Crysis Remastered: Release im Epic Games Store, Denuvo bestätigt, Verwirrung um Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis Remastered: Release im Epic Games Store, Denuvo bestätigt, Verwirrung um Raytracing

Ab sofort ist die überarbeitete Fassung des Klassiker-Shooters Crysis in Form der Remastered-Version auch auf dem PC erhältlich. Die Produktseite im Epic Games Store verrät, dass die Anti-Tamper-Software Denuvo zum Einsatz kommt. Derweil herrscht Verwirrung darüber, ob bzw. in welcher Form in der Release-Fassung bereits Raytracing vorhanden ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis Remastered: Release im Epic Games Store, Denuvo bestätigt, Verwirrung um Raytracing
 
Crysis Remastered beherrscht auch jetzt schon Hardware-Raytracing, nutzt dafür aber eine Kombi aus Direct X 11 und Nvidias VKRay-Vulkan-Erweiterung.

Woher kommt eigentlich die Vermutung das Crytek an einer Unterstützung für Vulkan arbeitet? (Edit: was an anderen Stellen gemutmaßt wird, z.B. in einem eurer Videos). Wenn ich das richtig verstehe, wird jetzt im Moment vom Spiel Nvidias VKRay-Vulkan-Erweiterung genutzt. Das ist aber keine vollumfänglicher Nutzung von Vulkan, oder?

Ich will nur eines: Klarheit darüber ob Crysis Remastered Vulkan (oder DirectX12) in Zukunft unterstützen wird, um z.B. die CPU besser auszulasten. Ich hab halt keine Lust auf etwas zu warten, was es dann gar nicht geben wird, nur weil jemand irgendwo in einem Text von Crytek was von "Vulkan" gelesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, weiß jemand wie man die Achse der Sticks des PS4 Kontroller im Spiel umdrehen kann.. Ich stelle meinen R2 Stick immer so ein das wenn ich den Stick zu mir ziehe das die Kamera, Waffe etc nach oben geht und eben wenn ich den nach unten rücke das man nach unten schaut. Kann nicht verstehen das das noch so oft in vielen Spielen so "ungünstig" verdreht ..
vielen Dank im Voraus :-)
 
Hallo, weiß jemand wie man die Achse der Sticks des PS4 Kontroller im Spiel umdrehen kann.. Ich stelle meinen R2 Stick immer so ein das wenn ich den Stick zu mir ziehe das die Kamera, Waffe etc nach oben geht und eben wenn ich den nach unten rücke das man nach unten schaut. Kann nicht verstehen das das noch so oft in vielen Spielen so "ungünstig" verdreht ..
vielen Dank im Voraus :-)
Ob das im Spiel möglich ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Eventuell, sofern du es nicht kennst oder gar schon nutzt, könnte dir hier jedoch das Tool „DS4Windows“ weiterhelfen.
 
Hab´s mir grad gegönnt und dank Epic 10 Euro Aktionsgutschein knapp 20 Euro bezahlt. :daumen:

Bin sehr gespannt und verkrafte persönlich Handicaps wie leider Denuvo.
Dazu bin ich einfach zu sehr Fan der Reihe und sehe das und das muss ich halt zugeben, mit der rosaroten Brille. :)

Hoffe persönlich insgeheim, das irgendwann mal ein richtiger Nachfolger folgen wird.
Man wird ja wohl noch träumen dürfen. :D
 
Woher kommt eigentlich die Vermutung das Crytek an einer Unterstützung für Vulkan arbeitet? [...]

"At the moment [2019] we don’t benefit from any additional performance that modern APIs like Vulkan or DX12 or dedicated hardware like the latest generation of graphics cards could give us. But of course, we will optimize the feature to achieve an uplift performance from these APIs and graphics cards."

 
Hallo, weiß jemand wie man die Achse der Sticks des PS4 Kontroller im Spiel umdrehen kann.. Ich stelle meinen R2 Stick immer so ein das wenn ich den Stick zu mir ziehe das die Kamera, Waffe etc nach oben geht und eben wenn ich den nach unten rücke das man nach unten schaut. Kann nicht verstehen das das noch so oft in vielen Spielen so "ungünstig" verdreht ..
vielen Dank im Voraus :-)
Zumindest auf dem PC gibt es in den Einstellungen gibt es die Option die Y-Achse zu invertieren. Ich weiß leider nicht mehr wie die Einstellung genau heißt, vielleicht heißt sie auch "invert gamepad" oder so...
 
Konnte es nun ein bisschen spielen und habe das erste Level durch. Es läuft ohne Raytracing und mit hohen Details auf meiner Vega 56 größtenteils flüssig, allerdings sind die Bildraten auf konstant niedrigem Niveau und es kommt immer wieder zu Drops.

Optisch macht es einen wirklich guten Eindruck, wobei manche Details wie die Vögel am Strand auffallend polygonarm sind, wenn man genau hinschaut. Evtl. liegt das aber auch an den lediglich hohen Details. Werde noch ein bisschen an den Einstellungen herumschrauben.

Wer sich daran stört: Man kann natürlich auch wieder die klassische Nano-Suit-Steuerung des Originals übers Mausrad aktivieren. :daumen:

Edit: Habe nun noch einige Tests mit verschiedenen Detailstufen durchgeführt und werde wohl bei allem - abgesehen von Raytracing natürlich - auf "Very High" wechseln. Die FPS unterscheiden sich nur gering, was vmtl. am extremen CPU-Limit liegen dürfte. :D Vulkan hilf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch zugeschlagen, dank Phil weis man ja wie es läuft, nämlich wie 2007, total CPU limitiert aber was solls. Updates werden ja noch folgen um das bissel besser laufen zu lassen.
Gleich mal nen ReShade drüberbügeln was so geht! Can it run Crysis Flashback :-)
 
Ich warte dann mal noch etwas ab bis aus der "Öffentlichen Beta" jetzt was vernünftiges wird. Eventuell ist bis dahin auch Denuvo schon verschwunden und man bekommt es günstiger... Win Win Win. :D
Geht mein Geld wohl doch eher zur Mafia. ^^
 
Gut, das erste Level hab ich mal durchgespielt.

Habe aber danach mit dem Benchmarktool (im Spieleverzeichnis) rumgespielt. Natürlich habe ich nicht jede mögliche Kombination aller Einstellungen getestet. Aber wenn ich bei Graphics Setting "very high" einstelle, laufen beide Benchmarks (Island, Village) ohne Problem durch. Ich hab das mehrfach getestet. Sobald ich da aber "High", "Medium" oder "Low" einstelle, ist nach dem Ladebildschirm Schluss.

Bei "Can it run Crysis" läuft theoretisch der Benchmark auch durch, wobei ich da aber Grafikfehler habe (ausgerechnet weiße Flächen, und dabei gibt es in Crysis doch Schnee)


Edit: Betrifft nur das Benchmark-Tool. Das eigentliche Spiel lädt auch auf anderen Einstellungen.



"At the moment [2019] we don’t benefit from any additional performance that modern APIs like Vulkan or DX12 or dedicated hardware like the latest generation of graphics cards could give us. But of course, we will optimize the feature to achieve an uplift performance from these APIs and graphics cards."

Vielen Dank für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bin etwas entäuscht, dass die Nanosuit Steuerung die "neue" ist. Mir fehlt das "wheel" auf der mittleren maustaste, hab das noch im Blut :( bin aber erst 5 minuten in mit 980ti @1080p canitruncrysis :) mal schaun wie weit ich komm.
 
Hm bin etwas entäuscht, dass die Nanosuit Steuerung die "neue" ist. Mir fehlt das "wheel" auf der mittleren maustaste, hab das noch im Blut :( bin aber erst 5 minuten in mit 980ti @1080p canitruncrysis :) mal schaun wie weit ich komm.
Kannst du nutzen. Findest du in den Einstellungen. ;)
Crysis Remastered Screenshot 2020.09.18 - 17.40.17.100.png


Allerdings fehlt in der Wheel der Punkt zur Waffenmodifikation.
Save Game Setzung hab ich persönlich bisher leider auch nicht gefunden. :(
 
Natürlich klappt das Software-Raytracing auch auf allen Nicht-RTX-Grafikkarten: Die Implementierung in der Cryengine findet unabhängig von Microsofts DirectX-12-Raytracing-API DXR und ohne Nvidias RTX-Back-End statt.

Das ist allerdings sehr seltsam. Wir brauchen doch die RT Kerne als Verteuerungselement im Grafikkartenmarkt. Anbei gibt es am Ende NUR Software-Raytracing, weil es im Endeffekt bei der Spielesoftware zur Anwendung kommt. Das ist eine Unterscheidung wie kochendes Kochen oder essenzubereitendes Kochen. Total sinnfrei. :D :D :D Hardware ist immer die Basis auf der Software realisiert wird.

Dann auch noch das Ganze ohne DLSS, das geht ja garnicht. Läuft völlig gegen die Propagandaabteilung von Team Grün, der sich auch stillschweigend der "Konkurrent" von Team Rot angeschloßen hat.

Ach jeeeee, ich muß nun tief und enttäuscht durchatmen.
 
Kannst du nutzen. Findest du in den Einstellungen. ;)
Anhang anzeigen 1333680

Allerdings fehlt in der Wheel der Punkt zur Waffenmodifikation.
Save Game Setzung hab ich persönlich bisher leider auch nicht gefunden. :(
Uh nice, danke! Du hast das Spiel vor dem Refund bewahrt :D

edit: Jetzt fehlt die option, den Armor Modus zur klassischen Art zu wechseln.
Ist ein bisschen deppat, entweder man rennt leuchtend durch den Wald, oder mit "Mech Sounds" mit super visual impairment -.-

He ist das ein easteregg?:
rechts unten in der ecke im menü steht UI INITIALIZED QUARANTINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s dann auch mal bei Steam erscheint dürfte der Beta Status überwunden sein :D. 30€ zahle ich eh nicht für ein Game was ich eh schon besitze und seinerzeit schon 50€ bezahlt habe, ich glaub es hackt wa ?! Dann auch noch Denuvo, klar das die Türken dann nochmals 30€ kassieren wollen :rolleyes:.
das klingt bei dir wie mimmmimimimimi

zurück zum Artikel
Ich bin wieder am zocken (Crysis)
 
Zurück