Custom-Modelle der Geforce RTX 3080 und 3090 gelistet: Preise moderat, Spezifikationen unspektakulär

1600 € für ne Grafikkarte? Holy Shit. Dafür gibts ne Playstation, ne Xbox und ein Nintendo + einem Office-fähigen PC. Und die PC-Gaming Industrie wundert sich, das ihre Sparte an fehlenden Umsätzen krankt.
In welcher Welt fehlt es der PC Gaming Sparte an Umsatz? Denen geht es noch nie gut wie heute.
Die RTX 3090 mit Konsolen zu vergleichen ist auch vollkommen absurd.
 
Die Preise der RTX 3080 fallen morgen nach der Vorstellung von AMD RX 6900XT

Schön wärs, aber die Buschtrommeln sagen, dass da wohl erste mal ne RX 6700 XT mit 275 W TDP (aka Little BigNavi) kommen soll, die gegen die RTX 3070 antreten soll. Vorstellungstermin angeblich 28.10. und wohl erst mal nur als Referenzplatine...
Eine RX 6800 XT (aka BigLami ;)) soll angeblich auch kommen, aber wohl frühestens Q1/21. Erinnert mich aber irgendwie an die RX 5800 XT die bekanntlich nie kam...
Warten wirs mal ab. Bin aber mehr auf die Neuerung bei Zen 3 abseits höherer Taktraten gespannt, die sollen wohl schon am 8.10. vorgestellt werden...

Endlich wieder Spekulatius vom Feinsten!! Hm, lecker...
 
OK, jetzt mal abgesehen von einer möglicherweise technischen Limitierung durch lediglich zwei 8-Pin-Steckern: Kommt die Festlegung des PT-Limits nicht eher durchs GPU-Bios und haben die Board-Hersteller darüber nicht viele Freiheiten das für ihre Modelle zu regeln wie sie wollen (oder gibt's da strenge Vorgaben von NVIDIA)?
+RtZk:
Die 107% geisterten durch's 3DC. Ansatzpunkt waren ein paar YT-Vids, in denen Treibereinstellungen der Customs zu sehen sind, u.a. von Gigabyte. Und 2x8Pin+PCIe sind ja halt auch ziemlich genau 350x1,07. Das die AiOs ihre Schätzchen ab Werk außerhalb der Spezifikationen laufen lassen, kann man glaube ich ja ausschließen.

PT ist im BIOS hinterlegt. Gab wohl in der Vergangenheit bei nV zumindest die Möglichkeit, ROMs anderer Vendors zu flashen. Bei 'ner 1500,-/1600,-Investition wäre mir persönlich das aber etwas heiß. Einige AiOs lassen es wohl aber zu. Musst Du wohl die Garantiebedingungen genau studieren. Bei Team Red gab's außerdem hexeditierte ROMs, ob nV das auch zulässt -k.A. Macht bei 2x8Pin-Modellen wohl auch alles von vornherein keinen Sinn. Soll ja aber auch 3x8 geben, etwa von Asus. Habe das aber nicht genau auf dem Radar - für 3090 bin ich nicht verrückt genug und bei der 3080 ist's ja nicht ganz sooo dringend.

Was Asus freigibt steht nicht in deren technischen Spezifikationen? Kommt vielleicht noch?

Edit:
Ich würde mich nicht nochmal am BIOS vergreifen. Mir ist das zuviel Aufwand und Risiko. Spielt doch lieber ASIC-Lotto. Da kann nichts schiefgehen und 'n Leistungsplus ist genauso drin. Oder eben gleich ein werksseitiges 375W+X Modell nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es ja das noch keine 3080 Ti angekündigt wurde. Eine 3070Ti wurde ja schon bestätigt. Ich wollte mir ja zuerst die 3090 kaufen aber wenn eine 3080Ti für 600 Euro weniger erscheint mit vielleicht 10% weniger Leistung im Vergleich zur 3090TI würde ich doch eher zur 3080TI greifen :)
Ich glaub bei der letzten TItan zur 2080Ti war der Unterschied auch nicht mehr als 10%.
 
Die 3070ti wurdd nicht bestätigt, nur von Lenovo gelistet, genauso wie eine 3070 Super.
Lenovo hat diesbezüglich in der Vergangenheit schon viel Unsinn online gestellt.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Custom-Modelle der Geforce RTX 3080 und 3090 gelistet: Preise moderat....
Also ich finde die hier verlinkten Preise deutlich zu hoch, es handelt sich hier überwiegend um die "normalen" Customer Grafikkarten der günstigeren Versionen. Bei diesen hier verlinkten Modellen, wird sich keine der Grafikkarten von der RTX 3080 Founders Edition für 699,00 Euro absetzen können, weder von der Leistung noch vom Kühldesign.

Die wirklichen Spitzenmodelle wie z.B. von Gigabyte AORUS GeForce RTX™ 3080 MASTER 10G oder AORUS GeForce RTX™ 3080 XTREME 10G / oder Asus mit der Rog Strix Serie / oder Zotac mit der Amp Extreme Reihe kommen ja erst noch, was sollen die dann kosten 900,00 bis 1000,00 Euro?

Und dann wundert man sich, wenn Nvidia Preise aufrufen kann, wie man will. Bei solchen Schlagzeilen: Custom-Modelle der Geforce RTX 3080 und 3090 gelistet: Preise moderat.... Die hier verlinkten Modelle bringen doch weder von der Leistung noch vom Kühldesign irgendwelche deutlichen Vorteile gegenüber z.B. einer RTX 3080 FE. Diese wiederum kann ja wenigstens noch mit einem neuen und innovativen Kühldesign aufwarten, wie gut dieses ist, das wird sich in den nächsten Wochen in unabhängigen Tests zeigen.

Ich wage mal die Prognose, das sich hier die bisher verlinkten Customer weder in der Leistung in Form von FPS noch in den Temperaturen so deutlich absetzen, womit dann die doch erheblichen Mehrkosten gerechtfertigt sind und da brauch mir dann keiner mit RGB Blinki Blinki und kreativen Design kommen! :hmm:
 
Viel zu teuer. Der FE-Kühler der RTX3090 soll über 150€ in der Produktion kosten, auch die Platine ist durch das 'Zahndesign' aufwändiger in der Produktion, als die rechteckigen Platinen, die an die Custom-Hersteller gehen. Da hier nicht der hochwertige FE-Kühler verbaut ist, sondern stattdessen bewährte und günstige Designs zum Einsatz kommen, sollten die Kosten für die Custom-Karten demnach eher mindestens 100€ unter dem FE-Preis liegen, sprich 1400€. Preise oberhalb der UVP der FE wären absoluter Wucher. Wenn das die Preise sind, dann bin ich raus, denn die Händler scheinen uns wieder komplett verarschen zu wollen, ähnlich wie bei der RTX2080Ti, die eigentlich ne UVP von 999$ hatte.
 
Und diese 999$ sind ohne Steuer.
Juckt nicht, in DE müssten das dann umgerechnet mit Steuern auch ca 999€ sein. Jetzt bei den RTX3000ern sind die steuerfreuen Dollar-Preise auch 1:1 in Euro-Preise inkl Steuern übertragen worden.


NVIDIA GEFORCE RTX 3070
€499.00

NVIDIA GEFORCE RTX 3080
€699.00

NVIDIA GEFORCE RTX 3090
€1,499.00

Da kann man ja, wenn man die Preise bei CaseKing sieht, eigentlich gleich lieber die RTX3090 bei Nvidia für 1499€ bestellen und dann für 150-180€ einen Wasserblock von EKWB, Aquacool, Watercool dazubestellen und landet dann bei unter 1700€ UND kann den FE-Kühler eventuell sogar verkaufen oder einschmelzen oder was auch immer. Die Händler werden ja für die wassergekühlten Modelle, wenn die Standard-Dinger da schon bis zu 1787,98 € kosten, minimum 1849€ nehmen.

Da bekomme ich echt das kalte Kotzen. :wall: Die Händler versuchen uns hier wieder komplett zu verarschen. Kann man nur zum Boykott aufrufen und direkt bei Nvidia bestellen. Die FE-Kühler sind sowieso schöner und wahrscheinlich auch leistungsstärker als diese RGB-Plastikbomber, die einem 1500€-Produkt nicht gerecht werden.
 
Also ich bin bzgl. RTX3080 Customs erst mal enthypt. Karten und Preise machen mich bisher nicht wirklich an.^^

Die RTX3090 ist ohnehin jenseits von gut und böse.
 
Weder die 3080 noch die 3090 sind für mich besonders interessant. Mich interessiert viel mehr eine mögliche 3070 Ti mit möglichen 16 GB Vram. Die würde ich kaufen , aber eine 3080 mit 10 GB , no way ....

Gruß

Johnny05
 
a98w6v2tn7m51.png


Unmoderat und ziemlich spektakulär
 
1600€ ist der 4-fache Preis, den ich 2012 für mein Auto bezahlt habe. Und das ist beileibe nicht eine vergammelte "Rostkarre", sondern ein Audi 80 BJ 87 aus erster Hand und Garagenwagen gewesen.

1600€ für einen Pixelschubser sind beileibe nicht moderat, sondern eher abartig teuer. Aber jedem das seine. Mir würde es im Traum nicht einfallen, bis zu 1700 Flocken für eine Grafikkarte auf den Tisch zu legen. Selbst dann nicht, wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind und die Karte noch so schnell ist. Da gibt es weit wichtigere Dinge im Leben.

...und für 1600€ kann ich mir 1600 Leberkäsbrötchen holen, was glaubst du wie lange man sich damit ernähren kann? Es ist ein Hobby und solche Investitionen basieren eben auf emotionalen Entscheidungen, die sich rational nur schwer begründen lassen.
 
Zurück