Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

Falls du es noch nicht bemerkt hast, jegliche positive Aussagen zur PS5 stammen von Sony Devs und die negativen Aussagen von Windowscentral und Xbox Twitter Fanboys sind immer wahr.
Und sobald unabhängige Entwickler positiv über die PS5 sprechen, sind sie bezahlt :ugly:
Soso...

"Laut Chris Grannell, einem ehemaligen Entwickler bei Sony, äußerten sich mehrere andere Entwickler skeptisch zu der Technik der Playstation 5. In einem Tweet erklärte Grannell, er habe mit ein paar von ihnen gechattet und diese haben bestätigt, dass der Leistungsunterschied der beiden Konsolen erstaunlich sei. Allerdings betonten die Entwickler auch, dass auf der PS5 natürlich trotzdem tolle Spiele möglich wären."
..............
"In einem früheren Tweet ging Grannell außerdem auf ein anderes Gerücht ein, laut dem die Playstation sogar mehr Leistung bietet als das neue Microsoft-Flaggschiff. Grund dafür sei, dass sich GPU und CPU der Konsole nicht mehr um die Audio-Wiedergabe kümmern müssten, und dadurch mehr Ressourcen in die tatsächliche Rechenleistung der Playstation fließen könnten. Grannell entgegnete diesbezüglich nur, er habe von den Entwicklern, die mit den Konsolen arbeiten, leider etwas anderes gehört."

Quelle:
Der Leistungsunterschied zur neuen Xbox ist "ziemlich schockierend"


These wiederlegt, weiter im Kontext. :daumen:

MfG
 
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

Die PS5 ist eine wahre Wunder-Maschine! Obwohl sie fast identisch aufgebaut ist wie die Series X, kann sie durch ihre schnellere SSD und die einfachere Programmierbarkeit, einen doch merklichen Leistungsunterschied in der Grafik Performance ausgleichen, ja sogar davon ziehen! Die Gesetze der Spiele Programmierung müssen neu geschrieben werden! Und die Series X muss ja ein echter Krampf sein, obwohl die Technik der Xbox One X und PS4 Pro sehr ähnlich ist, einfach weniger potent.
Vielleicht lag ja die Technik schon eine Weile bei Sony im Keller und ist entsprechend gereift. :devil:

ist doch alles wurschd...wir sind hier bei PCGH
Im SPIELE-KONSOLEN-Unterforum!!

MfG
 
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

Diesmal wird es halt Crysis 4 oder ein Crysis Remaster sein das die Hardware der PS5 maximal ausreizt.
Und das beherrschen sie bei Crytek in Perfektion.
Naja. Crytek ist dafür bekannt Hardware zum Glühen zu bringen. Über Effizienz sagt das aber erstmal nix aus. Und so sehr ich die Crysis Spiele mochte, die Zeiten, in denen Cryengine Spiele die absolute Grafikreferenz waren, sind eben vorbei. Unreal, Unity, Frostbite und zu einem gewissen Grad sogar Source 2 haben mindestens mal gleichgezogen.

Ich sehe im Moment nichts, was Crytek kann, aber DICE, Epic oder Valve vor Probleme stellen würde.
Faktentechnisch sind beide Konsolen architektonisch gleich! Die Unterschiede bei I/O, SSD und RAM werden verschwindend gering sein!
Ich denke mal die Aussage bezieht sich auf den (erneut) geteilten Speicherbereich der Xbox. Bei Sony ist es einfach, der komplette Speicher ist gleichmäßig mit 448 GB/s angebunden. Bei der Xbox hingegen hängen 6 GB an einem schnellen 556 GB/s Bus, der Rest wird "nur" über 336 GB/s angesprochen. Das erinnert mich etwas an den verkorksten Speichercontroller der GTX 970.

Ich sehe aber im Moment nicht, dass das mit dem Cell oder auch nur dem SRAM der Xbone vergleichbar wäre. Man muss halt aufpassen, dass man vom Grafikteil oft benötigte Objekte wie Rendertargets und Texturen im schnellen Speicher ablegt - oder zumindest möglichst viel davon. Ich schätze mal, dass die M$ Tools das zu einem gewissen Grad auch automatisch machen werden.

Wenn der schnelle Speicher hingegen nicht mehr reicht, muss man entweder deutlich langsamer aus dem langsamen Speicher rendern, oder aber vom langsamen in den schnellen Speicher kopieren. Letzteres erfordert dann natürlich in der Tat etwas mehr Arbeit, so etwas muss dann zum Beispiel ins LoD System eingearbeitet werden - bei der PS5 kann man einfach in den Speicher laden, bis er voll ist.
 
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"


These widerlegt wegen eines ehemaligen Mitarbeiters, der selbst nicht an der Konsole mitgewirkt hat, dem allerdings angeblich alle möglichen Entwickler dennoch erzählen "wie schlecht" die PS5 im Vergleich doch wäre? Ja, genau. :schief:

Warten wir einfach auf die endgültigen Konsolen und deren (Exklusiv)Spiele und urteilen dann, wer das bessere Gesamtpaket hat. ;)
 
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

Mir ist es ehrlich gesagt egal was besser ist. Für mich ist bei Konsolen eher wichtig welche Games dort kommen und da hat Sony MEINER MEINUNG nach die Nase sowas von vorn! Rest juckt mich nicht brauche die eh nur für eine Hand voll spiele.
 
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

These widerlegt wegen eines ehemaligen Mitarbeiters, der selbst nicht an der Konsole mitgewirkt hat, dem allerdings angeblich alle möglichen Entwickler dennoch erzählen "wie schlecht" die PS5 im Vergleich doch wäre? Ja, genau. :schief:

Warten wir einfach auf die endgültigen Konsolen und deren (Exklusiv)Spiele und urteilen dann, wer das bessere Gesamtpaket hat. ;)
Ja, These wiederlegt. Er hat behauptet das konträre Meinungen sich nur auf xboxdynastie Quellen beziehen würden, tun sie aber nicht also These wiederlegt.

Bei der Xbox hingegen hängen 6 GB an einem schnellen 556 GB/s Bus, der Rest wird "nur" über 336 GB/s angesprochen.
Es sind 10 GB am schnellen Speicher. ;)

MfG
 
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

Soso...

"Laut Chris Grannell, einem ehemaligen Entwickler bei Sony, äußerten sich mehrere andere Entwickler skeptisch zu der Technik der Playstation 5. In einem Tweet erklärte Grannell, er habe mit ein paar von ihnen gechattet und diese haben bestätigt, dass der Leistungsunterschied der beiden Konsolen erstaunlich sei. Allerdings betonten die Entwickler auch, dass auf der PS5 natürlich trotzdem tolle Spiele möglich wären."
..............
"In einem früheren Tweet ging Grannell außerdem auf ein anderes Gerücht ein, laut dem die Playstation sogar mehr Leistung bietet als das neue Microsoft-Flaggschiff. Grund dafür sei, dass sich GPU und CPU der Konsole nicht mehr um die Audio-Wiedergabe kümmern müssten, und dadurch mehr Ressourcen in die tatsächliche Rechenleistung der Playstation fließen könnten. Grannell entgegnete diesbezüglich nur, er habe von den Entwicklern, die mit den Konsolen arbeiten, leider etwas anderes gehört."

Quelle:
Der Leistungsunterschied zur neuen Xbox ist "ziemlich schockierend"


These wiederlegt, weiter im Kontext. :daumen:

MfG

Danke, genau daran musste ich auch denken. Nächster Dummschwätzer bitte.
 
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

"Die Entwickler sagen, dass die Playstation 5 die einfachste Konsole ist, auf der sie jemals codiert haben, um die höchste Performance zu erreichen,"

1.) Ich besitzer weder eine XboX noch eine PS
2.) Ich finde den Satzbau interessant (liegt vielleicht an der Übersetzung)
3.) Ich wusste bisher nicht, dass die Spiele direkt "auf der Konsole codiert" werden :-)
4.) Ich will das nächst mal noch deutlich härter versuchen nicht auf jeden Nonsense News zu klicken

Grüße

phila

P.S.: "Crytek sind die wahrscheinlich besten Crysisentwickler der Welt" Kazuo Hirai
 
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

Ja, These wiederlegt. Er hat behauptet das konträre Meinungen sich nur auf xboxdynastie Quellen beziehen würden, tun sie aber nicht also These wiederlegt.


Es sind 10 GB am schnellen Speicher. ;)

MfG

Wenn man die Wortwahl auf die Goldwaage legen möchte, dann wäre es so. Da ich davon ausgehe, dass Du kein kleinlicher Korinthenkacker bist, sondern sehr wohl die Intention hinter seiner Aussage verstehst, muss man wohl eher davon ausgehen, dass Du hier ebenfalls (!) eine gewisse Agenda verfolgst. ;)

Am Ende bleibt festzuhalten, dass wie bei vorherigen Generationen auch, überwiegend aktuell unternehmsnahe Personen positiv urteilen - sowohl als auch - und das es ein paar wenige gibt, die dementgegen handeln. Auch die werden meist ihre Gründe haben. Im Grunde genommen kann man diese Aussagen schon beinahe mit dem Großteil von (Amazon)Produktbewertungen vergleichen:

Glauben sollte man kaum etwas. ;)
 
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

Naja, ich diffamiere hier niemanden auf Grund seiner Quellen. Dieser Kinderkram interessiert mich auch nicht nur wenn er sagt das kritische Beiträge nur auf solche Quellen beziehen um konträre Meinungen damit abzutun, dann halte ich es für berechtigt das zu wiederlegen, ist ja auch nicht schwer. Und ich glaube es steckt ein Fünkchen Wahrheit in seiner Aussage. Kann man ja so stehen lassen, dass das Unfug war, egal ob jetzt im Nachhinein als vermeintlich lustig deklariert oder aber ernst gemeint. ;)

MfG
 
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

Ich denke mal die Aussage bezieht sich auf den (erneut) geteilten Speicherbereich der Xbox. Bei Sony ist es einfach, der komplette Speicher ist gleichmäßig mit 448 GB/s angebunden. Bei der Xbox hingegen hängen 6 GB an einem schnellen 556 GB/s Bus, der Rest wird "nur" über 336 GB/s angesprochen. Das erinnert mich etwas an den verkorksten Speichercontroller der GTX 970.

Wie kommst du auf 6GB? Es sind 10 schnelle für Texturen, 3,5 langsamere für sonstigen Kram und 2,5 langsamere für das OS. Es wurde auch schon von genug Leuten gesagt, sie verstehen das Problem nicht, weil Speichermanagement zum üblichen Prozedere gehört.
 
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

Ja, These wiederlegt. Er hat behauptet das konträre Meinungen sich nur auf xboxdynastie Quellen beziehen würden, tun sie aber nicht also These wiederlegt.

Bitte komm mir nicht mit "Thesen".
Bist du nicht der, der hier nur mit Spekulationen um sich wirft?

Aber du hast ja damit meine "These" gut belegt.
Negative hörensagen Meinung zur PS5, gehört nicht zu Sony und ist somit wahr :daumen::ugly:
Allein, dass du dich damit gleich wieder getriggert fühlst, spricht schon Bände.
Versuch endlich mal mehr mit Fakten zu arbeiten, als mit Gerüchten.

Dieser Kinderkram interessiert mich auch nicht nur wenn er sagt das kritische Beiträge nur auf solche Quellen beziehen um konträre Meinungen damit abzutun, dann halte ich es für berechtigt das zu wiederlegen, ist ja auch nicht schwer.

Das sind keine kritischen Beiträge. Das sind Gerüchte, denen du scheinbar auch Wahrheit zuschreibst.
Ich würde wohl eher das, als "Kinderkram" titulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

Also man ganz ehrlich, ich verstehe hier die Aufregung und die Diskussion nicht...

Wir sprechen hier von Konsolen, die eine feste Hardware haben und auf wird ein Spiel hin optimiert. Dabei ist es dann egal, ob der Konkurrent evtl. 5% mehr Leistung hat oder nicht. Dann fehlen halt irgendwo ein paar kleine Details die im Spielbetrieb keinem wirklich auffallen oder die Sichtweite liegt nicht bei 10km sondern 9km.... oder das Laden dauert 5sek länger oder nicht.

Jeded Exclusive Spiel wird auf der entsprechenden Konsole laufen unabhöngig ihrer theoretischen Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

Nun, das hört sich schon etwas seltsam an. Das würde ja bedeutetn, dass dies für den PC auch zutrifft. Schließlich basieren beide neuen Konsolen auf PC Hardware. Der PC hat feste Zuordnungen für die Speicherbereiche. Die Grafikkarte hat einen festen Arbeitsspeicher, den VRAM. Die CPU und das System ebenfalls, den RAM. Diese sind komischerweise unterschiedlich angebunden. Damit schaffen es die guten Studios zum Teil beeindruckende Spielwelten darzustellen, und dass unabhängig, ob eine HDD, eine SSD oder eine NVME als Datenträger benutzt wird. Zum Teufel wie machen die das denn nur.... Das muss also Hexenwerk sein, Voodoo oder was schlimmeres.... Sony rette uns bitte....

Der Beitrag kann aufgrund anhaltender HomeOffice Zeiten Spuren von Lagerkoller enthalten.
 
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

Puh, da wurde aber einer merklich getriggert. :D

Warum? Die PS5 ist eben nicht von dieser Welt, wann wird Euch das allen endlich klar! Auch die armen PC-Noobs hier mit ihren ach so tollen Grafikkarten, alles für die Tonne! Schnelle SSD ist nun das Zauberwort, damit stellt man alles in den Schatten!
Schnelle SSD mit übernatürlicher Speicheranbindung und heiliger Sony Programm-Umgebung, das nennet man Magic-Sauce! Ich habe es endlich erkannt was Sony uns da für eine Wundermaschine zusammenbaut! Warum sollte sich ein Xbox Spieler auch über diese plakativen 12 TF - und andere leckerer Innereien - freuen, wenn der Series X einfach die revolutionären Methoden fehlen um Spiele zu programmieren!

Die Series X ist ein Powerhouse an Ketten. Die PS5 der Bruce Lee ohne Limits!

(Und jetzt mal ganz ohne Ironie und Sarkasmus). Mich triggert das doch nicht ernsthaft, ich finde es eher lächerlich wie sie von allen Seiten aus dem Loch kriechen und mal so oder mal so Partei ergreifen für eine Konsole. Wenn man sich die neutralen Fakten anschaut und sich die technischen Details soweit verfügbar mal aufmerksam durchliest, dann sieht man dass Sony und MS beide nur mit Wasser kochen und beide ähnliche Stärken haben werden. Am Ende bekommt man von beiden Seiten keine Wunder. Ob da jetzt die PS5 - zu Beginn - etwas einfach auszureizen ist oder die Series X bei der SSD halb so schnell, Pustekuchen. Ich finde es wird Zeit dass Sony endlich alles auf den Tisch haut und BEIDE dann endlich mal Spiele zeigen. Dann haben diese - mein Stromfresser ist geiler als deiner - Themen endlich ein Ende und die Playsie Fans können wieder mit der Exklusive Keule schwingen während die Xbox Anhänger auf die kommenden Spiele der Studios pochen.

Diese Ebene wäre mir lieber als diese Spekulationen und Halbwahrheiten von irgendwelchen Entwicklern. Denn gerade hier klingt es so nach "Aber MacOS ist besser als Windows" und umgekehrt. Bäääh
 
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

Bitte komm mir nicht mit "Thesen".
Bist du nicht der, der hier nur mit Spekulationen um sich wirft?

Aber du hast ja damit meine "These" gut belegt.
Negative hörensagen Meinung zur PS5, gehört nicht zu Sony und ist somit wahr :daumen::ugly:
Allein, dass du dich damit gleich wieder getriggert fühlst, spricht schon Bände.
Versuch endlich mal mehr mit Fakten zu arbeiten, als mit Gerüchten.



Das sind keine kritischen Beiträge. Das sind Gerüchte, denen du scheinbar auch Wahrheit zuschreibst.
Ich würde wohl eher das, als "Kinderkram" titulieren.
Oh ich fühle mich nicht getriggert, keine Angst aber an der Stelle war es einfach mal notwendig, dass zu widerlegen. Ansonsten verweise ich gerne erneut darauf, dass ich selber immer nur von Spekulationen spreche. Jetzt also zu unterstellen ich würde das alles als Fakt darstellen entstand offensichtlich genauso deiner Fantasie, wie die Behauptung, dass kritische Meinungen nur von dubiosen Xbox nahen Quellen kommen. ;-)

MfG
 
AW: Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"

Nehmt doch mal die Sülze von der Zunge Crytek, wie weit seit ihr mit dem Crysis Remaster? ;)
 
Zurück