Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

Angeblich soll über zusätzlich eigenen DDR4 für die CPU nachgedacht worden sein, um die Wartezeiten beim Zugriff abzustellen.
Die neuen Konsolen haben auch schon PCiE 4.0, was ja net nur der SSD sondern auch Speicherzugriffen nutzt.

Ladezeiten sind ja nur 1x aber Streamen laufend.
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

8 GB Speicher der PS4:
Dauer bis die BluRay 8GB geladen hat, ca. 8 Minuten,
Dauer bis die Festplatte 8GB geladen hat, ca. 2-3 Minuten (je nach Datenstruktur!)
Dauer bis eine SSD 8GB geladen hat, ca. 20 Sekunden (bei angenommen 500MB/s über Sata.
Dauer bis eine Nvme (z.B. Samsung 970) 8GB geladen hat: , ca. 10s

Was aber wenn das Spiel in der offenen Welt intelligent vorausstreamt und dafür 2GB hernimmt?
Die BluRay kann man dann immer noch knicken.
Die Festplatte reicht eigentlich aus solange das Spiel vorwärts läuft.
Die SSD macht sich erst bemerkbar, wenn das Spiel wieder irgendwas von 0 ab laden muss, z.B. weil es die Welt auf den Startzustand setzen muss nachdem der Spieler gestorben ist, oder so.


Man sollte klar erkennen:
Installation auf Festplatte ist ein Muss, deswegen ist das bei der jetzigen Generation Pflicht.
Installation auf SSD ist so eine Sache, da sich das nicht in jeder Situation bemerkbar machen wird.

Eigentliche Problem:
Das Laden eines Spiels besteht aus mehr wie dem Kopieren von Daten von der SSD in den RAM.

Am Beispiel Division 2 (kann jeder mit dem Taskmanager nachvollziehen):
(1) Man klickt auf "play"
(2) Der Kopierschutz scant den RAM auf Hacks und Cracks (bei Konsolen auf Originalfirmware)
(3) Der Kopierschutz ruft als Prozess die eigentliche exe auf und übergibt sie in Windows an den angemeldeten User. (Das geht bei Division 2 und anderen Spielen schon mal fürchterlich schief)
(4) Das eigentliche Spiel lädt ein bisschen und holt sich vom Login Server den Spielstand mit den Charakteren und eine Liste verfügbarer Spiel-Server.
(5) Das Spiel testet die Spiel-Server welcher gerade Slots frei hat und der Spieler wird mit einem solchen verbunden.
(6) Das Spiel fängt an die eigentliche Engine zu laden und ist irgendwann in der Charakterauswahl.
(7a) Klickt man hier auf Benchmark wird sofort ohne Umwege die 3D Szene geladen und abgespielt, Ladezeit sehr gut.
(7b) Geht man ins eigentliche Spiel, sieht man den Taskmanager nicht sofort Laden, stattdessen sieht man im Windows Ressourcenmonitor wieder wie die Verbindungen aufgehen. Klar der Charakter hat ja auch ein paar Sachen im Inventar, das wird nicht von der SSD geladen, sondern vom Server.

Der eigentliche Haken ist auch, dass mit jeder Phase von Festplattenaktivität immer eine Phase von CPU Aktivität verbunden ist. Diese kann sich mal gut überschneiden, manchmal dauert die aber auch noch an, nachdem die Festplatte technisch gesehen alles "geladen" hat.

Dieser komplette Wust aus 7 Schritten bis man bei Division loslegen kann vereinfacht als "Ladezeit" bezeichnet werden, aber nur weil man eine SSD hat, muss das nicht schneller werden, weil das Laden halt aus viel mehr besteht als reinem Kopieren von Daten. Ladebildschirm und Ladezeit sind hier nur grob vereinfachende Bezeichnungen für eine Reihe an Prozessen die erledigt werden. So gerne man sich das so vorstellen möchte, dass das alles perfekt aufeinander abgestimmt ist und alle Prozesse nahtlos ineinander greifen, so sieht die Realität doch oft eher beschaulicher aus und Dinge die gleichzeitig passieren könnten, sind nicht darauf optimiert gleichzeitig zu passieren (z.B. Laden von Texturen und Inventar).

Ich sehe den Vorteil, dass eine SSD vor allem beim intelligenten Vorrausstreamen einen Vorteil hat, denn das Spiel kann im gleichen Zeitfenster mehr Komplexität laden. Mehr verschiedene Modelle, mehr verschiedenen Texturen. Aber wenn der Spieler stirbt und das Spiel wieder zurückgesetzt werden muss, dann werden ja doch wieder schlimmstenfalls ein 16GB Ausgangszustand geladen. Von einer billig SSD sind das auch wieder 20 Sekunden und von einer NVME mit 4GB/s sind es eigentlich nur 4, aber wir wissen ja am Beispiel Division 2, dass das Kopieren der Daten nur die halbe Wahrheit ist.

Ich nehme also an, wir werden ein paar PR Demos sehen die hochgradig optimiert sind und dann beim nächsten Dark Souls wieder gnadenlos auf dem harten Boden der Realität aufschlagen. Und wird so aussehen, dass eine 500MB/s SSD den Speicher der PS5 auch nicht wesentlich schneller befüllt, als die Festplatte das jetzt mit den 8GB tut.
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

.... jedes mal wird irgendwas die "spielewelt" verändern.... aber so richtige quantensprünge gab es schon lang nicht mehr. Alles geht mehr in kleinen Häppchen vorran.

das was bei mir wirklich "hängen" geblieben in meinen 35 Jahren Gaming:
8Bit auf 16 Bit konsolen gen.
16 auf 32
erstes mal Soul Calibur auf der Dreamcast gesehen / gespielt als besitzer einer PSone....

wäre schön mal wieder einen richtigen "wow" effekt zu haben wie damals.


Ich mit meinen 37 Jahren ;) möchte deiner Aufzählung noch die erste 3DFX Karte hinzufügen. Die VooDoo Monster damals war eine echte Revolution
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

Ergänzend:

Viele stellen sich das Laden eines Spiels viel zu simpel vor. Es ist eben mitnichten so, dass ein schnellerer Datenträger linear zu besserer Ladeperformance führt. Mit den ersten verfügbaren SSDs hatten wir den Punkt erreicht, von dem an Verbesserungen nur noch in homöopathischen Mengen zu erwarten sind. Die größte Bremse der HDDs war die grottige Zugriffszeit auf die Daten wegen des mechanischen Lesekopfes. Die serielle Übertragungsrate von ca. 150 MB/s war weit weniger kritisch.

Wer genug Ram hat, kann sich mal eine RamDisk basteln, dort ein Spiel installieren und schauen wie schnell es startet. Er wird erstaunt sein, dass es nicht schneller als mit einer stinknormalen 5 Jahre alten SATA3 SSD starten wird. Ram hat Übertragungsraten jenseits der 10.000MB/s und Zugriffszeiten 4 Zehnerpotenzen unterhalb einer SSD - und das bringt genau garnichts!

Wie limitierend die CPU ist, sieht man auch an Spectre/Meltdown: Die Intels verlieren durch die Sicherheitspatches bis zu 20% SSD Performance.

Die PS5 hat aus genau einem Grund eine NVMe (PCIe4/M.2) SSD: weil die Schnittstelle nunmal da ist. Also wird sie auch genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

die SSD wird definitiv keinen open world "durchbruch" bringen, da der "durchbruch" nur eine floskel ist.
was soll die SSD (bis auf ladezeiten bzw. vereinzelte laderuckler oder textur-popups) schon verbessern?
als pagefile ist auch eine NVME PCIE mit 2GB/s um lichtjahre zu langsam.
die RAM (e.g. GDDR5) anbindung bietet eine 100 mal schnellere bandbreite, so etwa mind. 200GB/s.
nand wird nur deswegen out of the box verbaut, weil nand billiger geworden ist.
selbst wenn die nächste "area 51" SSD 10GB/s schaufeln würde, wäre selbst das zu langsam.
auch ist die zugriffszeit zu langsam. nand = ms , ram = ns.

open world games werden im kern von den 16-24GB ram der ps5 profitieren, aber einen "durchbruch" wegen der SSD wird es garantiert nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

Leider führt eine SSD aber auch nicht gerade dazu, dass die Stories besser und die Welten üppiger mit guten Quests gefüllt werden.
Alle PC-Gamer die seit Jahren eine SSD haben so: *schnarch* Auf Konsolen gibt es jetzt SSDs :huh: Wow - Cool :ugly:
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

Leider führt eine SSD aber auch nicht gerade dazu, dass die Stories besser und die Welten üppiger mit guten Quests gefüllt werden.
Alle PC-Gamer die seit Jahren eine SSD haben so: *schnarch* Auf Konsolen gibt es jetzt SSDs :huh: Wow - Cool :ugly:

Bei solchen Kommentaren frage ich mich ob ihnen Mami den Rechner anmacht...
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

wie das?
doom und horizon zero dawn haben doch soundseitig richtig gefetzt.
habe beide games auf einer "etwas besseren" 2.0 anlage durchgespielt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich spreche nicht von Musik sondern der Soundberechnung. Seit dem Sterben von Soundkarten und Support hat sich da vieles zurück entwickelt. Nicht umsonst gibts derzeit immer wieder Vorstöße von AMD und NVIDIA die Verbesserungen versprechen
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

Wie limitierend die CPU ist, sieht man auch an Spectre/Meltdown: Die Intels verlieren durch die Sicherheitspatches bis zu 20% SSD Performance.

Kannst du hierzu mal Benchmarks verlinken?
Hierzu finde ich bsiher nur theoretische Benchmarks, die laut Aussagen der Tester keine spürbaren Auswirkungen außerhalb von Datenbanken nach sich ziehen.

Danke.
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

Bei solchen Kommentaren frage ich mich ob ihnen Mami den Rechner anmacht...

Aha. Jetzt ist mir wieder eingefallen warum ich die Benachrichtigung für Zitate letztens deaktivieren wollte. Damit ich mir den Klick und die Zeit für genau solch ein Gesülze sparen kann. Somit erfolgt jetzt die Umsetzung, vielen Dank :daumen:

Mag ja sein, dass für dich als (mutmaßlichen) Konsolenfan eine SSD eine Bereicherung oder gar eine Revolution darstellt aber den PC-Sektor bremsen die Kisten seit Jahren nun mal gehörig aus und daran finde ich bei Gott nichts Positives.
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

den PC-Sektor bremsen die Konsolen seit Jahren nun mal gehörig aus und daran finde ich bei Gott nichts Positives.
Das ist nachweislich falsch und diese Aussage ist ein reines Vorurteil.
Wenn der PC für sich alleine gesehen beliebt und erfolgreich genug wäre dann bräuchte er gar keine Konsolen. Warum müssen Programmierer überhaupt Rücksicht auf Konsolen nehmen und machen keine Spiele die Grafikoptionen SUPER ULTRA HIGH für z.B. eine 2080Ti bieten? -> Weil sowohl die Verbreitung als auch die Bereitschaft über 800€ für eine Grafikkarte auszugeben nur von einer absoluten Minderheit geteilt wird. Es zahlt sich also finanziell NULL aus. Hinter den Konsolen (speziell Sony) stehen Entwickler welche die Grafik/Technik immer wieder voranbringen (Naughty Dog, Santa Monica Studios, Guerilla Games) und solche (exklusiven) Studios gibt es am PC nicht, weil eben hinter "dem PC" keine Firma steht wie bei den Konsolen.
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

Warum müssen Programmierer überhaupt Rücksicht auf Konsolen nehmen und machen keine Spiele die Grafikoptionen SUPER ULTRA HIGH für z.B. eine 2080Ti bieten? -
Doch gibt es, nennt sich aktuell z.Bsp. Raytracing und ist gerade sehr im Trend.
Und das nutzen schon eine handvoll Spiele und wird in Zukunft von weiteren Toptiteln wie dem neuen CoD, Control, Cyberpunk 2077, Dying Light 2, Doom Eternal, Watch Dogs Legion uvm genutzt.

Rücksicht auf Konsolen bzw schwächere PC Hardware nimmt man natürlich weil man die große Masse an Spielern auch ansprechen will.
Hersteller wie Nvidia supporten diverse Entwickler finanziell und personaltechnisch damit neue Grafikeffekte auch in den Spielen vorkommen (egal ob z.Bsp. HBAO+, Hairworks,PhysX oder aktuell Raytracing).
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

Okay hier ist ja auch mal wieder alles dabei was geneigte Gichtgriffel in die Tastatur hacken können nachdem sie das Kellerlicht angeschaltet haben..
Marginalisierung der Konsolen SSD , Anti Crytek Defätismus, und generelles PC Herrenrassler Yada Yada.

Da sollte man wohl etwas Licht in Dunkel bringen was die SSD angeht.
Und btw wegen Crytek - Crytek hat damals als einziges Studio die 8Gb GDDR5 Speicher bei der PS4 erwartet und wurde auch damals dafür ausgelacht
:schief:
Zur SSD:


Man weiß nicht genau wie und was für eine SSD verbaut wird nur das es sich um eine Custom Lösung handelt. Und zwar customized was Hardware und Software angeht.

auf Resetera hat sich einer die korrespondierenden Patente Sonys vorgenommen sie übersetzt und interpretiert:

Aber selbst das Übersetzte ist bisweilen nicht leicht zu verstehen .. :what:

PS5 - a patent dive into what might be the tech behind Sony's SSD customisations (technical!) | ResetEra

hier wird darauf eingegangen welche Hardwareveränderungen möglich und evtl nötig sind um theoretische Transferraten von bis zu 20GB\s zu unterstützen und welche Timings die spezielle CPU der SSD bringen muss um in den jeweiligen Szenarien nicht der Flaschenhals zu sein.

Außerdem werden spezifisch neben der zusätzlichen CPU auch noch ein DMCA und ein "Hardware Beschleuniger" erwähnt welche die Decodierung, Sicherheitschecks, und Dekompression übernehmen sollen.
Also Dinge die die normalerweise die primäre CPU und GPU übernehmen würden.

Software seitig wird noch die "File Archive API" erwähnt welche weitaus effizienter arbeitet als herkömmliche Dateisysteme in SSDs.

PS5 - a patent dive into what might be the tech behind Sony's SSD customisations (technical!) | ResetEra

Hier wird etwas mehr auf einen NAND Flash Controller eingegangen der speziell darauf ausgelegt zu sein scheint High Priority Zugriffe auf SSD Daten mit einer bekannten maximalen Worst Case Verzögerung durchzuführen. Dabei solle es um dringende "On the Spot" Abfragen zu gehen wie Assets. Die Idee scheint zu sein Daten nicht mehr wie heuer im Ram "warmzuhalten" falls oder bis man sie wieder braucht sondern die Geschwindigkeit dieser GamingSSD macht es wohl möglich alles erst dann anzufordern wenn es wirklich gebraucht wird.

Und zwar im extrem scheinbar solange verzögert wie es gerade noch geht damit es im Game nicht zu stottern oder verzögerndem Laden kommt. Es wird die jeweilige Anfrage bis zum letzten Moment im aktuellen Frame verzögert um dann alle aufgelaufenen Task auf einmal mal durchzuführen. Da die SSD bei solchen Frequenzen bei den Abfragen sehr beansprucht wird müssen aber Management Commands vom Flash Controller durchgeführt werden. Die möglichen "Zeiträume" dafür werden daher anhand des "Zugriffsmusters" der jeweiligen Anwendung vorhergesagt. Dabei "jongliert" er mehrere dieser Queues so das High Priority Zugriffe auf die SSD mit einer bekannten Worst Case Delay Zeit durchkommen.

Das alles ist TOP NOTCH und es gibt nichts vergleichbares auf dem Rechner und wird es auch nicht geben die nächste GEN durch da selbst wenn einer es baut man es gar nicht so tief im System einbeten könnte um die selben Vorteile zu erzielen.

Auch dürfte MS SSD weit ab von dieser Einbettung sein. Sonst hätte Cerny nicht diese Details ausgespuckt was die Customisierung der PS5 angeht. Das MS mit ihrer SSD bei dem Scarlett Teaser geworben hat sagt nur aus das sie auch eine nutzen.

Ich fresse jedenfalls einen Besen wenn sie DIESES technische Level erreicht.
Und so ist es auch nicht eine Situation wie " ohh die Konsolen kommen jetzt mit SSD, das gibts doch schon jahrelang für den Rechner" Nein! Vielmehr widmet sich die Konsolenindustrie nach CPU, GPU und Laufwerk nun dem nächsten Desktop Part und trimmt ihn auf Effizienz wie schon alles andere zuvor.

Die Zeit ist reif!
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

Gefühlt hast Du diesen Beitrag schon x fach kopiert und überall gepostet.
Am Ende wird es Vergleiche bei den Ladezeiten zwischen einer herkömmlichen SSD und der PS5 SSD geben, und ich wette am Ende nehmen sich beide nichts.

Konsoleros wollen vor Release immer allen weiß machen dass da jetzt eine Wunderkiste auf den Markt kommt, was aber nie der Fall ist.
Das war vor Release der PS4/Xbox One bezüglich hUMA Architektur der Fall, da haben viele Konsoleros ja glatt gemeint ein PC habe nun 0 Chancen weil hUMA so toll sei usw usf.:ugly:
Am Ende war das natürlich auch falsch.

Die Konsolen nutzen jetzt eine SSD, das ist schön, aber nichts Neues, weil PC-ler das schon seit Xbox 360 Zeiten nutzen.
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

Gefühlt hast Du diesen Beitrag schon x fach kopiert und überall gepostet.
Am Ende wird es Vergleiche bei den Ladezeiten zwischen einer herkömmlichen SSD und der PS5 SSD geben, und ich wette am Ende nehmen sich beide nichts.

Konsoleros wollen vor Release immer allen weiß machen dass da jetzt eine Wunderkiste auf den Markt kommt, was aber nie der Fall ist.
Das war vor Release der PS4/Xbox One bezüglich hUMA Architektur der Fall, da haben viele Konsoleros ja glatt gemeint ein PC habe nun 0 Chancen weil hUMA so toll sei usw usf.:ugly:
Am Ende war das natürlich auch falsch.

Die Konsolen nutzen jetzt eine SSD, das ist schön, aber nichts Neues, weil PC-ler das schon seit Xbox 360 Zeiten nutzen.

Ja glaubst du etwa ich schreibe die ganze Litanei nochmal . Das war schwer zu verstehen das ganze und ich musste etliches übersetzen.. Natürlich kopier ich das ganze dann einfach . ;)
Oh und bisher war so gut wie jede Konsole auf ihre Weise eine Wundermaschine, alle hatten irgendwelche bahnbrechenden Alleinstellungsmerkmale. Die hUMA Architektur war ja im Grunde die Basis um die Tablet CPU überhaupt als CPU in einer auf Grafik spezialisierten Maschine nutzen zu können.

Aber bleiben wir ruhig bei der SSD:

Hast du denn die Patente bzw die Links durchgelesen? Das ist kein Scheiß, das sind echte Patente von Sony . Das hat nichts mit Gerüchten zu tun. Die haben diese Patente angemeldet! Auf Basis dieser Patente wird im Resetera Next-gen PS5 and next Xbox speculation launch thread |OT6| - Mostly Fan Noise and Hot Air | ResetEra Thread alles mögliche angenommen. Wieso fällt es dir so schwer die Tragweite der Patente zu verstehen. Je früher du da geistig einsteigst desto besser geht es dir wenn die ersten PS5 Exclusives gezeigt werden. Ist fürs Oberstübchen angenemer wenn man nicht zu stark schockiert wird..
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

Ich spreche nicht von Musik sondern der Soundberechnung. Seit dem Sterben von Soundkarten und Support hat sich da vieles zurück entwickelt. Nicht umsonst gibts derzeit immer wieder Vorstöße von AMD und NVIDIA die Verbesserungen versprechen
Ja geht ja jetzt auch mit Raytracing und kostet bei gleicher Qualität dann die zig fache Performance von EAX (was hardwarebeschleunigt schon vor 15 Jahren praktisch kostenlos war).

Guter Sound wird so dermaßen unterbewertet... generell scheint man in der Industrie der Meinung zu sein, dass die Soundqualität aktueller Spiele "gut genug" ist. Da tut sich ja nun garnichts mehr.

Wenn AMD morgen den Audio Part aus den GPUs schmeißt, fällt das niemandem auf, obwohl selbst die Konsolen das verbaut haben. Wahrscheinlich machen die das am Ende sogar in der Next Gen. Geht ja dann alles mittels Raytracing. Tragisch...

-----

Sony Patente:
Alles was Sony da angemeldet hat, braucht nur irgendeine SSD von der Stange. Der Rest ist Software und Teile davon sieht man bereits in clever programmierten Spielen. Sony will's halt jetzt zum always on Feature machen. Am 3rd Party Support wird es wie immer scheitern. Am Ende war es dann nettes Pre-Release Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

Ja glaubst du etwa ich schreibe die ganze Litanei nochmal . Das war schwer zu verstehen das ganze und ich musste etliches übersetzen.. Natürlich kopier ich das ganze dann einfach . ;)
Oh und bisher war so gut wie jede Konsole auf ihre Weise eine Wundermaschine, alle hatten irgendwelche bahnbrechenden Alleinstellungsmerkmale. Die hUMA Architektur war ja im Grunde die Basis um die Tablet CPU überhaupt als CPU in einer auf Grafik spezialisierten Maschine nutzen zu können.
Aber bleiben wir ruhig bei der SSD:

Hast du denn die Patente bzw die Links durchgelesen? Das ist kein Scheiß, das sind echte Patente von Sony . Das hat nichts mit Gerüchten zu tun. Die haben diese Patente angemeldet! Auf Basis dieser Patente wird im Resetera Next-gen PS5 and next Xbox speculation launch thread |OT6| - Mostly Fan Noise and Hot Air | ResetEra Thread alles mögliche angenommen. Wieso fällt es dir so schwer die Tragweite der Patente zu verstehen. Je früher du da geistig einsteigst desto besser geht es dir wenn die ersten PS5 Exclusives gezeigt werden. Ist fürs Oberstübchen angenemer wenn man nicht zu stark schockiert wird..
hUMA hat nichts mit der CPU am Hut, hUMA heißt kurz gesagt nichts Andere als dass GPU und CPU auf einen gemeinsamen Speicherpool greifen können.
Das gab es btw schon 2005 mit der Xbox 360!
Trotzdem haben Konsoleros es ständig gefeiert obwohl es absolut nichts Neues und Bahnbrechendes war und seit Jahren auf der Xbox 360 Standard ist.
Das gleiche gilt für die SSD:
Nach zig Jahren 5400 RPM HDD werden die neuen Konsolen Ende 2020 nun SSD's nutzen, und somit Lese bzw Schreibgeschwindigkeiten haben dass andere Geräte, egal ob PC oder Smartphone, schon seit Jahren besitzen.
Und nun pushen Konsoleros dieses Thema, obwohl eine SSD keine Weltneuheit ist und wollen es der Welt als Innovation verkaufen.
Es ist immer das gleiche Spiel, und immer das gleiche nüchterne Ergebnis, reines Marketing...
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

Sony Patente:
Alles was Sony da angemeldet hat, braucht nur irgendeine SSD von der Stange. Der Rest ist Software und Teile davon sieht man bereits in clever programmierten Spielen. Sony will's halt jetzt zum always on Feature machen. Am 3rd Party Support wird es wie immer scheitern. Am Ende war es dann nettes Pre-Release Marketing.

wenns das alles auf dem PC schon genau so gibt dann zeig mir doch mal ein AAA Game in der Qualität von Spiderman auf dem PC welches so schnell eine Schnellreise lädt dank eurer SSD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

wenns das alles auf dem PC schon genau so gibt dann zeig mir doch mal ein AAA Game in der Qualität von Spiderman auf dem PC welches so schnell eine Schnellreise lädt dank eurer SSD
Wie soll man das "beweisen" wenn es das Spiel nur für die PS4 gibt?:ugly:
Sony hat hier mit Absicht ein Spiel genommen dass es ausschließlich für die PS4 gibt, denn dadurch ist ein Vergleich nicht machbar.
 
AW: Crytek über PS5 und Xbox Scarlett: SSD wird alles verändern

wenns das alles auf dem PC schon genau so gibt dann zeig mir doch mal ein AAA Game in der Qualität von Spiderman auf dem PC welches so schnell eine Schnellreise lädt dank eurer SSD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch dürfte MS SSD weit ab von dieser Einbettung sein. Sonst hätte Cerny nicht diese Details ausgespuckt was die Customisierung der PS5 angeht. Das MS mit ihrer SSD bei dem Scarlett Teaser geworben hat sagt nur aus das sie auch eine nutzen.

Ich fresse jedenfalls einen Besen wenn sie DIESES technische Level erreicht.

Ich mag Dir deine Euphorie was die PS5 angeht ja gönnen, das wird sicher eine feine Konsole. Aber Du schliesst von einigen Gerüchten, einigen Patenten und einem sicher hübsch aufbereiteten Demo-Video auf eine Super-Duper Lösung welche so noch nicht da war. Und nur weil MS hier eine andere Kommunikation fährt, schliesst Du darauf dass die nicht fähig sind Hard- und Software zu entwickeln und zu optimieren? Denkst Du die bei MS sitzen einfach da und basteln sich eine Xbox aus Spass an der Freude? Dort sitzen auch viele schlaue Köpfe, welche mit vielen schlauen Köpfen aus der Industrie zusammen arbeiten.

Evtl. hat Sony hier einen neuen Programmier-Ansatz gefunden welcher den Prozess im Zusammenspiel mit der PS5 Hardware vereinfacht. Ob der Unterschied gravierend ist, wird man dann sehen wenn die Dinger bei den neutralen Test-Kanälen landen. Ich bin auch sicher dass die Leute von z.B Digital Foundry bei beiden bereits früh einen Blick riskieren dürfen, dann bekommt man endlich handfeste Eindrücke.

Ich würde einfach nicht zu viel erwarten. Die neuen Konsolen werden sich ziemlich sicher recht ähnlich sein. Ein Game Changer würde mich sehr überraschen, denn am Ende kochen die alle nur mit Wasser und sind an das verfügbare Know-How der Industrie sowie die Grenzen der Physik gebunden. Natürlich lasse ich mich gerne positiv überraschen. Bin da aber eher nüchtern und freue mich einfach auf mehr Power unter der Haube nach dieser eher durchzogenen Generation aus Sicht eines Xbox Spielers.
 
Zurück