Verklärt. Japjap. Daher haben Gamestar, PC Games, IGN (gut, die sind Witzfiguren, aber der Vollständigkeit halber zähle ich sie mit), IGN Japan und eigentlich alle größeren Reviewer zu Release schon Höchstwertungen gefahren.
Und auch die Userreviews zu Release (abgesehen von den Last-Gen Optionen) waren größtenteils positiv. WIe gesagt, es wurden einige Dinge (zu Recht) bemängelt wie fehlende Features (die Metro, Wallruns) aber auch deine Abneigung für CP macht es zu Release nicht zu einem schlechten Spiel.
 
Offensichtlich wurde nichts aus CP2077 gelernt...

Der Hype- Train ist abgefahren. Bleibt zu hoffen, dass die Gleise diesmal fertig sind.
 
Wenn man nicht zu viel Wert auf die Open World gelegt hatte, war das Spiel von Anfang an in Ordnung. Die stundenlangen Story-Missionen waren größtenteils ohne Bugs spielbar
 
"i'm sure we can make it something special."

Cyberpunk 2077 war auch "something special", nur nicht so wie es sich viele erhofft haben.
 
hab mit 1. Teil 3 jahre gewartet aber 2. Teil werde ich vorbestellen. das Spiel hat mich sehr gut unterhalten.
 
Jo. Liegt halt daran, dass CP 2077 auch zu Release schon ein sehr gutes Spiel war (außer man hatte nur eine Last-Gen Konsole) und NMS war zu Release Softwareschrott.
Kommt drauf an was man erwartet.
Also wenn die Polizei daraus besteht, das sie einfach hinter dir spawnt, ist das für mich ein NoGo.
Oder Autos die einfach mal alle verschwinden, sobald man sich nur kurz umdreht. Was soll das?
Das Skillsystem war doch auch für die Katz. Nicht umsonst hat man das deutlich umgekrempelt.
Loot war nicht durchdacht, sonst wäre der rosane Schlüpper nicht das Kleidungsstück das bessere Rüstungswerte hat als mein kompletter Anzug.

Wenn all solche Dinge bei den hochgelobten Tests ignoriert werden .... ja dann hat man vermutlich ein sehr gutes Spiel zu Release.
 
Ich weiß bis heute nicht, warum man in CP77 seine Genitalien anpassen kann. Völlig sinnfrei. Wie vieles in dem Spiel.
Sollten erst mal CP77 fertig Patchen bevor man schon wieder den Mund voll nimmt.
 
Kommt drauf an was man erwartet.
Also wenn die Polizei daraus besteht, das sie einfach hinter dir spawnt, ist das für mich ein NoGo.
Oder Autos die einfach mal alle verschwinden, sobald man sich nur kurz umdreht. Was soll das?
Das Skillsystem war doch auch für die Katz. Nicht umsonst hat man das deutlich umgekrempelt.
Loot war nicht durchdacht, sonst wäre der rosane Schlüpper nicht das Kleidungsstück das bessere Rüstungswerte hat als mein kompletter Anzug.

Wenn all solche Dinge bei den hochgelobten Tests ignoriert werden .... ja dann hat man vermutlich ein sehr gutes Spiel zu Release.
Ist doch müßig jetzt noch darüber zu diskutieren. Dass eigentlich nur die alten Konsolen Probleme hatten, das Spiel zu Release für PC aber ganz toll war, ist eine Mär die nur wenige glauben/verteidigen. Scheint aber seit einiger Zeit bei einigen Leuten die aktuelle Narrative zu sein, umso weiter das Release von C2077 wegrückt, umso positiver erscheint das Spiel rückwirkend in der Bewertung, natürlich nur auf dem heiligen PC.

Ich glaube fast jeder weiß dass das Spiel auch zu Release nicht sehr gut war, mMn sind viele Dinge auch jetzt noch nicht sehr gut, aber ich denke viele lassen sich eben auch von der Grafik blenden. Inhaltlich ist das Spiel einfach kein Hit, weder vom Gameplay, noch der kurzen Story, oder die starre und sterile Open World, dazu ist die Technik zwar geil, aber fragil und braucht extrem viel Rechenpower. Die Polizei ist auch ein gutes Beispiel für die Weiterentwicklung von C2077. War zu Release eine Vollkatastrophe, und ist jetzt zwar besser,, aber nicht wirklich gut. Die dummen sich wiederholenden Sprüche, man muss quasi nur um die Ecke in die Hocke gehen, und schon weiß keine Sau mehr wo du bist, aber wenn du in der Pampa nen Typen überfährst, wissen das natürlich direkt alle und verfolgen dich. Das wirkt nachwievor nicht ausgereift. Da kann man unschwer von sehr gut reden, es ist halt wie das ganze restliche Spiel ganz gut, besser, aufpoliert, erweitert, stabiler, aber so richtig gut finde ich es persönlich nachwievor nicht, v.a. weil das Gameplay viel zu anspruchslos ist und das Spiel so weit von einem RPG entfernt ist, wie Starfield von interessanten Planeten.
 
Stimmt. Die hab ich aber auch nie angeführt ;). Übrigens macht es deine Zuneigung natürlich ebensowenig zu einem guten Spiel. Wie gesagt, werden wir uns da halt nicht einig. Ist auch ok, wir sind unseren Senf ja losgeworden :).
Ja. Der Unterschied ist nur, dass die Fakten (aka Userreviews sowie "professionelle" Reviews) mir Recht geben. DAS macht es zu Release zu einem guten Spiel. Nicht meine Meinung oder Zuneigung.
Loot war nicht durchdacht, sonst wäre der rosane Schlüpper nicht das Kleidungsstück das bessere Rüstungswerte hat als mein kompletter Anzug.
Stimmt. Gab es ja noch nie in irgendeinem Spiel jemals, dass Kleidungsstücke/Rüstungen stärker (bzw. bessere Werte haben) sind als es in der Realität der Fall ist. Oh wait. Ist in quasi jedem Spiel der Fall, das jemals rauskam. Außer vllt. Kingdom Come. Da hat dann nämlich die Lederjacke, die mir mit Level 30 dropt auf einmal mehr "Stats" als die Kevlarmontur aus Level 5. Manche Gegenstände sind auch nur spaßeshalber implementiert, siehe den Dildoknüppel,, der rein mechanisch auch "BiS" ist.
 
Ich glaube fast jeder weiß dass das Spiel auch zu Release nicht sehr gut war, mMn sind viele Dinge auch jetzt noch nicht sehr gut, aber ich denke viele lassen sich eben auch von der Grafik blenden. Inhaltlich ist das Spiel einfach kein Hit, weder vom Gameplay, noch der kurzen Story, oder die starre und sterile Open World, dazu ist die Technik zwar geil, aber fragil und braucht extrem viel Rechenpower. Die Polizei ist auch ein gutes Beispiel für die Weiterentwicklung von C2077. War zu Release eine Vollkatastrophe, und ist jetzt zwar besser,, aber nicht wirklich gut. Die dummen sich wiederholenden Sprüche, man muss quasi nur um die Ecke in die Hocke gehen, und schon weiß keine Sau mehr wo du bist, aber wenn du in der Pampa nen Typen überfährst, wissen das natürlich direkt alle und verfolgen dich. Das wirkt nachwievor nicht ausgereift. Da kann man unschwer von sehr gut reden, es ist halt wie das ganze restliche Spiel ganz gut, besser, aufpoliert, erweitert, stabiler, aber so richtig gut finde ich es persönlich nachwievor nicht, v.a. weil das Gameplay viel zu anspruchslos ist und das Spiel so weit von einem RPG entfernt ist, wie Starfield von interessanten Planeten.
Nah. Stimmt, eigentlich ist das Game voll doof, du hast Recht und Millionen von Spielern haben Unrecht und sind nur verblendete Schafe, die CDPR alle abkaufen weil Witcher 3 so gut war. Wir haben uns alle durch die schimmelige Story gequält, nur um dir eins auszuwischen!
 
Wenn man nicht zu viel Wert auf die Open World gelegt hatte, war das Spiel von Anfang an in Ordnung. Die stundenlangen Story-Missionen waren größtenteils ohne Bugs spielbar
Ja, die Story war von Anfang an gut und die meisten Missionen auch.

Die Open World war aber gauenhaft. Autos, die 5m vor einen aufploppen oder nach 30m als 2D-Pappschachteln rumfahren, NPCs, die gruppenweise alle 20m im Kreis laufen, keine Polizei in der Stadt, nicht mal Motorräder. Das Crafting-System war auch kompletter Schwachsinn. Das haben sie glaube auch mehrfach komplett geändert. Bei 200 km/h einfach aus dem Auto aussteigen können, allgemein lächerliche Kollisionen.. Es gab ja genug lustige Videos, wo es mit dem 20 Jahre alten San Andreas verglichen wurde, was mit Cyberpunk den Boden aufgewischt hat (und meist auch heute noch tut). Von den unzähligen Bugs und fehlenden Features gar nicht zu reden.

Dann noch die drei "Spielpfade", die einfach nur ein jeweils anderes 10min-Intro waren. Den Begriff "Rollenspiel" hat CD Projekt ja nicht ohne Grund kurz vor Release von den Folien entfernt.

Das Spiel war einfach nicht annährend fertig. Deswegen kann ich über Leute die sagen das Spiel war von Anfang an sehr gut, oder der Bankrotterklärung von Teilen der Gamingpresse mit ihren Höchstwertungen nur schmunzeln.
 
Reviews, also per Definition Meinungen, sind Fakten? Da hörts bei mir auf.
Ja, es ist ein FAKT wenn die (große!) Mehrheit etwas positiv bewertet, zu sagen, es ist ein gutes Spiel. Das macht es dann nämlich per definitionem zu einem guten Spiel. Vllt. nicht zu einem welches dir gefällt, ,aber das tut ja nix zur Sache.
 
Das Spiel ist im aktuellen Zustand, gerade mit DLC, schon ne sehr coole RPG-Shooter Erfahrung. Allerdings ist die Open World nach wie vor nicht ansatzweise so spannend wie bei der GTA /RDR Konkurrenz. Ich hätte das ganze Spiel auch als linearen Shooter spielen können, ohne dass da irgendwie großartig das Flair gelitten hätte.

Für ein Nachfolger bin ich natürlich gerne offen, aber ein neues Witcher finde ich halt vom Setting her deutlich interessanter. Da hat mir auch die Open World mehr getaugt.
 
Zurück