CS:GO Multicore-Problem

silversliv3r

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit schon ein kleines FPS-Problem bei GO, was jetzt jedoch erst bei meinem neuen Monitor gravierend ist, da die native Auflösung nun 1440p statt Full-HD ist, und es sich noch stärker bemerkbar macht.

Und zwar scheint sich GO konsequent zu weigern, die Kerne meines FX-8320 ausnutzen (HD 5850, 8 GiB RAM). Ich hatte damals in Full-HD bei maximalen Details ständig Einbrüche auf knapp 50 FPS, obwohl es laut anderen konstante 200 sind. War mir schon damals klar, dass es ein CPU-Problem ist, da AA und AF keinerlei Auswirkung auf die FPS hatten. Jetzt in 1440p habe ich durchschnittlich 50 FPS, teilweise 20-30. Mit minimalen Details, alles auf Anschlag, komme ich auf knapp 110 im Schnitt, breche aber trotzdem oft ein auf 70.

Der Taskmanager bestätigt meine Vermutung, die CPU-Auslastung ist konstant bei nur knapp 15-20 %.

Multicore hab ich in den Optionen auch schon ein- und ausgestellt, das bringt nix. Ebenso wie zahlreiche Konsolenbefehle, die man im Netz so findet.

Hat vielleicht jemand 'ne Idee? :(

Alles Liebe

deine prozerrsorkerne sind vielleicht geparkt, entparke sie mal (google quälen). gibt sogar ein tool dafür

Schlagt mich aber, nutzt CS:Go mehr als 2 Kerne?

Klingt eher danach als ob die GPU am Ende ist. Mal GPU-Z bemühen.

Also wenn du mit 1440p nur noch bis 50 FPS hast und mit 1080p drops auf 50 fps dann wird deine GraKa hier limitieren.

Oh man.

Ich hab vorher die Grafikkarte halt ausgeschlossen, da CS ja sowieso schon immer CPU-limitiert war und eine 5850 mehr als ausreichen sollte. Letztendlich war sie's doch...aber nicht, weil sie nicht mehr kann, sondern weil die Taktraten warum auch immer auf bescheuerte 380 / 559 MHz statt der normalen 765 / 1125 beschränkt waren. :what:

Keeeeeeine Ahnung warum.. :lol:

Vielen Dank für die Hilfe!

Alles Liebe

In die Startoptionen " -high -threads 8 -tick 128 -tickrate 128 -freq [hertzzahl deines Bildschirms] " schreiben und das Spiel läuft rund! :daumen:

Edit:
Schlagt mich aber, nutzt CS:Go mehr als 2 Kerne?

Es nutz bis zu 16, glaube ich. Es gibt aber einen Bug, dass seit einiger Zeit teilweise nur 1 oder 2 Threads genutzt werden. Lässt sich aber durch "-threads " und dann die Anzahl der Threads deiner CPU, lösen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 muss CS:GO aufjedenfall 120+ FPS liefern können.... Die 6850 schafft es zumindestens und die ist langsamer xD

Zurück