Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

wenn man aber auf DX9 programmiert, wieso legt man sich überhaupt das Werkzeug DX10 auf den Tisch (um bei deinem Vergleich zu bleiben). Es ist klar das Geld, was überall der ausschlaggebende Faktor ist, ob bei Autos, Möbeln oder eben auch Software. Das mit "Press Start to begin" war ja vor allem in der MP-Demo, beim Spiel selbst wurde es ja mit Day-One-Patch behoben. Ne Alternative wäre es, wie es z.B. Ubisoft mit der Assassin's Creed-Reihe macht, einfach die PC-Version, die aufgrund der vielen Systeme schwerer zu programmieren ist, als Konsolen mit ihrer Einheits-Hardware, 3-6 Monate später rauszubringen mit entsprechend optimierter Qualität, da wäre der Aufschrei auch nicht geringer. Ehrlich gesagt, mir ist ein Crysis 2 mit eingeschränktem Funktionsumfang (nur DX9), der dann mit Patches erweitert wird, lieber, als gar kein Crysis 2 bzw. 3 Monate warten. Die Leute, die es sofort spielen wollen und sich mit DX9 zufrieden geben, kaufen es sich sofort, andere warten dann halt, bis das Spiel dann alle Features nutzt. Der High-End-PC-User ist natürlich zahlenmäßig den Leuten unterlegen, die weniger starke PCs oder Konsolen haben, da ist klar, für wen zuerst entwickelt wird. Ich habe jetzt kein High-End-System (4870, nur n C2D), ich freue mich dass das Spiel bei mir angenehm flüssig läuft und gut ausschaut, ein Punkt, der bei Crysis 1 zum Releasezeitpunkt fast unerreichbar war (das flüssige Spielen). Ich bewerte halt die Optik als ganzes, primär ist es mir da egal was für Feautures meiner Grafikkarte genutzt werden, solange es gut ausschaut und flüssig läuft. Die Leute mit High-End-Hardware können ja Sachen wie Supersampling oder Custom-Configs ausprobieren, um die Optik noch weiter zu verbessern, ich denke mal, ihr wollt den DX11-Patch nicht nur damit in ner ini-Datei DX11 dasteht, sondern ihr wollt optische Vorteile daraus ziehen. Wenn Crytek der Ansicht ist, dass sie dafür noch Optimieren müssen, dann lasst ihnen doch die Zeit. Wenn es zu lange dauert (Monate oder so) dann kann man langsam schauen was man da tun kann, aber erstmal würd ich mich gedulden und abwarten.
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

wenn man aber auf DX9 programmiert, wieso legt man sich überhaupt das Werkzeug DX10 auf den Tisch (um bei deinem Vergleich zu bleiben).

Weil man
a) ...nicht von vorneherein weiß dass man nur DX9 nutzt weil man unter Umständen unbedingt etwas einbauen muss das dieser Renderpfad nicht kann oder (wenn man wie vermutet auf jeden Fall nur DX9 nutzt wegen Grünen Boxen und Playstations)...
b) ...man mit DX10 und 11 sehr leicht Dinge wie komplexe Shader programmieren kann im Gegensatz zu DX9 - es ist viel schneller und einfacher, einen einzigen langen ShaderModel 5 Code (DX11) zu erzeugen der dann per Hilfsprogramm auf gefühlte 25 nacheinander ausgeführte ShaderModel3 Codes (DX9) zurückgeführt wird um das gleiche Ergebnis zu erhalten - dann werden grob gesagt die ersten 5 Befehle übernommen und die restlichen 20 aus Performancegründen gelöscht, fertig ist der neue DX9 Shader (der im übrigen bei schlechterem Aussehen noch wesentlich mehr Rechenzeit erfordert als der moderne!).

Auf das Werkzeugbeispiel angewendet: Anstatt einen neuen modernen DX11 Bohrer zu verwenden der sofort ein 20mm Loch bohren kann nimmt man die alten kleinen DX9 Bohrer und macht ein 2er Loch, daraus ein 4er Loch, dann ein 6er Loch und lässts dann bei nem 8er bleiben weils sonst zu lange dauert. Den neuen tollen 20er Bohrer kann man liegen lassen auf er Werkbank um zu sehen/testen wies sein könnte aber leider ist das Bohrfutter der XBoX und der PS3 viel zu klein für so ein Monstrum - dann müssen halt die riesenmodernen neuen GPU-Bohrmaschinen mit den kleinen 4er Bohrern arbeiten :ugly:

Bevor wieder einer schreit... ja, es ist verdammt weit hergeholt und auch nur ein übertriebener, satirischer Scherz :P
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Was ich vermute ist, dass Crytek schlichtweg alles auf DX9 programmiert hat um im Konsolenmarkt mächtig Schotter abzusahnen und die kleinere Zielgruppe der DX10/11 Nutzer am PC den Mehraufwand einfach nicht wert ist einen solchen Renderpfad zu implementieren - man hatte ja nicht mal Zeit am Anfang die Konsolenmenüs überhaupt mal vom Text her anzupassen ("Press Start zo begin?!") so eilig musste das Geld reinkommen.
Glaubst du nicht, dass Crytek einfach die Zeit ausgegangen ist? Der Releasetermin stand ja seit Monaten fest und falls du Berufsprogrammierer bist, weißt du sicher aus eigener Erfahrung, wie eng der Kalender zum Schluss eines solchen Großprojekts werden kann.

Einzig das Geld interessiert, ob die paar Nasen am PC DX9 oder 11 sehen geht denen am Arsch vorbei. So einfach ist das wenn ihr mich fragt.
Aber "die paar Nasen" kriegen DX11 doch nun nachgeliefert, obwohl das für den finanziellen Erfolg des Projekts wahrscheinlich gar nicht mehr ausschlaggebend ist. :gruebel: Nenn mich naiv, aber nach Geldschneiderei sieht das für mich nicht aus. Eher danach, dass Crytek seinen Ruf als Grafik-Speerspitze der Spieleschmieden wiederherstellen will.
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Glaubst du nicht, dass Crytek einfach die Zeit ausgegangen ist? Der Releasetermin stand ja seit Monaten fest und falls du Berufsprogrammierer bist, weißt du doch sicher aus eigener Erfahrung, wie eng der Kalender zum Schluss eines solchen Großprojekts werden kann.

Schon möglich - aber einen Releasetermin zu verschieben finde ich immer noch weit besser als ein "schlechtes" Produkt abzuliefern. Ich bin kein Programmierer sondern Werkstoffprüfer/Maschinenbauer aber das Problem Termindruck oder wies bei uns genannt wird "Liefertreue" ist mir auch von der Firma in der ich arbeite durchaus bekannt... wir haben nur nicht die Möglichkeit großartig zu hetzen oder Dinge verfrüht herauszubringen - einfach aus dem Grund dass, wenn wir unfertige Dinge verkaufen würden, Brücken einstürzen, Schiffe und Ölplattformen versinken, Pipelines reißen und sowas. Dann wird entweder der Termin verschoben oder eben nichts geliefert.


Nenn mich naiv, aber nach Geldschneiderei sieht das für mich nicht aus. Eher danach, dass Crytek seinen Ruf als Grafik-Speerspitze der Spieleschmieden wiederherstellen will.

Ich halte dich nicht für naiv :P
Aber wie Crytek mit dem Konsolenport den sie da abgeliefert haben die Grafik-Speerspitze bekommen will kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn der nachgelieferte DX11 Modus wirklich gut werden sollte ist das Grundgerüst abgesehen von der wirklich sehr guten Beleuchtung doch dermaßen konsolig dass wohl spätestens Battlefield3 grafisch davonziehen wird - es sei denn die Herren machen den gleichen Fehler wie Crytek...
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Schon möglich - aber einen Releasetermin zu verschieben finde ich immer noch weit besser als ein "schlechtes" Produkt abzuliefern.

Denkt Crytek sicherlich auch.;)
Nur wird der Termin vom Publisher festgelegt, und diesem reichte die fertige (Konsolen)-DX9 Version.
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Denkt Crytek sicherlich auch.;)
Nur wird der Termin vom Publisher festgelegt, und diesem reichte die fertige (Konsolen)-DX9 Version.



Ach ja ich vergaß, die Publisher sind ja die richtig schlimmen Haie :D

Was ich mir absolut nicht vorstellen kann:)
Immerhin haben sie selbst aus dem Konsolenspiel BC1 den aktuell besten PC-Multiplayer BC2 gezaubert:daumen:

Kann ich wenig beurteilen aber schint ja zu stimmen - zuminest BF3 steht bisher fest auf meiner Liste der zu kaufenden Spiele 2011^^
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Bei wem nicht?:D
Alleine die Trailer, die angekündigten Features, die bisher zu erkennende Grafik, alles bombastisch:daumen:

Hoffentlich werden die angekündigten Freatures auch anständig umgesetzt. Ich bin gespannt.:)
Versucht bitte nicht all zu weit vom Thema abzuweichen.
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Bei wem nicht?:D
Alleine die Trailer, die angekündigten Features, die bisher zu erkennende Grafik, alles bombastisch:daumen:

Naja waren sie das bei Crysis nicht? Das ist ne ernste Frage, ich kucke mir nur sehr selten Trailer an - zu oft ist schon vorgekommen dass das fertige Spiel nur wenig damit zu tun hatte.

Nein, BF3 steht deswegen auf der Liste da es den Ruf genießt wieder die grafische Technik ein Stück weiter voranzutreiben und vor allem massig Spielspaß zu bieten. Obs wirklich so kommt sehen wir dann.
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Nein, BF3 steht deswegen auf der Liste da es den Ruf genießt wieder die grafische Technik ein Stück weiter voranzutreiben und vor allem massig Spielspaß zu bieten. Obs wirklich so kommt sehen wir dann.

Genau deshalb stand Crysis2 auch auf meiner Liste :what:
Aber ohne dx11 und besseren Texturen kauf ich mir das nicht. Ich brauch doch 2011 kein Crysis das mit dem Vorgängertitel von 2007 aus gleichem Hause nicht mithalten kann.
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Genau deshalb stand Crysis2 auch auf meiner Liste :what:
Aber ohne dx11 und besseren Texturen kauf ich mir das nicht. Ich brauch doch 2011 kein Crysis das mit dem Vorgängertitel von 2007 aus gleichem Hause nicht mithalten kann.

Das hatte ich mir später auch gedacht aber wir hatten mit ein paar Arbeitskollegen mehrere Exemplare bei AmazonUK recht günstig (unter 30€^^) vorbestellt da hab ich mir gedacht ok lasses halt mal kommen...
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Wenn dazu eine 64bit Technik kommen würde um mehr raus zu holen wäre ich echt glücklich !
 
AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Das hatte ich mir später auch gedacht aber wir hatten mit ein paar Arbeitskollegen mehrere Exemplare bei AmazonUK recht günstig (unter 30€^^) vorbestellt da hab ich mir gedacht ok lasses halt mal kommen...
Ja dann... :D Aber dennoch, ich warte auf dx 11 ;) Ohne das gibt es nichts neues... (oder eben nicht viel)
 
Zurück