Crysis Xbox 360/PS3 erschienen

NeRo1987

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen PCGH-Welt,

gestern ist Crysis im Xbox Live Marketplace und Playstation Network erschienen.

Das Spiel kostet 19,95 Euro und soll angeblich 4,1 GByte groß sein.

Leider sind noch keine Tests vorhanden, ich persönlich bin aber von dem Spiel bisher positiv überrascht.
Die Grafik ist wohl die beste was es bisher auf Konsolen zu betrachten gab, auch wenn sie m.M. nach nicht mit dem Original mithalten kann.

Als kleiner Vorgeschmack ein Gameplay-Video aus der Xbox 360 Version (ca. 30 Minuten):

https://www.youtube.com/watch?v=yOMUHkqR6QY
 
Zuletzt bearbeitet:
Njo, sollten lieber mal nen Update auf die Cry Engine 3 fürn PC machen. Aber ansich sieht das Game für die PS3 garnet ma schlecht aus. Vergleiche braucht man so oder so nicht zu diskutieren. Sieht man ja eh aufm Papier. Hoffe aber wenigstens, das so manch Spieler dan mal erkennt, was für ein mauer Titel Crysis 2 war. Allein was Scripts und Presentation angeht.
 
Ich muss sagen, ich hab Crysis 1 und 2 nicht gespielt.
Aber rein von der Logig einer Tarnung (!) her, würde ich sagen, es dürfte kein Schatten fallen. Oder halt nur ein sehr difuser, ähnlich wie bei Dampf.
 
Ich muss sagen, ich hab Crysis 1 und 2 nicht gespielt.
Aber rein von der Logig einer Tarnung (!) her, würde ich sagen, es dürfte kein Schatten fallen. Oder halt nur ein sehr difuser, ähnlich wie bei Dampf.
Ähm... Wenn Dinge(Gegenstände/Tiere/Menschen/...) das Licht verdecken, gibt es einen Schatten.
Und da man sich nur tarnt und immernoch da ist, gibt es einfach einen Schatten.


MfG
fac3l3ss
 
Ganz ehrlich ?

Also was ich bisher von den beiden YouTube-Videos gesehen habe, erkenne ich absolut keinen Unterschied zur PC-Version in "Very High" :wow: Und ich kenne die PC-Grafik in "Very high" in und auswendig...

Unfassbar, wenn man mal bedenkt, wie alt die Hardware ist, auf der das Spiel läuft...die Physik ist vielleicht etwas schlechter, die Texturen wohl auch (kann man vom Video eh nicht beurteilen), die Sichtweite ist etwas geringer, aber die Vegetation ist fast genau so dicht wie in der PC-Version. Außerdem scheint sogar das Parallax Occlusion Mapping hier auch zu funktionieren :wow:

Kar - das Spiel wird nicht über 30 FPS laufen und es scheint auch teilweise ziemlich zu ruckeln, aber trotzdem - dagegen dürfte so ziemlich jede andere PS3 / XBox-Grafik alt aussehen.

Zumindest das erste Level ist exakt genau so groß wie auf dem PC - wie die das wohl hinbekommen haben...

Selbst ich als Konsolen-Kritiker muss zugeben, daß das Konsolen-Crysis der PC-Version bis auf ein paar Ausnahmen absolut ebenbürtig ist.

Meinen Spruch in der Sig. muss ich wohl entfernen...
 
Ähm... Wenn Dinge(Gegenstände/Tiere/Menschen/...) das Licht verdecken, gibt es einen Schatten.
Und da man sich nur tarnt und immernoch da ist, gibt es einfach einen Schatten.


MfG
fac3l3ss

Ja, wenn man Tarnung als das Definiert, wenn ein Soldat sich bisi Schminke ins Gesicht schmiert oder ein Netz über einen Panzer geworfen wird.
Im Spiel sieht die Tarnung aber nicht so aus, als ob sie Dschungelgrün angemalt wird dazu, sondern das sie HighTech mässig das Licht speziell bricht oder umleitet, ähnlich des Predators oder einer Star Trek Tarnung.
 
Aber wurde die Tarnung aber nicht so erklärt das, das Licht um heinen herum so Gebrochen wird das man unsicht bar ist? Der Logik nach dürfte dann kein Schatten zu sehen sein :(
 
Ja, wenn man Tarnung als das Definiert, wenn ein Soldat sich bisi Schminke ins Gesicht schmiert oder ein Netz über einen Panzer geworfen wird.
Im Spiel sieht die Tarnung aber nicht so aus, als ob sie Dschungelgrün angemalt wird dazu, sondern das sie HighTech mässig das Licht speziell bricht oder umleitet, ähnlich des Predators oder einer Star Trek Tarnung.

Und wie willst du durch feste Körper hindurch das Licht umleiten?
Das Konzept der Tarnung in Crysis beruht auf den Vorstellungen des Militärs, die schon anfang der 80er Jahre von solchen Tarnanzügen verbreitet wurden.
Minikameras die das Zeug zb. hinter dem Soldaten auf die Front des Mannes projizieren und umgekehrt.

Da gibt es keine Monkulareveränderungen, nur optische Täuschung.
Das Spiel spielt ja nicht 500Jahre in der Zukunft, nur so 20.
 
Ähm... Wenn Dinge(Gegenstände/Tiere/Menschen/...) das Licht verdecken, gibt es einen Schatten.
Und da man sich nur tarnt und immernoch da ist, gibt es einfach einen Schatten.
MfG
fac3l3ss

Hä!? :ugly: Der Suite verdeckt aber nichts, er lenkt das Licht weg oder um sich herum, das Licht kommt doch trotzdem auf der anderen Seite an!
 
Ja, wenn man Tarnung als das Definiert, wenn ein Soldat sich bisi Schminke ins Gesicht schmiert oder ein Netz über einen Panzer geworfen wird.
Im Spiel sieht die Tarnung aber nicht so aus, als ob sie Dschungelgrün angemalt wird dazu, sondern das sie HighTech mässig das Licht speziell bricht oder umleitet, ähnlich des Predators oder einer Star Trek Tarnung.

Der Nanosuit projeziert nur die Umgebung hinter sich auf die Vorderseite, er wird nicht durchsichtig im eigentlichen Sinne. Daher auch nen Schatten. Ich finds eher seltsam, das die KI den Schatten oder einen eventuelle Laserzielhilfe nicht erkennt. Selbst, wenn man 5 Meter vor ihr getarnt steht.
 
Wirft der Spieler im Tarnmodus echt einen Schatten? :ugly:

Bei der Nanosuit Technik werden die Lichtstrahlen nicht durch den Suit durch geleitet(Was auch eine Schattenähnliche verzerrung werfen würde) sondern es wird nur ein Abbild des vorderen Sichtfeldes auf den Rücken Projeziert.

Stell dir einfach einen würfel vor, an jeder seite hat er eine kamera und ein bildschrim. Jede kamera ist mit dem gegenüber liegenden Bildschirm verbunden. schaust du auf einen Bildschirm siehst du das was die kamera hinter dem würfel aufnimmt.

Es ist nur eine Optische täuschung. Echtzeit Tarn muster so zu sagen.

Diese technik gibt es heute schon, nur eben nicht in nano größe wie im Spiel.

Hier kannst du dir 1 million kleine kammeras/bildschirme in nano größe Vorstellen.

Oder eine Art LCD Folie als Ausgabe und eine Art Echtzeitfotofolie die das bild ohne linsenkörper aufnimmt.



Komm schon...da kommt man doch selber drauf mit eine bisschen Technik verständniss... zumal es die Technik ja schon gibt.

Damit der Suit kein Schatten würft müsste man die Lichtstrahlen um den körper rum leiten und das 360 Grad in allen winkeln, was m.M. nach viel viel schwerer zu realiesieren wäre.(nano glasfaser?)
 

Wenn dem wirklich so wäre, dann müsste die andere Seite auch die Lichtintensität der entgegengesetzen Seite als "video" abgeben und somit dürfte trotzdem kein Schatten da sein ;) (würde dann quasi als Lichtquelle die andere Seite beleuchten, mit genau der selben Lichtstärke, wie sie auf der entgegengesetzten Seite einfällt)
Denn die andere Seite erkennt dann "da kommt so und so viel Licht rein, also muss die andere Seite so hell leuchten"

Und würde der Suite das nicht können, wärs ganz schön Fail, denn dann könnte sich das gegnerische Militär schön über wandelnde Schatten amüsieren (zumindest heutige reale Militärs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nochmal ein anderes YT-Video angesehen, dieses mal "Assault":

die Introsequenz mit Psycho im Senkrechtstarter sieht ja richtig mies aus :what: :lol:

In der PC-Version gibt's ziemlich gute Raucheffekte, die von den Triebwerken ausgehen - die fehlen hier völlig...

Die Sichtweite ist hier auch vorhanden, aber dafür mit zunehmender Entfernung sehr unscharf und verschwommen.

Die Vegetation (Palmen usw.) ist auf dem PC natürlich wesentlich dichter, außerdem bewegt sie sich wesentlich stärker, was auf der Konsole natürlich zu viel Leistung gekostet hätte.

Die Exposionen sehen für sich betrachtet erstaunlich gut aus, im direkten Vergleich zur PC-Version in Very High sind sie allerdings schlechter. Die Tankstelle in "Assault" explodiert in der PC-Version entschieden beeindruckender als auf der Konsole.

Bei der Wasserdarstellung gibt es einen entscheidenden Unterschied: es gibt in der Konsolenversion keine Wellenbewegung :P Die wird nur durch einen Textureffekt simuliert. Allerdings schon recht gekonnt, so daß es ziemlich echt aussieht. Dadurch wird natürlich sehr viel Leistung eingespart.

Allerdings sieht die Beleuchtung auf der Konsole dank Cry Engine 3 dafür etwas besser aus, d.h. der Schattenwurf ist dunkler. ABER: das kann man per Mods / Config. inder PC_Version natürlich genau so hinbekommen ;)

Insgesamt sieht's auf der Konsole wirklich erstaunlich gut aus, aber es mussten natürlich so einige Kompromisse bezüglich Optik eingegangen werden.

D.h.: Wasser / Explosionen / Raucheffekte / Vegetationsbewegung / Sichtweite / Texturen - in diesen Disziplinen kann das Konsolen-Crysis der PC-Fassung nicht im geringsten das Wasser reichen - was allerings auch abzusehen war.

Und man muss mit 30 FPS vorlieb nehmen...für mich undenkbar ;)
 
Für eine Konsole siehts einfach mal gut aus - Punkt.
Außerdem gabs bei der Crysis 1 PC Version auch schon Schatten vom Nanosuit und so schlimm ist das doch nicht :schief:
 
Zurück