AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie
Ohne jetzt Piraterie gut heißen zu wollen, verstehe ich diese Minderheit, die Ihre Spiele lieber illegal herunterladen als bei legal Gamesload o.ä.
1.) Die Qualität der Spiele sinkt zunehmend. Wo man früher noch monatelang an einem Spiel saß, sitzt man heute nur noch 10-15 Spielstunden. Dass man da nicht mehr die Katze im Sack kaufen will ist auch klar - die Folge ist, die Leute die illegal runterladen, testen das Game erstmal. (Sind vielleicht 70% der illegal-loader)
2.) Viele haben mittlerweile so viel Speicherplatz, da wollen sie sich sicher keine Regale mehr mit Hüllen und Packungen vollstopfen, zumal Images viel langlebiger sind. Und mit schneller Internetverbindung kommt man eigentlich günstiger an ein Spiel ran als noch ne halbe Stunde bis zum nächsten MM, Saturn oder PRO-MARKT zu fahren (und Sprit zu vergurken).
3.) Als über 18 Jähriger zensierte Spiele spielen zu müssen, oder Spiele mit mieser deutscher Sprachausgabe, schlechter Übersetzung etc. macht nun wirklich keinen Spaß. Und für sowas mehr als 40 € berappen zu müssen - da überlegt man sich es zwei mal ob man sich ein Spiel tatsächlich kauft oder es erstmal testet - wobei Demos mittlerweile viel zu spät angeboten werden (meist erst direkt vor dem Release).
4.) Als u18, mit 0 Pfennig in der Tasche zocken zu wollen ist nicht so toll. Meist ist es doch grad die 15-25er Altersgruppe die diesen "Sport" betreibt - aus finanziellen Gründen (Schüler, Studenten, Azubis). Ich sag nicht dass es alle tun, aber ich denke, wenn man eine Statistik machen würde, wäre genau das die Altersgruppe die illegal downloaded.
Mein letztes gekauftes Spiel war CoD4, was durchaus sein Geld wert ist (wobei ich nicht verstehen kann, dass es immernoch 45€ kostet...) Das Spiel macht immernoch Laune. Mein persönlicher Trend geht dazu einige wenige Spiele zu kaufen die lange Spaß machen, als jeden Crap im Laden zu holen. Ich hab da in der Vergangenheit oft in die Tonne gegriffen, wo ich dachte - Hey das sieht ja toll aus und war auch mal gut getestet.
Meine nächsten Spiele werden Arma2, Modern Warfare 2, Starcraft 2 und Diablo 3. Da seh ich potential in der Langzeitmotivation und dass ich was für mein Geld bekomme...