Crysis 3: Reizt aktuelle Konsolen komplett aus, PC auf Niveau von PS4 und Xbox 720

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis 3: Reizt aktuelle Konsolen komplett aus, PC auf Niveau von PS4 und Xbox 720

Crytek-Chef Cevat Yerli hält die Kosolenversion von Crysis 3 für derart ausgereift, dass kein anderes Spiel auf den aktuellen Geräten technisch besser sein könne. Die PC-Version sei sogar noch ein paar Stufen besser und könne schon jetzt mit den Next-Gen-Konsolen PS4 und Xbox 720 mithalten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis 3: Reizt aktuelle Konsolen komplett aus, PC auf Niveau von PS4 und Xbox 720

Wie sollte ein PC auch nicht mit den Next-Gen Konsolen mithalten können ? Wohleher die PS4 und Xbox 720 können mit dem PC mithalten, nicht der PC mit PS4 und Xbox 720

Wie sollte ein PC auch nicht mit den Next-Gen Konsolen mithalten können ? Wohleher die PS4 und Xbox 720 können mit dem PC mithalten, nicht der PC mit PS4 und Xbox 720

Naja, bei Release werden die kommenden Konsolen den aktuellen PC's wohl ordentlich einheizen... Das liegt dann aber einfach daran, dass die Spiele dann besser optimiert sind. Zwar stecken laut den kusierenden Gerüchten nur "mittelmäßige" Grafikkarten im Stiele einer HD7870 in der kommenden Konsolengeneration, doch wenn man bedenkt, was aus einer GPU aus dem Jahre 2005 z.B. aus der PS 3 herausgeholt wird (GPU basiert auf der 7800 GTX Nvidia), kann man wohl davon ausgehen, das zumindest beim Release der Konsolen die Grafik sich mit dem PC messen kann. Ich zumindest kann aus meiner alten 7800GT (übertaktet auf Nivea einer 7800GTX) nichtmal im Ansatz das herausholen, was die PS3 zu bieten hat.

Ich hoffe einfach nur für die Zukunft, dass kommende Konsolengeneration mit der Zeit gehen, sprich nach allerspätestens 5 Jahren kommen neue auf den Markt. Aber leider wird das wohl ein Wunsch bleiben...:(

Ich hoffe einfach nur für die Zukunft, dass kommende Konsolengeneration mit der Zeit gehen, sprich nach allerspätestens 5 Jahren kommen neue auf den Markt. Aber leider wird das wohl ein Wunsch bleiben...:(
Eine PS 5 wird es wahrscheinlich nicht geben(Cloud Gaming) höchstens noch ne Box wo man dann Ethernet und Controller anschließen darf.

Ich bezweifel das graphisch auf der "PS 4" nicht mehr möglich sein soll als ein Crysis 3 auf aktuellen Hig-End PCs zauber kann, aber selbst wenn, die meisten Spiele sind ja noch weit davon entfernt "Crysis 3" Grafik zu bieten z.B. Skyrim

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein PC hat jetz bereits ordentlich mehr Leistung als die nächsten Konsolen haben werden. 2 7970 sind sicher schneller mit nem i7 3570k auf 4,5 Ghz als PS4 u co.

Gut, von dem üblichen Geblubber und Super-Ego des Crytek Chefs mal abgesehen: Was ist denn heute jnoch so schwer diese Dinosaurier Uralt-Konsolen nicht zu 100% auszureizen? Ich erwarte das sogar von aktuellen Games auf Konsole. Die Hwadres ist dermaßen groottig im Jahr 2012, dass alles andere ein Armutszeugnis für die Entwickler wäre...

Ich finde dieses Gerede, von wegen wieviel mehr der PC an Leistung hätte als Konsolen total blödsinnig.

Unsere PC's können soviel Mehrleistung gegenüber den Konsolen haben wie sie wollen, solange wir trotzdem nur gammelige Portierungen kriegen die mit 2009/10 Optik
kommen und wo der heutige Durchschnittsgamingcomputer keine 60 FPS erreicht.

Wenn die Spiele wirklich für den PC angepasst werden würden, dann wäre da mehr drin - aber der Markt ist garnicht dafür ausgelegt.
Was denkt ihr würden die Grafikkartenhersteller denen erzählen.:D

Und wenn die Crysis 3 ja sowas von Nextgen auf dem PC aussehen soll, dann frage ich mich was für Leistung man dafür braucht.
Ein CF/SLI Gespann und nen i5/i7 OC.

Aber halt Quatsch, der Durchschnittscomputer hier hat ja eh nen 3930k und 2 GTX690, und selbst die schwächeren Systeme haben die drölffache Geschwindigkeit
der Konsolen.

Bringt nur alles nichts.

Ich denke man darf seine Aussage anzweifeln, denn immerhin kommt im Mai noch The Last of Us von Naughty Dog und das wird die PS3 sicher ordentlich ans Limit prügeln. Auf dem PC mag Crysis ja toll aussehen, aber auf den Konsolen hat es richtig Probleme sich von den First Parties der Konsolenhersteller abzusetzen: Es ist eben ein Unterschied, ob du deine ganzen Ressourcen auf ein System konzentrieren kannst, oder ob du für drei verschiedene Plattformen entwickelst.

Bezüglich der High End Konsolen wäre ich an seiner Stelle ebenfalls vorsichtig:

Wenn man sich mal ansieht, wie stark sich die Grafik innerhalb der letzten Jahre auf den geschlossenen Systemen PS3 und XBox360 entwickelt hat, dann werden wir das ganze Leistungsvermögen der neuen Geräte sicherlich auch erst gegen Ende des Produktzyklusses erkennen. Eines steht ausser Zweifel: Die Bildqualität (Texturfilterung, Kantenglättung, Auflösung) wird auf dem PC immer besser sein als auf der Konsole, denn du kannst immer noch einen Hunderter für das nächste TFLOP oben drauf legen. Ob mit Crysis 3 aber schon das Ende der Fahnenstange in Sachen Grafik erreicht ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Solche Töne haben wir auch in Bezug auf Crysis 1 gehört und das hat noch nicht mal Deferred Rendering für die Beleuchtung benutzt, erst in Crysis 2 wurde das nachgereicht. Es geht immer besser.

Also, der PC, wird immer den Konsolen überlegen sein, die werden nie an der PC Leistung heran kommen. Soviel steht fest!

Crysis 3 wir DAS Spiel überhaupt werden, was zum ersten mal, die PC's ins schwitzen bringen könnte, und das Realisierendste Spiel wird, das jemals rauskam. Davon gehe ich stark aus.

Das wollt ich nur mal gesagt haben. :D

Hey, eine News mit einem Zitat von Cevat Yerli! Ich mach mir schon mal Popcorn! :schief:
Ich finde seine Aussage aber um ehrlich zu sein auch fragwürdig. Seit jeher holen die Spiele aus der Konsole das Maximum heraus, aber die anderen Spiele laufen aus grafischer Sicht eben leider nicht so effizient. Ich meine, es ist klar, was er meint, aber ich bin mir sicher, dass mit NOCH besserer Optimierung NOCH mehr ginge. Theoretisch ließe sich dieses Spiel ja bis sonstwohin treiben, auch wenn wir wahrscheinlich irgendwann FPS-Gewinne von 0,1% haben würden... bei aktuellen Konsolen gibt es halt das immense Problem, dass man nicht richtig weiß, wohin die Leistung soll - und zwar im negativen Sinne. Wenn ich viel in die Physik investiere, habe ich nicht mehr so viel Spiel für tolle Polygongitter, die per CPU berechnet werden müssen. Investiere ich jetzt mehr GPU-Leistung in die Wasserdarstellung und lass dafür entfernte Gebiete mit aggressiverem LOD detailärmer wirken, oder mach ich es besser anders herum? Wo nutze ich höher auflösende Texturen und wo kann ich an Details sparen, ohne dass die grafische Qualität all zu stark leidet? Um wirklich das absolute Grafik- /Physikmaximum in jeder Situation aus der Konsole herauszukitzeln, muss das theoretisch für jede Szene und jede Situation gemacht werden... und dass das das Budget sprengen würde, liegt wohl auf der Hand...

Nur gilt eben nicht die von viele so ersehnte "Faustregel"
mehr Rechenleistung = bessere Grafik.
Das sollte man als PC-Nutzer wissen, wenn 7 Jahre alte Hardware zumindest subjektiv eine gar nicht mal so schlechte Optik hinbekommt, wenn man sie mit dem PC vergleicht. Ich meine im Ernst, was würde bei heutigen Spielen ein PC mit Core 2 Duo E6600, 2 GiB RAM und ner X1950 pro schaffen? Wahrscheinlich meistens nicht mal die Mindestanforderungen. Da geht bei Konsolen schon deutlich mehr.
Daher kann ich es mir gut vorstellen, dass die neue Konsolengeneration erstmal für ein paar Monate den Grafikthron für sich beanspruchen kann, von so abartigen Maschinen mit Dual-Socket und Quad-Crossfire mal abgesehen... Klar, Supersampling und Über-Kantenglättung auch ausgenommen. Aber da kommen ja wieder die erwähnten Über-Rechner ins Spiel.
Mehr Leistung wird der PC immer haben. Bloß leider ist der PC durch seine Vielfalt auch nicht so effizient, wenn es um Spiele geht.

Naja... und so^^
gRU?; cAPS

PCGH schrieb:
Der PC sei sogar noch zwei Stufen besser, denn die High-End-Einstellungen der PC-Version seien schon jetzt mindestens genauso gut wie die Fähigkeiten der Next-Gen-Konsolen PS4 und Xbox 720.

Ich bin mal so frei und liste die Systemanforderungen für die High-End Einstellungen von Crysis 3 auf:

Core i7 2600k oder FX-4150
GeForce GTX680 oder Radeon HD7970
8 GiB Arbeitsspeicher

Der Einfluss der neuen Konsolen wird dementsprechend groß genug ausfallen. Diese Aussage macht Lust auf mehr.

FX- 4150 he..he..he...

Seit wann machen Pauschalaussagen Lust auf mehr?
In der Branche wird Crap am laufendem Band für die Publicity bereit gestellt.

mein pc macht schon die ps 5 platt, alles viel zu schwach die consies. Wie war das aktuelle pc s 26 x schneller wie xbox 360 ?

Zurück