Crytek über Crysis 4: Free 2 Play wird kommen und sei kein Qualitätsrückschritt

AW: Crytek über Crysis 4: Free 2 Play wird kommen und sei kein Qualitätsrückschritt

Ganz einfach... viele F2P Titel sind eh rein auf Multiplayer ausgelegt, also passt es doch. Und bei RTS Games könnte man quasi den "Geplänkel" Modus aus C&C in den kostenlosen Teil packen und den Storypart mit den Videos in den Bezahlpart. Und dass man auch nen Vollpreis zahlen kann und den gesamten Umfang hat, als würde man heute in den Laden gehen und das Game normal kaufen, ist ja Sinn und Zweck der Sache. Das beste aus beiden Welten. Nur so kann man mMn vernünftig für beide Seiten F2P integrieren.

Ja, aber womit will man dann Geld verdienen und wo liegt der Unterschied zu einer Demo-Version? Früher konnte man in Demos den Singleplayer und den MP anzocken, F2P zielt für mich in genau die gleiche Richtung, das Produkt dem geneigten Kunden schmackhaft machen. Und wer kauft sich sein Spiel ähnlich einem Handyvertrag (mit unterschiedlichen Paketen) zusammen? Kommt man da dann nicht eh recht schnell an den Vollpreis heran?

Sorry, also ich finde F2P einen Witz und es läuft wohl mehr auf Kundenverarsche hinaus.

AW: Crytek über Crysis 4: Free 2 Play wird kommen und sei kein Qualitätsrückschritt

@PCGH: Wäre schön gewesen, wenn ihr den Yerli schon mal dahabt, gleich mal nachzuhaken was denn dann aus der Singleplayer Kampagne wird wenn Crysis 4 Free To Play werden soll! :( Mich interessiert grad nicht dass irgendwas F2P wird, sondern ich will wissen ob es in zukunft noch eine Story geben wird oder wie sich der Herr Yerli das vorstellt mit SP Games im F2P Geld zu verdienen. Ich hab mein Multiplayer Spiel schon, ein neues brauch ich nicht vorerst. Ich will eine Story!

Und wieso bitte sollte ich in einem Ego Shooter für ein paar Euro Klamotten kaufen? Sehe ich doch sowieso nicht, und wenn es ne bessere Tarnung hätte wäre es ja doch ein P2Win Vorteil. :ugly: Ich individualsiere durch meine Spielfertigkeiten. Wenn ich den Gegnern in nem Kill Streak die Freude vergälle und die Hölle heize ist das Individuell genug. :D

Da spricht eher die direktive des Publisher aus seinen Mund.
EA ist derzeit total verträumt von den Erfolgsdaten von Wargaming.net, dehn geht es nur um Gewinnmaximierung
Und Glaubt mir einen SP wird es nicht geben sondern eher Free to pay für den MP
Vielleicht wird dann wie bei Spiral knights (f2p action rpg) einen Eintritts Preis geben für MP beitritt einer runde. Das wäre wie ein Hintertür abo ohne Zukäufe von unbalanced waffen und siege zuwenig credits um in den MP Spiel beizutreten

Ja, aber womit will man dann Geld verdienen und wo liegt der Unterschied zu einer Demo-Version? Früher konnte man in Demos den Singleplayer und den MP anzocken, F2P zielt für mich in genau die gleiche Richtung, das Produkt dem geneigten Kunden schmackhaft machen. Und wer kauft sich sein Spiel ähnlich einem Handyvertrag (mit unterschiedlichen Paketen) zusammen? Kommt man da dann nicht eh recht schnell an den Vollpreis heran?

Sorry, also ich finde F2P einen Witz und es läuft wohl mehr auf Kundenverarsche hinaus.

Es ist ganz einfach... du machst dem Kunden das Spiel über den MP schmackhaft. Erstmal kostet es nichts, wenn er aber Individualisierung, weitere Maps oder Story will, muss er extra zahlen. So kann man entweder nach und nach sich "sein" Spiel zusammenkaufen und dabei eventuell sogar sparen (wer etwa den SP nicht will) oder für den "Vollpreis" dann den vollen Umfang inkl. zukünftiger Updates/Maps/Erweiterungen bekommen. So jedenfalls würde ich sinnvoll F2P nutzen.

in 10 Jahren schon, dann ist vermutlich kein "Besitz" der Spieldaten auf dem heimischen Rechner mehr vorgesehen...
Da jetzt alle Publisher umstellen werden.
Und ---neeeiin....-- es wird kein Nachteil sein "f2p" mit kostenlosem "Messer" und sogar "kostenlosen" Waffen im online-Modus rum-zu-eiern, nur jeder Schuss wird bezahlt werden müssen.:lol:
Und Anfänger werden zur "Zielscheibenübung" der Pro-Gamers...
Gut, dass ich noch genügend ungespielte konventionelle Games OFFLINE spielen kann...

Hi!
Wenn die neue X-box und Plasy rauskommen haben die vermutlich einen Geldeinwurfschlitz-gibt aber Wechselgeld zurück!
Gruß Yojinbo

Auch per XBox und PS ist F2P möglich. Und Sony / MS würden sogar mitverdienen. Dann kauft man einfach über seine MS Points oder wie sich der Spaß schimpft im Game die Items. Der Publischer rechnet dann seine eingenommenen Punkte bei MS/Sony ab... gegen nen extra Anteil versteht sich.

Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass auch die neuen Konsolen F2P nicht stoppen können.

Beispiel: 10000 Punkte kosten 30€, dann kostet ne Map etwa 3000 Punkte, ne Waffe 1000 Punkte und ein neues Rüstungsdesign 500 Punkte. Und da es viel leichter fällt Punkte auszugeben, als direkt Geld, wird das sogar funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Citynomad
Schon mal was von Sarkasmus gehört?
Gruß Yojinbo,der immer noch PC oder PS2 spielt!

Klar, aber was habe ich jetzt damit zu tun? Auf deine Geldschlitzanmerkung bin ich gar nicht drauf eingegangen, sondern auf Anmerkungen der Redaktion zum Thema F2P und neue Konsolengeneration.

@Crytek

Machen, nicht labern. Immer hört man Statements, aber was ist mit Beweisen anhand von Taten?

Spielt mal Warface und ueberzeugt euch selbst von diesem hervorragendem F2P-Shooter!

Crytek labbert echt viel in letzter Zeit, aber 99% davon ist Mist.
Ich werde bestimmt kein Free2Play benutzen.
Wikipedia :
Geschäftsmodell :
Einen Gewinn erzielen die Anbieter dieser Spiele oftmals über Werbung oder kostenpflichtige Zusatzangebote für das Spiel. Darunter fallen Premium-Mitgliedschaften oder virtuelle Güter wie Rüstungen, Waffen, Fortbewegungsmittel etc. Ein häufiges Modell hierfür ist der Erwerb eines Guthabens in einer anbieter- oder spielspezifischen Pseudowährung, mit dem die Zusatzangebote bezahlt werden.
Gefällt mir gar nicht !
Ich sehe darin nur einen Kopierschutz, weil diese Spiele wohl nur Online benutzt werden können.

Sollen sie machen, solange es gut Umgesetzt wird sehe ich da kein Problem und werde solche Spiel sicher auch spielen. Wobei es mir bei Crysis noch nie um denn MP ging. Über die Qualität bei Crytek mache ich mir da keine Sorgen, bis auf kleiner Fehler bei Crysis 2 ist das bis jetzt Meckern auf hohen niveau

Ich programmier meine Spiele bald selber. Dann muss ich mir den misst von Crytek usw nicht mehr reinziehen. :daumen2:

Die Entwickler und Publisher sollten sich lieber mal überlegen, weshalb das ganze F2P-Konzept überhaupt so in Verruf geraten ist. Denn daran tragen sie einen nicht unerheblichen Anteil.

Was finden die ganzen Entwickler alle so toll an F2P? Der Endbenutzter der bereit gewesen währe für ein gutes Spiel zu zahlen muss mal wieder leiden. :daumen2:

Ich find' F2P gut, wenn's nicht pay 2 win ist - und genau die Sicht hat der Crytek-Urheber ja auch, also eine Gamer-freundliche Haltung -, aber ganz allein als Finanzierungsansatz nicht tragfähig genug. Zusätzlich sollten andere freizügige Geschäftsmodelle aufgegriffen werden. Warum nicht gleich direkt spenden können ? Viele denken sich sicherlich "Bäh, was soll ich 5 € für 'ne optisch individuelle Uniform in 'nem Computerspiel ausgeben ? Ich bin doch nicht bescheuert.", aber andererseits auch wiederum "klar hat der Urheber dafür Geld verdient; wär' auch bereit, was zu geben.".
Warum wird nicht in die Spielmaps RL-Werbung integriert ? Und zusätzlich Werbung bei jedem Download von der Original-Seite eingeblendet ? Wisst ihr, wer sich durch solche Werbe-Kopplungsansätze finanziert ? Kein geringerer als Google Inc. - da kommen also nicht gerade nur Peanuts zusammen...
Auch freizügiges Freemium, sprich, dass man im Spiel durch direkte Ansprache nach einer gewissen Spielzeit einmalig (!) gebeten wird, was zu spenden, würd' helfen...
Und 5. könnten sie sich über Crowdfunding à la kickstarter.com auch easy 10 Mio. € für die Projektentwicklungskosten von Crysis 4 an's Land ziehen.
Diese 5 Ansätze zusammen würden eine deutlich bessere Finanzierungsgrundlage darstellen, als bloß auf F2P zu setzen.

Und an die anderen hier:
Fangt euch mal. Viele hier keifen über F2P rum, als seien sie's gewohnt, dass Urheber Lebenswerke raushauen und euch dafür Geld geben, dass ihr sie spielt. Dabei ist die Realität eine ganz andere, nämlich Gängelung durch rückwärtsgewandte Publisher, wie man sich's kaum destruktiver und dystopischer ausdenken kann.
Macht mal 'nen Realitycheck, Leute. Verglichen mit all dem, was wir hinter uns haben und den Möglichkeiten unserer Zeit ist F2P VERDAMMT gut, denn es ist ein Schritt weg von der Haltung "Mein Feind, der Kunde" und dieser Paradigmenwechsel ist VIEL gewichtiger als die Schwächen und Schwierigkeiten der ersten F2P-Titel.

Zuletzt bearbeitet:

Pah free2play.
Da kämpft man doch nur gegen das Spiel selbst mit all seinen absichtlichen Restriktionen und Behinderungen die man ggf. gegen Geld abmildern kann.
Gegen Geld. Wie man bei f2p quasi alles kaufen muss um irgend etwas vom Spiel zu bekommen.

crytek is echt nen lächerlicher verein mittlerweile.. einmal nen gutes spiel programmiert (Far Cry) seit dem bekommen die die schnauze nicht mehr zu.. was wollen die bitteschön mit f2p bei nem single player game??? crysis war auch nur (grafisch) gut weil die commmunity viel an grafikmods gemacht hat .. schon lustig was einzelne leute hinbekommen.. dazu ist und war ganz crytek nicht in der lage.. an deren stelle würde ich mich mal etwas zurückhalten

Mir ist das ganze Thema F2P inzwischen so zu wider, dass mir inzwischen schon die Kraft und die Lust fehlt, auf den ganzen Schwachfug von Ubisoft, EA, Crytek, usw. näher einzugehen.

Ich will einfach gute Spiele, egal ob als F2P oder als Retail-Titel. Solange das Spielkonzept an sich nicht verraten und verkauft wird, ist das doch egal. Ich will nur nicht für jeden Hennenschiss extra bezahlen müssen. Das Problem bei großen F2P-Titeln ist nur, dass es genau darauf hinaus läuft. F2P bedeutet ja nicht, dass die Publisher das Spiel quasi verschenken, nein. Die holen ihre Kohle mit Mikropayment wieder rein. Und genau das ist ein riesiger Stein des Anstoßes. Wenn Ich jeden Müll extra bezahlen muss, hab Ich am Ende meist doch höhere Kosten, als wenn Ich das Spiel als Retail-Titel kaufen würde.

Zurück