Crysis Xbox 360/PS3 erschienen

So zu der Schattendiskussion. Da wir hier alle nur Spekulieren wie das Ding funktioniert, können wir das gar nicht beantworten. Sollte aber die Projektionsgeschichte stimmen, wirft der Getarnte natürlich eínen Schatten. Das aufgenommene Bild wird auf eine Hauchdünne Membran geworfen. Ergo: Schatten an der Lichtabgewandten Seite. Sollte es Lichtbrechung sein, würde das Lichtteilchen (Photon) in also prismatisch (vermutlich!) gebrochen. Das Licht wird in seine Spektren aufgeteilt, und dazu muss es "umgeleitet" werden. Ergo: Schatten.

So oder so werden wir ohne ausgeklügeltes Nanosuitambilight von Philips immer Schatten haben :D.

Ich finde es erschreckend, was man aus der Hardware einer Konsole rausholen kann ...das bekräftigt meine Vermutung, das wir schön verarscht werden (kauft immer schön neue und teure Hardware) :ugly:
Die Konsoleros können sich zurecht freuen -->:hail:

Außerdem wäre ohne den Schatten der Multiplayer nicht denkbar... Ein getarnter Spieler wäre somit fast nichtmehr zu erkennen. Ich weiß, man erkennt den Cloak auch "etwas", wofür man aber auf große Entfernungen zwingend durchs Scope schauen darf:

Sniper unten auf der Straße, Cloak an, SNiper in der Flosse und legt auf dich an. Du siehst ihn nicht weil du iwo hinläufst (was mit Schatten unmöglich ist) und BOOM tot...

Ich finde es erschreckend, was man aus der Hardware einer Konsole rausholen kann ...das bekräftigt meine Vermutung, das wir schön verarscht werden (kauft immer schön neue und teure Hardware) :ugly:

Nicht umsonst fordern viele Entwickler das Ende von Direct X und den Direkten Zugriff auf die Hardware wie in Konsolen...

Ich will auch nicht wissen, welche Grafik man aktuell aus einem PC herausholen könnte WENN man die Hardware ausnutzen würde..
Bzw. eigentlich schon, aber davon können wir wohl träumen ^^

Direkter Zugriff auf die Hardware, mag für Konsolen gut sein, da die Hardware sich da nicht wirklich ändert... aber das für den PC umzusetzen dürfte sich etwas schwieriger gestalten, da nicht alle identische Systeme haben ...

Sieht verdammt gut aus - selbst für PC Verhältnisse (Jahr 2007), das muss man wirklich sagen.

Allerdings sehen wir ja, dass das auf Kosten von AA und Auflösung ging. Ich bin aber wirklich erstaunt, dass man so scharfe Texturen hinbekommen hat.

Der große Vorteil von Crysis schwindet jedoch hier: Kein Modding, keine schönen Ultra Configs/Mods und der wirklich gute Multiplayer fehlt.

von allem einmal abgesehen läuft die konsolen version mit nicht ganzen 720p.

würde man crysis aufm pc auf 720p limitieren könnte man die effekte ganz schön hochschrauben!

nichts desto trotz wohl eins der schönsten konsolenspiele die es gibt.
für die nächste generation müssten die herstellen mal ein 1080p limit einbauen, spiele dürfen nicht unter echten 1080p laufen wenn ein 1080p screen angeschlossen ist. dann bekommen die pc spieler vielleicht auch mal ein bisschen bessere texturen ab und die konsolen zocken müssen sich den pixelbrei nicht antun!

Sehr interessant fand ich, das im Crysis Forum gesagt wurde, das die Gameplays für die Konsolen-Version
teilweise auf dem PC entstanden sind.
Ob das wirklich stimmt, weiss ich nicht, aber wenn, wissen wir warum das ganze so gut aussieht :lol:
Ehh, hier wars.

Nicht umsonst fordern viele Entwickler das Ende von Direct X und den Direkten Zugriff auf die Hardware wie in Konsolen...
Entwickler die das fordern verdienen nicht Entwickler zu sein.
Wenn gewollt, können die Entwickler auch direkt auf der Hardware programmieren und DirectX umgehen. Wen die ein enormes Budget haben, 5Jahre Zeit und nicht gewinnorientiert programmieren wollen, steht denen das frei. Nur ist DirectX zufällig EXTREM hilfreich, kosteneffizient und schnell. Man könnte ja auch OpenGL verwenden, tut aber keiner weil es einfach noch nicht an DirectX herankommt (ist zwar schon dicht dran aber scheinbar noch nicht ganz).

Lass die PC und die Konsolenversion mal nebeneinander laufen, anstelle nach komprimierten Youtube Vdieos zu gehen. Die Unterschiede sind mehr als deutlich. Das was damals in 720p@High mit 30fps auf einer 8800GT zu sehen war, sieht um Längen besser aus als die XBox360 Version in welcher eine GPU auf X1900 Niveau steckt, die vielleicht 30% langsamer ist.

Bei jedem Videovergleich kommt der PC schlechter weg, als es in Wirklichkeit der Fall ist. Schau dir mal Gears of War 3 in Echt an. Das Spiel ist einfach nur hässlich.

Ich freue mich für Die Konsoleros, allerdings ist das was sie hier präsentiert bekommen trotzdem technische Steinzeit.

Kein Entwickler, der noch zurechnungsfähig ist, fordert das. Hardwarenahe Programierung würde bedeuten, dass für für jede einzelne Grafikkarte eine eigene Spielversion geschrieben werden müsste. Kostet ja alles nix. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Entwickler die das fordern verdienen nicht Entwickler zu sein.
Wenn gewollt, können die Entwickler auch direkt auf der Hardware programmieren und DirectX umgehen. Wen die ein enormes Budget haben, 5Jahre Zeit und nicht gewinnorientiert programmieren wollen, steht denen das frei. Nur ist DirectX zufällig EXTREM hilfreich, kosteneffizient und schnell. Man könnte ja auch OpenGL verwenden, tut aber keiner weil es einfach noch nicht an DirectX herankommt (ist zwar schon dicht dran aber scheinbar noch nicht ganz).

Hmm, dass DX und nicht OGL genutzt wird hat (auch) andere Gründe:
-DX ist schneller als OGL (Was aber eher an den Treibern liegt)
-Mit DX hat man alle notwendigen APIs aus einer Hand (nicht OGL hier, da OpenAL, usw.)
-Die Entwickler haben -vermutlich- mehr Erfahrung in DX - Das Studio und der Publisher sparen sich also Fortbildungen
-Die Portierung ist einfacher von XBox zu PC. Blicken wir in die Realität: Die meisten Engines sind Crossplattformentwicklungen

OGL hat(te) aber den großen Nachteil, dass es ein ziemliches Versionschaos gab mit proprietären Erweiterungen und die Khronos Group (Die die Entwicklung leitet) hat zu langsam neue Versionen herausgegeben.

Wenn ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen :D

Lass die PC und die Konsolenversion mal nebeneinander laufen, anstelle nach komprimierten Youtube Vdieos zu gehen. Die Unterschiede sind mehr als deutlich. Das was damals in 720p@High mit 30fps auf einer 8800GT zu sehen war, sieht um Längen besser aus als die XBox360 Version in welcher eine GPU auf X1900 Niveau steckt, die vielleicht 30% langsamer ist.

Bei jedem Videovergleich kommt der PC schlechter weg, als es in Wirklichkeit der Fall ist. Schau dir mal Gears of War 3 in Echt an. Das Spiel ist einfach nur hässlich.

Ich freue mich für Die Konsoleros, allerdings ist das was sie hier präsentiert bekommen trotzdem technische Steinzeit.

...

Das man die Grafik nicht wirklich von komprimierten Videos beurteilen kann, stimmt allerdings.

Beispiel: "Dead Island" für PC - das sah für mich in den You-Tube Videos wirklich sehr gut aus, ich hätte es fast mit Crysis verglichen. Aber als ich es dann selber gespielt habe in 1920 x 1080 auf Max, war's ganz schnell vorbei mit meiner Euphorie - tatsächlich ist es optisch ewig weit von der Grafik-Referenz entfernt und sieht aus wie vor 5 Jahren. In den YT-Videos sieht man das trotz 1080p-Modus überhaupt nicht. So wird's beim Konsolen-Crysis auch sein.

Für die PS3 gibt's ja noch andere grafische Highlights: Uncharted 2 & 3, God of War 3 um nur mal 3 grafische Top-Titel zu nennen.

Ich muss sagen, bravo Crytek, was die da aus den Konsolen herausgepikt haben ich echt ned schlecht.

Respekt, die verbesserte Beleuchtung der CE3 gaukelt auf den Konsolen doch tatsächlich eine "bessere" Grafik hervor.;)

typische Konsolenkrankheiten:

schwache Texturen, aufploppende Objekte, übetriebener Bloomfilter, schlechte Kantenglättung und gewöhnungsbedürftige Steuerung.

Aber erstaunlich, was man aus einem 6(!) Jahre altem Gerät noch alles rausquetschen kann (grafisch und wirtschaftlich) bzw. das erste Level sieht ja ganz passabel aus, im Gegensatz zu den darauf folgenden...

Auf jeden Fall schade, dass Crytek diesen Weg jetzt geht/gehen muss.

Ulkig das hier einige Konsolen Fans steif und fest behaupten das ihre uralt Hardware zaubern kann wie Harry Potter.....egal Fan sein ist ja net schlimm.

Leute überlegt doch mal logisch wie dies auf ner DX9 Kiste besser aussehen soll und auch wohlmöglich noch schneller läuft als auf m normalen Gamer Pc...???

Dat ist doch Humbug. So ein Vergleich ist doch Blödsinn wie Appel und Ei nicht vergleichbar...

Nichtmal mit nem älteren Pc kann da ne Konsole mithalten warum auch.

Und mit meinem OC Quadcore und meiner Oc 580 GTX sowieso nicht...

gruß

Respekt, die verbesserte Beleuchtung der CE3 gaukelt auf den Konsolen doch tatsächlich eine "bessere" Grafik hervor.;)

Dicker dann versuch doch nochmal mit deiner GTX 570 zu spielen, DX10 mit full AA und auf Ultra.....sollte die mit OC gerade spielbar schaffen.

Dann nimmst du das zurück denke ich....von wegen verbesserte Beleuchtung......

Pimp-OINK schrieb:
Dicker dann versuch doch nochmal mit deiner GTX 570 zu spielen, DX10 mit full AA und auf Ultra.....sollte die mit OC gerade spielbar schaffen.

Dann nimmst du das zurück denke ich....von wegen verbesserte Beleuchtung......

Er sprach von verbesserter Beleuchtung im Gegensatz zu C1, nicht C2 (C1 hatte kein Ultra, da hiess das Very High).

@Nightlight
Der Spruch war doch zu gut um ihn rauszumachen :(. Und das trifft meiner Meinung nach immernoch zu...die Explosionen sehen meiner Meinung nach sehr schlecht aus, vergleichbar mit Black Ops :lol: und sonst fällt überall Aliasing, niedrigeres Lod und die kurze Sichtweite auf, also das ist niemals vergleichbar mit der Pc Version....

Ich würde sogar behaupten, dass die Pc Version auf Mittel und in Full HD um Welten besser aussieht und die Einstellungen packt sogar meine gammlige Gt 320 :D....

Bei dem Video vom TE sieht man bei 4:43 wie schlecht die Explosion eigentlich aussieht.... sieht meiner Meinung aus wie ne Bitmap..

Zurück