Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

Liegt das nicht ua. daran das dort nur ~SATA2 verbaut worden ist?
Nein, siehe Vergleich zur PS4 Pro mit SATA 3: https://www.pcgameshardware.de/Play...kaum-Vorteil-gegenueber-Standard-PS4-1213818/

"Unerwartet gering fällt allerdings der Vorteil beim Einsatz einer SSD aus, wobei im Test in beiden Konsolen jeweils die gleiche OCZ Trion 100 SSD mit 480 GByte zum Einsatz kam, die bei der PS4 Pro merklich von der SATA 6 Gb/s-Schnittstelle profitieren sollte, während die Standard-PS4 mit SATA 3 Gb/s eher limitiert. Stattdessen liegt der Unterschied durchschnittlich nur bei zwei bis drei Sekunden"

Das wird gleich wie jeder andere technische Fortschritt genutzt - damit die Entwickler noch fauler werden können und noch schlechteren Code abliefern - die Geschwindigkeit der SSD wirds schon richten.

Ich finds ja lustig das ein paar Verblendete behaupten das dadurch die Entwickler mehr aus dem Speicher holen würden - achja klar doch - die selben Studios die auch gerne 30 Sekunden und mehr als Ladezeiten für ein Menü akzeptieren werden dann auf einmal darauf schauen das sie die Bandbreite der SSDs sinnvoll Verwenden.

Dabei wird es nach aktueller Informationslage nur deutlich schlimmer:
Die XBox soll ja auch noch mit Swapfiles arbeiten - ja viel Spaß bei den Zugriffszeiten und der Leserate XD

Stimmt eben nicht. Die CPU hat nichts mit der Transferrate zu tun. Man kann die Spiele so optimieren, dass selbst ein langsamer Atom (oder sogar noch langsamere CPUs) davon richtig profitiert. Im wesentlichen kann man, abseits der Ladezeiten, den RAM deutlich besser auslasten.

Was mir nicht gefällt ist, dass er sich im Ton vergriffen hat, immer schön zivilisiert bleiben.

Die CPU hat zwar nicht direkt was mit der Transferrate zu tun, aber was nützen dir Seq 4GB/s, wenn du hunderte kleine Daten abrufen musst? Jetzt hast du sie abgerufen und dann? Genau dann darfst du auf den Jaguar warten und warten und warten....
Aktuelle Konsolen profitieren fast gar nicht von SSDs, einfach weil die CPU so dermaßen langsam ist.

Wenn hier NVMe-SSDs gemeint sind, könnte man tatsächlich von einer Veränderung sprechen, nicht aber bei SATA-SSDs, denn die kann man auch jetzt schon in ältere Konsolen einsetzen um die mechanischen HDDs ersetzen und das zeigte keine großen Verbesserungen bei Ladenzeiten.

Schnelle Datenraten brauchen auch mehr Rechenleistung um sie überhaupt zu nutzen. Heißt NVME bei den jetzigen Konsolen würde limitiert werden durch die CPU selbst wenn 4.0 da wäre.

Das lächerliche an NVME für Spiele ist das der Unterschied zu normalen SSDs weniger wie 1 Sekunde ist bei den Ladezeiten. Meisten geht es um bruchteile von Sekunden und das auf dem PC ohne Limitierung
von CPUs.
Was heißt NVME für Konsolen bringt nicht viel, aktuell haben NVME nur Vorteile wenn wirklich große Datenmengen bearbeitet werden.
Also nur im Extrem Szenario im Gaming sind bis auf wenige hundertstel genauso schnell stinknormale SSDs. Umso weniger CPU Power man hat umso weniger
wird auch noch der Vorteil im extrem Szenario.

Na ja und HDDs waren ja schon zu 2500k Zeiten kein Standard mehr für Gaming oder Windows, das SSDs da deutlich schneller sind ist ja jetzt keine Kunst.
Nur leider hat Nvme nicht den Impact im Gaming, das natürlich Konsolen Entwickler bei HDDs Probleme bekommen dürfte klar sein. Die Ladezeiten waren schon
immer dort jenseits von gut und böse. Was aber nicht mal alleine der HDD geschuldet war sondern CPU, Ram combo ebenfalls.

Schnelle Datenraten brauchen auch mehr Rechenleistung um sie überhaupt zu nutzen. Heißt NVME bei den jetzigen Konsolen würde limitiert werden durch die CPU selbst wenn 4.0 da wäre.

Das lächerliche an NVME für Spiele ist das der Unterschied zu normalen SSDs weniger wie 1 Sekunde ist bei den Ladezeiten. Meisten geht es um bruchteile von Sekunden und das auf dem PC ohne Limitierung
von CPUs.
Was heißt NVME für Konsolen bringt nicht viel, aktuell haben NVME nur Vorteile wenn wirklich große Datenmengen bearbeitet werden.
Also nur im Extrem Szenario im Gaming sind bis auf wenige hundertstel genauso schnell stinknormale SSDs. Umso weniger CPU Power man hat umso weniger
wird auch noch der Vorteil im extrem Szenario.

Na ja und HDDs waren ja schon zu 2500k Zeiten kein Standard mehr für Gaming oder Windows, das SSDs da deutlich schneller sind ist ja jetzt keine Kunst.
Nur leider hat Nvme nicht den Impact im Gaming, das natürlich Konsolen Entwickler bei HDDs Probleme bekommen dürfte klar sein. Die Ladezeiten waren schon
immer dort jenseits von gut und böse. Was aber nicht mal alleine der HDD geschuldet war sondern CPU, Ram combo ebenfalls.

von den nvme ssd's kannste mehr dateien gleichzeitig ziehen ggü der sata/hdd/ssd. iops ist das. finds ja auch belustigend wie manch ein gamer die pro variante kauft und im szenario keinen unterschied hat zur evo/sonstiges. ssd's hatten bei früheren konsolen auch keinen wert, weil der entwickler dahin nichts optimiert hatte viele files zu streamen oder sonstiges. nur 1% der konsoleros hatten überhaupt eine ssd eingebaut gefühlt. wenns hochkommt. wenn nun ps5 etc. gute hardware bekommt hat der pc etwas das nachsehen wegen winblöd welches ressourcen frisst.:lol:

hier geht es darum 1-2TB SSD out-of-the-box salonfähig zu machen und nicht diese sinnlosen 120GB windows mini-SSD wie sie am PC 2013 zum einsatz kamen.
die zahl der 1TB+ SSD nutzer lag selbst 2017 wohl noch bei <1%.
für die mini 750GB MX300 hab ich damals noch so um die 170€ auf den tisch gelegt.

mittlerweile tendiere ich eher schon zu 2TB in der PS4/PS5

Wenn hier NVMe-SSDs gemeint sind, könnte man tatsächlich von einer Veränderung sprechen, nicht aber bei SATA-SSDs, denn die kann man auch jetzt schon in ältere Konsolen einsetzen um die mechanischen HDDs ersetzen und das zeigte keine großen Verbesserungen bei Ladenzeiten.

Wenn man von HDD => Sata-SSD keine merkliche Verbesserung erreicht, dann wird Sata-SSD => NVMe-SSD auch keine überragende Verbesserung bringen.
Die reine Transferrate ist in beiden Fällen ungefähr das 6-7 Fache.
Die Zugriffszeit von HDD=> Sata-SSD reduziert sich im Mittel um das 40-50 Fache. Zwischen Sata-SSD => NVMe-SSD sind es nur das 2 Fache.

Ich vermute daher, wenn eine normale SSD keine massiven Verbesserungen bringt, wird der Bottleneck irgendwo anders liegen.
Und da Konsolen "Massenware" sind, wo mit jedem Cent kalkuliert wird, gehe ich nicht davon aus, dass man den (immer noch hohen) Aufschlag für eine NVMe SSD bezahlen wird.

Wenn man von HDD => Sata-SSD keine merkliche Verbesserung erreicht, dann wird Sata-SSD => NVMe-SSD auch keine überragende Verbesserung bringen.
Die reine Transferrate ist in beiden Fällen ungefähr das 6-7 Fache.
Die Zugriffszeit von HDD=> Sata-SSD reduziert sich im Mittel um das 40-50 Fache. Zwischen Sata-SSD => NVMe-SSD sind es nur das 2 Fache.

Ich vermute daher, wenn eine normale SSD keine massiven Verbesserungen bringt, wird der Bottleneck irgendwo anders liegen.
Und da Konsolen "Massenware" sind, wo mit jedem Cent kalkuliert wird, gehe ich nicht davon aus, dass man den (immer noch hohen) Aufschlag für eine NVMe SSD bezahlen wird.

Das hat keine Verbesserung gebracht, weil erstens der Bus der ps4 nicht mit der Datenrate einer ssd umgehen kann und zweitens, Spiele so Designed wurden, dass sie nur die von der Standard Hdd bereitgestellten Daten verarbeiten kann. Die Spiele sind mehr oder weniger optimal an die Hardware angepasst und wenn es heißt 80mb von der Disk, dann werden 80 min von der Disk gezogen.

Das hat keine Verbesserung gebracht, weil erstens der Bus der ps4 nicht mit der Datenrate einer ssd umgehen kann und zweitens, Spiele so Designed wurden, dass sie nur die von der Standard Hdd bereitgestellten Daten verarbeiten kann.

alter schwede, so viel stumpfsinn in einem post.

bei der ps4 ist die HD/SSHD/SSD über einen ganz normalen SATA bus angebunden, und natürlich profitieren spiele von den wesentlich besseren zugriffszeiten auf tausende "kleine" daten.
hierbei ist es unerheblich ob es sich um SATA 1-2-3 handelt.
die bandbreite kommt erst ins spiel bei sequentiell gelesenen daten. da haben SSD jedoch erst durch PCIE einen merklichen vorteil. auf 500 mb/s kommt ich mit nem HD raid nämlich auch relativ easy.

weiters würde ich die firmware der PS4 beachten. also keine 4 jahre alten benches heranziehen, sondern aktuelle der ps4 slim und pro.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich möchte in einer konsole anno 2019 bzw. zukünftig in der ps5 anno 2020, aber keine kleine furz 500GB SSD sehen, sondern um die 2000GB.
bei spielen in der größenordnung von 100GB+ wird das zukünftig auch dringend nötig sein.
ergo wird es kein "schnellster" nand werden.
die SSD wird bei der ps5 vermutlich direkt onboard an die heterogene "unified" speicherarchitektur angebunden und von den 24GB APU ram etwas als cache abzweigen. da sind zu release gut 1TB QLC nand möglich. für den zahlt sony bei prognostizierten 10 mio verkauften konsolen pro jahr, vermutlich auch nur 50€.
das macht durchaus sinn um das ganze effizienter zu gestalten.
optional wird es zusätzlich wie bei der ps4,slim,pro einen 2,5" schacht geben und die möglichkeit per USB 3 auch externe platten zu betreiben.
als medium kommt vermutlich die BD XL zum einsatz. fasst um die 120GB+.

hier wird mit hardware geplant, die bis mind. 2027 ausreichen soll und nicht zu viel kostet. das sind andere maßstäbe als beim pc.

Und da Konsolen "Massenware" sind, wo mit jedem Cent kalkuliert wird.

jaein.
bei den stückzahlen bekommst du ganz andere konditionen von hardwareherstellern und man verzichtet auf fette margen beim verkauf.
weiters fallen zwischenhändler und sub-hersteller (e.g. boardpartner) weg.
bei der ps4 verdient sony pro verkaufter konsole nur um die 18$.
die einnahmen werden über ps+ und den spieleeinkauf generiert.
okay an peripherie und lizenzen verdient sony sicherlich auch noch genug.

will nicht wissen wie viele dualshock 4 sony bei 100 mio verkauften konsolen schon vertickert hat...

Zuletzt bearbeitet:

Ich lese hier sehr öfters unter den Kommentaren das Sie Leute als "blöd" bezeichnen, wenn Sie den "Fortschritt" der Hardware mit dem PC Vergleichen da dieser ja nicht für die Software Schnittstelle so optimiert sei als wie die Konsole... Auf PC gibt es immer noch eine viel größere Updatevielfalt als auf den Konsolen, weil man bei den Konsolen dann das Problem auf den derzeitigen Stand der Hardware lenkt. Hinzu kommt das Studios die bevorzugt für Konsolen programmieren, Ihre Faulheit zur Optimierung oft auch einfach von der Konsole auf den PC übertragen. Und heutzutage braucht auch gar keiner mehr ein fertiges Spiel mehr zu Releasern, alles nur noch Early Access... Das Konzept nennt sich Game of Service und läuft aus wenn die Server nach 2-3 Jahren abgeschaltet werden. Spiele heutzutage werden einfach nur noch schlampig programmiert. Man will keinen zukunftssicheren Code der mit 50 oder sogar schon 90% multitasking läuft um auf mehr Kerne zuzugreifen... Es gibt sogar schon Studios die die FPS locken... aber das ist eine andere Sache.

Wer behauptet das man durch SSDs jetzt besser programmiert...
Der sollte sich erst mal ansehen was Heutzutage so programmiert wird...

Beispiele gefällig?
NFS Payback, F76, BFV, jeder COD Teil bis jetzt, Mobile Games, Bootlegs

Die Transferrate spielt eigentlich keine Rolle, wichtig ist ja nur die Zugriffszeit. Und ich denke bei der CPU brauchen wir uns auch keine Sorgen machen, dank Zen 2 Architektur.
Dann lieber ne 2TB SSD mit 500 MB/s statt einer mit 500 GB und 6 GB/s.

welche open world games hat crytek überhaupt entwickelt?
crysis 2 war ja eher linear-geschlaucht. fand ich u.a. besser als crysis 1. aber das ist geschmackssache.
seit crysis 3 und ryse hat man von crytek nichts mehr gehört. arbeitet dort überhaupt noch jemand? :lol:

auf der ps4 gibt es dutzende open world games...
zu den top open world games auf der ps4 zählen jedoch aktuell nur folgende:

batman arkham knight
horizon zero dawn
divinity original sin 2
marvels spiderman
metal gear solid V
witcher 3
GTA V
red dead redemption 2

meiner meinung nach ist open world überbewertet.
aber jedem das seine.

wenn man in arkham knight die nebenmissionen betrachtet, dann ist die open world relativ dicht gestrickt. also durchaus positiv. und die nebenquests sind auch nicht so übel. das batmobil ist ziemlich cool, da es oft zum einsatz kommt und nicht nur als waffe gegen panzer dient. man muss auch rennen fahren.
grundsätzlich sind die meisten open world games aber ziemlich lame... weil einfach nichts passiert.
man latscht von a nach b und von b nach c, teils sogar ohne interaktion. langweilig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:

grundsätzlich sind die meisten open world games aber ziemlich lame... weil einfach nichts passiert.
man latscht von a nach b und von b nach c, teils sogar ohne interaktion. langweilig.

Tja, Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich finde die Verschnaufpausen, in denen "nichts passiert" z.B. richtig gut. Wer nur auf "Es muss Action an jeder Ecke geben. Ich muss ballern, hauen, stechen, Rennen fahren und sowieso überall was explodieren sehen" steht, der wird mit den meisten Open World-Games sicherlich nicht glücklich, aber es gibt eben auch andere Spielertypen. ;) Wenn man sich dann noch anschaut, wie gut sich auch Open World-Games verkaufen, dann muss man schon konstatieren, dass es sogar sehr viele Spieler gibt, die das mögen. ;)

.... jedes mal wird irgendwas die "spielewelt" verändern.... aber so richtige quantensprünge gab es schon lang nicht mehr. Alles geht mehr in kleinen Häppchen vorran.

das was bei mir wirklich "hängen" geblieben in meinen 35 Jahren Gaming:
8Bit auf 16 Bit konsolen gen.
16 auf 32
erstes mal Soul Calibur auf der Dreamcast gesehen / gespielt als besitzer einer PSone....

wäre schön mal wieder einen richtigen "wow" effekt zu haben wie damals.
Das wird schwer. Technisch gesehen
- werden die Grafikschritte immer kleiner
- wird KI bewusst zurückgehalten, weil simple KI weniger "challenging" ist und das für die modernen Casualspieler wichtig ist
- wird Spielephysik auch 15 Jahre nach Half Life 2 immer noch nicht besonders eingesetzt
- hat sich Sound sogar zurückentwickelt
- wird Gameplay immer simpler statt komplexer
- ist VR ein Randgruppenthema (und wird es bleiben)
- wird Raytracing - der Schlüssel zu echter fotorealistischer Grafik - noch viele Jahre brauchen bevors sinvoll benutzt wird
...
Sorry die goldenen Zeiten, die Aufbruchstimmung in der Industrie ist vorbei. Man kennt die Formeln die funktionieren. Danach wird ein Spiel heute entwickelt. Leider. Marktwirtschaft. Geht um viel Geld, nicht darum, dass einzelne Leute eine Vision umsetzen.
Müssen sie? Schon mal etwas von Mindestanforderungen gehört?

"SSD erforderlich (Übertragungsrate mindestens x GB/s)" in den Systemvoraussetzungen nennen, und gut ist.
Zu kompliziert.
Erstens: die Übertragsungsrate einer Festplatte ist nicht das Problem, es ist die Zugriffszeit
Zweitens: entgegen der anderen Zahlen kennt man die Übertragungsrate der Festplatte meist nicht (bzw die Zugriffszeit) und die damit einhergehende Übertragung durch zugriffe auf kleinere Dateien.
Drittens: SSDs halten ihre Übertragungsraten meist eher nur kurz. Das heißt, ein Spiel, das wirklich viel von ihr abverlangt bringt diese ja dann ständig ins Limit.
Usw usf

Die spiele werden halt kürzer laden und weniger nachladeruckelr auf der SSD haben am Anfang. Vielleicht in10 Jahren, dass SSDs (die übrigens immer schlechter werden, weil TLC QLC usw immer weniger zuverlässig sind)

Am ehesten ist es nicht mehr nötig, einige Inhalte im RAM zu halten - dazu bräuchte es aber am besten einen 3d Xpoint ähnlichen Spiecher
hier geht es darum 1-2TB SSD out-of-the-box salonfähig zu machen und nicht diese sinnlosen 120GB windows mini-SSD wie sie am PC 2013 zum einsatz kamen.
Weiß nicht was "sinnlos" daran ist.
Ich habe ein gut aufgeräumtes System. Mein Windows+ alle Programme + alle Treiber + Office/Photoshop etc hat grad mal 40 GB meiner 160 GB Platte.
Und mit den restlichen 120 GB komme ich super aus für mehrere Spiele. Mag sein, dass sich das bald ändert, aber wir reden hier auch von einer 10 Jahre alten Platte. Der Skyrim Ordner hat 6GB. Einen Grund warum Spiele die wesentlich weniger Umfangreich sind heutzutage mehr als 10 GB Brauchen ist rein die Faulheit der Entwickler. Ebenso dämliche Patches in riesigen Größen.

Das einzig sinnlose sind Aussagen von Crytek bevor die nochmal irgendwas substantiellese rausbringen. 2007 war das letzte Mal, dass sie was technisch herausragendes geschaffen haben.
meiner meinung nach ist open world überbewertet.
aber jedem das seine.

Man muss unterscheiden zwischen "gutem" und "mainstream" Open World.
Far Cry, Skyrim und Co, mit immergleichen Aufgaben und Leveldesign sind für mich schwach umgesetztes Open World.
Deus Ex, STALKER und andere sind hingegen nahe an der perfektion.
Gerade STALKER ist so gemacht, dass jeder Bereich sich auch anders spielt. Also gehe ich in ein Sumpfgebiet lauern dort tatsächlich andere Gefahren. Ich muss anders vorgehen, weil die Gegner andere sind, aber auch die Umwelt, die Anomalien, die menschlichen Gegner anders organisiert sind usw...
Bin ich im offenen Feld ists wieder anders wie auf der Straße.
Gehe ich nach Prypjat, muss ich mich hauptsächlich von Haus zu Haus schleichen, weil mich sonst die Scharfschützen von den Dächern köpfen.
Usw usf. Jeder Bereich darf nicht nur anders aussehen (wie bei Far Cry, wo jedes Spiel und jeder Abschnitt darin sich eigentlich optisch unterscheidet, aber nicht anders spielt), sondern auch anders spielt.
Witcher 3 hat eine große Open World, aber sie ist nicht abwechslungsreich. Über diese Schwäche täuschen Gott sei Dank die großartigen Dialoge hinweg.

Zuletzt bearbeitet:

Und mit den restlichen 120 GB komme ich super aus für mehrere Spiele.

nur mal ein kleiner auszug von zufällig gewählten "größeren" ps4 games.

Red Dead Redemption 2 - 105GB
Battlefield 4 Premium Edition - 71GB
The Elder Scrolls Online - 86GB
Destiny: The Collection - 55 GB
Call of Duty: Black Ops 3 - 101GB
GTA 5 - 76GB
NBA 2K 17 - 55GB
Call of Duty: Infinite Warfare - 95GB
Doom - 73GB
Uncharted 4 - 63GB
Battlefield 1 - 52GB
Wolfenstein: The New Order - 52GB
Mafia 3 - 53GB
The Last of Us Remastered - 47GB
Kingdom Hearts Hd 1.5+2.5 Remix - 56GB

Ebenso dämliche Patches in riesigen Größen.

das ist richtig. am pc kommen aber noch die stetigen launcher updates hinzu.
immer wenn man steam oder origin oder was auch immer aufmacht... wird aktualisiert, wird aktualisiert, wird aktualisiert...

dass SSDs (die übrigens immer schlechter werden, weil TLC QLC usw immer weniger zuverlässig sind)

das stimmt überhaupt nicht, da TLC, QLC etc. auf grund der steigenden größe des NAND speichers (1TB+) dennoch eine sehr hohe TBW erreicht.
wer schreibt denn bitte 70GB pro tag über 5 jahre hinweg auf ne billige 1TB TLC, QLC?
beim lesen werden die zellen ja gar nicht (kaum) belastet.
bis das teil zu tode geschrieben ist unter normalen umständen (home user), bekommst du bereits die dreifache größe um die hälfte des preises.
zuverlässig (daten?)
ohne backup ist kein medium als zuverlässig zu betrachten. für das OS und games benötigst du aber kein backup. kannst ja beides sehr leicht wieder installieren, bzw. downloaden.

Zuletzt bearbeitet:

nur mal ein kleiner auszug von zufällig gewählten "größeren" ps4 games.

und KEINES würde auf meiner "sinnlosen" 10 Jahre alten SSD nicht platz haben.
Manche sind einfach nur lächerlich schlecht optimiert. CODBO3 etwa. 101 GB? SRSLY? und dann stell ich nochmal Skyrim daneben: 6 GB.
Doom ist sowieso ein Graus. Ein 22GB Patch der eigentlich kaum was fixed?

das ist richtig. am pc kommen aber noch die stetigen launcher updates hinzu.
immer wenn man steam oder origin oder was auch immer aufmacht... wird aktualisiert, wird aktualisiert, wird aktualisiert...
Ja, ist mir seit Jahren ein Rätsel was man da ständig verbessert und warums so groß sein muss jedesmal (das Update, nicht die gefühlte Änderung).

das stimmt überhaupt nicht, da TLC, QLC etc. auf grund der steigenden größe des NAND speichers (1TB+) dennoch eine sehr hohe TBW erreicht.
wer schreibt denn bitte 70GB pro tag über 5 jahre hinweg auf ne billige 1TB TLC, QLC?
beim lesen werden die zellen ja gar nicht (kaum) belastet.
bis das teil zu tode geschrieben ist unter normalen umständen (home user), bekommst du bereits die dreifache größe um die hälfte des preises.
zuverlässig (daten?)
ohne backup ist kein medium als zuverlässig zu betrachten. für das OS und games benötigst du aber kein backup. kannst ja beides sehr leicht wieder installieren, bzw. downloaden.
Es gibt weitere Problemchen die TLC/QLC haben. Abgesehen von den Schreibzyklen sind es auch die Geschwindigkeiten.
Ob ich was tatsächlich zu tode schreibe wage ich zu bezweifeln wenn ich QLC einsetze, nehme ich das als Spieleplatte oder sonstwas, wo ich hauptsächlich lese.
Dennoch stößt mir die geringere Haltbarkeit sauer auf.
Wenngleich ich natürlich weiß, dass eine SSD sowieso eher problematisch ist, wenn der Controller flöten geht, nicht die Schreibrate erreicht ist.

Ad letzter Punkt. Naja sehr leicht ist da übertrieben, bei mehreren 100 GB Spielen wären das wohl schon ein paar Tage/Wochen, je nach Leitung. Aber ja, ich habe für alles wichtige mehrere Backups

- hat sich Sound sogar zurückentwickelt

wie das?
doom und horizon zero dawn haben doch soundseitig richtig gefetzt.
habe beide games auf einer "etwas besseren" 2.0 anlage durchgespielt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU hat zwar nicht direkt was mit der Transferrate zu tun, aber was nützen dir Seq 4GB/s, wenn du hunderte kleine Daten abrufen musst? Jetzt hast du sie abgerufen und dann? Genau dann darfst du auf den Jaguar warten und warten und warten....
Aktuelle Konsolen profitieren fast gar nicht von SSDs, einfach weil die CPU so dermaßen langsam ist.

Das dürfte das geringste Problem sein, selbst mein 386SX 20MHz konnte mehrere keine Dateien in der Sekunde verarbeiten, da sollte der Jaguar, mit seinen insgesamt 100 GFLOPs, doch in der Lage sein die 4-8GB/sec zu bearbeiten. Kleine Dateien sind für HDDs ein Problem, nicht für CPUs, die dürfte eher die Veschlüsselung der Konsolen plagen, wobei heute quasi jede CPU eine AES Einheit besitzt.

Man kann die schnelle SSD immer als RAM Ersatz benutzen und daraus beziehen offenbar auch die neuen Konsolen ihre Kraft.

Jaguar hat doch eine ganz normale AMD64-ISA, natürlich nicht mit allen aktuellen Erweiterungen aber die ist ja auch von 2013. Was ist daran pseudo (außer du bezeichnest AMD64 als pseudo-Variante von x86)?

Du hast mich missverstanden!
Es ging hier auch nicht gegen AMD, sondern x86 allgemein. Die "next-Gen" Konsolen seit PS4/Xbox One sind im Prinzip nur noch PC-Klone im kleineren Paket. Quasi industriegefertigte HTPCs.

Ich nannte sie Pseude-PCs, weil sie kaum noch etwas vom PC unterscheidet, sie aber etwas anderes/besonderes sein wollen.

Bekommen die Dinger jetzt auch noch SSDs, wird der Unterschied noch geringer bis hin zu nicht mehr wahrnehmbar. Der ganze Zirkus um Ladezeiten ist Schwachsinn hoch zehn. :daumen2:

Ich nannte sie Pseude-PCs, weil sie kaum noch etwas vom PC unterscheidet, sie aber etwas anderes/besonderes sein wollen.
Bekommen die Dinger jetzt auch noch SSDs, wird der Unterschied noch geringer bis hin zu nicht mehr wahrnehmbar.

es handelt sich um eine heterogene system architektur. die ps4 custom APU ist an eine heterogene vereinigte speicherarchitektur im ausmaß von 8 GB ram angebunden.
als OS kommt ein freebsd unix ableger zum einsatz mit zwei custom apis (gnm und gnmx).
die ps4 hat mit dem pc nichts zu tun. nicht mal ansatzweise.

der PC hat einen dedizierten speicher-adressbereich für CPU und GPU. die GPU kann nicht auf den speicher der CPU zugreifen und die GPU nicht auf den speicher der CPU.
das geht alles nur ineffizient zwischen CPU und GPU; umständlich über calls (warten... -> bereitstellen -> warten... -> bereitstellen -> warten... -> bereitstellen...).
bei der ps4 speicherarchitektur gibt es keinen dedizierten speicherbereich und keinen abstraktionslayer durch das OS, oder treiber.
die PS4 hat HSA in hardware, fix auf der APU. jeder APU prozess, kann direkt im speicher gelesen, manipuliert werden.
somit entfallen sämtliche ineffizienten call - wait - copy - call - wait - copy - call - wait - copy prozesse zwischen CPU und GPU.

die ps4 APU ist mehr als "nur" eine GPU/CPU unit auf einem chip.

wird bei der ps5 nicht anders werden, nur eben leistungsstärker und mit angeblich 24GB ram.

Zurück