Crystal disk info Status schlecht dann nach refresh auf gut

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
O_o
Wollte gerade die temps meiner platten beobachten da eine davon jetzt seit wochen 12 stunden am tag ackert.
Der status war immer gut.
So auch bis gerade eben.
Dann refreshte ich den wert und schwups gleich ROT status SCHLECHT :heul:
Aus panik gleich nomma refresht und schwups status gut
Oo?
Von den RAW Data gibts keine kaputten sektoren, keine schwebenden Sektoren keine ukorrigierbaren nix, sieht perfekt aus.
War das ein Bug den villeicht hier jemand kennt oder muss ich mir Sorgen machen?

Mach mal nen neustart, checke die hdd nochmals mittels GSmartControl :: Home & News - extended test , kann nie schaden

Hdds können auch bei perfecten smart werten sich komisch verhalten, zb wd blue 2,5 zoll nach 9k stunden hat die einfach die partition "vergessen" hat dann zum klacken begonnen. Hab sie ein paar stunde liegen lassen und Partition war wieder da. Alle daten gesichert und sie Low-level Formartiert(zwei mal) Plötzlich sind die smart werte durch die Decke gagangen, 45 wiederzugewießene Sektoren und 65k schwebende sektoren, die Hdd ist am ende :(

Zuletzt bearbeitet:
Es kann nichts heißen oder alles ;) hatte in meinem bisherigen IT leben schon genug Hdds in den fingern und keine Hdd stirbt nach dem gleichen muster. Leider kann die Firmware den verschleiß nicht perfect aktiv messen. Manchmal hilft es wirklich sie ein paar mal eben sektor für sektor zu formatieren. Anscheinend kann dann die Firmware (SMART) aktiv werden und wirklich checken sektor X ist noch ok oder muss er ersetzt werden.

Mein Rekord liegt bei 23k über 6 jahre mit der aller ersten Platte :D
Wurde dann aber durch SSD ersetzt.
BTW als das SCHLECHT kurz aufpoppte war ich am Entpacken von rar dateien also volle Auslastung der Pladde.
Kanns daran liegen?

Edit: Hab 11 k gelesen
115 wtf xD!

Meine 5,25" Platte hatte ueber 115k Stunden und lief ohne Probleme :D

Damals waren die Kapazitat im verhältnis zur DISK sehr sehr klein, weiters war auch die Mechanik besser und alles hatte eine viel höhere Güte ;)

Mein Rekord liegt bei 23k über 6 jahre mit der aller ersten Platte :D
Wurde dann aber durch SSD ersetzt.
BTW als das SCHLECHT kurz aufpoppte war ich am Entpacken von rar dateien also volle Auslastung der Pladde.
Kanns daran liegen?

Edit: Hab 11 k gelesen
115 wtf xD!

Schau dir die besten liste hier im Forum an, echt wahnwitzig wie lange teilweiße manche hdds rennen ;)
Aber nicht vergessen HDD = verschleißteil :devil:

Damals waren die Kapazitat im verhältnis zur DISK sehr sehr klein, weiters war auch die Mechanik besser und alles hatte eine viel höhere Güte ;)

Schau dir die besten liste hier im Forum an, echt wahnwitzig wie lange teilweiße manche hdds rennen ;)
Aber nicht vergessen HDD = verschleißteil :devil:

Also sind heutige HDDs nicht mehr so hochwertig wie damalige oder wie?

Ich kenne noch die ganz dicken 5,25er mit voller Bauhoehe und 5kg Gewicht oder so, die sahen besser aus als aktuelle Enterprise Platten, weil soviel Elektronik habe ich nie zuvor gesehen auf einer Platine

Mir ist aber aufgefallen die inzwischen guenstigen 2TB Enterprise Platten von Seagate sind schnell und halten ewig

Habe auch 8 davon mit ueber 70000 Stunden pro Stueck, noch keine SMART Fehler im RAID 0

Die MTBF bei einer handelsüblichen 24/7 Platte liegt bei 1 Millionen Stunden. Das ist das was die Mechanik etc. ohne zusätzliche Einflüsse aushalten sollte. Daher kann man bei HDD Fehlern nicht wirklich von Verschleiß sprechen. Wenn was kaputt (und das wiederum passiert regelmäßig, aber eben kaum Altersabhängig) geht sind das eher "spontane" Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Moin kleines Update.
Das aufploppen von schlecht lässt sich dann wenn die platte unter voller Auslastung steht reproduzieren.
Die4smal während dem Defragmentieren geschaut und schwups rot.
Seltsamerweise steht da immer noch dass alle sektoren perfekt sind?!?
Übrigens habe ich keinerlei datenverlust, schlechte Übertragungsraten, temporäre Ausfälle der Platte oder sonst irgendwas, alles wie perfekt
Siehe screen 2015-05-30_130145.jpg

Allerdings sagt das programm bei den anderen 3 Platten nix in der Richtung. Die Platte E ist übrigens baugleich mit J. Könnte es villeicht am Kabel liegen?!?

mmm hab dort noch Dutzend BD isos die ich nicht verlieren will.
Ich ertrinke in Platten 13 Stück in 3 PCs + externe -_-
Also die J hier ist die älteste und wurde tatsächlich stark benasprucht auch mal 70 Stunden ohne Pause.
Immer downloads raufstreamen, Isos verkleinern uvm oftmals Vollauslastung.
Wenn ich jetzt ersetzen würde, wäre ich dann besser dran für dieses Einsatzgebiet eine WD RED zu nutzen?
Wegen Dauerbetrieb.
Oder ist das nicht eher ein Marketing Gag?
zb diese 6000GB WD Red WD60EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s​
Oder miacht der Aufpreis von green zu red keinen Sinn?

Doch, macht Sinn.

Auch die Rohwerte sehen nicht Normal aus, bei 03 sollte ein Wert zwischen 200 und typisch 140 zu finden sein, für 05 sollte der optimale Wert eingetragen sein, also 200, da ja KEIN Sektor defekt ist. Rot wird angezeigt weil bei beiden Werten 0 steht, also der schlechtestmögliche Zustandswert trotz keiner Fehler.

Wenn 0 Sektoren neu zugewiesen wurden und das Ding in 0 Zeiteinheiten startet ist das doch Idealfall. Manche Hersteller zählen bei Werten von 0 hoch wo andere von 200 runter zählen. Generell würde ich daher 0er und 200er Werte immer als OK annehmen.

Der Aktuelle Wert ist ein Zustandswert vergleichbar mit Prozentangaben, optimal ist immer 100 oder 200 oder 253.

Anbei ein Screenshot einer WD30EZRX mit Lesefehlern zur besseren Veranschaulichung.

Anhänge

• WD30EZRX-52.JPG
    WD30EZRX-52.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 634
Leute, die Smart-Werte der Platte werden fehlerhaft übertragen. Seht ihr das nicht? Aus diesem Grund wechselt CDI immer zwischen "nur" Vorsicht und Schlecht als Bewertung. Vorstellen könnte ich mir, dass ein defektes Datenkabel dafür verantwortlich ist. Es könnte aber auch der Bereich beschädigt sein, in dem die Smart-Werte der Platte gespeichert werden. Oder, dass ein Treiber Amok läuft. Nickles, wo genau hast du die Platte denn angeschlossen? Wenn die Systemangaben in deiner Signatur noch aktuell sind und als Mainboard ein AsRock H77 Pro4 zum Einsatz kommt, besitzt dein Mainboard neben dem 2-Kanal-SATA6Gb/s- und 4-Kanal-SATA3Gb/s-Controller von Intel noch einen 2-Kanal-SATA6Gb/s-Controller von ASMedia.

Anderen Sata Port nehmen & Satta kabel tauschen, statt Windows boote partedmagic(2013er edition) das hat Gsmart default installiert. Check dann dort nochmals die Smart werte und mach einen extend TEST ;)

DIe Platte ist über SATA 300 angeschlossen also die 6 GBs sinds schon mal nicht. und die 2 wo einzeln auf dem Mainboard stehen sind leer also denke ich mal ist es an einem der 4 SATA 300 angeschlossen.

Zurück