GTX 4080 oder RX 7900 XT?

Apfelkind

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine aktuelle RX 6800 in Rente schicken, um auch in 4k mindestens 60fps erreichen zu können.
Ich schwanke zwischen einer 4080 und einer 7900 XT.
AMD hat hier klar den Preisvorteil auf seiner Seite (~250€) und die 7900 soll ja extrem stark sein. Zudem könnte ich dann mit meinem AMD-Prozessor weiter SAM nutzen (was ja aber wohl bei 4k kaum noch Auswirkungen haben soll). Da mein Monitor Freesync hat, bin ich auch hier frei.
Das einzige, was mich zögern lässt, ist DLSS 3. Ist das für mehr als Raytracing relevant (vor allem auch in der Zukunft)? Denn RT ist für mich ein nice-to-have Feature aber nichts, wofür ich 250€ mehr in die Hand nehme.
Bringt mir DLSS 3 also auch außerhalb von RT klare Vorteile und macht die 4080 zu einer Karte, die der 7900 XT deutlich überlegen sein wird?
 
Wenn du einen 4K Monitor hast, würde ich dir aktuell die 4080 empfehlen. Ich bin eigentlich AMD Sympathisant - hatte in der Vergangenheit bis auf wenige Ausnahmen (3080ti, 980ti) nur AMD Karten (Vega 64, 5700XT, R290 etc) - aber aktuell sehe ich die 4080 durch DLSS3 im Vorteil. In der Rasterizing Performance ist es eher egal, aber DLSS3 und Raytracing sind halt nette "Beiwerke", die ich definitiv mitnehmen würde. Wie das mit FSR 3 aussehen wird, weiß ich nicht. Wenn es bis dahin ähnlich wie DLSS 3 jetzt funktioniert, werde ich wahrscheinlich wieder zu AMD wechseln :ugly:
 
Die 4080 ist der 7900XT generell überlegen außer du meinst die XTX. Aber selbst da spricht ausser dem Vram und paar hunderter nichts für AMD. Die haben den Idle Power bug bis Heute nicht vollständig gelöst.

4080 ist viel effizienter, hat besseres Upscaling, besseres RT, Frame Generation, auch außerhalb von Games viel brauchbarer als AMD.

Aber machen wir uns nichts vor die 4080 ist extrem Teuer die UVP hat sich glatt mal verdoppelt seit Ampere und mehr als 16GiB Vram hätten es auch sein dürfen denn 4k mit RT sprengt 16Gb mittlerweile manchmal.

Die Wahl heißt Pest und Cholera. Warten auf die nächsten Gen wäre am klügsten, oder gebrauchte 3090 iger oder so etwas. Wenn es gar nicht geht in den Sauren Apfel beissen und die 4080 kaufen.

4k 60 fps geht auch mit der RX6950XT kostet gerade 589€ mit Starfield Premium jedoch wird es da mit RT auch nicht Rosig aber wenn du die 6800 verkaufst bekommst du 30% mehr Leistung für a bissl Geld. 4k 60 fps sind immer drin fast auch ohne Fsr wenn man die Settings benutzen kann. Ja der Gpu Markt ist noch Krank vom Mining das dauert noch 2 Jahre.....
 
DLSS ist eine "Verschönerungs,-Verbesserungs -und Mogelsoftware"
Flächendeckend relevant? Ja iwa, aber da ist eine 4080 Alteisen.
Du bist bereit eine teurere 4080 zu nehmen? Ok. Aber warum dann "nur" eine 7900XT und nicht gleich die 7900XTX?
Alleine Freesync spricht schon mal eher für eine Radeon, auch wenn NV es ebenfalls mittlerweile kann.
RT wichtig? > NV
Ansonsten dann ne Radeon.
Gruß T.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine aktuelle RX 6800 in Rente schicken, um auch in 4k mindestens 60fps erreichen zu können.
Eine 6800 schafft in UHD auch 60 Fps, wenn man die Spiele entsprechend einstellt.

Ich schwanke zwischen einer 4080 und einer 7900 XT.
Je nach Einstellung sind beide für 60Fps zu schwach.

AMD hat hier klar den Preisvorteil auf seiner Seite (~250€) und die 7900 soll ja extrem stark sein.
Die Karte performt nicht wie von AMD erwartet und ist bei RT eine Generation zurück. "Sehr stark" ist also subjektiv. Der Gegenspieler der 4080 ist auch eher die 7900XTX.

Zudem könnte ich dann mit meinem AMD-Prozessor weiter SAM nutzen (was ja aber wohl bei 4k kaum noch Auswirkungen haben soll). Da mein Monitor Freesync hat, bin ich auch hier frei.
Das einzige, was mich zögern lässt, ist DLSS 3. Ist das für mehr als Raytracing relevant (vor allem auch in der Zukunft)? Denn RT ist für mich ein nice-to-have Feature aber nichts, wofür ich 250€ mehr in die Hand nehme.
Bringt mir DLSS 3 also auch außerhalb von RT klare Vorteile und macht die 4080 zu einer Karte, die der 7900 XT deutlich überlegen sein wird?
DLSS funktioniert unabhängig von RT. Ob das für dich und deine uns unbekannten Spiele relevant sein könnte, ist nicht zu beantworten.
 
Erstmal müsste geklärt welche AMD Karte genau gemeint ist.
Die XT ist eine Leistungsklasse unter der 4080.

Die Frage ist daher kaum zu beantworten.
 
Ich hab ne 4080 und betreibe sie an einem 4k /144Hz Moni. Bin absolut zufrieden. Bisher lässt sich alles super Zocken, mit und ohne DLSS. Die Karte ist super Leise, hat kein Coilwhine, was ich schon lange nicht mehr hatte und Temperaturen trotz ITX sind super.
Stand auch vor der Entscheidung, ob nun AMD oder NV. Auf der Haben Seite der AMD Karten stand mehr VRAM, Preis und ein wenig mehr Rasterleistung (XTX), aber auf Nvidia Seite das ausgereiftere Featureset, RT Leistung aktuell weniger Probleme mit dem Powerdraw und die damit einhergehende Effizienz. Gerade für mich im ITX System praktisch. Deshalb hab ich in den sauren Apfel gebissen und das teure Ding von NV gekauft, aber ich bereue es aktuell garnicht. Alles läuft smooth, sieht gut aus und Problemfrei. Videoschnitt damit 1a...

Ich spiele Querbeet alle Genre und mir ist Optik(Grafik) wichtig, deshalb nutze ich auch gern RT, was für mich dann auch ein Argument für die RTX war. Allerdings falls du nur Shooter usw. spielst und RT für dich keine Rolle spielt, dann wirst du mit der XTX wohl mehr Bang vor Buck bekommen. Aktuell bremst meine CPU hier und da auch mal meine GPU aus. Denk dran wenn du dir so eine Graka holst, je nach Ziel FPS bzw. Refreshrate des Monitors usw. kann es sein, dass du deinen 3800x gegen was schnelleres tauschen musst. Da wäre die AMD sicherlich die bessere Option, da du ein paar Scheine für eine neue CPU übrig bleiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey an alle,

nun ich bin auch am überlegen ob ich eine RX 7900XTX oder RTX 4080 kaufen soll? Was macht den die RX besser zur RTX und anders rum???
 
Wenn Du bei Deinen Games auf RT oder Techniken wie DLSS nicht verzichten willst, kommst an den "Grünen" derzeit nicht vorbei, auch wenn die "Roten" in der selben Leistungsklasse (also wie von Dir genannt RX7900XTX vs. RTX4080 ) 10-20% billiger sind. Stand kürzlich vor der selben Frage, ausschalggebend war neben o.g. RT und DLSS auch der Umstand, dass ich nur die RTX4080 im Paket mit einer vormontierten ordentlichen AiO-Wasserkühlung bekommen konnte, die sogar sehr bauähnlich zu meiner alten RTX2070S-AiO war. Das ersparte mir beim Updgrade einiges an "BAstelarbeit", einfach alte AiO mitsamt altem Board raus, NEue AiO mitsamt neuem Board an die selben Stellen im Case eingebaut, alles angesteckt, fertig, läuft...
 
nun ich bin auch am überlegen ob ich eine RX 7900XTX oder RTX 4080 kaufen soll? Was macht den die RX besser zur RTX und anders rum???
7900XTX
+ etwas günstiger
+ 24GB VRam
+ hohe Rohleistung

RTX 4080
+ Durchschnittlich gleich schnell wie die 7900XTX
+ Raytracing Leistung höher
+ DLSS, DLAA, FG
+ Durchschnittlich etwas geringere Leistungsaufnahme

FSR können beide, aktuell ist aber DLSS optisch überlegen. Wenn es auch abseits von Spielen wichtiges gibt, hat Nvidia generell eine breitere Unterstützung bei diversen Programmen.
 
Grundsätzlich ist es aktuell (leider) so, dass AMD gegenüber Nvidia im direkten Vergleich bei im Prinzip allen Modellen nur im Preis punkten kann und bei den höher preisigen Karten zusätzlich mit mehr VRAM. Eventuell kann man die Adrenalin-Software noch als weiteren Pluspunkt anführen.
Das ist leider traurige Tatsache, deshalb hat AMD trotz der horrenden NVIDIA-Preise auch so viele Probleme auf dem Markt.
Preis-Leistungs-Verhältnis ist allerdings bei den ohnehin schon teuren Nvidia-Karten bei keiner so schlecht wie bei der 4080, einfach googeln oder Youtube konsultieren, jede Quelle wird dir hier das selbe sagen.
Ich selber benutze eine 7900XTX Power Color von Hellhound, gab es zusammen mit nem Ryzen 7800X3D bei Dubaro vor 2 Monaten mal unter 1900€. Ich habe meinen Kauf bisher nicht bereut, da AMD im direkten Vergleich zwar oft abfällt, das allerdings auf hohem Niveau.
Die 7900 XT (ohne X) hingegen hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, von daher in dem Vergleich klar AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch nochmal meinen Senf dazu geben. Ich hab das Debakel in den letzten Wochen auch durchgemacht. Hatte dann auch schon eine 4080 bestellt gehabt, die ging aber wieder zurück. Da kurz danach die Ankündigung für FSR 3 und ein super Schnäppchen einer RX 7900 XTX für 900€ zu ergattern war, bin ich auf AMD ungeschwenkt und was soll ich sagen. Bin sehr zufrieden. Ob cyberpunk oder starfield in UWQHD mit dual Monitor, keine Probleme gehabt und HyperRX ist ja jetzt auch verfügbar.
 
Welche hast du dir denn gegönnt? 900 € klingt ganz ok. Bin auch am überlegen meine 3070 zu tauschen. Aber Starfield funktioniert bisher ganz gut… besser als erwartet.
 
Wenn die Frage ob ne 4080, dann eher ne 7900XTX.
Aktuell sind es rund 200€ Unterschied.

Nvidia hat mehr RT Leistung, bessere Technik (DLSS+FG+RR) und etwas weniger Verbrauch.
Raster ist beides gleich schnell.
VRAM ist mit 16GB ausreichend, selbst für 4k.

Es könnte auch bald bei dir die CPU auch noch schlapp machen.
Upgrade zum 5800X3D + Ram kostet aktuell ca 350€.

Zudem brauchen beide Karten ein neues Netzteil, was nochmal ca 125€ sind.

P.S.
FSR3 würde ich nicht vertrauen. Wenn AMD wirklich was festes bringen könnte, bzw. wären sie überzeugt davon, würden sie darüber auch mehr Trara machen.
Außerdem muss es erst eingebaut werden, das läuft immer alles schleppend voran. Da wird man FSR3 erst richtig mit RX8000 in einer handvoll Spielen nutzen können.
FSR3+ über den Treiber hört sich geil an, muss aber auch von AMD von Hand optimiert werden (Profile im Treiber) und sie sagen jetzt schon das es sehr jank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die haste mit strom wieder drinne in paar jahre überhaupt mit uv.

musst aber nicht auf dlss und die viel bessere rt perfromance verzichten. ob man sich das durch die lappen gehn will bei ehs chon knapp 1000€ na ich weis ja nicht. von den treibern ganz zu schweigen
 
7900XTX
+ etwas günstiger
+ 24GB VRam
+ hohe Rohleistung

RTX 4080
+ Durchschnittlich gleich schnell wie die 7900XTX
+ Raytracing Leistung höher
+ DLSS, DLAA, FG
+ Durchschnittlich etwas geringere Leistungsaufnahme

FSR können beide, aktuell ist aber DLSS optisch überlegen. Wenn es auch abseits von Spielen wichtiges gibt, hat Nvidia generell eine breitere Unterstützung bei diversen Programmen.
Alles richtige Argumente, das mit dem etwas günstiger sollte man aber doch präzisieren. Wir sprechen im Schnitt von mindestens 200€ oder knapp 20 Prozent. Bekommst zur 7900 XTX quasi noch ne Switch Lite geschenkt. Das liegt im Übrigen daher, dass von allen 40er-Nvidia-Karten die 4080 das mit Abstand schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Deshalb verkauft sich auch die 4090 um ein Vielfaches besser. Sorry Leute könnt ihr recherchieren wo ihr wollt, DasMonty, HardwareUnboxed, GamersNexus, PCGames. Finger weg von der 4080 wenn ihr kein Geld verschenken wollt.
 
@xkardinalfm84x
Sehe ich nicht so. Wenn ich mir die Features anschaue, dann ist es mir der Aufpreis von 200€ das Wert. FSR2 unterliegt DLSS 2, FSR3 kommt erst noch und was es tatsächlich bringen wird, muss man sehen. DLSS 3 und FG bzw. jetzt DLSS 3.5 etabliert sich bereits und bringe enorme Performancezuwächse. DLAA hat gar keine Konkurrenz auf AMDs Seite. Dazu die deutlich höhere RT Performance, besonders wenn man noch FSR oder DLSS einsetzen will.

Abseits von Spielen sieht AMD leider auch kein Land. Die Unterstützung von Nvidia ist bei vielen Programmen klar überlegen und Nvidia ist auch fast immer deutlich schneller bei vermeintlich ähnlich schnellen Karten der AMD Seite.
Ob einem das alles wichtig ist... muss man selbst entscheiden.
 
@xkardinalfm84x
Sehe ich nicht so. Wenn ich mir die Features anschaue, dann ist es mir der Aufpreis von 200€ das Wert. FSR2 unterliegt DLSS 2, FSR3 kommt erst noch und was es tatsächlich bringen wird, muss man sehen. DLSS 3 und FG bzw. jetzt DLSS 3.5 etabliert sich bereits und bringe enorme Performancezuwächse. DLAA hat gar keine Konkurrenz auf AMDs Seite. Dazu die deutlich höhere RT Performance, besonders wenn man noch FSR oder DLSS einsetzen will.

Abseits von Spielen sieht AMD leider auch kein Land. Die Unterstützung von Nvidia ist bei vielen Programmen klar überlegen und Nvidia ist auch fast immer deutlich schneller bei vermeintlich ähnlich schnellen Karten der AMD Seite.
Ob einem das alles wichtig ist... muss man selbst entscheiden.
Mir ging es in meinem Kommentar nicht um die Frage ob Nvidia oder AMD, es gibt viele gute Gründe wie von Ihnen ja auch erläutert sich für Nvidia zu entscheiden. Wenn dann aber bitte nicht für die 4080, sondern 4090 oder 4070. Können Sie drehen wie Sie wollen. Preis-Leistung der 4080 ist mies.
 
Können Sie drehen wie Sie wollen. Preis-Leistung der 4080 ist mies.
Wie gesagt, .sehe ich völlig anders .Die 4070 ist eine Karte die ich nie empfehlen würde, da sie mit 12GB zu wenig VRam hat. Die Karte ist für das Geld in meinen Augen mies.
Die 4090 ist deutlich teurer als eine 4080 Prozentual gesehen, bringt die 4090 weniger FPS pro Euro als die 4080. Ich hatte meiner Frau die 4090 nur geholt, wegen Renderperformance und weil ihr dafür auch die 16GB VRam der 4080 nicht ganz reichen. Wenn es nur ums Zocken gegangen wäre, hätte ich mir den Aufpreis gespart und für sie die 4080 geholt.
 
Zurück