CS:S Lags, durch minimale Pingschwankungen?

Memono

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

mir wird seit geraumer Zeit oft vorgehalten, ich würde ingame "lagen". Ich selbst bekomme davon überhaupt nichts mit, im Gegenteil, es läuft immer total flüssig.

Ich habe konstant 120FPS, also lässt sich diese Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Nun habe ich DSL via WLAN ( Also WiDSL ), wodurch bedingt, meine Pings leichten Schwankungen ausgeliefert sind. (5ms-30ms)

Aber meiner Meinung nach sind 30ms ja auch nicht wirklich ein hoher Ping, aber kann es sein, dass ich durch die Schwankungen dann bei anderen Leuten etwas lage? (Im Übrigen ist das nur zeitweise so, nicht permanent).
Und wie schon geschrieben, kann ich selbst diese Lags nicht vernehmen.

Was denkt Ihr?

MfG,
Memono

<War wohl gestern zu spaet> :-(

Edit2: Hast du denn bei anderen Spielen das selbe Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl schlecht gehen. So wie ich das verstehe, bezieht er WiDSL bzw. WiMAX, also DSL per Funk. Ich denk mal ganz einfach, das hier das Problem liegt und das du da auch nichts großartig dran ändern kannst. Vielleicht könntest du nen bisschen in der config rumspielen, aber da kenn ich mich bei CS:S nicht wirklich aus.

Guten Morgen,

es steht die Frage offen, wenn du beschreibst, das Problem besteht nicht permanent, wie sehr der Knotenpunkt des W-LANs belastet ist und wie die Bandbreite verteilt wird. Mit dieser Art von DSL hast du leider etwas, bei dem du keine direkte Einsicht über deine Verbindung hast, wie es bei einem kabelgebundenen Netzwerk der Fall ist. Das mag dir keine große Hilfe sein, ich weiß, nur können bei der Ursache deines Problems viele äußere Faktoren eine Rolle spiele.

Gruß
Wannseesprinter

Also, entschuldigung, dass ich erst jetzt wieder schreibe.

Ich habe erstmal kein Spiel, dass so sensibel wäre wie CS:S.
Des Weiteren kommt mir die Frage auf, dass sich ja irgendetwas an der Verbindung auch sichtbar ändern müsste, würde es aufgrund der Tatsache, dass es sich dabei um W-DSL handelt, lagen. Dies würde dann in Form von "Loss", "Choke" oder eben einfach einem hohen Ping dargestellt werden.
Dem ist aber nicht so. Ich habe stets überhaupt keine Verluste und nur einen Serverbedingten Choke, der aber völlig normal, und in dem Maß auch mit normalem DSL vorkommt.

@Wannseesprinter:

Sicherlich hast du Recht, dass ich dabei keine direkte Einsicht in die Verbindung habe. Es findet garantiert keine Überlastund des "Knotenpunktes" statt, da ich mich durch Tests dadurch versichtert habe, zu jedem Zeitpunkt die vollen 16mbit/s zu haben, die hier anliegen. Davon abgesehen, tritt das Phänomen ja auch zu Zeiten auf, in denen die Auslastung mehr oder minder bei null liegen dürfte.

Ich habe die Lags ja leider noch selbst nicht gesehen, sonst könnte ich darüber evtl. auch anders urteilen. Clientbezogene Lags, die vom Server aus kommen, wären zum Beispiel ja auch denkbar.

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal für die Anteilnahme. :daumen:

MfG,
Memono

auch ich zocke CSS, es muss nicht unbedingt dein Ping hoch sein, wenn viele andere Leute einen hohen ping haben, oder ein paar leute einen extrem hohen ping bemerke ich ebenfalls ruckler. Wie viele Slots haben denn die Server auf denen du spielst? Von 50+ Slot Servern würde ich dir generell abraten. Am besten sind bei mir die 20 Slot server, auch ich benutze Wlan wie du :)

Natürlich hast du Recht damit, wenn du sagst, dass der Server ebenfalls eine Fehlerquelle darstellen kann und auch oft tut. Aber festgestellt wurde mein Problem auch schon auf einem "War-Server" auf dem ich mich nur mit einem anderen befand. Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Btw. Ich benutze kein "W-LAN" in dem Sinne, sondern "W-DSL", bei welchem ich mit Richtfunk mit einer Relaisstation verbunden bin, die wiederrum mit einem Backbone gespeist wird. ;)

Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=249

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 6ms, Maximum = 7ms, Mittelwert = 6ms

Selbst zu dieser Zeit und mit dem Ping ändert sich nichts...:huh:
Ich habe soeben mal eine Demo von mir selbst aufgenommen, und festgestellt, dass ich wirklich zwar nicht "stark" lage, aber ganz leicht dauerhaft. Ist das normal bei Demos?

Ich verstehe nicht ganz.
Du empfindest es als "laggig" ?
Hast du deine Rates gefixt ?
Auf welchen Servern ?
Es gibt auch sehr schlechte Server.
Ausserdem gibt es jetzt nur noch (seit dem Update) 66 Tick max. 67, und nicht wie vorher 100 .
Aber das sollte nicht das Problem sein.

Ich zitiere mich mal selbst: "...mir wird seit geraumer Zeit oft vorgehalten, ich würde ingame "lagen". Ich selbst bekomme davon überhaupt nichts mit, im Gegenteil, es läuft immer total flüssig."

Das einzige was ich bemerkt habe ich eben auf der Demo, dass ich da ganz leicht ruckle. Inwieweit das beim Aufnehmen "normal" ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Meine Rates sind auf 150/100, aber wie du richtig gesagt hast, wird seit dem Update sowieso auf 66 limitiert. Auf jeden Fall wird das keinen Einfluss darauf haben.

Ich kann dir jetzt keine Namen von Servern nennen, aber ich spiele generell nur auf Servern die absolut lagfrei laufen. Sobald ich den Lerp-Wert gelb flimmern sehe, leave ich...

Man sollte evtl. auch noch einmal differenzieren, dass ich selbst ja nichts von dem Lagen mitbekomme, und deshalb lässt sich eigentlich schon mal alles was vom Server kommt ausschließen. Ich bin mittlerweile auch schon am Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter weiß, weil ich eben schon alles durchgegangen bin...:schief:

Zurück