AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an
Na dann erzähl mir doch mal, welches Spiel sonst ein indirekte Beleuchtung in Echtzeit mit Umgebungsverdeckung, hohem Dynamikumfang etc. bietet? Du kannst so viel "nein" schreiben wie du willst: An Crysis 2 kommt in Sachen Beleuchtung derzeit nichts ran. Geschulte Auge hin und "Nö" her.
Hm. Ich als Laie bewerte die Beleuchtung weniger nach technischen Aspekten, sondern danach, wie sie mir gefällt, und wie sie mich beeindruckt.
Beeindruckend ist natürlich deine Aufzählung der technischen Möglichkeiten, und beeindruckend ist natürlich die sparsame Hardwareanforderung von C2.
Besser gefallen tut mir z.B. die Beleuchtung in Stalker BS und COP (Hast du das Gefecht bei dieser Schlucht in Stalker
BS schon mal bei Nacht gespielt? Dann weisst du was ich meine.) Homefront geht auch in die Richtung. Call Of Juarez (DX10) war Wahnsinn, der 2. Teil dann genauso konsolisiert und das Licht deutlich verschlechtert wie bei C2.
Genauso ätzend ist der Trend, die Taschenlampe wegzulassen. Packen die Konsolen wahrscheinlich nicht mehr...
Wenn ich es so durchgehe, sind es durchwegs (ich hab noch mehr Spiele im Schrank) DX10/11 Spiele, bei denen mir
die Beleuchtung so gut gefällt. Ich leite daraus durchaus ab, dass DX10/11 zumindest hierfür besser ist. C2 kann hier mit
DX9 eben nicht mithalten (ich weiss, schwache Argumentation, aber so empfinde ich es). Auch durch die niedrigen
Hardwareanforderungen kann das Licht bei C2 einfach nicht so aufwändig berechnet sein wie bei anderen Titeln, Sli geht ja noch nicht wirklich, und obwohl ich also nur eine 480 verwende wird die nicht mal richtig warm. Und dass die neue
Cryengine
derartige Performanceverbesserungen enthält, halte ich für unmöglich.
Wie gesagt, mein subjektiver Eindruck. Ich kann nicht genau sagen worauf ich eigentlich so abfahre, evtl. sinds die GodRays oder was weiss ich, aber so ist es nun mal.