Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Nein. Nein, sowas von nicht. Nö. Vielleicht fehlt mir da das geschulte Auge, aber trotzdem: nein. Wirklich nicht.
Na dann erzähl mir doch mal, welches Spiel sonst ein indirekte Beleuchtung in Echtzeit mit Umgebungsverdeckung, hohem Dynamikumfang etc. bietet? Du kannst so viel "nein" schreiben wie du willst: An Crysis 2 kommt in Sachen Beleuchtung derzeit nichts ran. Geschulte Auge hin und "Nö" her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Na dann erzähl mich doch mal, welches Spiel sonst ein indirekte Beleuchtung in Echtzeit mit Umgebungsverdeckung, hohem Dynamikumfang etc. bietet? Du kannst so viel "nein" schreiben wie du willst: An Crysis 2 kommt in Sachen Beleuchtung derzeit nichts ran. Geschulte Auge hin und "Nö" her.
Mit anständigen Texturen + "echtem" Anti Aliasing wäre Crysis 2 ein wunderschönes Spiel. Leider zerstören diese beiden Umstände die Immersion komplett. Ich sehe die ganze Zeit über nur flimmernden Matsch... aber toll beleuchtet ist der Matsch, das stimmt!

Hoffen wir, dass es wie bei Dirt 2 läuft. DX9: unerträglicher Matsch, DX11: nahe am Fotorealismus.
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

CMRD2 ist mit aktuellem Patch auch unter DX9 scharf, die optischen Differenzen zu DX11 ziemlich gering.
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Mit anständigen Texturen + "echtem" Anti Aliasing wäre Crysis 2 ein wunderschönes Spiel. Leider zerstören diese beiden Umstände die Immersion komplett. Ich sehe die ganze Zeit über nur flimmernden Matsch... aber toll beleuchtet ist der Matsch, das stimmt!

Hoffen wir, dass es wie bei Dirt 2 läuft. DX9: unerträglicher Matsch, DX11: nahe am Fotorealismus.

Mit DX11 lässt sich der Matsch sogar noch aufblasen, wirkt dann wie Mist.
Aber im Ernst man kann in jeden Spiel an den unwichtigsten Stellen matschige Texturen finden.
Oder hast du vieleicht irgentwie sgssaa laufen?
Ich mein mit sgssaa wirkt es bei mir auch unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Na dann erzähl mir doch mal, welches Spiel sonst ein indirekte Beleuchtung in Echtzeit mit Umgebungsverdeckung, hohem Dynamikumfang etc. bietet? Du kannst so viel "nein" schreiben wie du willst: An Crysis 2 kommt in Sachen Beleuchtung derzeit nichts ran. Geschulte Auge hin und "Nö" her.

Hm. Ich als Laie bewerte die Beleuchtung weniger nach technischen Aspekten, sondern danach, wie sie mir gefällt, und wie sie mich beeindruckt.
Beeindruckend ist natürlich deine Aufzählung der technischen Möglichkeiten, und beeindruckend ist natürlich die sparsame Hardwareanforderung von C2.

Besser gefallen tut mir z.B. die Beleuchtung in Stalker BS und COP (Hast du das Gefecht bei dieser Schlucht in Stalker
BS schon mal bei Nacht gespielt? Dann weisst du was ich meine.) Homefront geht auch in die Richtung. Call Of Juarez (DX10) war Wahnsinn, der 2. Teil dann genauso konsolisiert und das Licht deutlich verschlechtert wie bei C2.
Genauso ätzend ist der Trend, die Taschenlampe wegzulassen. Packen die Konsolen wahrscheinlich nicht mehr...
Wenn ich es so durchgehe, sind es durchwegs (ich hab noch mehr Spiele im Schrank) DX10/11 Spiele, bei denen mir
die Beleuchtung so gut gefällt. Ich leite daraus durchaus ab, dass DX10/11 zumindest hierfür besser ist. C2 kann hier mit
DX9 eben nicht mithalten (ich weiss, schwache Argumentation, aber so empfinde ich es). Auch durch die niedrigen
Hardwareanforderungen kann das Licht bei C2 einfach nicht so aufwändig berechnet sein wie bei anderen Titeln, Sli geht ja noch nicht wirklich, und obwohl ich also nur eine 480 verwende wird die nicht mal richtig warm. Und dass die neue
Cryengine derartige Performanceverbesserungen enthält, halte ich für unmöglich.

Wie gesagt, mein subjektiver Eindruck. Ich kann nicht genau sagen worauf ich eigentlich so abfahre, evtl. sinds die GodRays oder was weiss ich, aber so ist es nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Vermutlich trüben aus deiner Sicht andere Effekte die tolle Beleuchtung in Crysis 2. Mit besseren Texturen, ohne merkwürdige unschärfe Filter und sauberem AA (:ugly:) würde Crysis 2 den Vorgänger grafisch klar übertreffen.
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

[...] und beeindruckend ist natürlich die sparsame Hardwareanforderung von C2 [...] Auch durch die niedrigen
Hardwareanforderungen kann das Licht bei C2 einfach nicht so aufwändig berechnet sein wie bei anderen Titeln [...]
Vorsicht: Die niedrigen Anforderungen kommen nicht daher, dass C2 eine weniger aufwändige Beleuchtung nutzt, sondern daher, dass Crytek zugunsten der Beleuchtung an sehr vielen anderen Stellen spart. Etwa Texturen samt Shader, Spiegelungen und Co.
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Jetzt mal ehrlich DX11 macht das Game(play) auch nicht besser. Die Grafik war nicht der einzige Kritikpunkt an dem Game.
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Das steht wohl ausser Frage.
Wenn einem C2 sowieso nicht gefällt, wird ein Grafikpatch daran auch nichts ändern.

Klar, dann kann man das alles bestaunen, wie schön es aussieht. Bissl MP, 2-3 mal den Singleplayer komplett durch oder so... Dann lohnt sich das auch. Und vielleicht gefällt einem ja der Mp mit der Zeit immer besser ;)
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

wahrscheinlich macht ihr auch ne news draus, wenn ich die Worte "Dx11" und "Crysis" und "2" in mein Facebookprofil übernehme ... :daumen2:
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Ich bin immer noch der Meinung das wenn der DX 11 Patch kommt und er die Grafische Pracht anhebt, werden viele heulen: "was der mist soll. vorher lief das flüssig und nun ruckelt es wie sau."
Sprich die PC User die bis dato sagen das Game ist doch ok.

Jetzt mal ehrlich grafisch ist das spiel nicht schlecht. auch ohne DX 11

aber vom Gameplay erwarte ist mehr. mehr Physik, mehr Freiheiten in der Mission, nicht so ein geskripteter Ablauf.
Anpassung der Steuerung. (Granaten werfen). Quicksave Button.
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Ich bin immer noch der Meinung das wenn der DX 11 Patch kommt und er die Grafische Pracht anhebt, werden viele heulen: "was der mist soll. vorher lief das flüssig und nun ruckelt es wie sau."
Sprich die PC User die bis dato sagen das Game ist doch ok.

Stimmt aber ich würde mich als High-Endler wirklich sehr freuen, wenn es eine Einstellung gäbe bei der das Spiel nicht durchgängige 60fps in FullHD bei nur 80% GPU Last bringen würde und dafür besser aussieht.

Wenn die Einstellung bei schwächeren Systemen ruckelt ist das ja nicht das Problem des Spiels, runterstellen wegen zu schwacher hardware ist ja kein Problem - nur keine Möglichkeit zu haben hochzustellen bei "zu starker" Hardware find ich langweilig.
Das wäre nicht mal das problem wenns ein älteres Spiel wäre oder einfach vom Spiel selbst her keine extreme Grafik erfordert aber gerade Crysis - bis zur Veröffentlichung des 2. Teils DER Inbegriff verdammt guter Grafik und der Ausnutzung modernster Hardware - da darf sowas nicht passieren.
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Stimmt aber ich würde mich als High-Endler wirklich sehr freuen, wenn es eine Einstellung gäbe bei der das Spiel nicht durchgängige 60fps in FullHD bei nur 80% GPU Last bringen würde und dafür besser aussieht.

Stell auf 8xSGSSAA ein, dann wirst du keine durchgängigen 60fps haben.:schief:

Ich hoffe aber auch, das der DX11-Patch die eigene HW wieder über ihre Grenzen hinaus bringt (bei optischer Gegenleistung natürlich).


Im Ordner von Crysis 2 liegt übrigens eine "d3dx10_42.dll" samt 10.1-Extensions. Gerade DX10.1 bietet Einiges, was sich theoretisch als Fallback realisieren ließe.

Ich denke auch das DX10 in irgend einer Art und Weise unterstützt wird. Was für einen Sinn hätte sonst die dll?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Stell auf 8xSGSSAA ein, dann wirst du keine durchgängigen 60fps haben.:schief:

:P
Das mag wohl sein aber ich wollte eher eine bessere Spielgrafik und mehr/bessere Effekte anstelle von üblem AntiAliasing - im Spielgeschehen bemerke ich den Unterschied von 4x MSAA zu SGSSAA selten wenn ich nicht speziell darauf achte. Ich muss auch zugeben dass dieser "Weichzeichner-Antialiaser" von Crysis duchaus ok ist, vielleicht etwas "zu" weich aber ich find das Ding gar nicht mal schlecht. SGSSAA ohne Weichzeichner sieht natürlich wesentlich besser aus aber ist auch viel viel fordernder für die Hardware - zumindest vom Kosten/Nutzen Verhältnis ist der Weichzeichner also ziemlich gut.

Ich denke auch das DX10 in irgend einer Art und Weise unterstützt wird. Was für einen Sinn hätte sonst die dll?

Naja, Bequemlichkeit der Programmierer ;-)
Man legt sich beim arbeiten ja auch erst mal alle Werkzeuge zurecht - dennoch kann später auffallen, dass man den Bohrer vielleicht gar nicht braucht. Genauso arbeiten Programmierer auch, man legt sich alles bereit (Header, DLLs, Functions und den ganzen Kram), muss aber nicht zwingend alles nutzen.
Die D3D10.dll kann genausogut einfach mitgeliefert werden, um sich die Möglichkeit offen zu lassen sie zu benutzen, das MUSS aber ndeshalb nicht zwingend geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

naja, da ich keine DX11-Karte drinhab, hätte ich nichts dagegen, dass Crysis 2 DX10 nutzt, wenns nicht so kommt, geht die Welt davon auch nicht unter. die d3dx10_42.dll wäre mir dann aber wirklich unerklärbar.hieße ja dann, dass zuerst mit DX10 entwickelt wurde und dann eingestellt oder sowas ähnliches. Was ich vermute ist vielleicht, dass Crytek auf Grund des Leaks auf die Schnelle gezwungen war, eine PC-Multiplayer-Demo rauszuknallen und dadurch nicht mehr die nötige Zeit für Optimierung von DX10 oder DX11 hatte. Naja, wenn der DX11-Patch dann endlich erscheint werden wir sehen, was es im Endeffekt geworden ist.

@Incredible Alk: Guter Vergleich mit der Werkstatt, allerdings würde man, wenn man fertig ist, das nicht benötigte Zeug wegräumen und nicht auf dem Tisch liegen lassen. ich halte eigentlich wenig von ungenutzen Dateien, selbst bei den heutigen Festplattenpreisen ist das dennoch nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

:P
Das mag wohl sein aber ich wollte eher eine bessere Spielgrafik und mehr/bessere Effekte anstelle von üblem AntiAliasing - im Spielgeschehen bemerke ich den Unterschied von 4x MSAA zu SGSSAA selten wenn ich nicht speziell darauf achte. Ich muss auch zugeben dass dieser "Weichzeichner-Antialiaser" von Crysis duchaus ok ist, vielleicht etwas "zu" weich aber ich find das Ding gar nicht mal schlecht. SGSSAA ohne Weichzeichner sieht natürlich wesentlich besser aus aber ist auch viel viel fordernder für die Hardware - zumindest vom Kosten/Nutzen Verhältnis ist der Weichzeichner also ziemlich gut.

Stimmt, der "Weichzeichner" (Edge-AA?) macht wirklich gute Arbeit, wenn man das mal in Relation zur Leistung von richtigem AA sieht.

Ich denke wenn sich Crytek für den Patch noch 1-2 Monate zeit lässt, und gleichzeitig noch den Sandbox-Editor mit veröffentlicht, kann früher oder später noch ein optischer Leckerbissen raus kommen.;)
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Was ich vermute ist vielleicht, dass Crytek auf Grund des Leaks auf die Schnelle gezwungen war, eine PC-Multiplayer-Demo rauszuknallen und dadurch nicht mehr die nötige Zeit für Optimierung von DX10 oder DX11 hatte.

Was ich vermute ist, dass Crytek schlichtweg alles auf DX9 programmiert hat um im Konsolenmarkt mächtig Schotter abzusahnen und die kleinere Zielgruppe der DX10/11 Nutzer am PC den Mehraufwand einfach nicht wert ist einen solchen Renderpfad zu implementieren - man hatte ja nicht mal Zeit am Anfang die Konsolenmenüs überhaupt mal vom Text her anzupassen ("Press Start zo begin?!") so eilig musste das Geld reinkommen.
Einzig das Geld interessiert, ob die paar Nasen am PC DX9 oder 11 sehen geht denen am Arsch vorbei. So einfach ist das wenn ihr mich fragt.

Im Nachhinein wird nun noch an entsprechenden Dingen wie Sandbox, DX11 und so weiter gearbeitet um vielleicht Monate später wieder ein paar Akzente zu setzen (und vielleicht neue Kunden für die Engine zu gewinnen) bevor die Vergessenheit sich über ie Sache legt.

@Blizzard23: Ja, genau EdgeAA heißt der Spaß^^
 
Zurück