Curacao XT oder Tahiti LE

NickScrewball

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!
Ich muß demnächst meine Grafikkarte aufmotzen. In meinem System schlägt eine HD6870 mit 'nem HIS IceQ-X Kühler. Leider reagiert sie auf Übertaktungsversuche nur bedingt gut. Bei etwa 950 Mhz ist der Arsch ab, danach treten leider Bildfehler auf. Wenn ich den MSI Afterburner verwende werden die Fehler leider sogar noch mehr...

Da ich bis höchstens 200€ ausgeben kann und will stellt sich mir nun die Frage der Alternativen:
Der Curacao XT Prozessor ist auf den flammneuen R9 270X verbaut, hat alle neuen Features, Befehlserweiterungen und den ganzen Kram. Die GPU bewegt sich aber Leistungstechnisch nur etwa auf dem Niveau der alten 7870 Karten. Das wäre schon ein Schritt nach vorn, aber vielleicht eht da noch mehr...

Das bringt mich zur Tahiti LE GPU
Klar, das Teil ist ein wenig veraltet, aber die Leistung kann man bis auf das Niveau der alten 7970 aufblasen. Das wäre wirklich schon 'ne Nummer, leider sind die günstig verfügbaren Karten nur die einfachen Ausführungen die ziemlich laut und nicht sehr gut ausgestattet sind. Außerdem fehlen der Karte natürlich die neuen, geilen Features die AMD den neuen Karten mitgibt.

Was lohnt sich den wirklich?
Bringt mich mehr Qualm weiter, oder spielen mir die neuen Features besser in die Karten?
Schockt mich der simple Kühler mit nur einem Miefquirl oder darf's lieber leise sein?

Was denkt ihr? Bitte begründet eure Meiungen ein wenig!
Danke und Gruß,
Nick

Tahiti LE lohnt sich nur falls du den Kühler nachträglich selbst wechselst. Den einzig guten Kühler hat die Sapphire Karte, die kostet aber viel zu viel (ab 230€). Wenn du vor ein bisschen basteln nicht zurückschreckst könntest du die wesentlich günstigere von VTX nehmen VTX3D Radeon HD 7870 XT Black Boost Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHV3E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (160€) und den Kühler selbst wechseln. Oder, falls dich die Lautstärke doch nicht stört einfach so lassen.

Diese "neuen, geilen" Features beschränken sich übrigens auf 260X, 290 und 290X falls du True Audio meinst, alle anderen Features beherscht GCN1 genau so. (Mantle inklusive.)

Wie in der Sig zu sehen ist, habe ich die leiseste 7870XT und bin auch happy damit. Vor kurzem habe ich für einen Bekannten einen PC mit der MSI 270X gebaut und die ist quasi auf einem Niveau mit meiner Sapphire 7870XT und dabei unter Last noch leiser. Übertaktet nehmen sich beide Grakas auch nicht viel, mit leichten Vorteilen für die 7870XT.

Die MSI hat halt 3 Jahre Garantie und ist selbst unter Last wirklich leise.

Ich würde dir diese
Sapphire Vapor-X Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder die Karte
PowerColor Radeon R9 270X Devil, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-A2DH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
empfehlen. Letztere habe ich schon bei einem Kumpel verbaut. Sie ist flüsterleise und die Lüfterabdeckung ist aus Metall (wertiger Eindruck, mit Backplate). Eine günstige 7870XT wie die VTX3D mit späterem Lüfterumbau (wenn du dich das traust) wäre auch möglich.

Tahiti LE ist ein Ramsch-Chip, wie damals die HD5830. Die GPU ist so minderwertig, dass sie bei Pitcairn/Curacao Performance mehr als eine HD7970 verbraucht. Für mich unerklärlich, wie man sich sowas in seinen PC bauen kann.

Nimm eine übertaktete 270X und gut. Die schaffen fast alle ohne Spannungsanhebung 1,2 GHz Chip- und 1,6 GHz Ramtakt. Dann hast du 15-20% mehr Performance als eine HD7870 (Pitcairn) und immernoch einen vorzeigbaren Verbrauch.

Tahiti LE ist ein Ramsch-Chip, wie damals die HD5830. Die GPU ist so minderwertig, dass sie bei Pitcairn/Curacao Performance mehr als eine HD7970 verbraucht. Für mich unerklärlich, wie man sich sowas in seinen PC bauen kann.

Nimm eine übertaktete 270X und gut. Die schaffen fast alle ohne Spannungsanhebung 1,2 GHz Chip- und 1,6 GHz Ramtakt. Dann hast du 15-20% mehr Performance als eine HD7870 (Pitcairn) und immernoch einen vorzeigbaren Verbrauch.

Nur weil die Karte unrelevant mehr Strom verbraucht, ist es noch lange nicht unverständlich dass die sich Manche in dem PC gesteckt haben....
Sie war damals die sehr gut übertaktbare HD7950. :)

Nur ist die R9 270X empfehlenswerter da die guten Karten viel weniger kosten, da kann man den niedrigeren Verbrauch gleich mitnehmen.

Danke schonmal für die Meinungen!
Wieso wird die 270X nicht mit True Audio ausgeliefert? Was soll der Quatsch dann?

Den Umbau des Kühlers würd' ich mir problemlos zutrauen, deswegen kämen auch nur die Tahiti LE-karten in Frage die preislich auf demselben Niveau liegen. Da mein PC ohnehin nicht dauerhaft rennt kann ich mir den Stromverbrauch auch klemmen, zumal der Unterschied zwischen einem günstigen und einem High-End-System im Jahr nicht mehr als etwa 100€ ausmachen. Da ist mein Aquarium sicher teurer...

Was für mich zählt ist die rohe Leistung! Und das war der Teil der mir seinerzeit im Test der Tahiti LE noch am besten gefallen hat...

Ich sammle weiter Meinungen, gern auch mit Gründen?
Danke und Tschüss
Nick

Die 270X ist im Grunde eine werkseitig übertaktete 7870 und verwendet afaik auch den selben Chip (siehe auch hier: AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test [Test der Woche] ) - deswegen gibts auch kein True Audio.

Was ich dir zu Tahiti LE sagen kann: ich hab öfters gelesen dass Tahiti LE's 1200MHz ohne Spannungserhöhung mitmachen. Das kann ich nicht bestätigen. Eine meiner Karten macht bereits bei 1150 dicht, ab 1170 kommt es zu Bildfehlern. Ob mehr Spannung etwas bringen würde habe ich nicht getestet, 1150 reichen mir sowieso.

Und als kleiner Bonus die Verbrauchswerte, eine Grafikkarte, jeweils gesammtes System gemessen an der Steckdose, der i7 leicht übertaktet:

-kein OC: max 256W
-PowerTarget +20, @1100MHz: 281W
-PowerTarget +20, @1150MHz: 294W

Grundsätzlich würde ich also zu einer 270X raten, der Leistungsunterschied ist sehr gering. Aber bei max OC denke ich dass die 7870XT vorne ist.

Ich bin von der xfx tahiti le zur powercolor r9 270x Devil umgestiegen und beteue es nicht. Die tahiti wurde trotz bearbeiteten bios immer noch zu heiß.Meine Devil läuft auf 1200 Gpu und 1500 speichertakt und das bei standardspannung von 1.206 V und wird nich wärmer als 70 grad. Und der verbrauch zur Tahiti ist auch niedriger.

@johnprince:
soweit so gut, aber der Verbrauch bedeutet mir jetzt nicht extra viel...

Wie sieht's mit der blanken Leistung bei dir aus? Zumal du dir aus der Riege der 270X ja schon eine der exklusiveren Karten ausgesucht hast.

Meine Tahiti lief auf 1050 /1500 bei 1,020 volt und wurde trotz des undervolting 75 grad warm. Die Devil Läuft nach Biosflash auf 1200/1500 mit Standardspannung von 1,206 v und wird grad mal 70 grad Warm. In Benchmarks liegt die Devil 6% vor der Tahiti le. Mit Standardtakt ist die Devil mal 1-2% hinter der Tahiti .In Spielen habe ich das Gefühl das sie schneller ist,wo mit der Tahiti in Crysis 3 ab und an FPS drops bis auf 30 auftraten ist bei der Devil nix mehr mit FPS drops wahrzunehmen!

Zurück