Crysis Remastered DIY: Maximum Immersion Mod, Grafik-Tuning, Benchmarks

Sehr interessanter Artikel und Video.
Für einen solch verregneten Feiertag wie heute die perfekte Beschäftigungstherapie das mal nachzustellen :D

Sah für mich so aus als ob bei der 2070 Super im 8K Test nahezu der gesamte VRAM allokiert wird.
Wie viel gönnt sich das gemoddete Uralt-Spiel denn wenn da noch Luft wäre?^^

Beim Video bitte beachten: Durch Anschluss des Capture-Systems glaubt das Spiel, dass Full HD nativ angeschlossen sei. Geht man per Spiel-Konsole auf Ultra HD (2×2 SSAA), ist noch alles okay. Noch größere Faktoren, wie 4×4 und somit 8K ausgehend von Full HD, bringen aber den Downfilter des Spiels aus dem Tritt, das wird hässlich. Daher sehen auch die OSD-Zahlen rechts oben so pixelig aus. Mehr als Faktor 4 bei der nativen Auflösung ist aber sowieso recht utopisch. ;) Speichermenge ist auch mit der Mod kein Problem. 4 GiByte genügen sogar für 8K. Sofern man auf Multisampling verzichtet. Das war im Hauptspiel einer der größten Speicherfresser.

Edelhamster, sei bitte so lieb und schau mal, ob MLAA oder die Umwandlung von MSAA zu SSAA (beides per Treiber) auf deiner Seven läuft. :-)

MfG
Raff

Etwas stimmt nicht mit dem Benchmarks, eine Auflösung ist doppelt vertreten, performen aber unterschiedlich.
Ich schätze die letzte soll 8k darstellen...

Ist schon richtig so; das eine ist eine Ultrawidescreenauflösung, das andere ist 5K. ;)
Artikel schrieb:
Wir beginnen die Messungen bei 2.560 × 1.440, unserer (Mindest-)Empfehlung für Nutzer eines Full-HD-Bildschirms. Selten von uns getestet wird 5.120 × 2.880 alias 5K. Nutzer eines WQHD-Bildschirms erhalten diese bildhübsche Auflösung nur mittels VSR/DSR oder entsprechender Konsolenbefehle im Spiel (r_width 5120, r_height 2880). Ganz neu in der Auswahl ist 5.160 × 2.160, das 21:9-Äquivalent. Wer einen Bildschirm mit nativ 3.440 × 1.440 Pixel nutzt, kann 5.160 × 2.160 ausprobieren und erhält damit 1,5×1,5 SSAA.
Danke für die Benches zu diesem "Oldie". :daumen: Werde mit der Mod und fast allen Tweaks (außer der dunkleren Farbgebung) Crysis in den kommenden Wochen erneut durchspielen, um die Vorfreude aufs Remaster zu erhöhen. :love:

Ist schon richtig so; das eine ist eine Ultrawidescreenauflösung, das andere ist 5K. ;)

Ich hatte befürchtet, dass das für Verwirrung sorgen wird, wenn der Text (wie so oft) ignoriert wird, unternahm aber nichts. Das ist nun anders - im Bench stehen jetzt die Seitenverhälttnisse. :-)

Cpu Optimierung ist einfach mies im original 1 Kern desegen läuft es selbst heute noch kacke nicht wegen der gpu belastung.

"Mies" ist sie gar nicht, sondern nur überholt. 2007 war das spitze, Quadcore-Besitzer konnten leichte Vorteile gegenüber Dualcores erleben (bei gleichem Takt natürlich), insgesamt ist das Spiel mit einem flinken Dualcore aber gut ausgelastet.

€dit: Ah, da täuschte mich mein altes Hirn. Nicht bei der Skalierung, sondern beim Spiel. Die Tests von 1 bis 4 Kerne haben wir erst bei Crysis Warhead (2008) durchgeführt: https://www.pcgameshardware.de/Crys...head-Prozessortakt-und-Kernskalierung-660905/

Gerade in der Retrospektive lesenswert. Da steht, dass eine 8800 GTX @ Ultra+ total überfordert ist. Und dass erst eine extrem geringe Auflösung (in dem Fall 800 × 600) zeigt, dass die Engine mehr als 2 Threads nutzen kann. Wasser auf PCGH-Mühlen. :devil:

MfG
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Yep. Bäume umschießen, Hütten zerbomben ... Feinde, die einen umkreisen ... das war alles wegweisend. Warum wurde der Weg verlassen?

MfG
Raff

Wundert mich auch das Physikalisch Crysis 1 heute noch einzigartig ist. Die Physik in Spielen wurde
nicht mehr sondern weniger und das deutlich. Was die Welt für mich oft wie eine Kulisse wirken lässt,
sieht zwar schön aus aber Interaktion gibt es keine.

Kann doch nicht sein das über 10 Jahre später Spiele weniger Physik haben wie damals.
Schaut man sich mal heute das letze Far cry an, fragt man sich wo sich Spiele weiter entwickelt haben.
Man scheint nämlich nur die Grafik weiter zu entwickeln und Interaktion so gut wie nicht.

Als Physix damals raus gekommen ist habe ich mir Gedacht in 10 Jahren sind bestimmt Shooter viel
Immersions geladener. Schlachten wo Waffen tatsächlich Rauch erzeugen und in Gefechten das deutlich
zu sehen ist. Wo Rauch Granaten tatsächlich Wolken erzeugen und keine Texturen, wo Druckwellen wirklich zu spüren sind.

Das dachte ich mir damals mit Crysis und als GPU Beschleunigung für Physik kam. Ich dachte da wird man noch soviel mehr daraus machen
können. Doch leider ging es genau in die andere Richtung, solche Punkte wurden komplett Fallen gelassen.
Ich glaube auch nicht das 16 Threads etwas an der Sache ändern werden, man hätte jetzt so viele Möglichkeiten das ganze deutlich voranzubringen.
Doch all die Demos zu Physik wurden nie umgesetzt und genau das fehlt heutigen Spielen deutlich.

Schauen wir mal was auf der PS5 so gezeigt wird, wahrscheinlich einen Haufen CGI Trailer und Teckdemos.
Über Raytraching wurde es ja ganz still bei der PS5 und MS hat auch eine ziemlich unterdurchschnittliche Leistung gezeigt.

Also die Mod sieht wirklich sehr gut aus.
VSR auf 5120x2880 funktioniert tadellos, per Treiber forciertes SSAA oder MLAA wollte auf meiner Radeon zunächst aber auch nicht funktionieren.
Hab es jetzt wohl immerhin geschafft das Spielinterne AA per Treiber auf SSAA umzubiegen, muss es mir morgen aber nochmal genauer anschauen.
Ansätze die ich dazu aktuell teilen kann:
- Oberflächenformatoptimierung deaktivieren
- Anwendungseinstellungen zwecks AA erweitern, nicht überschreiben
- Radeon Bildschärfen deaktivieren
- VSR aktivieren
- Skalierungsmodus = Vollbild
- Einstellungen Global und im Spielprofil vorgenommen

Die FPS sinken in der Vanilla-Version des Spiels bei Hinzunahme von SSAA von 63 auf 52. Der VRAM gönnt sich dann auch rund ~500MB mehr.
Ingame AA steht auf x4. Auflösung im Test 3840x2160

Hab das jetzt zum Schluss in der Vanilla-Version des Spiels getestet, weil ich mir die erste gemodette Version zerballert hatte.
Ich schau mal, dass ich morgen ein paar aussagekräftigere Bilder nachschiebe. Vielleicht lässt sich dann auch noch PascalGilchers RayTraced Global-Illumination integrieren.

edit: Mod wieder drauf, 8fach SSAA per Treiber forciert und dann per Konsole auf 8K rauf. Echt der Wahnsinn - so viel theoretisch vorhandene Pixel hab ich wohl noch nie zuvor über meinen Bildschirm geschubst. Das System allokiert dabei rund 15GB VRAM und ein Screenshot ist 36MB groß^^
Spielbare Frameraten werden zwar nicht mehr erreicht, das System arbeitet unter dieser Last aber dennoch überraschend stabil.
1_Crysis_8K+8xSSAA.jpg 2_Crysis_8K+8xSSAA.jpg 3_Crysis_8K+8xSSAA.jpg 4_Crysis_8K+8xSSAA.jpg VRAM_Auslastung.jpg

Bilder Download -> Upload files for free - 8K+SSAAx8.rar - Uploadfiles.io

Anhänge

• non_override_4xAA.jpg
    non_override_4xAA.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • override_4xSSAA.jpg
    override_4xSSAA.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • VRAM_Auslastung.jpg
    VRAM_Auslastung.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

yoo sieht gut aus. Aber da Crysis außer Grafikpracht spielerisch nicht viel bietet lohnt sich auch eine noch schönere Grafik nicht. Keinen der 3 Teile bisher durchgezockt weil einfach auf Dauer laaaangweilig. Als Benchmark war es mal ganz interessant.

Und warum davon dann auch noch ein Remake oder Remastered macht versteh ich jedenfalls nicht. Das einzig gute Spiel von Crytek ist und bleibt FarCry1. Da sollte mal was zum auf hübschen kommen.

MfG

Hab leider ohne Ende Crashes mit der 64-Bit exe.
Die Crysis.exe und Crysis64.exe im 64er Ordner laufen auf Vista SP2-Kompatibilität und Admin-Rechte sind auch angehakt.
Die 32er exe läuft holprig aber wenigstens ohne Absturz.

Moin Moin,

yoo sieht gut aus. Aber da Crysis außer Grafikpracht spielerisch nicht viel bietet lohnt sich auch eine noch schönere Grafik nicht. Keinen der 3 Teile bisher durchgezockt weil einfach auf Dauer laaaangweilig. Als Benchmark war es mal ganz interessant.

Und warum davon dann auch noch ein Remake oder Remastered macht versteh ich jedenfalls nicht. Das einzig gute Spiel von Crytek ist und bleibt FarCry1. Da sollte mal was zum auf hübschen kommen.

MfG

Verstehe ich nicht, für mich immer wieder ein Top Spiel. Klar, die Story hätte stärker inszeniert sein können, aber Physik und spielerische Freiheit, das wäre schon schön, wenn heutige Spiele da durch die Bank ran kommen würden. Wenn ich mal wieder Zeit finde, werde ich Crysis mal wieder durch zocken.

Aber Far Cry 1 fand ich auch klasse.

Zurück