GTX 4080 oder RX 7900 XT?

Ich finde die 4070 hat mit 12Gib o.k viel Ram ffür ihre Rechnenleistung. 16 wären besser aber geht schhon.
Die 4070Ti hingehen ist einfach zu stark beschnitten was VRAM angeht.


Wenn RT keine Rolle Spielt sehe ich eine 7800xt oder gar eine 7900xt(x) vorne.
Preis Leistung:
ist eine 4070 okisch und eine ebenfalls 7800xt
4080 vs 4090 was P/L angeht ist eine 4090 sogar leicht vor einer 4080 bzw gleichstand
in 4k hat die 4090 ca 35 Mehr Performance und Kostet ca 35% Mehr.
 
Wie gesagt, .sehe ich völlig anders .Die 4070 ist eine Karte die ich nie empfehlen würde, da sie mit 12GB zu wenig VRam hat. Die Karte ist für das Geld in meinen Augen mies.
Die 4090 ist deutlich teurer als eine 4080 Prozentual gesehen, bringt die 4090 weniger FPS pro Euro als die 4080. Ich hatte meiner Frau die 4090 nur geholt, wegen Renderperformance und weil ihr dafür auch die 16GB VRam der 4080 nicht ganz reichen. Wenn es nur ums Zocken gegangen wäre, hätte ich mir den Aufpreis gespart und für sie die 4080 geholt.
Dann formulieren wir es mal so. Ihre subjektive Präferenz ausgerechnet die 4080 der 7900 XTX zu bevorzugen ist sehr subjektiv, zumal Ihre Behauptung diese sei im Rasterizing gleichauf mit der AMD-Karte eher waghalsig ist. Hardware Unboxed, Gamers Nexus, Digital Foundry und und und. Alle renommierten Experten würden bei den aktuellen Preisen die 7900 XTX der 4080 bevorzugen.
Selbstverständlich dürfen Sie aufgrund Ihrer individuellen Bedürfnisse eine andere Meinung vertreten, wenn diese jedoch massiv von der Fachpresse abweicht halte ich es für problematisch diese so wagemutig in einem Forumsbeitrag für Kaufempfehlungen kundzutun, zumal Sie mit ihrem Pro-/Contra-Vergleich suggerieren objektiv zu sein.
By the Way: Für den Preis einer 4080 bekommen Sie zwei 4070er Karten oder können sich in 2-3 jahren quasi kostenlos eine 5070 holen.
In Ihren subjektiven Augen mag der Preis der 4070 mies sein, bei den Experten ist Sie im Preis-Leistungs-Vergleich die Nummer eins der 4000er-Karten.
Sie dürfen sich entscheiden für was Sie wollen, wenn Ihre Meinung jedoch dem Gegenteil der Fachpresse entspricht sollten Sie dies auch offen formulieren, wenn Sie anderen Kaufempfehlungen geben, getreu dem Motto "alle Experten finden zwar, ich jedoch...".
4080.png

Ich finde die 4070 hat mit 12Gib o.k viel Ram ffür ihre Rechnenleistung. 16 wären besser aber geht schhon.
Die 4070Ti hingehen ist einfach zu stark beschnitten was VRAM angeht.


Wenn RT keine Rolle Spielt sehe ich eine 7800xt oder gar eine 7900xt(x) vorne.
Preis Leistung:
ist eine 4070 okisch und eine ebenfalls 7800xt
4080 vs 4090 was P/L angeht ist eine 4090 sogar leicht vor einer 4080 bzw gleichstand
in 4k hat die 4090 ca 35 Mehr Performance und Kostet ca 35% Mehr.
Sehr gut argumentiert, das entspricht auch den Kaufempfehlungen und -begründungen der Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xkardinalfm84x
Ich finde deine Argumentation langsam recht amüsant, zumal mir auch noch Sachen zu unterstellen die ich gar nicht gesagt habe. In Sachen Rasterizing habe ich nie behauptet, dass die 4080 gleich wäre.
Davon abgesehen habe ich mehrfach betont, dass es hier um meine persönliche Meinung geht. Mein erster Beitrag war objektiv, der Rest eine Meinung. Aber das wurde offensichtlich ebenfalls mehrfach überlesen.
Was die vermeidliche Fachpresse sagt, ist mir persönlich auch herzlich egal, denn das sind auch nur Meinungen. Und meist auch nur Meinungen die sich rein aufs Gamen beziehen, denn mehr wird dort nicht getestet. Das mag für die Meisten hier das Wichtigste sein, für mich eben nicht.
Im Gaming Bereich bei klassischen Tests liegen 4080 vs. 7900XTX mehr oder minder auf dem gleichen Niveau. Kommt DLSS + FG ins Spiel, sieht die 7900XTX auch mit FSR keinerlei Land mehr.
 
@xkardinalfm84x
Ich finde deine Argumentation langsam recht amüsant, zumal mir auch noch Sachen zu unterstellen die ich gar nicht gesagt habe. In Sachen Rasterizing habe ich nie behauptet, dass die 4080 gleich wäre.
Davon abgesehen habe ich mehrfach betont, dass es hier um meine persönliche Meinung geht. Mein erster Beitrag war objektiv, der Rest eine Meinung. Aber das wurde offensichtlich ebenfalls mehrfach überlesen.
Was die vermeidliche Fachpresse sagt, ist mir persönlich auch herzlich egal, denn das sind auch nur Meinungen. Und meist auch nur Meinungen die sich rein aufs Gamen beziehen, denn mehr wird dort nicht getestet. Das mag für die Meisten hier das Wichtigste sein, für mich eben nicht.
Im Gaming Bereich bei klassischen Tests liegen 4080 vs. 7900XTX mehr oder minder auf dem gleichen Niveau. Kommt DLSS + FG ins Spiel, sieht die 7900XTX auch mit FSR keinerlei Land mehr.
anbei eine kleine Gedächtnisstütze zu dem was Sie so alles behaupten:
von wegen Sie haben ja nie behauptet die 4080 wäre im Rasterizing gleich schnell, nicht wahr;-)
Ich hoffe Sie leiden nicht unter Gedächtnisstörungen, andernfalls war das eine glatte Lüge.
Gute Besserung.
 

Anhänge

  • Gedächtnisstütze.png
    Gedächtnisstütze.png
    78,9 KB · Aufrufe: 31
Wie gesagt, .sehe ich völlig anders .Die 4070 ist eine Karte die ich nie empfehlen würde, da sie mit 12GB zu wenig VRam hat. Die Karte ist für das Geld in meinen Augen mies.
Die 4090 ist deutlich teurer als eine 4080 Prozentual gesehen, bringt die 4090 weniger FPS pro Euro als die 4080. Ich hatte meiner Frau die 4090 nur geholt, wegen Renderperformance und weil ihr dafür auch die 16GB VRam der 4080 nicht ganz reichen. Wenn es nur ums Zocken gegangen wäre, hätte ich mir den Aufpreis gespart und für sie die 4080 geholt.

Die 4070 ist eine halbierte 4090, was erwartest Du? Die 4090 ist genauso krüppelig, wenn man genau nimmt und hat nur 24GB VRAM. :ugly:
 
von wegen Sie haben ja nie behauptet die 4080 wäre im Rasterizing gleich schnell, nicht wahr;-)
Habe ich doch nie. Das war eine Grundaussage zu den allgemeinen Benchmarks und Vergleichen. Da liegen 4080 und 7900XTX im Schnitt gleich auf. Was genau hat das mit Rasteriszing zu tun? Die grundlegende Leistungsfähigkeit im Rasterizing sagt ja schon lange nichts über die tatsächliche Performance aus. Wäre das so, wäre AMD deutlich schneller in den Benchmarks unterwegs, sind sie aber nicht.

@sethdiabolos
Sorry, aber ich verstehe deine Aussage nicht. Was genau willst du denn sagen?
 
Was ist das Problem mit der Aussage? Im Schnitt sind die beiden in der Rasterleistung doch gleich auf :ka:
Das hängt grundsätzlich natürlich immer ein wenig davon ab, welche Games und welche Gewichtung Sie vornehmen. Sie könnten also Recht haben, wobei im reinen Rasterizing die Tendenz eher ein wenig pro 7900 XTX geht.
Meine Aussage bezog sich auf den Dialog mit Herr "DiePalme", der sich in jedem zweiten seiner eigenen Posts widerspricht und dann plötzlich nichts mehr davon weiß;-). Wenn Sie was zum Schmunzeln brauchen lesen Sie einfach nach.
Ich vermute stark "DiePalme" heißt bürgerlich Olaf Scholz, wenn Sie wissen was ich meine:-)
 
Meine Aussage bezog sich auf den Dialog mit Herr "DiePalme", der sich in jedem zweiten seiner eigenen Posts widerspricht und dann plötzlich nichts mehr davon weiß;-). Wenn Sie was zum Schmunzeln brauchen lesen Sie einfach nach.
Du hast bisher in keinem Punkt belegt, dass ich mir widersprochen habe. Vielmehr scheinst du nicht lesen zu können oder Aussagen zu interpretieren wie du es möchtest.
 
Zurück