Crytek über Crysis 4: Free 2 Play wird kommen und sei kein Qualitätsrückschritt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crytek über Crysis 4: Free 2 Play wird kommen und sei kein Qualitätsrückschritt

PC Games Hardware bei Crytek: Im Gespräch mit Crytek-Gründer Cevat Yerli erläutert dieser, dass er kein Freund klassischer Kopierschutzmaßnahmen sei und die Zukunft in Free 2 Play sehe. Mit Warface sei dies bereits gut gelungen, für Crysis 4 hält man sich diese Option offen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crytek über Crysis 4: Free 2 Play wird kommen und sei kein Qualitätsrückschritt

AW: Crytek über Crysis 4: Free 2 Play wird kommen und sei kein Qualitätsrückschritt

Und sie werden sehen das nicht die Anzahl an Gamer sich Ingame-Items kaufen als erhofft und ganz fix wieder umschwenken. Auch versteh ich nicht warum man auf World of Tanks verweist und diese Fehler begehen, wenn man selbst nichts besseres zu bieten hat. Na ja, der Konsument wird sich einfach an F2P erfreuen und HOFFENTLICH keine Items kaufen.

AW: Crytek über Crysis 4: Free 2 Play wird kommen und sei kein Qualitätsrückschritt

Solange es dann wirklich kein Pay to win wird, sondern eher so, dass man sich durch Beiträge seinen Charakter individueller gestallten kann, bspw. neue Uniformen und so kaufen kann, könnt ich damit noch leben, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann kann das doch so gar nicht funktionieren... Da es keinen Retailverkauf mehr gibt, müssen doch Millionen dadurch eingenommen werden... Bspw:

Ein Spiel wird 6 millionen mal verkauft, a 50€. Wenn diese 50€ pro Spieler nun wegfallen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Free to Play User (nehmen wir hier dann mal eine gesteigerte Spielerzahl von 10 mio Menschen), diesen Betrag "erwirtschaften". Selbst wenn dann wirklich JEDER von diesen 10 mio Nutzern ca. 20€ für Inhalte ausgiebt (was wirklich viel ist, da er durch diese Inhalte keinen wirklichen Nutzen im Spiel hat), erwirtschaftet das Spiel 100 millionen Euro weniger, als der ehemalige Retailverkauf.

Und da soll ich EA dann glauben, dass sich das Modell nicht zu einem "pay to win" entwickelt?? Bei diesen Geldgeilen Leuten doch relativ unwahrscheinlich...

Ich will nur die Story von Anfang bis Ende durchspielen können, zusätzliche Items usw. interessieren mich nicht, dafür werde ich kein Geld ausgeben. Sollte die Story auch beschnitten sein werde ich mir diese ebenfalls nicht "vollständig" kaufen...

Einen Erfolg halt ich für sehr zweifelhaft.

Ich werde nieeee im Leben in diesen F2P Blödsinn investieren, geschweige mir so einen Blödsinn auf meine Platte machen bzw. Zocken, von was träumt der oder die eigentlich nachts... Dann Zock ich lieber gar nix mehr.

Ich würde trotzdem gerne erfahren, wie man im Falle von Crysis 4 das F2P Konzept umsetzt. Kann mir nicht vorstellen, das man nur durch den MP Einnahmen bekommt.

Richtig erkannt - man stellt das Geschäftsmodell nicht um wenn man keinen Umsatzgewinn im Auge hat.
Und genau deswegen ist es gar nicht möglich weniger zu zahlen als vorher, sondern eher mehr.
Neukunden wird es zwar geben, aber niemals in dem Ausmaß wie es sich Crytek und die anderen Firmen erhoffen/erträumen.

Das einzige was mich etwas beunruhigt sind die Zahlen von Call of Duty Elite und BF3 Premium - ich finde es unfassbar wieviele es gibt die dafür Geld blechen.

[Grammatik-Nazi-Modus] Direkte Rede nach Doppelpunkt! Und wenn schon indirekte Rede, dann wenigstens durchgängig - "Free 2 play werde kommen und sei kein Qualitätsrückschritt"; aber besser einfach nur "wird kommen ... und ist..." [/Grammatik-Nazi-Modus]

Ich weiß ja nicht was Crytek an diesem f2p-Kram gefressen hat, aber diese Begeisterung dafür kann für den Kunden ja nichts Gutes heißen; offenbar verspricht sich Crytek ja mehr Kohle davon.

Ich weiß ja nicht was Crytek an diesem f2p-Kram gefressen hat, aber diese Begeisterung dafür kann für den Kunden ja nichts Gutes heißen; offenbar verspricht sich Crytek ja mehr Kohle davon.

Ich denke man verspricht sich mehr Kunden.
Wenn etwas am Anfang nichts kostet, wird neugierig wie man ist automatisch ein Blick drauf geworfen.
Wenn dann der Neukunde insgesamt nur 15 Euro investiert, ist das immer noch ein Erfolg.

Kein Qualitätsrückschritt?
Genau diese fehlende Qualität hält mich von den Free 2 Play Titeln hab.
Wenn die WIRKLICH mal qualitativ gut wären, würd ich sicher mal das ein oder andere Spielen, vllt würd ich sogar einmal Geld dabei ausgeben. Aber um Gottes Willen, sieh sich doch einer mal den Schrott an Spielen an. Da scheut es mich ja schon, es herunterzuladen.
Hier fließt wahrscheinlich auch, die durch etwaige Free 2 Play erhaltene Enttäuschung, mit ein :D

Free2Play? No Way!

Das Einzige, wie ich mir F2P sinnvoll vorstellen kann, ist wenn der kostenlose Teil etwa beschnitten ist, z.B. weniger Waffen zur Auswahl (1 statt 3 Pistolen, 1 statt 3 ARs...), weniger Personalisierungsmöglichkeit, oder beschränkt auf einmalig und ohne Singleplayer. Dann kann man entweder via Micropayment einzelne Sachen (Waffen, Karten, Rüstungsformen, Farben...) hinzukaufen, oder für einen "Vollpreis" einen Lifetime-All-Iclusive Account freischalten, bei dem dann auch Singleplayer, alle Waffen, zukünftige Addons und unendlich Individualisierung inklusive ist. Somit hätte man das Beste aus beiden Welten.

Free-to-play und keine Qualitätseinbußen?

So wie die Aussage bei Crysis 2? : Der Pc ist die lead-Plattform.

Liefern, nicht quatschen!

Den Qualitätsrückschritt hat Crytek für mich auch schon ohne F2P geschafft.

warum wünschen sich manche hier einen Misserfolg ? Was ist bei denen nicht richtig ?

warum wünschen sich manche hier einen Misserfolg ? Was ist bei denen nicht richtig ?
Weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen, warum auch immer.

Ich selbst habe an sich nichts gegen Free2Play. Wenn der Itemshop tatsächlich nur dazu dient, die kosmetische Individualisierung oder neue Maps zu vermarkten, dann ist das kein Problem. Dafür darf aber auch die Qualität nicht sinken. Mein persönliches Idealbild von einem Free2Play-Shooter wäre: Komplettes Spiel kostenfrei zum Download anbieten, mit allen Maps etc. Keine (!) stärkeren oder neuen Waffen im Itemshop, keine besseren Rüstungen oder sonstige Verbesserungen für die Spielfigur. Nur kosmetische Änderungen oder eventuell Nacht-Varianten der vorhandenen Maps. Und neuen Content eben mit Patches nachliefern.

Aber leider glaube ich, dass EA Crytek zum Pay2Win zwingen wird.

Ich bin ja gespannt wie lange es dauert bis sie alle wieder angekrochen kommen wenn sie feststellen dass das F2P doch nicht die erhoffte Goldgrube ist. Ob die Communitys dann noch hinter ihnen stehn :huh:
Für mich ist diese Wandlung ok. Brauche eh noch 1-2 Jahre um mal alle alten Titel durchzuzocken von den ganzen Sales. Bis dahin haben sie sich eventuell eh schon wieder besonnen und eine ganz andere Richtung eingeschlagen :D

Das Einzige, wie ich mir F2P sinnvoll vorstellen kann, ist wenn der kostenlose Teil etwa beschnitten ist, z.B. weniger Waffen zur Auswahl (1 statt 3 Pistolen, 1 statt 3 ARs...), weniger Personalisierungsmöglichkeit, oder beschränkt auf einmalig und ohne Singleplayer. Dann kann man entweder via Micropayment einzelne Sachen (Waffen, Karten, Rüstungsformen, Farben...) hinzukaufen, oder für einen "Vollpreis" einen Lifetime-All-Iclusive Account freischalten, bei dem dann auch Singleplayer, alle Waffen, zukünftige Addons und unendlich Individualisierung inklusive ist. Somit hätte man das Beste aus beiden Welten.

Wenn man den Singleplayer weglässt und nach deiner Idee den vollen Preis zahlen müsste, wo ist dann der Unterschied zu heute? ;)

Meiner Meinung nach sind die Publisher nur zu Faul um Demos an den Mann zu bringen! Diese würden eigentlich genau den gleichen Zweck erfüllen wie F2P. Man bekommt einen Eindruck vom Produkt und kann sich dann zum Kauf entscheiden. Früher ging es doch auch, aber man hat urplötzlich aufgehört Demos anzubieten...

Kann ich mir kaum vorstellen, das sich F2P für Publisher und Entwickler auszahlen wird...

Wie soll das überhaupt funktionieren ? Kann man sich dann z.B. Crysis 4 kostenlos runterladen und das komplette Spiel auch durchspielen - wohlgemerkt Singleplayer - oder kommt man dann nur bis zu einem bestimmten Level und muss dann Zahlen, sofern man weiterspielen will ?

Also ich z.B. spiele bei der Crysis-Reihe eh nur SP, von daher solls mir recht sein, das Crysis 4 nix kosten wird :P

Letztendlich müssen erst mal die Entwicklungskosten wieder reingeholt werden und obendrein will der Publisher auch noch ordentlich abkassieren. Ob das mit F2P so gut klappt, wage ich stark zu bezweifeln.

Das F2P-Konzept passt einfach nicht in mein Konzept des Spielens überein. Ich will ein Spiel besitzen und ihm mit Freunden gemeinsam in paar Sessions bei mir zocken. Dann nachdem ein Spiel durchgezockt wurde wird jenes pausiert. Dann vielleicht nach nen 1 Jahr wird es wieder ausgepackt und wieder gezockt. Und sowas ist halt mit F2P nicht machbar. Ich hole immer noch ein verstaubtes N64 aus dem Keller um mit Kollegen paar GoldenEye-Sessions zu machen und wir machen das schon seit 20 Jahren, daher ist F2P eher etwas für die CoD/BF3-Multiplayerzocker aber nicht für Singelplayerspieler die einfach eine Sammlung besitzen und sie auch immer wieder verwenden(sprich auch nach paar Jahren werden die erworbenen Spiele noch gezockt :D). Und sogar unsere letzte Serien-Session war folgende -> Farcry1, Crysis, Crysis Wa.. und jetzt sind wir bei Crysis 2^^ Wie Paradox, dass genau Crytek das F2P als das einzig Wahre hält^^ Ich als langjähriger Zocker bin extrem pessimistisch und bin eigentlich immer noch mit den Spielen der heutigen Zeit zufrieden. Ich würde mir einfach mehr Genres wünschen, denn mittlerweile sterben mir zu viele aus und es wird bei den Konsolen zudem die falsche Taktik/Konzept gewählt. Die Spieleindustrie verfolgt in dieser Generation das Muster der Kinofilme/Filmindustrie und somit befinden sich nur AAA-Spiele in Entwicklung und die kleinen Spiele Budgets gibts nicht mehr und die Publisher wurden/werden immer stärker und immer weniger haben was zu sagen. Das ganze Spiel-Industrie-Konzept hat sich somit dem Filmkonzept/Kinokonzept angenommen und funktioniert nach dem gleichen Muster und man sieht dort genau das Gleiche wie jetzt bei den Konsolen : "sprich, einfach einen Stillstand in Sachen Kreativität und Evolution, dabei wird hauptsächlich auf plumpe AAA-Filme gesetzt".

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man den Singleplayer weglässt und nach deiner Idee den vollen Preis zahlen müsste, wo ist dann der Unterschied zu heute? ;)

Ganz einfach... viele F2P Titel sind eh rein auf Multiplayer ausgelegt, also passt es doch. Und bei RTS Games könnte man quasi den "Geplänkel" Modus aus C&C in den kostenlosen Teil packen und den Storypart mit den Videos in den Bezahlpart. Und dass man auch nen Vollpreis zahlen kann und den gesamten Umfang hat, als würde man heute in den Laden gehen und das Game normal kaufen, ist ja Sinn und Zweck der Sache. Das beste aus beiden Welten. Nur so kann man mMn vernünftig für beide Seiten F2P integrieren.

Zurück