Crysis Xbox 360/PS3 erschienen

Njo, sollten lieber mal nen Update auf die Cry Engine 3 fürn PC machen. Aber ansich sieht das Game für die PS3 garnet ma schlecht aus. Vergleiche braucht man so oder so nicht zu diskutieren. Sieht man ja eh aufm Papier. Hoffe aber wenigstens, das so manch Spieler dan mal erkennt, was für ein mauer Titel Crysis 2 war. Allein was Scripts und Presentation angeht.


Genau.....haste völlig Recht...........!!!!!!!!!!!
 
Crysis - Xbox 360 vs PC Comparison - YouTube

Der bisher beste Direktvergleich. Man sieht sehr deutlich dass die Vegetation in der Szene "First Light" bei der Xbox 360 deutlich weniger vorhanden ist als bei der PC Version. Später sieht man auch bei 0:45 dass der Schatten der Palme in der Hütte bei der Xbox um Längen schlechter aussieht als auf dem PC. Wurde hier rumgetrickst? Außerdem fällt bei der XBox auf, dass Felsen in der Ferne in einem Dunst verschwinden...beim Pc werden sie stattdessen scharf aber mit reduzierten Objektdetails gezeichnet. Das finde ich ist so ein bisschen Geschmackssache - beides hat Vor- und Nachteile, es stört mein Realismusgefühl schon wenn auf der karg bepflanzten Insel nach und nach ein Dschungel entsteht. Mittlerweile finde ich auch die Lichtstimmung bei der Cryengine 2 besser. Die Xbox Version kaschiert viele Schwächen mit einer sehr hellen Umgebung und starken Kontrasten von Überstrahleffekten zu dunkleren Schatten...das ist aber nicht jedermans Sache. Hat mich auch schon bei vielen Mods für den PC gestört. Dort beschränke ich mich auf Texturmods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das einzigst "bessere" was ich erkennen kann, sind die Explosionen und Raucheffekte der Cryengine 3.
Wie schon beim Vorredner erwähnt, das Licht ist Geschmackssache, mir gefällt dass der CE2 besser..
Ansonsten hinkt das Spiel GRAFISCH der PC-Fassung meilenweit nach ;)
Aber der gediegene Konsolen-Spieler kann froh sein über solche Fassung...
 
Aber zum Glück kann man ja im Gegensatz zu den Konsolenspielern an der Draw Distance frickeln :-).
Also einfach im "Crysis/Game" Ordner eine autoexec.cfg Datei erstellen und z. B. Folgendes einfügen:
r_displayinfo=1
con_restricted=0
r_TexturesStreaming = 0
e_detail_materials_view_dist_xy = 4096
e_cull_veg_activation = 70
e_view_dist_ratio_vegetation = 50


Das ist z. B. in Wordpad möglich - bei mir musste ich unter (Organisieren->Ordner- und Suchoptionen->Ansicht->Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden) zuerst das Häkchen entfernen um der Datei die Endung .cfg verpassen zukönnen. Es werden nur die veränderten Variablen überschrieben, ansonsten werde alle Ingame Settings benutzt.
 
Oha, da war ein User wohl wesentlich schneller, nuja ich Zitiere mal meine Meinung hier her^^

Im folgenden mal ein Videovergleich.
Und ja wer auch immer meinte das die Konsolen Version mit CE3 besser aussehen könnte (so wie ich anfangs) kann sich nun einen Strick nehmen

Man sieht es ja überdeutlich:
-kaum Objekte auf Distanz(aggressives LoD)
-weniger Vegetation allgemein/Distanz
-pixelige Schatten
-weniger Effekte
-nicht das schöne Wasser
-kein/kaum AF
-schlechtere Texturen und wohl auch kein Occlusion Mapping

Aber oho, voller Physik Umfang, auch wenn mir die Vegetation weniger animiert erscheint. So toll gefällt mir die neu Beleuchtung im Gegensatz zur alten übrigens nicht, die alte wirkt gar stimmiger, vor allem in der vorletzten Szene.

Crysis - Xbox 360 vs PC Comparison
(Übrigens das gibts auch noch in 1080p)

Jetzt stellt sich mir nur eine Frage...WARUM Crytek! Warum habt ihr Crysis 2 nur in die Stadt verlegt. Mit dem üblichen runter schrauben der Details hätten auch die Konsolen den Dschungel gepackt.
 
Wenn dem wirklich so wäre, dann müsste die andere Seite auch die Lichtintensität der entgegengesetzen Seite als "video" abgeben und somit dürfte trotzdem kein Schatten da sein ;) (würde dann quasi als Lichtquelle die andere Seite beleuchten, mit genau der selben Lichtstärke, wie sie auf der entgegengesetzten Seite einfällt)
Denn die andere Seite erkennt dann "da kommt so und so viel Licht rein, also muss die andere Seite so hell leuchten"

Und würde der Suite das nicht können, wärs ganz schön Fail, denn dann könnte sich das gegnerische Militär schön über wandelnde Schatten amüsieren (zumindest heutige reale Militärs)

Genau das ist doch das Problem.
Man müsste noch das zich tausende kleine, extrem starke Lampen einbauen die jeden quadrat cm deines schattens weg leuchten würde.
Das ist aber noch unrealistischer als die Lichtstrahlen um den suit rum zu leiten.
Mit der "Kamera/Bildschirm" Technik welche sich am "einfachsten" realiesieren lässt hast du nun mal den Schatten.

Ein anderer Gedankenansatz wäre die Lichtstrahlen auf der einen seite "aufzunehmen" und sie dann per einer Art Rückprojection auf die Innenseite der Gegenüberliegenden Seite abzubilden.
Würde aber auch einen Schatten werfen.

Die einzige wiklich Art ohne Schatten wurf wäre echt 100% der Lichtstrahlen um den Suit rum zu leiten und sie genauso auf der gegenüberliegenden seite auszugeben.
 
Zurück